Publikationen 
2012 Söbbeke, E. & Steenpaß, A. (2012). Erste Orientierungen für eine Testentwicklung auf der Grundlage kindlicher Rahmungskonzepte bei der Deutung von Anschauungsmitteln. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 Online, TU Dortmund.
2010 C. Böttinger, K. Bräuning, M. Nührenbörger, R. Schwarzkopf & E. Söbbeke (Eds.) (2010). Mathematik im Denken der Kinder. Anregungen zur mathematikdidaktischen Reflexion. Seelze: Klett-Kallmeyer.
  Söbbeke, E. & Steenpaß, A. (2010). Mathematische Deutungsprozesse zu Anschauungsmitteln unterstützen. In C. Böttinger, K. Bräuning, M. Nührenbörger, R. Schwarzkopf & E. Söbbeke (Eds.), Mathematik im Denken der Kinder. Anregungen zur mathematikdidaktischen Reflexion. Seelze: Klett-Kallmeyer, 216-237.
  Schülke, C. & Söbbeke, E. (2010). Die Entwicklung mathematischer Begriffe im Unterricht. In C. Böttinger, K. Bräuning, M. Nührenbörger, R. Schwarzkopf & E. Söbbeke (Eds.), Mathematik im Denken der Kinder. Anregungen zur mathematikdidaktischen Reflexion. Seelze: Klett-Kallmeyer, 18-28.
2009 Söbbeke, E. (2009). Welche Faktoren beeinflussen eine strukturorientiert relationale Deutung von Anschauungsmitteln? Ansätze zur Erhebung möglicher Rahmungen bei der Interpretation von Anschauungsmitteln in der Grundschule.In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 Online, Dortmund, TU Dortmund.
  Böttinger, C. & Söbbeke, E. (2009). Growing patterns as examples for developing a new view onto algebra and arithmetic. In: Proceedings of VIth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, CERME 6, Lyon France.
  Söbbeke, E. & Steenpaß, A. (2009). Ich sehe das so. Und du? In: Die Grundschulzeitschrift, Ausgabe 222. Seelze: Friedrich-Verlag, 42 - 46.
  Söbbeke, E. & Steinbring, H. (2009). Visualisations as Examples of Employing Students' Powers to Generalize. In: Lerman, S. & Davis, B. (Eds). Mathematical Action & Structures Of Noticing. Rotterdam, The Netherlands: Sense Publishers. 75 – 83.
2008  Söbbeke, E. (2008). „Sehen“ und „Verstehen“ im Mathematikunterricht -
Zur besonderen Funktion von Anschauungsmitteln für das Mathematiklernen. In:
Vásárhelyi, É. (Ed.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Münster: Martin Stein Verlag.
  Scherer, P.; Söbbeke, E. & Steinbring H. (2008). Praxisleitfaden zur kooperativen Reflexion des eigenen Mathematikunterrichts. Occasional Paper 189. Arbeiten aus dem Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Bielefeld.
2007  Söbbeke, E. & Steinbring, H. (2007). Anschauung und Sehverstehen – Grundschulkinder lernen im Konkreten das Abstrakte zu sehen und zu verstehen. In Lorenz, J. H. & Schipper, W. (Eds.): Hendrik Radatz: Impulse für den Mathematikunterricht. Schroedel-Verlag, pp. 62 - 68.
  Söbbeke, E. (2007) (Ed.). Themenheft „Struktur und Anschauung“. Die Grundschulzeitschrift, vol. 201.
  Söbbeke, E. (2007). „Strukturwandel“ im Umgang mit Anschauungsmitteln -
Kinder erkunden mathematische Strukturen in Anschauungsmitteln. In: Die Grundschulzeitschrift - Themenheft „Struktur und Anschauung“, vol. 201, pp. 4-13.
2006  Söbbeke, E. (2006). Vom halbschriftlichen zum schriftlichen Rechnen - Die Entwicklung eines neuen Zahlensinns. In: Die Grundschulzeitschrift - Themenheft „Zahlensinn“, vol. 191, pp. 28-34.
2005  Söbbeke, E. (2005). Zur visuellen Strukturierungsfähigkeit von Grundschulkindern – Epistemologische Grundlagen und empirische Fallstudien zu kindlichen Strukturierungsprozessen mathematischer Anschauungsmittel. Hildesheim: Franzbecker.
  Söbbeke, E. (2005). Building visual structures in arithmetical knowledge – A theoretical characterization of young students' "Visual Structurizing Ability (ViSA)". In: Proceedings of IVth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education CERME 4. 132-142.
  Söbbeke, E. (2005). „Also, man kann hier Unterschiedliche machen“ – Kinder erschließen sich aktiv die theoretische Mehrdeutigkeit strukturierter Anschauungsmittel. In: Grundschulunterricht - Themenheft „Veranschaulichungen im Mathematikunterricht“, vol 2, pp. 20-23. 
2004  Söbbeke, E. & Steinbring, H. (2004). Was ist Mathematik? - Vorstellungen von Grundschulkindern. In: Scherer, P. & Böning, D. (Eds.): Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern. Frankfurt a. M.: Grundschulverband / Arbeitskreis Grundschule e.V., pp. 26-38.
  Söbbeke, E. (2004). Ausgewählte Aspekte der visuellen Strukturierungsfähigkeit: Wie deuten Grundschulkinder Anschauungsmittel? In: Heinze, A. & Kuntze, S. (Eds.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2004. Hildesheim, pp. 557-560.
2003  Söbbeke, E. (2003). Grundschulkinder deuten Strukturen in Anschauungsmittel hinein - Qualitative und epistemologisch orientierte Analyse der „Visuellen Strukturierungsfähigkeit“. In: Henn, H.-W. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2003. Hildesheim: Franzbecker, pp. 605-608.
2002  Söbbeke, E. (2002). Passive Wahrnehmung oder aktive Deutung? Erste Orientierungen zum Konzept der „Visuellen Strukturierungsfähigkeit“ von Grundschulkindern. In: Peschek, W. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2002. Hildesheim: Franzbecker, pp. 471-475.