Forschungsprofil

UDE/Fabian Strauch

Komplex und interdisziplinärSpitzenforschung

Moderne Forschung ist komplex und interdisziplinär. Die UDE stellt mit ihrer international wettbewerbsfähigen Spitzenforschung spannende Fragestellungen in den Fokus. Viele gesellschaftlich brennende Fragestellungen spiegeln sich in unseren Forschungsthemen.

An der UDE entwickeln wir in enger Kooperation mit den Universitäten der Universitätsallianz Ruhr Lösungen für die Zukunft. Wir beforschen neue Materialien für die Energiewende und Künstliche Intelligenz, wir machen Flüsse fit für den Klimawandel und untersuchen plurale gesellschaftliche Konflikte, wir betreiben Universitätsmedizin auf höchstem Niveau. Wir sind ein starker Nukleus in einem interagierenden Wissens- und Innovationsökosystem.

Exzellenzstrategie

Nachhaltig & international wettbewerbsfähig

UDE

Exzellenzclusterinitiative REASONS

Steigende Temperaturen, Antibiotikarückstände, Dürren und Hochwasser: Flüsse geraten weltweit unter Druck. Um sie fit für die Zukunft zu machen, entwickeln Forschende der Exzellenzclusterinitiative REASONS ein neues, nachhaltiges Konzept für das Gewässermanagement. Das interdisziplinäre Forschungsteam wird geleitet von Prof. Dr. Bernd Sures (UDE), Prof. Dr. Torsten Claus Schmidt (UDE) und Prof. Dr. Martina Flörke (RUB). Mit neuen Mess- und Analysemethoden erforschen sie die Basis für ein zukunftsfähiges Flussmanagement, das Klimawandel, stoffliche Belastungen sowie Veränderungen in der Biodiversität integriert.

Schwerpunkte

In der Forschung unterstützt die UDE hochschulweit insbesondere fünf interdisziplinäre Profilschwerpunkte.

UDE-Forschungsstrategie

Download (PDF)