GUIDE - UDE Start-up on Display

UDE Start-ups on Display 2023

12.05.2023 Unser Gründer:innentag fand dieses Jahr am 11. Mai statt. Hier rückten wir das Thema Gründungskultur wieder mit zwei Veranstaltungen in den Fokus. Unsere Messe Start-up on Display lockte von 14-17 Uhr zahlreiche Besucher:innen und präsentierte innovative UDE-Start-ups, die hervorragende Beispiele dafür waren, dass es gute Ideen in allen Bereichen gibt - von der Seilrobotik über Sicherheitssysteme für Taxisfahrer:innen bis hin zu ingwerbasiertem Eistee.

Die Teilnehmenden nutzten ausgiebig die Möglichkeit mit den Start-ups, aber auch mit den Ansprechpartner:innen der ausstellenden Acceleratoren und Inkubatoren aus der Region an ihren Ständen ins Gespräch zu kommen. Insbesondere hier machten unsere Partner:innen aus dem Start-up Ökosystem deutlich, dass Gründungsinteressierte und angehende Gründer:innen auf große Unterstützung zählen können. Die Input-Sessions von Ann-Cathrin Sieren, Nils Beckmann und Oliver Kuschel zu den Themen Branding, Start-up Concepts und Impact & SDGs halfen dabei, einige der vielen Schritte auf dem Weg zur Gründung aufzuschlüsseln.

Ab 17 Uhr startete nach einleitenden Worten von Prorektor Prof. Dr. Pedró Marrón und Bernhard Schröder, Leiter GUIDE,  unsere Netzwerkveranstaltung Founders Meet-up mit rund 110 Gästen. Sie bot den Teilnehmer:innen des aktuellen Orientierungskurses Unternehmertum, Wissenschaftler:innen, Gründer:innen und Netzwerkpartner:innen die Gelegenheit, Impulse aus den Beiträgen von Ersin Üstün (BRYCK) und Kai Lehmkühler (Rheinschafe) mitzunehmen und den Austausch untereinander weiter zu vertiefen. Dabei wurden wertvolle Kontakte geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht.

Beide Veranstaltungen haben definitiv dazu beigetragen, die Gründungskultur an der Universität Duisburg-Essen zu stärken und Netzwerke zu festigen. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für einen erfolgreichen Tag und freuen uns bereits jetzt auf das nächste Jahr!

Start-ups: red cable robotsTAWACHASnackhelden, KaiTeki, TamedAI, Superstack, LastBIM , Diffusione, TeKKI, gingea & CabGuard

Netzwerk: BRYCK.COM NRW.BANK startport GmbH Impact Factory HIGH-TECH.NRW CoCo Finance RheinRuhr GmbH  & Pitch and Grow

GUIDE: Co-Creation Lab Produktinnovationen & Place Beyond Bytes

Natürlich unterstützt das GUIDE-Team gerne alle, die nicht mit dabei sein konnten, ihre Ideen und Gründungsprojekte voranzutreiben sowie Kontakte ins Netzwerk zu knüpfen. Vereinbart gerne einen Termin mit uns.

Dsc00014

Dsc00054

Dsc00042

Dsc00063

Dsc00068

Dsc00070

UDE Start-ups on Display 2022

Im Zuge der Veranstaltung am 24. Juni 2022 im Glaspavillon am Campus Essen präsentierten sich Start-ups aus dem Umfeld der UDE und zeigten, was sie antreibt, was sie tun und welche Ideen hinter ihrer Gründung stecken.

Das Event machte die ganze Bandbreite von möglichen Gründungen deutlich: von forschungsbasierten Start-ups von Wissenschaftler:innen der UDE und des Universitätsklinikums Essen bis hin zu Gründungsprojekten von Studierenden.

Neben den informativen Ständen u. a. von ColFerroX, YourEasyAI, TissueFlow, Athenata GmbH, nextract, Snackhelden, yuccaHR, TAWACHA, GROME, Abalos Therapeutics GmbH sorgte der motivierende Input von Prorektor Prof. Dr. Pedro José Marrón und Björn Angenendt (Coco Finance) für zusätzliches Food for thought. Beide betonten wie wichtig Networking für die Entwicklung von Start-ups, aber auch von Wissenschaftler:innen mit potentiellen Geschäftsideen ist. In diesem Sinne konnten sich alle Teilnehmer:innen beim anschließenden GUIDE Founders Meet-up austauschen und vernetzen.

Im Rahmen des Wissenschaftssommers 2022 der Stadt Essen konnte GUIDE mit dem Event Ergebnisse aus der Forschung an der UDE hautnah erlebbar und stellt die klugen Köpfe mit dem Mut, den Gründungsweg zu gehen, vor. 

Für alle Interessierten stellten sich zudem die beiden Co-Creation Labs, die zusammen mit GUIDE tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung von (Gründungs)Ideen bieten.

Founders-Meetup1

220624 Ds 1708

220624 Ds 2686

220624 Ds 0245

220624 Ds 2424220624 Ds 1010

Kontakt

Till Schlusen / till.schlusen (at) uni-due.de