Uni-Colleg - Sommersemester 2013

Jeweils mittwochs, 19.30 Uhr, Campus Duisburg, Raum MD 162

-------------------------------------------------------

24. April 2013: Prof. Dr. rer. nat. Hermann Nienhaus
Die wundersame Welt der Elektronen

Erstaunlich und geheimnisvoll erscheint das Elektron dem Menschen. Mit unseren alltäglichen Maßstäben ist es kaum zu begreifen. Das elementare Quantenteilchen mit elektrischer Ladung und wenig Masse kommt je nach Standpunkt mal als Teilchen, mal als Welle daher. Eine räumliche Größe können wir ihm gar nicht zumessen. Und wenn Elektronen sich paaren, kann Materie zum Schweben gebracht werden.

Dabei sind Elektronen allgegenwärtig. Jeder Mensch trägt mindestens 1028 (eine 1 gefolgt von 28 Nullen) in sich. Wir nutzen sie in unserem Alltag als dienstbare Geister in der Elektrizität, im ‚Elektronen-Hirn‘ (dem Computer), im Elektronenmikroskop oder in der Leuchtdiode. Elektronen lassen uns auch erkennen, was die Welt im Innersten zusammenhält, weil sie die Eigenschaften der Stoffe, also die Chemie der Atome bestimmen. 

Prof. Nienhaus widmet sich diesem wichtigen Quantenteilchen und ist ihm mit kleinen, verblüffenden Experimenten auf unterhaltsame Weise auf der Spur.