Einrichtungen: Frauen- und Geschlechterforschung

Studiengänge Gender Studies

==> Ziel des Studienführers Gender der Universität Marburg ist es, studien- und forschungsrelevante Informationen zur Geschlechterforschung in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu bündeln. Er bietet einen Überblick zu den über 100 Professuren und Lehrstühlen, die für Frauen- und Geschlechterforschung voll- oder teil-denominiert sind. Hierunter zählen sämtliche Gender Studies-Studiengänge im B.A. und M.A.-Modell im deutschsprachigen Raum.

Link: www.uni-marburg.de/fb03/genda/publ/studienfuehrer-gender-neu

==> Die Homepage des Dachverbandes Konferenz der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterstudien im deutschsprachigen Raum (KEG) gibt einen Überblick über jene Einrichtungen und Institutionen im Bereich der deutschsprachigen Gender Studies, die sich im Sommer 2006 zu einem Dachverband zusammengeschlossen haben. Auf der Homepage erhalten Sie neben Infos zu den beteiligten Einrichtungen auch Berichte über Aktivitäten, Arbeitstagungen und Arbeitsgruppen des Dachverbandes.

Link: http://www.genderkonferenz.eu/

Forschungseinrichtungen

Im Weblog der Genderbibliothek des Zentrums für transdisziplinäre Geschlechterstudien an der Humboldt Universität zu Berlin finden Sie eine gut recherchierte Übersicht von Forschungseinrichtungen der Frauen- und Geschlechterforschung im deutschsprachigen Raum.

Link: http://www2.gender.hu-berlin.de/

Professuren, Graduiertenkollegs, Zentren für Frauen- und Geschlechterforschung in Deutschland

==> Das Margherita-von-Bretano-Zentrum an der Freien Universität Berlin sammelt und aktualisiert Daten zu Professuren, Graduiertenkollegs, Zentren für Frauen- und Geschlechterforschung.

Link zur Überblicksseite der Einrichtung: http://www.mvbz.fu-berlin.de/service/datensammlungen/

 

==> Gastprofessuren für die Frauen- und Geschlechterforschung:

Quelle: CEWS-Newsletter Nr. 73, 05.03.2010, S. 20

Fachgesellschaften/Vereine

==> Fachgesellschaft Geschlechterstudien/Gender Studies Association
Im Januar 2010 wurde eine Fachgesellschaft für Geschlechterstudien gegründet. Aspekte der fachlichen Auseinandersetzung sind unter anderem:

  1. Inter-/Trans-/Disziplinarität
  2. Promotion in den Gender Studies
  3. Verhältnis zu weiteren fachgebundenen Netzwerken, Sektionen, Arbeitsgemeinschaften

Link: fg-gender.de

 

==> Verein Feministische Wissenschaft Schweiz (FemWiss)
Der Verein Feministische Wissenschaft Schweiz versteht sich als unabhängiger nationaler Akteur im Bereich Gleichstellungs- und Wissenschaftspolitik. FemWiss wurde 1983 gegründet.

Link: www.femwiss.ch/de

 

==> ATGENDER ist eine Europäische Vereinigung für Genderforschung, Bildung und Dokumentation. Hier versammeln sich Personen aus der Wissenschaft, Praxis und Politik verschiedener Institutionen die sich im Feld der Frauen- und Geschlechterforschung, Gleichstellungspolitik sowie Frauenrechten bewegen.

Link: www.atgender.eu