Archiv der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Sommersemester 2012

Prof. Dr. Dankwart Danckwerts

Nachruf auf Dankwart Danckwerts

Am 11. Mai starb Dankwart Danckwerts neunundsiebzigjährig in seiner Heimatstadt Hamburg. Bis ein Semester vor seinem Tod war er kontinuierlich in der Lehre und in Forschungsvorhaben an der Hochschule aktiv. Sein Verantwortungsgefühl für alle, die bei ihm einmal zu studieren angefangen oder sich bei ihm graduiert hatten, ließ ihm keine andere Wahl als das Bleiben.

Danckwerts war bereits seit der Gründung der Gesamthochschule in Duisburg dabei. Als Assistent von Schelsky trieb er in der Studienreformkommission der damaligen sozialliberalen Landesregierung die Schaffung integrierter Diplomstudiengänge unter Einschluß soziologischer, berufs- und anwendungsorientierter Kurzzeitstudiengänge voran. Und so erhielt Danchwerts 1972 die erste Professur „allgemeine Soziologie + allgemeine Sozialpädagogik“ für den geplanten integrierten sozialwissenschaftlichen Diplomstudiengang. 1974 war es dann soweit, daß der dem traditionellen Wissenschaftsbetrieb gegenüber skeptische, antielitäre Soziologe seine „Praxisorientierten Sozialwissenschaften / Soziale Arbeit und Erziehung“ an der Gesamthochschule installieren konnte. Ganz in seinem Sinn war SAE eine als Projektstudium nach Oskar Negts Konzept vom „exemplarischen Lernen“ organisierte Theorie- und Anwendungseinheit: in den Sozialwissenschaften ein eigenes Fach, in den Erziehungswissenschaften ein Studien- und Berufsschwerpunkt im Hauptstudium der Diplompädagogik.

Danckwerts politische Sozialisation erfolgte in der bündischen Jugendbewegung und währende der Arbeit für die Adenauer-Stiftung in Chile. Der erlebte eklatante Widerspruch zwischen der Bevormundung und Ausbeutung der sog. Dritten Welt und der Überheblichkeit der „jungen Demokratie“ in Westdeutschland machte ihn zum kritischen Begleiter der außerparlamentarischen Opposition der 1960er Jahre.

Sein Engagement, das er als Selbstaufklärung verstand, war immer auch publizistisch: Er gründete die Zeitschrift „Verkehr und Logistik“ als Organ einer arbeitnehmerorientierten Hafen- und Frachtforschung, war Herausgeber der Reihe „Sozialpädagogik“ bei Beltz, und nach der sog. Heimrevolte gab er die wissenschaftliche Jugendhilfezeitschrift „Demokratische Erziehung" mit heraus.

Wir vermissen den klugen und warmherzigen Skeptiker, der so wenig den Ressentiments seines damaligen Chefs gegenüber der „skeptischen Generation“ entsprach.

 

Prof. Dr. Jochen Zimmer

Prof. Dr. Gregor Bongaerts

Herzlich Willkommen, Professor Bongaerts!

Die Fakultät freut sich Herrn Prof. Dr. Gregor Bongaerts in ihren Reihen willkommen zu heißen. Professor Bongaerts tritt zu diesem Sommersemester die neu geschaffene Professur für "Allgemeine Soziologie und Soziologische Theorie" an und verstärkt diesen Forschungsbereich.

Professor Bongaerts hat an der UDE zur Theorie gesellschaftlicher Differenzierung promoviert ("Verdrängungen des Ökonomischen. Bourdieus Theorie der Moderne") und kehrt nun nach Aufenthalten an den Universitäten Bielefeld, Weimar und Würzburg wieder an seine Alma Mater zurück. Aktuell (April 2012) ist seine neuste Monographie  "Sinn" im transcript Verlag erschienen.

Univ.-Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte begrüßt Herrn Prof. Dr. Gustav Horn

Die Fakultät freut sich auf Herrn Prof. Gustav Horn!

Die Fakultät freut sich auf Herrn Prof. Gustav Horn! Mit der Verleihung der außerplanmäßigen Professur an der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften gewinnt die Fakultät einen der renommiertesten deutschen Wirtschaftswissenschaftler als neues Mitglied. Er wird in sozialwissenschaftlichen Forschung und Lehre seine ökonomische Erklärmacht zukünftig einbringen.Gustav Horn ist derzeit Wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) in der Hans-Böckler-Stiftung. Der habilitierte Volkswirt war zuvor von 1986 bis 2004 beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin tätig und leitete dort von 1998 – 2004 die Konjunkturabteilung. Seit 2007 war Gustav Horn außerplanmäßige Professor am Internationalen Institut für Management der Universität Flensburg.