Prof. Dr. Mathias Ropohl

Werdegang

  • seit 2017: Universitätsprofessor für Didaktik der Chemie an der Universität Duisburg-Essen
  • 2013 – 2017: Juniorprofessor für Didaktik der Chemie am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel
  • 2012 – 2013: Studienrat am Gymnasium für die Fächer Chemie und Erdkunde
  • 2012: 2. Staatsexamen für Gymnasien und Gesamtschulen für die Fächer Chemie und Erdkunde
  • 2010 – 2012: Studienreferendar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
  • 2010: Promotion zum Dr. rer. nat. an der Fakultät für Chemie der Universität Duisburg-Essen
  • 2007 – 2010: Promotionsstipendiat des DFG-Graduiertenkollegs ‚Naturwissenschaftlicher Unterricht‘ (GK 902) in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Elke Sumfleth an der Universität Duisburg-Essen
  • 2007: 1. Staatsexamen für die Sekundarstufen I und II für die Fächer Chemie und Geographie
  • 2002 – 2007: Studium des Lehramts für die Sekundarstufen I und II für die Fächer Chemie und Geographie an der Universität Duisburg-Essen

Forschungsinteressen

Entwicklung und Evaluation von Methoden formativer Diagnose und Bewertung beim forschenden Lernen

Analyse des Medieneinsatzes im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht

Optimierung und Evaluation von Lerngelegenheiten für (angehende) Lehrkräfte für das Fach Chemie

Ausgewählte Publikationen

Tonyali, B., Ropohl, M. & Schwanewedel, J. (2023). What makes representations good representa-tions for science education? A teacher-oriented summary of significant findings and a prac-tical guideline for the transfer into teaching. Chemistry Teacher International. Advance online publication. DOI 10.1515/cti-2022-0019

Van Vorst, H., Habig, S., Möhlenkamp, M. & Ropohl, M. (2022). Der steinige Weg in den Unterricht – Entwicklung und Implementation einer digitalen Lernleiter im Fach Chemie. Eine praxisorientierte Zusammenarbeit zwischen Universität und Schulen. MedienPädagogik, 49(Schulentwicklung), 327–348. DOI 10.21240/mpaed/49/2022.07.19.X

Ropohl, M., Melle, I., Sommer, K., Habig, S., Holländer, M. & Strippel, C.G. (2022). Aktuelle Heraus-forderungen der Lehrerbildung kooperativ bearbeiten. Chemie Konkret, 29(7), 681–689. DOI 10.1002/ckon.202100015

Ropohl, M. & von Aufschnaiter, C. (2021). Formative Assessment. In H.E. Fischer & R. Girwidz (Hrsg.), Physics Education (S. 413-437). Cham: Springer International.

Nordine, J., Sorge, S., Delen, I., Evans, R., Juuti, K., Lavonen, J., Nilsson, P., Ropohl, M. & Stadler, M. (2021). Promoting Coherent Science Instruction through Coherent Science Teacher Education: A Model Framework for Program Design. Journal of Science Teacher Education. Advance online publication. DOI 10.1080/1046560X.2021.1902631

Ropohl, M. (2021). Traut euch! Vom Mehrwert digitaler Technik und Mini-Fortbildungen. In M. Schratz, I. Michels & A. Wolters (Hrsg.), Menschen machen Schule – mutig eigene Wege gehen (S. 58-77). Hannover: Klett/Kallmeyer.

Ropohl, M. & Sumfleth, E. (2020). Chemie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Ein Überblick über Curricula und Forschungsschwerpunkte. In C. Cramer, J. König, M. Rothland & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Neuausgabe; S. 395-401). Bad Heilbrunn, Stuttgart: Klinkhardt/UTB.

Emden, M., Ropohl, M. & Sommer, K. (2019). Modellieren als Methode der Erkenntnisgewinnung. Eine Prozess-Perspektive auf eine naturwissenschaftliche Arbeitsweise. Unterricht Chemie, 30(171), 7-11.

Lorentzen, J., Friedrichs, G., Ropohl, M. & Steffensky, M. (2019). Förderung der wahrgenommenen Relevanz von fachlichen Studieninhalten: Evaluation einer Intervention im Lehramtsstudium Chemie. Unterrichtswissenschaft, 47(1), 29-49. DOI 10.1007/s42010-018-00036-1

Ropohl, M. & Rönnebeck, S. (2019). Making learning effective – quantity and quality of pre-service teachers' feedback. International Journal of Science Education, 41(15), 2156-2176. DOI 10.1080/09500693.2019.1663452

Ropohl, M., Härtig, H., Kampschulte, L., Lindmeier, A., Ostermann, A. & Schwanewedel, J. (2018). Planungsbereiche für Medieneinsatz im Fachunterricht. MNU Journal, 71(3), 148-155.

Ropohl, M., Lindmeier, A., Härtig, H., Kampschulte, L., Mühling, A. & Schwanewedel, J. (Hrsg.) (2018). Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen. Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag.

Ropohl, M., Nielsen, J. A., Olley, C., Rönnebeck S. & Stables, K. (2018). The concept of competence and its relevance for science, technology, and mathematics education. In: J. Dolin & R. Evans (Hrsg.), Transforming assessment – through an interplay between practice, research, and policy (S. 3-25). Contributions from Science Education Research. Cham: Springer International. DOI 10.1007/978-3-319-63248-3

Ropohl, M. & Scheuermann, H. (2018). Welche Rückmeldungen wirken am besten? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung von Rückmeldeformen beim Planen von Experimenten. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 24(1), 151-165. DOI 10.1007/s40573-018-0080-0

Tsivitanidou, O. E., Constantinou, C. P., Labudde, P., Rönnebeck, S. & Ropohl, M. (2018). Reciprocal peer assessment as a learning tool for secondary school students in modeling-based learning. European Journal of Psychology of Education, 33(1), 51-73. DOI 10.1007/s10212-017-0341-1

Ropohl, M. & Emden, M. (2017). Zwischen Neu-Entdecken und Nach-Entdecken. Experimentieren als naturwissenschaftliche Arbeitsweise im Unterricht. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 28(158), 2-7.

Zenner, C., Scheuermann, H. & Ropohl, M. (2017). Das Kupfer-Problem 2.0. Untersuchung der Schülervorstellungen zur Oxidation von Kupfer. Chemie Konkret, 24(5), 370-380. DOI: 10.1002/ckon.201710311

Scheuermann, H. & Ropohl, M. (2017). Abhängige Variable, unabhängige Variable, Störvariable!? Die Einführung der Variablenkontrollstrategie. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 28, 158, S. 19-23.

Ropohl, M. & Emden, M. (2017). Zwischen Neu-Entdecken und Nach-Entdecken. Experimentieren als naturwissenschaftliche Arbeitsweise im Unterricht. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 28, 158, S. 2-7.

Rönnebeck, S., Bernholt, S. & Ropohl, M. (2016). Searching for a common ground – A literature review of empirical research on scientific inquiry activities. Studies in Science Education, 52(2), 161-197. DOI: 10.1080/03057267.2016.1206351

Ropohl, M., Scheuermann, H. & Rönnebeck, S. (2015). Diagnostizieren und bewerten mit dem Forscherbogen – Formative Diagnose beim forschenden Lernen. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 26(149), 40-44.

Ropohl, M., Rönnebeck, S. & Scheuermann, H. (2015). Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung im Chemieunterricht. Das Konzept des forschenden Lernens. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule, 64(6), 5-8.

Ropohl, M., Walpuski, M. & Sumfleth, E. (2015). Welches Aufgabenformat ist das richtige? – Empirischer Vergleich zweier Aufgabenformate zur standardbasierten Kompetenzmessung. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 21, S. 1-15. DOI 10.1007/s40573-014-0020-6.

Ropohl, M., Sumfleth, E. & Walpuski, M. (2014). Lehrpläne, Kerncurricula, Bildungspläne usw. – Gibt es eine Einheit in der Vielfalt inhaltlicher Vorgaben für das Fach Chemie? Chemie Konkret, 21,1, S. 7-14. DOI: 10.1002/ckon.201410213

Walpuski, M. & Ropohl, M. (2014). Statistische Verfahren für die Analyse des Einflusses von Aufgabenmerkmalen auf die Aufgabenschwierigkeit. In: D. Krüger, I. Parchmann & H. Schecker (Hrsg.), Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (S. 385-398). Heidelberg: Springer Spektrum. DOI: 10.1007/978-3-642-37827-0_30

Walpuski, M., Ropohl, M. & Sumfleth, E. (2011). Students’ knowledge about chemical reactions – development and analysis of standard-based test items. Chemistry Education: Research and Practice, 12, S. 174-183. DOI: 10.1039/C1RP90022F.

Aktuelle Projekte


Logo Beck

ComeMINT - fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community Networks
 



CoSMaS-Logo
​CoSMaS – Conceptual Strand Maps for Science

 

FLaME-Logo

​FLaME – Feedback, Lernerfolg und affektive Merkmale beim Experimentieren

 

Finchen
FinChen - Fachsprache in Chemie entwickeln

Abgeschlossene Projekte

 

DECoSTE Logo
​DECoSTE - Designing and Enacting Coherent Science Teacher Education

 

LOGO_Lernerfolg mit der digitalen Lernleiter

Lernerfolg mit der digitalen Lernleiter

„Publikation aus dem Projekt: Van Vorst, H., Habig, S., Möhlenkamp, M. & Ropohl, M. (2022). Der steinige Weg in den Unterricht – Entwicklung und Implementation einer digitalen Lernleiter im Fach Chemie. Eine praxisorientierte Zusammenarbeit zwischen Universität und Schulen. MedienPädagogik, 49(Schulentwicklung), 327–348. DOI 10.21240/mpaed/49/2022.07.19.X

Fire2

FiRe2 – Feedback im Referendariat zu externen Repräsentationen

Publikation aus dem Projekt: Tonyali, B., Ropohl, M. & Schwanewedel, J. (im Druck). What makes representations good representations for science education? A teacher-oriented summary of significant findings and a practical guideline for the transfer into teaching. Chemistry Teacher International.

 

OER@IPN-Logo
OER@IPN – Transfer and Promotion of Research-based STEM Education: Communities of Practice for the Adaptation and Implementation of Science and Math Open Educational Ressources

 

CAU-LiB – Lehramt in Bewegung

Publikation aus dem Projekt: Lorentzen, J., Friedrichs, G., Ropohl, M. & Steffensky, M. (2019). Förderung der wahrgenommenen Relevanz von fachlichen Studieninhalten: Evaluation einer Intervention im Lehramtsstudium Chemie. Unterrichtswissenschaft, 47(1), 29-49. DOI 10.1007/s42010-018-00036-1

 

MiU – Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht

Publikation aus dem Projekt: Ropohl, M., Lindmeier, A., Härtig, H., Kampschulte, L., Mühling, A. & Schwanewedel, J. (Hrsg.) (2018). Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen. Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag.

 

 

PICoSTE – Promoting Instructional Coherence in Science through Teacher Education

Publikation aus dem Projekt: Nordine, J., Sorge, S., Delen, I., Evans, R., Juuti, K., Lavonen, J., Nilsson, P., Ropohl, M. & Stadler, M. (2021). Promoting Coherent Science Instruction through Coherent Science Teacher Education: A Model Framework for Program Design. Journal of Science Teacher Education. Advance online publication. DOI 10.1080/1046560X.2021.1902631

 

LOGO_Assist-Me

 

ASSIST-ME – Assess Inquiry in Science, Technology and Mathematics Education

Publikation aus dem Projekt: Rönnebeck, S., Bernholt, S. & Ropohl, M. (2016). Searching for a common ground – A literature review of empirical research on scientific inquiry activities. Studies in Science Education, 52(2), 161-197. DOI: 10.1080/03057267.2016.1206351

Wahrnehmung akademischer Service-Aufgaben

  • Gewähltes Vorstandsmitglied des Zentrums für Lehrkräftebildung (ZLB) an der Universität Duisburg-Essen (seit 2022)
  • Gewähltes Mitglied der Senatskommission für Lehre, Studium und Weiterbildung an der Universität Duisburg-Essen (2021-2022)

  • Gewähltes Vorstandsmitglied und stellvertretender Sprecher des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB; seit 2021 bzw. seit 2023)

  • Stellvertretender Vorsitzender des Prüfungsausschusses Lehramt Chemie/Biotechnik (seit 2019)

  • Gewähltes Mitglied des Fakultätsrats der Fakultät für Chemie (seit 2018)

Büro SL 114
Schützenbahn 70
45127 Essen

Tel.: +49 201 183-2704
Fax: +49 201 183-3149

mathias.ropohl@uni-due.de