Ein Bild eines Bruker autoFlex Speed mit einer Frau in Laborkleidung, die daran arbeitet.
Bruker

BrukerautoFlex Speed

Das Bruker autoFlex Speed ist ein MALDI-TOF/TOF-Massenspektrometer mit dessen Hilfe die Charakterisierung von Biomolekülen, wie Proteinen und Peptiden, oder auch hochmolekularen Verbindungen, wie Polymeren und Makromolekülen, unterstützt wird. Das Gerät ist mit einem UV-Laser ausgestattet, der mit einer Wiederholrate von maximal 1000 Hz betrieben werden kann.

Abhängig von der Aufgabenstellung und dem gewünschten Messbereich sind in der vorliegenden Konfiguration des Gerätes unterschiedliche Betriebsarten möglich:

Im Reflector Modus, der für den Messbereich von etwa 700 bis 15.000 Da empfohlen wird, kann eine Auflösung von R = 26.000 (FWHM) erreicht werden. Die maximal erzielbare Messgenauigkeit liegt dort bei etwa 5 ppm. Im Linear Modus, der jenseits des Messbereiches von 15.000 Da eingesetzt werden muss, liegt die Auflösung bei etwa R = 2.000 (FWHM).

In beiden Betriebsarten ist sowohl positive als auch negative Ionisation möglich. Der Messbereich ist bei 1.000.000 Da begrenzt. Zur ergänzenden Charakterisierung der Analyten sind MS/MS-Messungen mit einer Laser-Wiederholrate von maximal 200 Hz möglich.

Zur Probenaufgabe stehen neben verschiedenen Stahl-Targets auch PAC-Targets (Prespotted Anchor Chip) und TLC-MALDI (Thin Layer Chromatography) zur Verfügung. An einer Methode zur Durchführung von LC-MALDI wird gearbeitet.