Dr. Vanessa Fischer

Werdegang

  • seit 06/2021
    Gewähltes Vorstandsmitglied des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen
  • seit 01/2021
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fakultät für Chemie am Institut für Didaktik der Chemie
  • 11/2018 – 12/2020
    Koordinatorin im BMBF-Projekt CASSIS (Chemie, Sozialwissenschaften und Ingenieurwissenschaften: Studienerfolg und Studienabbruch)
  • 12/2018
    Promotion zum Dr. rer. nat., Universität Duisburg-Essen
  • 05/2016 - 06/2019
    Projektkoordinatorin für das Handlungsfeld Qualitätssicherung und -entwicklung im BMBF-Projekt Professionalisierung für Vielfalt (ProViel) der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
  • 06/2013 – 12/2020
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitskreis von Prof. Dr. Maik Walpuski am Institut für Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
  • 04/2013
    Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Studienseminar Gelsenkirchen, Fächer: Biologie und Chemie
  • 11/2011 - 04/2013
    Referendariat für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium Gelsenkirchen, Studienseminar Gelsenkirchen
  • 06/2011
    Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Universität Duisburg-Essen, Fächer: Biologie und Chemie
  • 10/2005 - 06/2011
    Studium des Lehramts für Gymnasien und Gesamtschulen, Universität Duisburg-Essen, Fächer: Biologie und Chemie
  • 2005
    Allgemeine Hochschulreife

Forschungsinteressen

Student-peer assessment im Lehramtsstudium Chemie

Studienerfolg und Studienabbruch im Fach Chemie an Fachhochschulen und Universitäten

Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung am Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe I

Einfluss motivationaler Faktoren bei der Messung von Kompetenzen

Veröffentlichungen

Monografien

Fischer, V. (2019). Der Einfluss von Interesse und Motivation auf die Messung von Fach- und Bewertungskompetenz im Fach Chemie. Berlin: Logos. 

 

Beiträge in Fachzeitschriften

Behrendt, A., Fischer, V., Walpuski, M. (2022). COVID-19 school closures and chemistry-related competencies : A study of German students transitioning from primary to secondary school. Frontiers in Education, Jg. 7, Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)

Fischer, V., Walpuski, M., Lang, M., Letzner, M., Manzel, S., Motté, P., Paczulla, B., Sumfleth, E. & Leutner, D. (2020). Was beeinflusst die Entscheidung zum Studienabbruch? Längsschnittliche Analysen zum Zusammenspiel von Studienzufriedenheit, Fachwissen und Abbruchintention in den Fächern Chemie, Ingenieur- und Sozialwissenschaften. ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, S. 55-80. https://doi.org/10.3224/zehf.v4i1.05

 

Beiträge in Sammelbänden

Walpuski, M., Fischer, V., Lang, M., Leutner, D., Manzel, S., Sumfleth, E. (2021). Chemie, Sozialwissenschaften und Ingenieurwissenschaften: Studienerfolg und Studienabbruch. In: Wolter, A., Martin, N., Daniel, H.-D. (Hrsg.), Studienerfolg und Studienabbruch: Empirische Untersuchung von Studienabbrüchen; Ursachen und Folgen. (S. 153 – 177). Online Volltext: dx.doi.org/

Fischer, V., Rothe, M., Sumfleth, E., Walpuski, M. & Wellnitz, N. (2021). Zur Konstruktion fächerübergreifend vergleichbarer Kompetenz-Testaufgaben. In: M. Meier, C. Wulff & K. Ziepprecht (Hrsg.), Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung. (S. 65-76). Online verfügbar unter: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4118

 

Tagungsbandbeiträge

Behrendt, A., Fischer, V. & Walpuski, M. (2020). Kompetenzmessung am Übergang zwischen Sach- und Chemieunterricht. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019 (S. 633-636). Universität Duisburg-Essen. Verfügbar unter https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_Band40.pdf

Behrendt, A., Fischer, V., Rau-Patschke, S. & Walpuski, M. (2020). Entwicklung und Erprobung eines Testinstruments zur Messung der chemiebezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe I. In S. Offen, M. Barth, U. Franz & K. Michalik (Hrsg.), "Brüche und Brücken" - Übergänge im Kontext des Sachunterrichts. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts (Band 30) (S. 105-112). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Behrendt, A., Fischer, V. & Walpuski, M. (2019). Measuring Students' Chemistry Competences at the Transition Between Primary and Secondary School. In Lavrini, O. & Tasquier, G. (Hrsg.), Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education, Part 11 (Hrsg.: Rokos, L. & Ropohl, M.) (S. 1166-1172). Bologna: ALMA MATER STUDIORUM - University of Bologna. Verfügbar unter https://www.esera.org/publications/esera-conference-proceedings/esera-2019

Pupkowski, Vanessa, Sumfleth, Elke & Walpuski, Maik (2018). Kompetenzmessung in der Chemie und der Einfluss affektiver Faktoren. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. (S. 432). Universität Regensburg. Online verfügbar unter: http://www.gdcp.de/images/tb2018/TB2018_424_Pupkowski.pdf

Pupkowski, V., Sumfleth, E. & Walpuski, M. (2016). Der Einfluss motivationaler Faktoren auf Chemiekompetenzmessungen. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 440). Universität Regensburg. Online verfügbar unter: http://www.gdcp.de/images/tb2016/TB2016_440_Pupkowski.pdf

Pupkowski, V., Sumfleth, E., Walpuski, M. (2016). The influence of interest and motivation on assessment of competencies in chemistry. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto & K. Hahl (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 11 (co-ed. Dolin, J., Kind, P.), (pp. 1162 - 1671). Helsinki, Finland: University of Helsinki. ISBN 978-951-51-1541-6 . Online verfügbar unter: http://www.esera.org/media/eBook%202015/eBook_Part_11_links.pdf

Mayer, J., Pupkowski, V., Roesler, M., Sumfleth, E. & Walpuski, M. (2015). Einfluss von Interesse und Motivation in Biologie und Chemie auf Leistungsunterschiede in Kompetenztests. GEBF Abstractband – Heterogenität. Wert. Schätzen (S. 88). Bochum. Verfügbar unter: https://www.gebf-ev.de/app/download/9029819376/Abstractband_GEBF2015_20.02.2015.pdf?t=1566381419

Pupkowski, V., Walpuski, M., Sumfleth, E. (2014). Untersuchung des Einflusses motivationaler Faktoren auf die Messung von Chemiekompetenz. GEBF Abstractband - Die Perspektiven verbinden (S. 37). Verfügbar unter: http://www.gebf2014.de/programm/abstractband_nachwuchstagung

 

Vorträge und Posterpräsentationen

Behrendt, A., Fischer, V. & Walpuski, M. (2020). Messung chemiebezogener Kompetenzen am Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe I. Vortrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). Augsburg.

Paczulla, B., Fischer, V., Sumfleth, E. & Walpuski, M. (2019). Erstsemesterstudierende in Chemie an Universitäten und Fachhochschulen. Vortrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Wien.

Behrendt, A., Fischer, V. & Walpuski, M. (2019). Kompetenzmessung am Übergang zwischen Sach- und Chemieunterricht. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Wien.

Behrendt, A., Fischer, V. & Walpuski, M. (2019). Measuring students' chemical competences at the transition between primary and secondary school. Poster zur Jahrestagung der European Science Education Research Association (ESERA). Bologna.

Paczulla, B., Fischer, V., Sumfleth, E. & Walpuski, M. (2019). Development and Evaluation of a Chemistry Test for Higher Education. Poster zur Jahrestagung der European Science Education Research Association (ESERA). Bologna.

Behrendt, A., Rau-Patschke, S., Fischer, V. & Walpuski, M. (2019). Entwicklung und Erprobung eines Testinstruments zur Messung der chemiebezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe I. Vortrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). Lüneburg.

Paczulla, B., Schüßler, K., Fischer, V., Sumfleth, E. & Walpuski, M. (2019). Entwicklung und Evaluation eines chemischen Fachwissenstests für Universitäten und Fachhochschulen. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Köln.

Pupkowski, V., Sumfleth, E., Walpuski, M. (2018). Investigation of Interest and Motivation in Chemistry Assessments and Their Impact on Performance. Vortrag zur Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA). New York.

Müser, S., Gronostay, D., Kraft, O., Olschak, S., Büchter, A., Gryl, I., Leutner, D., Manzel, S., Rumann, S., Pupkowski, V. & Walpuski, M. (2018). Der Erwerb professionellen Wissens im Lehramtsstudium – Konzeption eines Messinstruments. Poster zu Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Basel.

Pupkowski, V., Sumfleth, E., Walpuski, M. (2017). Kompetenzmessung in der Chemie und der Einfluss affektiver Faktoren. Vortrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Regensburg.  

Pupkowski, V., Gronostay, D., Kraft, O., Müser, S., Olschak, S., Büchter, A., Gryl, I., Leutner, D., Manzel, S., Rumann, S. & Walpuski, M. (2017). Kompetenzmessung an der Universität Duisburg-Essen – Der Erwerb professionellen Wissens im Lehramtsstudium. Poster zur Tagung Impulse 2017. Verfügbar unter: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/proviel/2017-11-20_impulse_poster_handouts.pdf 

Pupkowski, V., Roesler, M., Mayer, J., Sumfleth, E., Walpuski, M., Wellnitz, N. (2016). Der Einfluss von Kontexten in Testsituationen in Biologie und Chemie. Vortrag (Symposium) zur Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Berlin.

Pupkowski, V., Sumfleth, E., Walpuski, M. (2016). The Interplay between Interest, Motivation and Task Characteristics and its Impact on Chemistry Performance. Poster zur Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA). Washington.

Mayer, J., Pupkowski, V., Roesler, M., Sumfleth, E., Walpuski, M., Wellnitz, N. (2015). Einfluss von Interesse und Motivation in Biologie und Chemie auf Leistungsunterschiede in Kompetenztests. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Bochum.

Pupkowski, V., Sumfleth, E., Walpuski, M. (2015). The influence of interest and motivation on assessment of competencies in chemistry. Poster zur Jahrestagung der European Science Education Research Association (ESERA). Helsinki. 

Pupkowski, V., Sumfleth, E., Walpuski, M. (2015). Der Einfluss motivationaler Faktoren auf Chemiekompetenzmessungen. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Berlin.

Pupkowski, V., Walpuski, M., Sumfleth, E. (2014). Untersuchung des Einflusses motivationaler Faktoren auf die Messung von Chemiekompetenz. Vortrag zur Nachwuchstagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Frankfurt am Main.

Pupkowski, V., Sumfleth, E., Walpuski, M. (2014). Investigating the Influence of Motivational Factors on the Assessment of Competence in Chemistry. Vortrag zur ESERA Summerschool. Kapadokya (Turkey).

Pupkowski, V., Sumfleth, E., Walpuski, M. (2014). Investigating the Influence of Motivational Factors on the Assessment of Competence in Chemistry. Poster zur ESERA Summerschool, Kapadokya (Turkey).

Büro SE 104
Schützenbahn 70
45127 Essen

Tel.: +49 201 183-7282
Fax: +49 201 183-3149

vanessa.fischer@uni-due.de

Mitgliedschaften