Professor Dr. rer. nat. Marc Levine

Levin

Marc Levine ist weltweit führender Experte auf dem Gebiet der Algebraischen Geometrie. Seine hervorragenden und innovativen Beiträge in seinem Fach, zuletzt seine Theorie über algebraischen Kobordismus, erfuhren eine hohe Resonanz und wurden mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt, darunter dem Wolfgang Paul-Preis der Alexander von Humboldt-Stiftung im Jahr 2001. Levine soll einer der Direktoren des geplanten Instituts für Algebra an der Universität Duisburg-Essen werden und an frühere Aufenthalte in Essen anknüpfen. Mit Levine soll dort künftig eine Breite mathematischer Methoden abgedeckt werden, die in Deutschland einzigartig und weltweit nur an wenigen Orten zu finden wäre.
 

Prof. Dr. Marc Levine

  • geb. 1952 in den USA, derzeit Northeastern University, Boston, USA
  • Studium und Promotion in den USA, von 1979 bis 1984
  • Assistant Professor in Philadelphia und von 1986 bis 1988
  • Träger des Wolfgang Paul Preises 2001
  • Associate Professor in Boston. Dort seither als Full Professor, zahlreiche Gastprofessuren vor allem in den USA sowie in Deutschland. In Bonn und in Essen 2002 als Wolfgang Paul-Preisträger sowie 2006 als Humboldt-Forschungspreisträger.

 

Kontakt:

Prof. Dr. Marc Levine
Universität Duisburg-Essen
Fakultät Mathematik
Universitätsstraße
45141 Essen

Telefon: +49 201 183 3114

URL: http://www.uni-due.de/mathematik/


» Flyer Prof. Dr. Marc Levine
» Pressemitteilung der UDE
» Alexander von Humboldt-Professur – Die Preisträger 2009
» Ministerin Schavan und der Präsident der Humboldt-Stiftung Schwarz verleihen in Berlin Humboldt-Professuren