Hilfestellungen zur Umstellung auf Home-Office und E-Learning

Ansprechpersonen

Bei Fragen zur Nutzung digitaler Dienste können Sie sich gern an die IT der Fakultät (it-gw@uni-due.de) wenden.

Für den IT-Support werfen Sie bitte einen Blick auf die Seite der Fakultäts-IT. Dort kann man auch unser Fernsupport-Tool herunterladen, über das die IT bei Bedarf am heimischen Arbeitsplatz Support leisten können:

Zur IT der Fakultät

Home Office

Falls Sie sich unterwegs (z.B. im Zug oder Hotel) mit offenen WLANs oder Hotspots verbinden, sollten Sie sich immer auch per VPN ins Uni-Netz einwählen. Auf diese Art sind Inhalte und Passwörter vor anderen Nutzern dieser WLANs besser geschützt. Sie können auch von Daheim aus in das Universitätsnetz, um zum Beispiel Zugriffsrechte auf lizenzierte Zeitschriften der UB zu erhalten.
https://www.uni-due.de/zim/services/internetzugang/vpn

► Die Fakultäts-IT stelle eine fakultätseigene Cloud zur Verfügung. Für die Nutzung kontaktieren Sie bitte die IT per Mail an it-gw@uni-due.de.
https://nextcloud.sowi.uni-due.de/

► Mit der Universitätskennung erhalten Sie nach Registrierung auch Zugriff auf den Cloud-Dienst Sciebo
https://www.sciebo.de/

► Die Telefonanlage erlaubt die Einrichtung von Rufumleitungen, um z.B. Anrufe auf den Dienstapparat auf die Mobilnummer weiterzuleiten
Übersicht: Bedienung des Bürotelefons über den Computer
(Kurz-Bedienungsanleitung)

► Die Nutzung des UDE-Chat ist nun möglich
https://chat.uni-due.de

► Weitere Tools zur Onlinezusammenarbeit finden Sie hier:
Kollaborationstools

Lehre

► Die UDE bietet eine umfassende digitale Infrastruktur und Beratung für E-Learning. Eine Übersicht finden Sie hier:
https://www.uni-due.de/e-learning/angebote.php

► Insbesondere Moodle bietet zahlreiche eingebaute E-learning-Komponenten, die über die Bereitstellung von Dateien hinausgehen. Darunter die Möglichkeit zu virtuellen Seminarschaltungen über Adobe Connect (s.u.). Einen Überblick bietet die Moodle-Knowledge-Base:
https://wiki.uni-due.de/moodle/index.php/Hauptseite

► Die UDE unterhält ein Moodle-Kompetenzteam, das auch beratend zur Verfügung steht:
https://www.uni-due.de/zim/services/moodle/team.php

► Für das Streaming von Lehrveranstaltungen oder virtuelle Seminarschaltungen stehen Videokonferenzsysteme zur Verfügung (s.u.). Für die Aufzeichnung und das Streaming von Lehrveranstaltungen bietet das ZIM Unterstützung:
https://www.uni-due.de/zim/veranstaltungstechnik/vorlesungsmitschnitte.php

► Hinweise zum Einstieg in das E-Learning sind hier gesammelt:
https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/linksammlung-corona-hochschullehre

► Hinweise zur virtuellen Lehre:
https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/Toolsammlung-Corona

Videokonferenzen

  • BigBlueButton
    Über die Inhouse-Lösung können Sie unter https://bbb.uni-due.de/  ihre eigenen Räume erstellen, um Konferenzen abzuhalten oder Sie können bestehenden Konferenzen über einen praktischen Kurzlink beitreten.
    Weitere Informationen zu BigBlueButton finden Sie hier.
  • Videokonferenz über Zoom
    Zoom ist ein Tool, mit dem Videokonferenzen und digitale Meetings mit bis zu 300 Teilnehmer/innen durchgeführt werden können. Darüber können auch Bildschirmfreigaben z.B. für Präsentationen erfolgen. Alle Angehörigen der Universität Duisburg-Essen können sich mit Ihrer Unikennung unter uni-due.zoom.us anmelden und an einer Videokonferenz teilnehmen oder selber ein Meeting planen/starten.
    Weitere Informationen zu Zoom finden Sie hier.
  • Videokonferenz über DFNconf (Pexip)
    Alle Angehörigen der Universität Duisburg-Essen können sich mit Ihrer Unikennung beim Videokonferenzdienst des DFN einloggen und selber einen Meetingraum einrichten. Zu diesem Meetingraum können Sie dann andere Teilnehmer/innen (max. 23 Personen) einladen, ohne dass diese ein eigenes Videokonferenztool benötigen. Informationen dazu finden Sie in diesem Flyer[PDF].
  • Videokonferenz über Adobe Connect (DFNconf)
    Wenn Sie E-Learning-Veranstaltungen oder Webinare bis zu 400 Teilnehmer planen, dann steht ihnen nach wie vor unser Webkonferenzdienst unter Adobe Connect zur Verfügung. Mit Adobe Connect können Sie live Ihre Vorlesung oder sonstige Veranstaltung übertragen und bis zu 400 Teilnehmern bereitstellen.