Anglist, Rhetorik- und Poetikexperte emeritiert

Professor H.-F. Plett im Ruhestand

[25.10.2004] Dr. phil. Heinrich F. Plett, Professor der Anglistik/Literaturwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen, wurde emeritiert. Als Hochschullehrer der ersten Stunde war er 1972 an die Uni Essen gekommen.

Den Schwerpunkt seiner Forschung legte Plett auf Rhetorik- und Renaissance-Studien. So war er 1977 Mitbegründer der „International Society of Rhetoric“ und deren erster Generalsekretär. 1989 gründete er an der Uni Essen das „Centre for Rhetoric and Renaissance Studies (CRRS)“.

Nationale und internationale Veranstaltungen zu Themen wie Rhetorik und Poetik der Renaissance, Aktualität der Rhetorik und Rhetorik im 21. Jahrhundert folgten einander. Professor Pletts Veröffentlichungen wurden über Südosteuropa hinaus bis hin nach Japan übersetzt. Mit Kollegen (unter anderem von den Unis Berkeley, Chicago und Prag) erstellte er ein Rhetorik Handbuch, darüber hinaus ist er Mitherausgeber wissenschaftlicher Zeitschriften in Ostasien, Europa und den USA.

Plett initiierte in Essen Arbeiten zur Rhetorik Martin Luthers und der Reformation, zum Konzept des „Poeta Orator“ in der europäischen Renaissance sowie Bühnenberichte und Inszenierungsanalysen von Theateraufführungen im Essener Grillo-Theater und dem Theater Mülheim an der Ruhr.

Redaktion: Dagmar von Zedlitz, Tel.: (0201) 183?2088