Vollständige Anleitung zur Algebra


Leonhard Euler
Auszug aus:
"Vollständige Anleitung zur Algebra"
(1771)
(Thema: Negative Zahlen)

Word-Dokument

pdf-Dokument

Leonard Euler war einer der produktivsten Mathematiker aller Zeiten und wohl der bedeutendste des 18. Jahrhunderts. In seinen Arbeiten befasste er sich mit reiner und angewandter Mathematik, Astronomie und Physik.
Insbesondere hat er Beiträge zu allen Teilbereichen der Analysis geliefert.
Wichtige Resultate zur Integration partieller Differentialgleichungen sind in Eulers Arbeiten zur Mechanik enthalten.

Bedeutende Arbeiten schrieb er auch zur Zahlentheorie uind Geometrie.

Viele seiner Bezeichnungen haben sich heute eingebürgert, so z.B. das Funktionssymbol f(x), die Buchstaben e für die Basis des natürlichen Logarithmus und i für die imaginäre Einheit.

Im Gegensatz zu Newton und Bernoulli, die die Analysis noch eng mit geometrischen Anschauungen verbunden hatten rückte Euler den Funktionsbegriff als zentralen Begriff in den Mittelpunkt. 

Seine wichtigsten Lehrbücher waren: "Introductio in analysin infitorum" (1748), "Institutiones calculi differentialis" (1755), "Institutiones calculi integralis" (1768- 1770) und die "Vollständige Anleitung zur Algebra" (1770), aus der vorliegende Quellentext entnommen ist.


Einige Lebensdaten
* 1707 Basel

1723 Promotion zum Magister der Philosophie
1727 Berufung an die Petersburger Akademie 
1733 Professur für Mathematik (nachfolge Daniel Bernoullis)
1744-1765 Direktor der mathematischen Klasse der Berliner Akademie
1766 Rückkehr nach St. Petersburg
1771 Verlust des Augenlichts
† 1783 (St. Petersburg)

Bibliographische Angaben
Euler, Leonhard: Vollstaendige Anleitung zur Algebra (1.Teil): Von den verschiedenen Rechen-Arten, Verhältnißen und Proportionen. - Wien: Kaiserliche Akademie der Wissenschaften (1802)