Oberstudienrätin im HochschuldienstDr. Stephanie Weskamp-Kleine

Raum: WSC-O-2.54

Telefon: +49 201 183 2525

Fax: +49 201 183 2426

stephanie.weskamp@uni-due.de

Sprechstunden:  zur Zeit keine Sprechstunde. 

Bei Fragen zum Bachelor-Studiengang (Grundschule) wenden Sie sich bitte an die Studienberaterin Dr. Svenja Bruhn

 

Anschrift:

Universität Duisburg-Essen

Fakultät für Mathematik

Thea-Leymann-Straße 9

D-45127 Essen

Zur Person

seit 2018

Studienrätin im Hochschuldienst an der Universität Duisburg-Essen. Fakultät für Mathematik

2018

Promotion zum Dr. rer. nat. an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Mathematik

2013 - 2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen. Fakultät für Mathematik

2013

Grundschullehrerin

2013

2. Staatsexamen

2011 - 2013

Vorbereitungsdienst am ZfsL Lüdenscheid

2011

Master of Education/1. Staatsprüfung

2007 – 2011

Studium Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschulen (Studienschwerpunkt: Grundschule) an der Universität Bielefeld

Publikationen

2019

Weskamp, S. (2019). Heterogene Lerngruppen im Mathematikunterricht der Grundschule. Design Research im Rahmen substanzieller Lernumgebungen. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25233-5

Weskamp, S. (2019). Design Research am Beispiel einer kombinatorischen Lernumgebung – Einsatz in heterogenen Lerngruppen. In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (Bd. 3, S. 893-896). WTM-Verlag.

Del Piero, N., Hähn, K., Häsel-Weide, U., Kindt, C., Rütten, C., Scherer, P., & Weskamp, S. (2019). Teacher students’ competence acquisition in teaching-learning-labs. In J. Novotná & H. Moraova (Hrsg.), Proceedings SEMT ‘19. Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics (S. 469-471). Karls-Universität.

Rütten, C. & Weskamp, S. (2019). Conjectures and Justifications in Building Towers of Cubes and Cuboids – Design of a Combinatorial Learning Environment. In J. Novotná, & H. Moraova (Hrsg.), Proceedings SEMT ‘19. Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics (S. 344-354). Karls-Universität.

2018

Rütten, C., Scherer, P., & Weskamp, S. (2018). Entwicklungsforschung im Lehr-Lern-Labor – Lernangebote für heterogene Lerngruppen am Beispiel der Fibonacci-Folge. mathematica didactica41(2), 127–145.

Hähn, K., Rütten, C., Scherer, P., & Weskamp, S. (2018). Lernumgebungen für alle – Die Fibonacci-Folge natürlich differenzierend erkunden. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (Bd. 2, S. 703-706). WTM-Verlag.

2017

Scherer, P., Hähn, K., Rütten, C., & Weskamp, S. (2017). Learning environments for diverse learners – substantial mathematics for all (Poster). In J. Novotná & H. Moraova (Hrsg.), Proceedings SEMT ‘17, Equity and Diversity (S. 495-497). Karls-Universität.

Scherer, P., Hähn, K., Rütten, C., & Weskamp, S. (2017). Primary students explore mathematics at the university – activities for all (Workshop). In J. Novotná & H. Moraova (Hrsg.), Proceedings SEMT ‘17, Equity and Diversity (S. 484-486). Karls-Universität.

2016

Weskamp, S. (2016). Design einer Lernumgebung für differenzierenden Mathematikunterricht der Grundschule und Erforschung diesbzgl. Bearbeitungsprozesse. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (Bd. 3, S. 1137-1140). WTM-Verlag.

2015

Rütten, C. & Weskamp, S. (2015). Türme bauen – Eine kombinatorische Lernumgebung für Grundschulkinder und Lehramtsstudierende. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (Bd. 2, S. 772-775). WTM-Verlag.

Weskamp, S. (2015). Einsatz von substanziellen Lernumgebungen in heterogenen Lerngruppen im Mathematikunterricht der Grundschule. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (Bd. 2, S. 996-999). WTM-Verlag.

2014

Baltes, U., Rütten, C., Scherer, P., Weskamp, S. (2014). Mathe-Spürnasen - Grundschulklassen experimentieren an der Universität. In: J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (Bd. 1, S. 121-124). WTM-Verlag.

Forschung 

  • Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht

  • Analyse von Bearbeitungsprozessen im Rahmen substanzieller Lernumgebungen