Kristina Haehn

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Kristina Hähn

kristina.haehn@uni-due.de

Nur per E-Mail erreichbar

Anschrift:

Universität Duisburg-Essen

Fakultät für Mathematik

Thea-Leymann-Straße 9

D-45127 Essen

Sekretariat

Zur Person

Geboren 1979, verheiratet, 2 Kinder

Studium, Promotion, beruflicher Werdegang

1998-2002

Lehramtsstudium Primarstufe an der Universität zu Köln (Mathematik, Deutsch, Kunst)

2002

1. Staatsexamen

2002

Wissenschaftliche Hilfskraft im Seminar für Mathematik und ihre Didaktik der Universität zu Köln

2003-2005

Referendariat am Studienseminar Mönchengladbach

2005

2. Staatsexamen

2005-2009

Grundschullehrerin an der EGS Bodelschwingh in Düsseldorf, an der KGS Geilenkirchen, an der Brüder-Grimm-Schule mit Montessori-Zweig in Meerbusch

2010-2014

Grundschullehrerin an der Grundschule Stakerseite in Kaarst, Mitarbeit im Schulleitungsteam

2011-2018

Fortbildnerin für Mathematik des Kompetenzteams des Rhein-Kreis-Neuss

seit 2013

DZLM-Moderatorin für Kompetenzorientierten Mathematikunterricht und Umgang mit Heterogenität

2013-2014

Teilabordnung an das iEEM der TU Dortmund zur Mitarbeit im Projekt PIK AS

2014-2020

Abgeordnete Lehrerin an der Universität Duisburg-Essen, Fachbereich Mathematik, Didaktik der Mathematik

seit 2020

Studienrätin im Hochschuldienst an der Universität Duisburg-Essen, Fachbereich Mathematik, Didaktik der Mathematik

 

Publikationen

2020 Hähn, K. (im Druck). Partizipation im inklusiven Mathematikunterricht. Analyse gemeinsamer Lernsituationen in geometrischen Lernumgebungen. Wiesbaden: Springer.
2019 Del Piero, N., Hähn, K., Hasel-Weide, U., Kindt, C., Rutten, C., Scherer, P., & Weskamp, S. (2019). Teacher students' competence acquisition in teaching-learning-labs. In Novotná, J., & Moraova, H. (Hrsg.), Proceedings SEMT '19. Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics (S. 469-471). Prag: Karls-Universität.

2018

Hähn, K. (2018). Aktivitäten von Schüler_innen mit dem Förderschwerpunkt Lernen in einer geometrischen Lernumgebung in inklusiven Settings. In A. Langner (Hg.), Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik (S. 318-324). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Hähn, K. (2018). Gemeinsame Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule: Analyse von Partnerarbeitsphasen. In Fachgruppe für Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 699-702). Münster: WTM.

Hähn, K., Rütten, C., Scherer, P. & Weskamp, S. (2018). Lernumgebungen für alle – Die Fibonacci-Folge natürlich differenzierend erkunden. In Fachgruppe für Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 703-706). Münster: WTM.

2017

Scherer, P., Hähn, K., Rütten, C., & Weskamp, S. (2017). Learning environments for diverse learners – substantial mathematics for all (Poster). In J. Novotná & H. Moraova (Hrsg.), Proceedings SEMT '17, Equity and Diversity (S. 495-497). Prag: Karls-Universität.

Hähn, K. (2017). Analyses of learning situations in inclusive settings: a coexisting learning situation in a geometrical learning environment. In J. Novotná & H. Moraova (Hg.), SEMT 2017. International Symposium Elementray Mathematics Teaching. August 20-25, 2017. Proceedings: Equity and Diversity (S. 187-196). Prague: Charles University.

Hähn, K. & Scherer, P. (2017). Kunst quadratisch aufräumen. Eine geometrische Lernumgebung im inklusiven Mathematikunterricht. In U. Häsel-Weide & M. Nührenbörger (Hg.), Gemeinsam Mathematik lernen  mit allen Kindern rechnen (S. 230-240). Frankfurt/M.: Arbeitskreis Grundschule.

Scherer, P. & Hähn, K. (2017). Ganzheitliche Zugänge und Natürliche Differenzierung. Lernmöglichkeiten für alle Kinder. In U. Häsel-Weide & M. Nührenbörger (Hg.), Gemeinsam Mathematik lernen  mit allen Kindern rechnen (S. 24-33). Frankfurt/M.: Arbeitskreis Grundschule.

Scherer, P., Hähn, K., Rütten, C., & Weskamp, S. (2017). Primary students explore mathematics at the university – activities for all (Workshop). In J. Novotná & H. Moraova (Eds.), SEMT 2017. International Symposium Elementary Maths Teaching. August 20-25, 2017. Proceedings: Equity and Diversity (S. 484-486). Prague: Charles University.

2016

Hähn, K. (2016). Individuelle Lern- und Kooperationsprozesse in einer geometrischen Lernumgebung im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule. In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (Bd. 1, S. 349-352). Münster: WTM.

Scherer, P., Hähn, K., Rütten, C. & Weskamp, S. (2016). Substantial Learning Environments for Heterogeneous Groups – Fourth Graders Explore Mathematics at the University. Poster presented at 13th International Congress on Mathematical Education – ICME 13. Hamburg: University of Hamburg.

Forschung 

  • Partizipationsanalyse gemeinsamer Lernsituationen des inklusiven Mathematikunterrichts
  • Gemeinsames Lernen am gemeinsamen mathematischen Gegenstand
  • Substanzielle Lernumgebungen in der Grundschule zum Inhaltsbereich Geometrie