Aktuelle Meldungen

 

Onlinerecherche: Die beiden personen- bzw. zeitschriftenbezogenen bibliographischen Datenbanken, die bisher zur Präsenzrecherche zur Verfügung standen, sind nun über unsere Seiten online zugänglich und recherchierbar. Zur Nutzung benötigen Sie einen kostenfreien Zotero Account.

Der Lehrstuhl für Allgemeine Didaktik hat den umfangreichen schriftlichen Nachlass des Herbartianers, Erziehungswissenschaftlers und internationalen Wissenschaftskoordinators Wilhelm Rein als Dauerleihgabe zur wissenschaftlichen Auswertung übernommen und treibt die Erschließung, digitale Sicherung und inhaltliche Analyse des Dokumentenkorpus voran. Eine erste Erschließungs- und Forschungsphase wurde gefördert durch Mittel des UDE-Programms zur Förderung des exzellenten Wissenschaftlichen Nachwuchses und im Juni 2019 abgeschlossen. Erste Forschungsergebnisse wurden im Rahmen der ECER 2019 vorgestellt.

Das Projektvorhaben wurde auf dem WERA World Congress 2018 mit einer honorable mentioning gewürdigt.

⇒"Pädagogisches Internationales Korrespondenznetzwerk Wilhelm Reins – Dokumentierter recherchierbarer Briefnachlass Wilhelm Reins und Digitales Wilhelm Rein Archiv"

 

→ Dieser Link führt Sie zu allen archivierten Meldungen