Pflanze des Monats Februar 2012

Pflanze des Monats Februar Dudleya farinosa

  

Abb. 1: Habitus und Blätter von Dudleya farinosa.

 

Abb. 2: Blattrosette von Dudleya farinosa.

Zu sehen im Aeonienhaus des Botanischen Gartens der Universität Duisburg-Essen

 

Dudleya farinosa (Lindley) Britton & Rose

Familie: Crassulaceae (Dickblattgewächse)

Dudleya farinosa ist eine Art aus der Gattung Dudleya, die knapp 50 Arten umfasst und im Süden der USA und im Nordwesten Mexikos vorkommt. Die Gattung ähnelt Echeveria und wurde lange Zeit auch in deren Verwandtschaft gestellt. Durch neuere Untersuchungen wurde dies wiederlegt. Stattdessen geht man davon aus, dass Duleya näher mit gewissen Arten von Sedum verwandt sein dürfte.

Dudleya farinosa ist in den USA beheimatet (Küstenregion von Kalifornien und SW Oregon). Sie bildet kompakte Rosetten, meist in Gruppen mit 15-30 Blättern. Die Blätter sind verlängert bis länglich-dreieckig, zugespitzt (siehe Abb. 2), ziemlich verdickt und grünlich oder weiß bemehlt. Die Pflanzenbasis wird hier aus mehr oder weniger vertrockneten Blättern oder Blattbasen (Abb. 1) gebildet. Der Blütenstand dieser Art wächst aufrecht, bis 35 cm hoch und trägt hellgelbe Blüten.

Literatur:

Urs Eggli (2008): Sukkulenten. Ulmer Verlag.

UNI-DUE, 02.12, CWi