Ehemalige des FSR Biologie

Ein mal im Jahr wird der Fachschaftsrat neu gewählt, und naturgemäß scheiden dabei immer einige unserer Mitglieder aus. Oftmals bleiben uns diese dann aber immer noch als freiwillige Helfer erhalten und sind immer noch gute Ansprechpartner für etwas speziellere Fragen.

Aus diesem Grund, und um ihre Mitarbeit im FSR zu würdigen, haben wir uns entschlossen, unsere ausgeschiedenen Mitglieder weiter hier auf der Seite zu veröffentlichen.

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird nach und nach erweitert werden.

2013 - 2015

Jule war seit 2013 Mitglied im FSR Biologie. Sie beteiligte sich vor allem an der Planung und Gestaltung der Gemeinschaftsaktivitäten und verschönerte unseren Getränkestand bei der Nacht der Biologie oder ließ ihrer Kreativität bei der Deko für unsere Partys und anderen Feiern freien Lauf, sodass diese ein schickes Aussehen erhielten.
 

2014- 2017

Inga beriet die Bachelor Medizinischen Biologen bei Fragen rund um ihren Studiengang. Sie vertrat den FSR in diversen Gremien und obendrein kümmerte sie sich auch noch mit um die Gemeinschaftsaktivitäten. Desweiteren war sie unser Vorstand.

Inga Herfort

/imperia/md/images/fs-biologie/inga.jpg

Violoa Stauf

Viola

 

2012 - 2016

Viola trat 2012 dem Fachschaftsrat bei. Als Lehramtlerin (GyGe) kümmerte sie sich um die Studienberatung und um die Gemeinschaftsaktivitäten. Mit Kunst als zweitem Fach arbeitete sie die Printmedien in PR und Werbung aus. Selbst nach Beendigung ihres Studiums und damit auch ihrer FSR-Amtszeit hilft sie weiterhin oft als Freiwillige.

2014 - 2015

Daniela stieß 2014 zu uns dazu und stürzte sich direkt in die Arbeit. Durch ihre vorherige Ausbildung zur Industriekauffrau überzeugte sie mit Durchblick in unseren Finanzen und handelte direkt gute Konditionen für unser Ausstiegsgrillen heraus. Sie war immer motiviert dabei und hatte keine Scheu vor neuen Aufgaben. Leider schafft sie es in Zukunft zeitlich nicht mehr als gewähltes Mitglied zur Verfügung zu stehen, steht uns allerdings als freier Helfer weiterhin zur Seite!

Daniela Sladek
Jula Volke

2013 - 2015

Jule war seit 2013 Mitglied im FSR Biologie. Sie beteiligte sich vor allem an der Planung und Gestaltung der Gemeinschaftsaktivitäten und verschönerte unseren Getränkestand bei der Nacht der Biologie oder ließ ihrer Kreativität bei der Deko für unsere Partys und anderen Feiern freien Lauf, sodass diese ein schickes Aussehen erhielten

2013 - 2015

Pascal war für 2 Jahre im FSR Biologie. Er war verantwortlich für Gemeinschaftsaktivitäten wie z.B. das jährliche Semesterausstiegsgrillen. Er war für die Studienberatung der Biologen zuständig und brachte in den Sitzungen des Fachschaftsrats stets neue Ideen zur Verbesserung des Fachsschaftsangebot ein. Zusätzlich vertrat Pascal den FSR Biologie regelmäßig auf der Fachschaftenkonferenz der Universität.

Pascal Lill
Till van Oepen

2012 - 2014

Till studiert Medizinische Biologie und wurde 2012 in den Fachschaftsrat gewählt; nachdem er zuvor bereits als freiwilliger Helfer im FSR mitgearbeitet hatte. Till engagierte sich vor allem in der FSK- und später dann FKR-Arbeit sowie damit verbundenen in zahlreichen Ausschüssen und Kommissionen, z.B. zur Berufung neuer Profs. Darüber hinaus war Till auch in der Studienberatung aktiv und zudem immer ein wertvoller Helfer bei der Planung und Durchführung unserer Gemeinschaftsaktivitäten, nicht zuletzt dank seines Musik-Equipments. Auch wenn er während seines Masterstudiums sein Engagement etwas zurücknehmen muss, so bleibt Till uns doch als Mitglied des Prüfungsausschusses MedBio noch etwas erhalten.

2011 - 2014

Tobias war von 2011 bis Ende seines Bachelorstudium (Biologie) gewähltes Mitglied des FSR. Er war unser Mann für jegliche PC-Arbeiten: So kümmerte er sich um die Emails, schrieb fleißig Newsletter und bastelte die neusten Infos auf unsere Homepage und ins ILIAS. Außerdem vertrat er den Fachschaftsrat in der Fachschaftskonferenz und hatte immer ein Auge auf unsere Satzung, sowie Recht, Ordnung und Fristen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht – glücklicherweise gehörte Tobi meist zu den Wissenden und sorgte somit dafür, dass alles korrekt abläuft.

Tobias Kowalski

Tobias_ehemaliger

John Richter

John

2010 - 2014

John studiert Lehramt (LPO 2003) und war viele Jahre im Fachschaftsrat aktiv. Vor allem im Bereich Finanzen arbeitete er die letzten Jahre fleißig mit und hatte ein Auge auf unsere Ausgaben.

 

2010 - 2014

Julia studierte zunächst den Bachelor Biologie (im ersten Jahrgang des Studiengangs an der UDE) und wechselte danach in den Master Biodiversität. Sie wurde 2010 Mitglied im FSR und blieb diesem bis 2014, also noch während ihres ersten Masterjahres erhalten. Anhand der langen Ämterliste, die sich in dieser Zeit angehäuft hat, ist Julias großes und langjähriges Engagement wohl am ehesten zu belegen: FKR, Finanzen, Studienberatung, GP-Vergabe, Gemeinschaftsaktivitäten, Post, Newsletter und Tutorien. Dabei war Julia das Wohl der Studierenden immer ein großes Anliegen, weshalb sie sich auch weiterhin im FKR engagiert und für Fragen (v.a. zum neu eingeführten Studiengang Biodiversität) zur Verfügung steht. Bleibt eigentlich nur noch eins zu erwähnen: Dank ihrer kreativen Bastelideen für die Weihnachtskarten des FSR wird sie wohl noch vielen Arbeitsgruppen der Fakultät in Erinnerung bleiben!

Julia Nuy

Julian

Max Becker

Max_ehemaliger

2010 - 2014

Max studierte Bachelor Biologie in Essen und war seit seinem zweiten Semester gewähltes Mitglied des FSRs. Er kümmerte sich vor allem um die erfolgreiche Ausgestaltung der Gemeinschaftsaktivitäten und war beispielsweise Begründer der winterlichen Glühweinaktion. Er brachte immer frische Ideen und gute Laune ein und unterstützte unsere Aktionen auch durch seine gut sortierte Musik- und Lichttechnik. Für seinen Master hat er leider die Uni DuE und somit den Fachschaftsrat verlassen, bleibt uns aber immer noch auf Bio- und MINT-Partys (die waren der Hit!) als DJ erhalten.

2011 - 2013

Nella lernte uns 2010 bei ihren Einführungsveranstaltungen zum Studiengang Medizinische Biologie kennen und half als ehrenamtliche Helferin von Anfang an bei der Fachschaftsarbeit mit. 2011 wurde sie offiziell in den Fachschaftsrat gewählt und übernahm, zusätzlich zur Studienberatung, wichtige Ämter wie die Überwachung der GP-Vergabe. Wenn angepackt werden musste konnte man immer auf sie zählen, und auch nach ihrem Ausscheiden steht sie uns noch mit Rat und Tat zur Seite.

Antonella Dost

Andreas Jackowski

2011 - 2013

Andreas studiert Biologie und Chemie auf Lehramt. Auch wenn das zunächst gruslig klingen mag, war er stets eine Bereicherung für den Fachschaftsrat: Durch sein umfassendes Vorwissen im Bereich der Finanzführung war er als Finanzer für uns unersetzlich. Kein Wunder also, dass er 2012 zum Vorsitzenden gewählt wurde!

2010 - 2013

Ajdin studierte Biologie, Mathematik und Geographie auf Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen und kümmerte sich vor allem um die entsprechende Studienberatung. Außerdem war er jederzeit für Gemeinschaftsaktivitäten, die Planung der Tutorien und die Verschönerung der Fachschaftsräume, vor allem mit Grünzeug, zu begeistern.

Ajdin Mehmeti

Tim Straatman

2011-2013

Unser Tim, nicht zu verwechseln mit TimTim, studiert ebenfalls Bio und Mathe auf Lehramt - im Gegensatz zu Annika und Ajdin allerdings auf GyGe. Er sorgte im FSR dafür, dass die Lehramtsstudiengänge auch online hinreichend vertreten waren: Durch die Pflege der Homepage und der entsprechenden ILIAS-Kategorien. 

PS: Tim ist noch single!

2010-2013

Annika war die Seele der Lehramts-Studienberatung, auch wenn man bei jemanden, der "Mathe" mit in der Fächerkombi hat, die Existenz einer Seele eigentlich nicht vermuten würde. Während ihrer Amtszeit zeigte sie großen Einsatz, um allen Bio-Lehramtlern das Leben zu erleichtern; sei es durch ihre fachkundige Beratung, die Teilnahme an der GP-Vergabe oder Gespräche mit dem Dekanat. Und spätestens wenn plötzlich ein Borstenküken durch den Fachschaftsraum watschelt kann man sich ganz sicher sein: Anni war wieder da!

Annika Tegethoff

Jan Kötter

Jan Kötter

2008 -2011; 2012 - 2013

Jan studiert Lehramt auf HRGe und hilft seit 2008 ehrenamtlich beim Fachschaftsrat. In dieser Zeit hat er ein beachtliches Wissen über Gremien, Abläufe und Hintergründe an unserer Uni angeeignet und viele wichtige Funktionen übernommen.

Vor allem in den letzten Jahren hat er, zwischenzeitlich auch als ehrenamtliches Mitglied, die Arbeit des FSR stark beeinflusst und erleichtert.

2012 - 2013

Johanna studierte bei uns medizinische Biologie und übernahm im Fachschaftsrat mehrere wichtige Ämter, darunter die Organisation der Tutorien und das Amt der Kontobevollmächtigten.

Aufgrund eines Uni-Wechsels zum Sommersemester 2013 musste sie ihre Mitwirkung im Fachschaftsrat leider aufgeben.

Johanna Gerlach

Johanna Gerlach

de Dios Panal, Elena

2011 - 2012

Elena gehörte zu den ersten Studienanfängern im Bachelor-Studiengang Biologie. Im Fachschaftsrat übernahm sie ab 2011 dafür die Studienberatung. Außerdem kümmerte sie sich um die Post.

Elena steht uns noch immer für besondere Aktionen als freie Helferin zur Verfügung.

2011-2012

Marion studiert Bachelor Biologie und kümmerte sich um Studienberatung. Außerdem organisierte sie mit anderen FSR-Mitgliedern die Gemeinschaftsaktivitäten, wie z.B. Studi-Cafe.

Bei Aktionen steht sie uns heute noch als freiwillige Helferin zur Verfügung.

Marion Woermann

Dalimot, Jill

2009 - 2012

Jill studiert medizinische Biologie und hat im Fachschaftsrat die Studienberatung für diesen Studiengang übernommen. Außerdem übernahm sie eine Vielzahl weiterer Aufgaben, wie den Besuch der Fachschaftenkonferenz, die Organisation der Tutorien und - nicht zu vergessen - lebensrettende Maßnahmen für unsere Pflanzen.

Außerdem engagiert sich Jill im AStA, im Senat und in verschiedenen Gremien.

2010-2011

Jessica Stenzel studierte Lehramt Biologie für Gymnasien und Gesamtschulen und war vor allem für die Studienberatung zuständig.

Jessica Stenzel

Anne Hiller

2010 - 2011

Anne studiert Lehramt Biologie / Spanisch auf GyGe und kümmerte sich im Fachschaftsrat hauptsächlich um die Studienberatung, aber auch um die Verwaltung des ILIAS. Durch einen längeren Auslandsaufhenthalt stand sie leider nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung.

2010-2011

Lars studiert Lehramt auf GyGe und war außerdem für das Lehramtswiki tätig. Im Fachschaftsrat kümmerte er sich um die Homepage, sorgte für die Vernetzung mit dem Lehramtswiki und vertrat den Fachschaftsrat in der Fachschaftenkonferenz.

Digel, Lars

Cornelia Schäfer

2009-2011

Cornelia studierte auf Lehramt HRGe Bio und Englisch. Sie war 1. Vertreterin in der Fachschaftskonferenz und war für die Organisation der Tutorien zuständig, sowie für die Studienberatung.

2009-2011

Franzi studierte Biologie und Deutsch auf Lehramt Gy/Ge und kümmerte sich um die Gemeinschaftsaktivitäten.

Franziska Rieke

Marina Höveler

2008-2011

Marina studierte Lehramt Bio/Kunst/Informatik auf GyGe und hatte außerdem lange Zeit eine SHK-Stelle im Dekanat inne. Dadurch schaffte sie es, einige eher spezielle Aufgaben für uns zu übernehmen: So verwaltete sie die Post und unser Büro, insbesondere auch unsere IT. Zudem kümmerte sie sich um die Gemeinschaftsaktivitäten des FSR und um den Newsletter.

2008-2011

Pascal studiert Lehramt und kümmerte sich um die Finanzen.

Pascal Liskamm

Sebastian Hermann

2008 - 2011

Sebastian studierte Lehramt Biologie / Chemie auf GyGe. Im Fachschaftsrat kümmerte er sich vor allem um die Verwaltung der E-Mails: Er beantwortete E-Mails an den Fachschaftsrat, leitete sie weiter und schickte regelmäßig Newsletter herum, in denen ihr wichtige Infos bekommen konntet.

Außerdem stand uns Sebastian immer beim Semesterausstiegsgrillen als Grillmeister zur Verfügung - eine Aufgabe, der er noch heute mit Freuden nachkommt!

2007-2010

Tamara studierte Lehramt Gy/Ge Biologie und Englisch und war für die Studienberatung zuständig.

Tamara Pallas

Nicole Mucha

2009-2010

Nicole studierte Medizinische Biologie. Sie kümmerte sich um Studienberatung und war 2. FSK-Vertreterin. Außerdem organisierte sie die Bio-Party.

2009 - 2010

Kathrin studierte Lehramt Bio und Mathe auf GyGe und kümmerte sich nebenbei im Fachschaftsrat um die Studienberatung.

 

 

Kathrin Fegers

Normen Herud

2008-2010

Normen studierte Lehramt Bio / Chemie auf HRGe und kümmerte sich im Fachschaftsrat um die Studienberatung und Bio-Partys! (War und IST immer der HIT!) Später wurde er Fachschaftsreferent beim AStA, war dann also für die Verwaltung aller Fachschaften an unserer Uni zuständig.

2008-2009

Rotislav studierte MedBio und war zuständig für Studienberatung. Außerdem war er beim jährlichen Ausstiegsgrillen der Grillmeister.

Rotislav Veselinov

Meike Rous

2008-2010

Meike studiert Lehramt Gy/Ge und war für das Ilias, Emails und den Newsletter zuständig.

2008 - 2010

Carina studierte Lehramt Bio und Chemie auf GyGe und kümmerte sich außerdem seit 2008 im Fachschaftsrat um die Studienberatung.

 

Carina Gehlen

Manuela Herder

2007-2010

Manu war unsere erste Medbio-Master-Studentin im Fachschaftsrat und hatte somit mit der Studienberatung alle Hände voll zu tun. Noch heute hilft sie uns gerne bei allen Fragen, die den Medbio-Master betreffen.

2007-2010

Julia studierte MedBio und war zuständig für die Studienberatung und die Organisation der Tutorien.

 

Julia Röwenstrunk

Sebastian Bergsma

Sebastian B Klein

2008-2010

Sebastian studierte Lehramt Gy/Ge und war vor allem für die GP-Vergabe zuständig.

Während seinem Studium war er Mitarbeiter der Botanik und war unter anderem studentische Hilfskraft bei den Mikoskopierkursen.

 

 

Über die früheren Jahrgänge des Fachschaftsrats haben wir leider nicht mehr genug lebende Erinnerungen, um sie in die obige Liste aufzunehmen. Dennoch wollen wir sie hier nicht unerwähnt lassen. Und falls sich hierdurch jemand erinnert und zu einem Nachruf veranlasst sieht: Schreibt uns einfach!

Name Amtszeit Studiengang Ämter
Jara Joedicke 2008-2009    
Maria B. Bongartz 2008-2009 Lehramt Gy/Ge Studienberatung
Marcel D. Arend 2008-2009    
Bertrand Gräf 2007-2009 Lehramt Gy/Ge  
Magnus Schech 2007-2009 MedBio Studienberatung und 1. Bio-Party
Laura Cappenberg 2007-2009 Lehramt Gy/Ge Studienberatung
Philipp Rottmann 2007-2008 Lehramt Gy/Ge  
Sarah Rixen 2006-2008 Lehramt Gy/Ge StuDo-Café, Gemeinschaftsaktivitäten
Simon Kustos 2006-2008 Lehramt Gy/Ge Finanzen
Rebekka Klein 2006-2008 Lehramt Gy/Ge GP-Vergabe, Email
Kathrin Konjevic 2006-2008 Lehramt Gy/Ge FSK, GP-Vergabe
Oliver Büttner 2006-2008 Lehramt Gy/Ge FSK, Gremienarbeit
Malika Boukraf 2006-2008 Lehramt Gy/Ge Studienberatung
Quang Hai Pham 2006-2008 Lehramt HRGe Büro, Skripte, Mikro-Besteck
Richard Kucharek 2006-2008 Lehramt Gy/Ge Homepage
Sebastian Fischer 2006-2008 Lehramt Gy/Ge Email, Koordination, Studienberatung, Newsletter
Anke van Leewen 2006-2007   Finanzen, Post