RSS-Beitrag

03.05.2010 - 11:24:44

Aus der außerordentlichen Senatssitzung vom 30. April 2010

Informationen aus der außerordentlichen Senatssitzung: Stellungnahme zum UDE-Wirtschaftsplan, Berufungsverfahren.

Erneut intensiv beraten wurde die Stellungnahme zum UDE-Wirtschaftsplan 2010. Nachdem sich auch die Kommission für Entwicklungsplanung und Finanzen (KEF) mit den Planungen für 2010 bis 2014 befasst hatte, konzentrierte sich die Diskussion auf die Höhe der Liquiditätsentnahme zugunsten einer Verringerung des Vorwegabzugs. Grundsätzlich begrüßt wurden die höhere Transparenz dank differenzierter Darstellung und die auch für die Folgejahre in Aussicht gestellte mittelfristige Finanzplanung. Plädiert wurde dafür, dass klar erkennbar sein sollte, nach welchen Prinzipien die Gelder eingesetzt werden ("strategische Setzung"). Außerdem würden sich die Handlungsmöglichkeiten der Fakultäten bei einem erhöhten Vorwegabzug verringern. Nach längerer Debatte votierten die Senatoren deshalb mehrheitlich dafür, den Vorwegabzug von 13 auf unter 10 Mio. Euro zu reduzieren und an den Hochschulrat zu appellieren, einer erhöhten Entnahme der Liquiditätsreserve von 30 auf 34 Mio. Euro zuzustimmen.

Berufungsverfahren

Der Senat sprach sich einhellig für die vorgelegte Berufungsliste der W 3-Professur für „Optoelektronik“ in der Fakultät für Ingenieurwissenschaften aus.