Dr. Marisa Holzapfel

Dissertationsvorhaben

Gesundheitsbildung im Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe I

Zur Projektbeschreibung

Werdegang

  • 09/2018
    Promotion zum Doktor rer. nat. an der Universität Duisburg-Essen
     
  • 02/2016
    Aufenthalt als Gastwissenschaftlerin am Psychologischen Institut der Universität Zürich, Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik
     
  • Seit 07/2015
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
     
  • 05/2015-6/2015
    Bischöfliche Maria-Montessori-Gesamtschule Krefeld
     
  • 03/2015
    Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Haupt-/Real- und Gesamtschulen, Universität Duisburg-Essen, Fächer: Chemie und Geschichte
     
  • 10/2010-03/2015
    Studium für das Lehramt an Haupt-/Real- und Gesamtschulen an der Universität Duisburg-Essen Fächer: Chemie und Geschichte
     
  • 2001-2010
    Arndt-Gymnasium Krefeld, Allgemeine Hochschulreife

 

Veröffentlichungen

Publikationen

Holzapfel, M., Stachelscheid, K., Walpuski, M., & Rumann, S. (2019). Subject-Specific Humor as a Creative Method to Communicate Health Knowledge. Creative Education , 10, 1819-1833.

Holzapfel, M., Stachelscheid, K. & Walpuski, M. (2019). Gesundheitsbildung durch fachspezifischen Humor. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (S. 381). Universität Regensburg.

Holzapfel, M. (2018). Fachspezifischer Humor als Methode in der Gesundheitsbildung im Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe I. Berlin: Logos.

Rau-Patschke, S., Gryl, I., Rumann, S., Bernhard, M., Ebers, M., Fletcher, S., Holzapfel, M., Kania, T. M., Kleinteich, A., Mambrey, S., Manzel, S., Ohlenforst, S., Roll, H., Schmiemann, P., Schreiber, N., Sowinski, M., Stachelscheid, K., Theyßen, H., Viefers R., & Walpuski, M. (2018). Methodische Herangehensweisen für die Erforschung des Übergangs vom Sachunterricht in den Fachunterricht der Sekundarstufe I. GDSU-Journal (8), (S. 110-134).

Holzapfel, M., Stachelscheid, K. & Walpuski, M. (2018). Fachspezifischer Humor als Methode in der Gesundheitsbildung. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. (S. 278-280). Universität Regensburg.

Holzapfel, Marisa, Stachelscheid, Karin & Walpuski, Maik (2017). Gesundheitserziehung im Übergang der Primarstufe zur Sekundarstufe I. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 632-635). Universität Regensburg.

Vorträge

Holzapfel, M. & Stachelscheid, K. (2019, September). To Joke or not to Joke – das ist NICHT die Frage! Zum Einsatz von Humor im Unterricht. Plenarvortrag auf der Herbstschule Heterogenität und Unterricht der Universität Duisburg-Essen, Essen.

Holzapfel, M. (2019, Juni). Checking the effectiveness of a humor training. Vortrag zur Jahrestagung der International Society for Humor Studies (ISHS), Austin.

Holzapfel, M., Stachelscheid, K. & Walpuski, M. (2019, März). Gesundheitsbildung im Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe. Vortrag zur 28. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichtes (GDSU), Lüneburg.

Holzapfel, M., Stachelscheid, K. & Walpuski, M. (2018, September).Gesundheitsbildung durch fachspezifischen Humor. Vortrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Kiel.

Holzapfel, M., Stachelscheid, K. & Walpuski, M. (2018, Juli). Fit for sun with chemistry specific humor. Vortrag zur Jahrestagung der International Conference on Chemistry Education (ICCE), Sydney.

Holzapfel, M., Stachelscheid, K. & Walpuski, M. (2018, Juni). Learning material with subject specific humor used for health education. Vortrag zur Jahrestagung der International Society for Humor Studies (ISHS), Tallinn.

Holzapfel, M., Stachelscheid, K. & Walpuski, M. (2017, September). Fachspezifischer Humor als Methode in der Gesundheitsbildung. Vortrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Regensburg.

Holzapfel, M., Stachelscheid, K. & Walpuski, M. (2017, März). To joke or not to joke – das ist Nicht die Frage! Zum Einsatz von Humor in der GesundheitserziehungVortrag. 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichtes (GDSU). Symposium: Graduiertenkolleg SUSeI -Methodische Herangehensweisen für die Erforschung des Übergangs vom Sachunterricht in den Fachunterricht Sek I, Weingarten.

Posterpräsentationen

Holzapfel, M. (2019, September). Wirksamkeitsüberprüfung eines Humortraining. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Wien.

Holzapfel, M., Stachelscheid, K. & Walpuski, M. (2019, August). Subject-Specific Humour as a Creative Method for teaching Health Literacy. Poster zur Tagung der European Science Education Research Association (ESERA), Bologna.

Holzapfel, M., Stachelscheid, K. & Walpuski, M. (2018, März). Der Einsatz von Humor in der Gesundheitsbildung zur Gestaltung des Übergangs. Poster zur 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichtes (GDSU), Dresden. (3.Preis im Posterwettbewerb)

Holzapfel, M., Stachelscheid, K. & Walpuski, M. (2017, September). Fachspezifischer Humor als Methode der Gesundheitsbildung im Übergang vom Sachunterricht der Primarstufe in den Fachunterricht der Sekundarstufe I. Poster zur Jahrestagung der Fachgruppe Chemieunterricht auf dem Wissenschaftsforum der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), Berlin.

Holzapfel, M., Stachelscheid, K. & Walpuski, M. (2017, Juli). Subject Specific humor in health education from elementary to secondary school. Poster zur Jahrestagung der International Society for Humor Studies (ISHS), Montréal.

Holzapfel, M., Stachelscheid, K. & Walpuski, M. (2016, September). Fachspezifischer Humor zum Thema Sonnenschutz im Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe I. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Zürich.

Holzapfel, M., Stachelscheid, K. & Walpuski, M. (2016, Mai). Wirksamkeit von Selbstlernmaterial mit fachspezifischem Humor zum Thema Sonnenschutz im Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe I. Poster zum Eröffnungsworkshop des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB), Essen.

Workshops

Holzapfel, M. (2019, September). Humorproduktion -ja bitte! Entwicklung von Ideen für Abbildungen mit fachspezifischem Humor. Workshop auf der Herbstschule Heterogenität und Unterricht der Universität Duisburg-Essen, Essen.

Holzapfel, M. (2019, Juni). Generating ideas for comics with subject specific humor used for chemistry and health education. Workshop auf der Konferenz Cultivating Ensembles in STEM Education and Research (CESTEMER), New York City.

Holzapfel, M. (2018, September). Generating ideas for comics with subject specific humor used for chemistry and health education. Workshop auf der Konferenz Performing the World (PTW), New York City.

Büro SL 112
Schützenbahn 70
45127 Essen

Tel.: +49 201 183-2468
Fax: +49 201 183-3149

marisa.holzapfel@uni-due.de

Mitgliedschaften

Logo Suse

Logo Suse