Beghinselen der Weegconst


Simon Stevin
Auszug aus "Beghinselen der Weegconst"
(1585)
(Thema: Schwerpunkt eines Dreiecks)

Word-Dokument

PDF-Dokument

Simon Stevin war Zivil- und Militäringeneur und später Generalquartiermeister des Prinzen Moritz von Oranien, dessen Vertrauter und Lehrer für Mathematik und Naturwissenschaftener er wurde. 

Neben mathematischen Arbeiten schrieb er außerdem über Astronomie, Geographie, Nautik, Technik, Baukunde (besonders Wasserbauten), aber auch über Pflichten von Bürger und Fürst, Musiktheorie, Dialektik, Logik und Sprache.

Stevin war ein bedeutender Physiker (Mechanik, Hydraulik, Fallversuche) und war Wegbereiter der Infinitesimalrechnung.. 

Im Vordergrund seiner Interessen standen praktische Anwendungen. Er gab die erste konsequente Behandlung von Dezimalbrüchen und forderte die Einführung des Dezimalsystems für Maße und Münzen.Er untersuchte reguläre und halbreguläre Körper, bestimmte den größten gemeinsamen Teiler zweier Polynome. Zudem führte er das Niederländische als Wissenschaftssprache ein.

 

Einige Lebensdaten:
* 1548 (Brügge)
1571 - 1581 Reisen durch Europa
Studium in Leiden
ab ca. 1593 Ingenieur
† 1620 (Haag)

Didaktischer Kommentar
Stevins Beweis kann als Kontrast zu Archimedes' strengerem Vorgehen gelesen werden.

Bibliographische Angaben
Simon Stevin: Beghinselen der Weegconst. - Leiden, 1585. Übersetzung ins Englische in: The principal works of Simon Stevin. - Amsterdam: Swets and Zeitlinger, 1955. In: A source book in mathematics : 1200 - 1800 / ed. by Dirk J. Struik . - Cambridge, Mass. : Harvard Univ. Press , 1969