Letzte Barbarafeier am 24.11.2017

Nach einer über 100-jährigen Tradition findet in diesem Jahr die letzte Barbarafeier an der Universität Duisburg-Essen statt. Hier finden Sie den Einladungsflyer.
Alle ehemaligen Duisburger Absolventen sind hierzu besonders herzlich eingeladen!

Da Professor Steinhäuser am 28. Februar 2018 seinen wohlverdienten Ruhestand antritt, wollen wir die Gelegenheit nutzen und die Barbarafeier auch zu seiner Abschiedsfeier machen.

Der Veranstalter der Barbarafeier 2017 ist die VDG Landesgruppe NRW und das Institut für Technologien der Metalle der Universität Duisburg-Essen. Die Organisation erfolgt in diesem Jahr durch den Lehrstuhl von Prof. Steinhäuser. Eine Tombola findet in diesem Jahr nicht statt.

Wir bieten Ihnen ein reichhaltiges Buffet und Getränke. Die Fachvorträge sind wie immer kostenfrei.

Das Programm zur diesjährigen Barbarafeier finden Sie hier --> Programm Barbarafeier 2017

Die Anmeldung erfolgt per Mail an barbarafeier@uni-due.de.

Prof. Steinhäuser

Vortrag South African Metal Casting Conference

Dieses Jahr fand zum zweiten Mal die South African Metal Casting Conference in Johannesburg statt. Vom 14. - 17. März trafen sich über 290 Experten, hielten Vorträge und tauschten sich rund um das Thema Gießereitechnik aus.
In diesem Jahr hielt auch Professor Steinhäuser einen Vortrag mit dem Thema "Inorganic binders – benefits – state of the art – actual use".

Hier finden Sie das Paper zum Vortrag zum Nachlesen!

Heilige Barbara

Jährliche Barbarafeier

Am letzten Freitag im November findet jedes Jahr die traditionelle Barbarafeier statt.

Die Planung der Barbarafeier liegt jedes Jahr in den Händen der Studenten des 5. Semesters. Neben der abendlichen Feier organisieren die Studenten, mit Unterstützung vom Lehrstuhl von Prof. Steinhäuser, auch die am Nachmittag beginnende Barbaratagung mit interessanten Fachvorträgen.

Nach den Vorträgen am Nachmittag, findet am Abend ein geselliges Gießertreffen statt.
Ein Höhepunkt ist jedes Jahr die Verleihung der institutseigenen Bachelor- und Masterurkunden an alle Absolventen des Studiengangs Maschinenbau mit der Vertiefung Gießereitechnik.

Mit dem Erlös aus der Barbarafeier planen die Studenten ihre Großexkursion. Diese findet meist im 6. Semester des Bachelorstudiums statt.
Das Institut für Technologien der Metalle und die Studenten des 5. Semesters freuen sich auf ihr Kommen!

Route Exkursion 2012

"Gießer" - Exkursion

Mit den Erlösen der Barbarafeier finanzieren sich die Studenten ihre Großexkursion am Ende des 5. Semesters.

Im Jahr 2012 konnten wir die dargestellte Reiseroute bestreiten und wir danken den Firmen die uns so freundlich empfangen und die Exkursion großzügig unterstützt haben:

Außerdem bedanken wir uns bei den "Kumpeln" des Besucherbergwerks "Grube Fortuna", die uns mit ihrer interessanten und praxisnahen Führung ein unvergessliches Erlebnis "unter Tage" bereitet haben!

Studentin beim Feuerlöschen

Jährliche Brandschutzübung

Jährlich (meist im Sommersemester) findet eine Brandschutzübung am ST-Gebäude statt.

Dabei kann der Umgang mit Wasser- und CO2-Feuerlöschern bei verschiedenen Brandarten geübt werden. Die Übung wird über den Lehrstuhl von Prof. Steinhäuser organisiert und findet für die Studenten des 6. Semesters statt.

Die Fotos beweisen den gekonnten Umgang mit Feuer und Löschgerät. Hier geht's zu den Fotos

ERROR: Modul „flex/_portal_2007_flickr“ nicht installiert
Flyer GMH

Gießerei-Institut & Georgsmarienhütte Holding GmbH Zusammenarbeit

Im April 2012 hat die Georgsmarienhütte Holding GmbH mit dem Lehrstuhl von Prof. Dr.-Ing Thomas Steinhäuser eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit beschlossen.

Diese Vereinbarung umfasst das Angebot der GMH Holging GmbH pro Jahr 4 Studenten des Bachelor-Studiengangs Gießereitechnik im Rahmen einer Studienassistenz zu unterstützen. Näheres lesen Sie bitte hier!

Messestand GIFA 2011

GIFA 2011

Vom 28.06. bis 02.07.2011 war das Gießerei - Institut auf der GIFA 2011 mit einem Stand bei der Instituteschau vertreten...

Wir konnten viele interessante, neue Kontakte knüpfen und haben uns sehr über die zahlreichen Besuche ehemaliger Studenten gefreut.

Ganz besonderer Dank gilt den Studenten, die durch ihre Mithilfe den erfolgreichen Messeauftritt ermöglicht haben!