Annette Manz, Dipl.-Päd.

KURZVITA :

Schon während meiner Schulzeit bis 1991 arbeitete ich als darstellende Künstlerin am Theater und machte sowohl Tanz- als auch Gesangs- und Schauspielausbildungen, jedoch verlagerten sich meine beruflichen Tätigkeiten nach der Geburt unseres Sohnes 1991 in den pädagogischen Bereich.

So sammelte ich berufliche Erfahrungen vor und während meines Studiums im Projekt “Bei Liebe klickt’s” unter der Leitung von Prof. Dr. Uwe Sielert (Universität Dortmund), als Teilzeitkraft im Teensbereich der Jugendfreizeitstätte Wickede, als Lehrkraft im AG-Bereich “Mädchenpower” der Peter-Weiß-Gesamtschule Unna, als Tutorin und später auch als Beraterin im Tutorienprojekt der Fachschaft Diplom-Pädagogik an der Universität Dortmund und schließlich als studentische Hilfskraft im Zentrum für Weiterbildung der Universität Dortmund - nicht zu vergessen, meine jahrelange Kellnerinnentätigkeiten in verschiedenen Bistros in Dortmund.

Nach meinem Studium 1996 arbeitete ich als wissenschaftliche Angestellte im Zentrum für Weiterbildung der Universität Dortmund unter der Leitung von Prof. Dr. Werner Habel. Zu meinen Aufgaben gehörten hier u.a. die Beratung, Anregung und organisatorische Betreuung der berufsbezogenen wissenschaftlichen Weiterbildung der verschiedenen Fachbereiche, sowie die Konzeptionierung und organisatorische Betreuung des Innerbetrieblichen Weiterbildungsprogramms. 1999 wechselte ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Lehrstuhl für Erwachsenenbildung zu Frau Prof. Dr. Sigrid Nolda der Universität Dortmund.

2003 - heute arbeite ich als freiberufliche Beraterin und Coach. Zu meinen Coachees gehören Personen verschiedener Fachrichtungen sowohl in Profit-Unternehmen als auch an Universitäten und Fachhochschulen (Marburg, Dortmund und Bielefeld). Aktuell begleite ich das Projekt zur Weiterentwicklung der Schulleiterqualifizierung NRW des Schulmanagements im Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW.

2003 - 2009 übernahm ich regelmäßig Lehraufträge an den Universitäten Duisburg-Essen und Dortmund.

2009 - 2011 war ich neben meiner Coaching-Tätigkeit als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Duisburg-Essen im Bereich Weiterbildung/Bildungsberatung tätig.

2011 erwarb ich das Zertifikat als „Business-Coach“ nach den Qualitätskriterien u.a. der Coaching-Verbände: Deutscher Bundesverband Coaching e.V. ( DBVC) und Deutscher Verband für Coaching und Training e.V. (dvct), um meine Beratungskompetenzen noch zu vertiefen.

2011 - 2013 arbeitete ich als Projektkoordinatorin im Projekt Campusmanagement der Universität Duisburg-Essen in der Abteilung für Organisations- und Personalentwicklung. Ziel des Projektes ist es, die Kernprozesse rund um das Studium zu optimieren und mit Hilfe eine auf die Bedürfnisse der UDE abgestimmten Softwarelösung zu unterstützen.

Seit 2013 arbeite ich als Projektleitung im Projekt Campusmanagement an der Universität Konstanz.

Nebenbei war ich immer auch seit 2000 für die “Wald- und Wiesenschule am Schultenhof” meines Mannes tätig.

Von 1998 bis 2008 war ich als Vorstandsmitglied des Berufsverbandes der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler e.V. (BV-Päd. e.V.) berufspolitisch tätig. Im Netzwerk des Verbandes bringe ich mich seitdem schwerpunktmäßig in den Bereichen Erwachsenenbildung, Beratung, Selbstständigkeit, Akkreditierung und Zertifizierung ein.

PUBLIKATIONEN ->  in DuEPublico

VERÖFFENTLICHUNGEN :

  • Manz, Annette (2010): Lernberatung. In: Schlüter, Anne (Hrsg.): Bildungsberatung. Eine Einführung für Studierende. Opladen. S. 73-79
  • Manz, Annette (2010): Coaching. In: Schlüter, Anne (Hrsg.): Bildungsberatung. Eine Einführung für Studierende. Opladen. S.95-100
  • Manz, Annette (2010): Kollegiale Beratung. In: Schlüter, Anne (Hrsg.): Bildungsberatung. Eine Einführung für Studierende. Opladen. S.107-113
  • Rezension: Pallasch, Waldemar/Hameyer, Uwe: Lerncoaching. Theoretische Grundlage und Praxisbeispiele zu einer didaktischen Herausforderung. Weinheim 2008. In: REPORT. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, H3/2008, S.86f.
  • Bührmann, Thorsten/Manz, Annette (2007): „Der ProfilPASS - Was bedeutet das Instrument in und für die Beratungspraxis?“In: Der Pädagogische Blick, H3/2007, S.183-188
  • Manz, Annette (2007): „Was macht ein Coach? - Nur ein Modetrend oder ernstzunehmendes Tätigkeitsfeld?“ In: Der Pädagogische Blick, H1/2007, S.20 - 26
  • Manz, Annette/Bührmann, Thorsten (2005): „Praxisfeld „Unternehmen“ - Etablierung der pädagogischen Profession“ In: Der Pädagogische Blick, H3/2005, S.185-188
  • Manz, Annette (2004): “Vom ‘Führungsfehler’ zur ‘systematischen Störung’ - Erfahrungen im Umgang mit dem Thema Qualitätsmanagement in Einrichtungen der Erwachsenenbildung” In: Schlüter, Anne/ Schell-Kiehl, Ines (Hrsg.): Erfahrung mit Biographien. W. Bertelsmann Verlag. Bielefeld
  • Kil, Monika/ Manz, Annette (2003): „Warum brauchen Diplom- und Magister-Pädagogen/-innen einen Berufsverband?“ In: Der Pädagogische Blick, H 1/2003, S. 43-50
  • Groh, Lutz/Manz, Annette (2003): Befragung zur Zukunft des Lernens. Projektstudie des BV-Päd. und des didacta-Verband in Zusammenarbeit mit Z-Punkt. (http://www.bv-paed.de/bv-paed_1.htm unter Veröffentlichungen des Verbandes - Artikel)
  • Manz, Annette (2000): „Der BV-Päd. – Berufsverband der Diplom-Pädagoginnen und Diplom-Pädagogen e.V.“  In: Bergold, R./Hohmann, R./Seiverth, A. (Hrsg.): Profession Erwachsenenbildung – Neue Chancen für ein Berufsbild?. Recklinghausen. S. 74-78
  • Manz, Annette (2000): „Veranstaltungen mit Eltern wollen sorgfältig geplant sein“ In: Colberg-Schrader, H./Engelhard, D./Höltershinken, D./Neumann,K./Sprey-Wessing,T.(Hrsg.): Kinder in Tageseinrichtungen. Ein Handbuch für Erzieherinnen. 11/2000. S. 545-550
  • Manz, Annette (1999): „Herzlichen Glückwunsch - 30 Jahre Studiengang Diplom-Erziehungswissenschaft!“ In: Der Pädagogische Blick, H 3/1999, S.166ff.

  VORTRÄGE :

  • Vortrag auf der November-Konferenz der Burdenko-Akademie in Voronezh, Russland zum Thema: "Was ist Qualität der Lehre? Und wie lässt sie sich entwickeln?" am 11.11.2011
  • Vortrag auf der Biographieforschungstagung in Mainz "Methodendiskussion" zum Thema: "Arbeiten mit der qualitativen Inhaltsanalyse - ein Projekt zum Thema Qualitätsmanagement in Einrichtungen der Erwachsenenbildung" am 4.10.2005
  • Vortrag auf der Tagung "Erfahrung mit Biographien" an der Universität Duisburg zum Thema: “Erfahrungsgeleiteter Umgang mit Qualitätsmanagementkonzepten in Einrichtungen der Erwachsenenbildung” am 5.10.2002