Mentoring

Mentoring ist für mich ...

Ein wichtiger Bestandteil des Schülerprogramms ist das Mentoring, bei dem Studierende der UDE die teilnehmenden Schüler*innen eines jeweiligen Jahrgangs in Kleingruppen bis zum Ende der Schulzeit betreuen. Bei den monatlichen Treffen werden z.B. die Standorte der Universität Duisburg-Essen, die Bibliotheken und die Mensen erkundet, gemeinsam werden Vorlesungen besucht oder die Studienberatung, aber auch Kultur- und Freizeiteinrichtungen in der Region. Die Teilnehmer*innen erhalten außerdem einen authentischen Einblick in das Studentenleben an der UDE.

... die Chance, meinen Mentees die Hilfe und Unterstützung zu bieten, die ich auch erhalten habe.

Sait Hazar

war Teilnehmer des 6. Jahrgangs, studiert Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Duisburg-Essen und engagiert sich ehrenamtlich für seine Mentees Jaslin, Shaleen, Raman und Elena.                                                                                                                                                  

... die Möglichkeit, meine eigenen Erfahrungen weiter zu geben und gemeinsam mit meiner Gruppe neue Erfahrungen zu sammeln.

Laura Blumberg

war Teilnehmerin des 4. Jahrgangs bei Chance hoch 2 und studiert inzwischen Erziehungswissenschaft (B.A.) an der Uni-DUE. Zu ihrer Mentoring - Gruppe gehören Louise, Alexander, Shakthija, Paolo und Lea aus dem 9. Jahrgang.

... meine eigenen Erfahrungen weiterzugeben und meine Mentees auf ihren Wegen zu unterstützen.

Dilanur Şengün

war Teilnehmerin des 4. Jahrgangs, studiert Mathematik und Türkisch im Lehramt an der UDE und hat gerade ihren Bachelor sehr erfolgreich bestanden. Die Mentees von Dilanur sind Ala, Leonie, Sonja, Ebru und Christian.

... die Förderung der individuellen Entwicklung und Fähigkeiten meiner Mentees auf dem Weg in das Studium.

Noah Leu

war Teilnehmer des 6. Jahrgangs, studiert dual Wirtschaftsinformatik an der FOM Hochschule und engagiert sich ehrenamtlich für seine Mentees Claudia, Dorlen, Melis, Sascha und Sinan.

... die Erfahrungen, die ich im Studium und in Chance hoch 2 gesammelt habe, mit meinen Mentees zu teilen und sie auf dem Weg des Studiums zu unterstützen.

Mehmet Karahan

war Teilnehmer des 4. Jahrgangs, studiert Lehramt in den Fächern Deutsch und Türkisch an der Universität Duisburg-Essen und engagiert sich ehrenamtlich für seine Mentees Ghazal,  Jessica, David und Nejla.

Ayse Nur Kardas

war Programmteilnehmerin des 4. Jahrgangs, studiert das Studienfach Soziale Arbeit an der UDE und engagiert sich ehrenamtlich für ihre Mentees Holia, Gökhan, Nevra und Ahmed.

Kischog Thevatasan

studiert an der UDE Wirtschaftsingenieurwesen und war Teilnehmer des 4. Jahrgangs von Chance hoch 2. Er engagiert sich ehrenamtlich für seine Mentees Sakip, Nina, Emre und Svenja.

Furkan Tuzlacik

war Teilnehmer des 4. Schülerjahrgangs bei Chance hoch 2, studiert Maschinenbau an der UDE und engagiert sich für seine Mentees Damian, Kira, Angela, Abdellah und Sophie.

Dilek Altay

war Teilnehmerin des 2. Jahrgangs bei Chance hoch 2 und studiert mit großer Leidenschaft Bauingenieurwesen. Sie engagiert sich ehrenamtlich als Mentorin für die Schülerinnen Esra, Selin, Lisa, Aurelie und den Schüler Ilias des 7. Teilnehmerjahrgangs.                                                                                                                                     

Tobias Kuhn

war Teilnehmer des 2. Jahrgangs bei Chance hoch 2 und hat gerade seinen Master im Fach Bauingenieurwesen mit der Note 1,5 abgeschlossen. Seit Beginn seines Bachelorstudiums engagiert Tobias sich ehrenamtlich als Mentor und betreut aktuell Virginia, Vivien, Silan, Melika und Sophia.

Valentina Huber

war Teilnehmerin des 1. Jahrgangs bei Chance hoch 2 und die erste Teilnehmerin im Programm, die ihren Bachelor in VWL erfolgreich abgeschlossen hat. Sie ist schon lange als ehrenamtliche Mentorin für das Programm tätig. Aktuell trifft sie sich regelmäßig mit Vanessa, Daria, David, Sait und Ilias.

Angelina Dieser

studiert seit 2014 fürs Lehramt und begann auch zu diesem Zeitpunkt ihr Engagement im Mentoring. Angelina betreut aktuell ihre Mentees Benedikt, Michelle, Jennifer, Gerard und David des 6. Jahrgangs bei Chance hoch 2.

Cidem Duran

ist Teilnehmerin des 3. Jahrgangs im Programm. Sie studiert Wirtschaftsingenieurwesen an der UDE und trifft sich regelmäßig mit ihrem Mentees Amadeus, Sarah, Carina, Sandra und Fatima.

Esra Sahin

ist Teilnehmerin des 2. Jahrgangs bei Chance hoch 2 und studiert Lehramt. Sie engagiert sich seit 2016 ehrenamtlich als Mentorin, ihre Mentees sind Hakan, Dominik, Yusuf, Laulinda und Blondina.

Samet Duman

war selbst Schüler im 1. Jahrgang bei Chance hoch 2, studiert das Studienfach Bauingenieurwesen und engagiert sich nun ehrenamtlich für seine Mentees Ranya, Jouhaina und Tolga.

Anita Benedict Emmanuel

ist Teilnehmerin des 2. Jahrgangs, hat ihren Bachelor in Soziale Arbeit erfolgreich abgeschlossen und macht gerade ihren Master an der UDE. Seit 2014 ist Anita ehrenamtliche Mentorin bei Chance hoch 2 und trifft sich regelmäßig mit ihren Mentees Damla, Nafiz und Nicole.

Giahn Miro

studiert Bauingenieurwesen an der UDE und engagiert sich seit 2015 ehrenamtlich für ihre Mentees Nikita, Dilara, Anna und Justice bei Chance hoch 2.

Silas Borowy

ist seit 2015 ehrenamtlicher Mentor bei Chance hoch 2 und SHK im Programmbüro. Silas steht in ständigem Austausch mit Daniel, Noah, Promise, Diana und Anastasia.

Yassin Kaspareit

war selbst Schüler bei Chance hoch 2 im 4. Jahrgang und studiert mit großer Leidenschaft Water Science im Masterstudium an der UDE. Er engagiert sich ehrenamtlich für seine Mentees Sharon, Philip, Laman, Edona und Anouar.

Lisa Heimann

studiert Lehramt an der UDE und ist seit 2018 ehrenamtliche Mentorin bei Chance hoch 2. Ihre Mentees sind Koray, Justin, Yvonne und Selin.