Ergebnisse der Deutschen Hochschulmeisterschaften 2013

Thorben Dietz

DHM Crosslauf - 09.11.2013, Pforzheim

2. Platz Herren Einzel (Thorben Dietz)

Im Rahmen des ersten Wertungslaufes zum DLV-Cross-Cup 2013 wurden in Pforzheim auch die Deutschen Studenten-Crossmeisterschaften ausgetragen. Auf einer sehr anspruchsvollen, sieben Mal zu durchlaufenden 1.200 m langen Runde, wurde Thorben Dietz (Uni DUE) in 26:57,6 min Zweiter hinter Karsten Meier (Uni Hannover, 26:51,9 min). Den Bronze-Rang belegte Timo Benitz (Uni Ravensburg), der eine 1.500-m-Bestzeit von 3:40 min vorweisen kann, in 27:24,3 min. Im Gesamteinlauf aller Teilnehmer wurde Dietz als sechstbester deutscher Läufer Elfter.

Julia Rotthoff und Robert Westerkamp

EUC Judo - 03.-06.10.13, Coimbra (Portugal)

2. Platz Herren bis 90 kg (Robert Westerkamp)
3. Platz Damen bis 48 kg (Julia Rotthoff)

Bei den Europameisterschaften der Universitäten in Coimbra (Portugal) gab es für die Starter der Universität Duisburg-Essen einmal Bronze und einmal Silber.

Julia Rotthoff erkämpfte am ersten Wettkampftag eine Bronzemedaille in der Gewichtsklasse bis 48 kg. Im ersten Kampf unterlag sie der späteren Siegerin aus Frankreich, ihren zweiten Kampf gewann sie vorzeitig. Nach einer Niederlage im Halbfinale kämpfte sie um Bronze.

Robert Westerkamp ging am dritten Wettkampftag in der Gewichtsklasse bis 90 kg an den Start. In seinem Auftaktkampf schlug er einen Franzosen über Zeit. Im Poolfinale gewann er schnell mit Ippon gegen einen Lokalmatadoren. Im Halbfinale siegte Robert mit Yuko gegen einen französischen Kämpfer und sicherte sich somit das Ticket für das Finale. Im Endkampf musste sich der Essener Kämpfer gegen einen weiteren Franzosen geschlagen geben. Am Ende war er glücklich über seine wohlverdiente Silbermedaille.

DHM Rudern 2013 in Brandenburg

DHM Rudern - 28.06.-30.06.13, Brandenburg

1. Platz Männer Vierer - Renngemeinschaft zusammen mit Studenten der Universitäten Bochum, Hamburg und Würzburg - (Stefan Wallat)
2. Platz Männer Vierer (Marc Benger, Sebastian Joraslafski, Max Reidick, Markus Wallat)
2. Platz Männer Achter - zusammen mit Studenten der Universitäten Bochum und Köln (Andreas Baloghy, Marc Benger, Max Reidick, Markus Wallat)

Vom 28.06. bis 30.06.13 fanden in Brandenburg an der Havel die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Rudern statt. Diese Veranstaltung erfreut sich in der Ruderszene einer wachsenden Beliebtheit, somit konnte das letztjährige Rekordmeldeergebnis erneut um 20% erhöht werden. Allerdings bedeutete dieses auch ein aufwendigeres Ausscheidungssystem mit mehreren Vorläufen und Halbfinalen. Darauf war die sieben Mann starke Crew der Universität Duisburg-Essen nicht gefasst. Somit mussten nachträglich in verschiedenen Bootsklassen noch Umbesetzungen durchgeführt werden, um die Anzahl der Rennen auf alle Sportler gleich zu verteilen.

Der Männer-Doppelzweier war die erste große Hoffnung am Samstag. Die zwei Ingenieur-Studenten, Andreas Baloghy und Marc Benger zeigten ihre Stärke als Turniermannschaft. So konnten sie sich erst mit einem 2. Platz im Hoffnungslauf für das Finale qualifizieren. Hier galt es nun sich noch einmal zu steigern, dieses gelang dem Duo mit Bravour. Vom Start an schoben sie sich auf den zweiten Platz, knapp hinter den Führenden aus Dresden. Diesen konnten sie dann auch ins Ziel retten und sorgten für den ersten Erfolg der UDE-Crew.

Am Sonntag starteten dann die Rennen im Männer-Vierer-ohne-Steuermann. Hier war die Uni Duisburg-Essen, in dem mit 17 Booten sehr großem Meldefeld, gleich in zwei Booten vertreten. Zum einen startete ein reiner UDE Vierer, mit Marc Benger, Sebastian Joraslafski, Max Reidick und Markus Wallat. Des weiteren war Stefan Wallat mit einem Vierer in Renngemeinschaft am Start. Stefan und sein Team nutzten die DHM als Test für die Universiade in Kazan, an der sie eine Woche später teilnehmen werden. In Kazan werden sie in der Leichtgewichtsklasse an den Start gehen, d.h. dass keiner der Sportler mehr als 72,5 kg wiegen darf. In Brandenburg starteten sie in der offenen Klasse und mussten sich unter anderem gegen die Hälfte des in London gestarteten Vierer-ohne durchsetzen. Dieses gelang überraschend gut, so konnte das Team aus Hamburg, Würzburg, Bochum und Duisburg souverän den Titel im Männer-Vierer-ohne-Steuer- mann gewinnen.

Der reine UDE Vierer konnte mit einem 8. Platz von 17 gestarteten Booten auch ein überraschend gutes Ergebnis erzielen. Am Sonntag Abend fand dann als letztes Rennen des Tages, der Männer-Achter statt. Da die Mannschaft der UDE nicht mit ausreichend Mannschaftsstärke angereist war, taten sie sich mit Studenten der Uni Bochum und Köln zusammen.

Im Finale ging es dann gegen den in den letzten Jahren dominierenden Achter der RWTH Aachen an den Start. Es war ein Duell auf Augenhöhe, bis kurz vor dem Ziel war es noch der Bug der Ruhrgebiets-Mannschaft, der vorne war. Im Ziel war es dann eine halbe Sekunde Rückstand zu den Aachenern und der 2. Platz. Wir konnten trotzdem stolz auf diese Leistung sein, denn es war unser Achter, der die lange ungeschlagenen Aachener, als einzige ernsthaft unter Druck setzen konnte. Neben den drei Podestplätzen kamen außerdem Alex, Sebastian, Max und Markus im Doppelvierer als 12. ins Ziel. Alex Roos fuhr am Sonntag noch den Leichtgewichts-Männer-Einer und platzierte sich auf Rang 10.

Allen Teilnehmern hat die Teilnahme an der DHM großen Spaß gemacht. Sie waren sich einig, nächstes Jahr, eventuell auch mit einer größeren Mannschaft, wieder an den Start zu gehen.

Dreifacher Medaillengewinner bei der DHM 2013 und Universiade-Teilnehmer: Hermann Mühlbach

DHM Tischtennis 2013 (14.-16.06.13) in Freiburg

2. Platz Herren-Doppel: Hermann Mühlbach (mit Jens Berkenkamp, TU Dortmund)
3. Platz Herren-Einzel: Hermann Mühlbach
3. Platz Mixed-Doppel: Oxana Gorbenko und Hermann Mühlbach

Vom 14.06.13-16.06.13 fanden in Freiburg, der wärmsten Großstadt Deutschlands, die DHM im Tischtennis statt. Die Universität Duisburg-Essen schickte hierfür Franziska Fleischmann, die Zwillinge Alla und Oxana Gorbenko, sowie Hermann Mühlbach ins Rennen.

Drei Medaillen für Essener Studierende

Der neue Hochschulmeister im Herren Einzel, Alexander Flemming aus Leipzig, stellte fest, dass die DHM dieses Jahr „so gut besetzt wie lange nicht mehr“ waren – umso erfreulicher ist daher die Ausbeute der Athleten der Uni DuE. Oxana erreichte im gemischten Doppel mit Hermann den 3. Platz: „Über die Medaille im Mixed freuen wir uns ganz besonders, nachdem wir die beiden Jahre zuvor jeweils knapp im Viertelfinale ausgeschieden sind.“ Auch im Einzel gelang Hermann in Freiburg das erste Mal der Sprung auf das Treppchen. Er verlor im Halbfinale erst im Entscheidungssatz gegen den späteren Sieger. Im Herren Doppel kam es zur Neuauflage des Finals von 2010. Damals behielt die Essener Kombination Hermann Mühlbach und Jens Berkenkamp (nun TU Dortmund) die Oberhand gegen Alexander Flemming und Lennart Wehking (SpoHo Köln). Dieses Jahr mussten sie sich ihren Kontrahenten jedoch nach einer 2:0 Führung noch im Entscheidungssatz beugen.

Doch auch der Viertelfinaleinzug im Damendoppel von Franziska und der 5. Platz im Damenteam der Zwillinge sind positiv zu vermerken.

Universiade in Kasan

Durch die guten Resultate bei der DHM konnte sich Hermann zudem für die Weltsportspiele der Studenten qualifizieren, die vom 06.-17. Juli in Kasan (Russland) ausgetragen werden. Die Universiade ist nach den Olympischen Spielen die zweitgrößte Multisportveranstaltung mit 12000 Teilnehmern aus 170 Nationen. Eurosport überträgt 120 Stunden live aus den Wettkampfstätten.

„Mein Dank gilt der Universität Duisburg-Essen, ohne deren große Unterstützung mir eine Teilnahme an der Universiade nicht möglich gewesen wäre“, bekennt Hermann. Unter der bewährten Leitung von Jürgen Schmagold finden im Duisburg-Essener Hochschulsport leistungssportorientierte Studierende optimale Bedingungen, um ihr Potenzial voll auszuschöpfen. So nehmen an der Universiade neben Hermann auch die Weitspringerin Steffanie Voss und der Hockey-Spieler Felix Meyer teil.

Tischtenniskurse werden an der Uni in Duisburg dienstags und freitags und in Essen montags und mittwochs angeboten. Bei den DHM kann in den Individualwettbewerben jede*r Student*in teilnehmen. Für den Team-Wettbewerb wird im Vorfeld ein Qualifikationsturnier ausgetragen, für das man sich noch bis 31.07.13 anmelden kann. Nähere Informationen finden sich auf den Seiten des Hochschulsports und des adh.

16.06.13 in Heidelberg DHM Taekwondo 2013

2. Platz Simikic Lazar (über 80 kg)

Mit dem Ziel die Platzierung von 2012 (Bronze) zu steigern, begann für Lazar Simikic (34 Jahre, Master-Student im Studiengang BWL - Gesundheitsökonomie und Management im Gesundheitswesen) im März die Vorbereitung auf das renommierte Turnier in Heidelberg. Neben zahlreichen erfolgreichen Turnierstarts auf Turnieren in Duisburg, Köln, Hannover und Frankfurt mit guten Platzierungen, stand für ihn in der Vorbereitungsphase ein ausgewogenes Training - in seinen Heimatvereinen MTV Langenberg 1882 e.V. und Turnverein 1877 e.V. Essen-Kupferdreh (TVK) - mit einem Pensum von durchschnittlich fünfzehn Wochenstunden auf dem Programm. Begleitet wurden die Taekwondo-Einheiten von regelmäßigen Läufen rund um den Baldeneysee oder Langenberger Sender, sowie gelegentlichen „Kacheln zählen“ in den örtlichen Badeanstalten.

Aufgrund der guten Vorbereitung begab sich der Taekwondoka als einziger Starter der UDE zuversichtlich am 16.06.2013 zur Deutschen Hochschulmeisterschaft im Taekwondo nach Heidelberg. Hier war er in der offenen Gewichtsklasse "80 kg +" bei den Herren in einem hochklassigen Starterfeld in der Leistungsklasse A gemeldet. Neben dem sportlichen Ansporn sich zu verbessern, ging es bei dem Turnier zusätzlich um die Qualifikation zur Taekwondo Studenten-EM 2013 in Russland.

Im Viertelfinale ging es für Simikic gegen Matthias Becker (WG München) in der ersten Runde sehr gut los, welche er sich mit 2:1 sichern konnte. Doch konnte der Münchener den Vorsprung mit einem gekonnten Kopftreffer ausgleichen und brachte den Essener an den Rand des K.O., doch schaffte es Simikic mit einer sensationellen Leistungssteigerung in den letzten 20 Sekunden das Blatt zu wenden und gewann den Kampf mit 7:6.

Im Halbfinale stand mit Maximilian Linke (HS RheinMain) ein guter Techniker als Gegner für den Essener im Ring. Nach einer ausgewogenen Anfangsphase schaffte es Simikic sich mit 1:0 in Führung zu bringen. Bei dieser Aktion wurde sein Kontrahent angeschlagen und musste kurz darauf nach einer unglücklichen Ausweichaktion, wegen einer Gelenkverletzung, passen. Somit war der Weg ins Finale geebnet und die gesetzten Ziele vorerst erreicht.

Nichts desto trotz war der angehende Gesundheitsökonom besten Willens, doch zeichneten sich schon erste Ermüdungserscheinungen nach dem zweiten Kampf ab. Zudem stand mit Simon Hahn (TU Clausthal) ein routinierter Gegner, national bekannt für seine Schnelligkeit und Treffsicherheit, auf dem Plan. Aufgrund einer unüberlegten Aktion geriet Simikic schnell mit drei Punkten nach einem Konter des Clausthalers in Rückstand, was dem Finale seinen Stempel aufdrückte. Hahn wusste durch geschicktes Blocken und Kontern seine Führung beizubehalten und auszubauen, so dass sich Simikic nach der dritten Runde mit zwölf Punkten Rückstand geschlagen geben musste. Der Sieger konnte dem Essener auch sein Rezept für das Lösen des EM-Tickets bei der Ehrung mitteilen und riet ihm sein Training noch zu intensivieren.

Die Leistung wird seitens Lazar Simikic durchweg positiv bewertet und motiviert ihn für die Zukunft beim Taekwondo am Ball zu bleiben. Denn auch die Ehrung mit Silber-Medaille gibt genügend Anlass stolz auf die erbrachte Leistung zu sein.

 

05.-11.05.13 Uppsala (Schweden) EUC Badminton 2013

1. Platz im Damen-Einzel für Anika Dörr
1. Platz im Damen-Doppel für Anika Dörr und Laura Wich
2. Platz im Herren-Einzel für Alexander Roovers

Nachdem einen Tag nach Ankunft in Uppsala viele organisatorische Aufgaben anfielen, ging es am Montag endlich mit dem Mannschaftsturnier los. Nach der Auslosung warteten die Universitäten aus Uludag(Türkei), Bern(Schweiz) und Rouen(Frankreich) auf das Team der Uni DUE.
Leider unterlagen diese bereits im ersten Mannschaftsspiel gegen die Türken mit 3:2. Dadurch standen sie im zweiten Gruppenspiel bereits gehörig unter Druck, konnten es aber gegen Bern mit 3:2 für sichentscheiden. Das entscheidende Spiel sollte am Dienstag gegen Rouen stattfinden. Die Tabellenkonstellation sah vor, dass das Team der Uni DUE für den Gruppensieg mit 4:1 gegen Rouen gewinnen musste. Nach vier Spielen stand es dann auch wie erhofft 3:1 und es sollte nur noch das entscheidende Mixed folgen. Leider unterlagen beide Athleten im dritten Satz mit 21:19 und anstatt ins Halbfinale einzuziehen, ging es für die Mannschaft derUni DUE nur noch um Platz 9. Nach der ersten Enttäuschung, siegte man dann jedoch noch deutlich gegen Beira Interior(Portugal) mit 3:0 und schließlich gegen Granada(Spanien) mit 3:1.
Am Donnerstag, der Mittwoch wurde ausgiebig der Erkundung der Stadt Uppsala gewidmet, ging es für uns dann in den Individualwettbewerben um Frustbewältigung.
Das Damendoppel mit Anika Dörr und Laura Wich spielte sich später souverän ins Finale. Und auch im Dameneinzel schaffte Anika Dörr den Sprung ins Finale, ebenso Alexander Roovers nach hartem Kampf im Herreneinzel. Leider schieden die restlichen Spieler in der ersten bzw. zweiten Runde aus. Dies waren Timon Ufermann und Marián Ufermann im Herreneinzel, Laura Wich im Dameneinzel und die Paarung Roovers/M. Ufermann im Herrendoppel.
Am Finaltag überzeugte Anika Dörr im Dameneinzel gegen Mona Reich von der Universität Mainz. Mit 21:14 und 21:10 gelang ihr ein deutlicher Sieg.
Im Damendoppel gingen die Essener Damen ebenfalls als Sieger vom Court. So bezwangen sie Dobrynina/Vorobeva aus Russland erst im dritten Satz mit 28:26. Alexander Roovers verpasste nach großem Kräfteverschleiß im Halbfinale seine erste Goldmedaille im Herreneinzel. Er unterlag dem Saarbrückener Student Sven Eric Kastens mit 12:21,21:17 und 14:21.

16.-19.05.13 Hannover DHM Sport- und Bogenschießen 2013

3. Platz in Einzelwertung BHvS 2013 OSP: Stefan Decker

25./26.05.13 in Darmstadt DHM Leichtathletik 2013

1. Platz Weitsprung: Steffi Voss

08.06.13 Kleve DHM Triathlon 2013

3. Platz im Teamsprint für Kim Loose, Katharina Loevenich und Felicitas Minnemann

07./08.06.13 Düsseldorf DHM Feldhockey 2013

2. Platz für das Team

An einem sonnigen Freitag begann um 12 Uhr das Unievent des Jahres: die deutsche Meisterschaft der Hochschulen im Feldhockey. Natürlich auch dabei: Die Universität Duisburg-Essen.

Sofort im ersten Spiel ging es gegen den vermeintlich stärksten Gegner der Gruppe: Aachen 1. Nach den ersten Minuten, als sich die Mannschaft erstmal einspielen musste, stand es schon 2:1.

So ging es weiter, das Spiel wurde mit 5:3 nach Hause gebracht.

Das zweite Spiel gegen Aachen 2 - ein Pflichtsieg musste her - die Mannschaft gewann klar mit 10:1.

Sofort im Anschluss das nächste Spiel gegen Münster, es wurde 5:2 gewonnen. Eigentlich hätten die Münsteraner sofort danach gegen Darmstadt spielen müssen, sie brauchten aber eine Pause.

So sprang wieder die Uni Duisburg-Essen ein, im Kopf habend, einen freien Abend verbringen zu können. Darmstadt spielte sehr defensiv, mehr als ein 2:1 konnte nicht erreicht werden. Der Spieltag endete mit einem Gruppensieg!

Am Samstag ging es dann ins Halbfinale gegen Dortmund. In einem umkämpften Spiel konnte sich die Uni Duisburg-Essen im Endeffekt mit 2:1 durchsetzen und stand somit im Finale gegen Aachen 1.

Aachen begann sehr offensiv, was den Ruhrpottler sichtlich Probleme bereitete und im Endeffekt dazu führte, dass es zur Halbzeit 0:2 stand. Trotz verstärkter Offensivbemühungen gelang es den Spielern der Uni Duisburg-Essen im zweiten Durchgang nicht, ein Tor zu erzielen, womit sich bis zum Spielende nichts mehr an dem 0:2 änderte. Somit ist die Uni DUE deutscher Vizemeister der Hochschulen 2013!

27./28.04.13 Tübingen DHM Judo

1. Platz Herren -90 kg (Robert Westerkamp)
2. Platz Damen -48 kg (Julia Rotthoff)
2. Platz Damen -63 kg (Julia Malcherek)
2. Platz Team Damen (Hannah Karrasch, Julia Rotthoff, Julia Malcherek, Sina Limberg, Nina Grabowski, Carina Kersten, Christiane Rippers, Katrin Marie Warstat) 

Am 27./28. April d. J.  gingen 12 Starter*innen der Universität Duisburg-Essen in Tübingen bei den deutschen Hochschulmeisterschaften im Judo an den Start.
Der Wettbewerb startete am Samstag mit den Einzelmeisterschaften sehr erfolgreich. Bei den Männern konnte sich Robert Westerkamp nach einigen spektakulären Siegen und einem spannenden Finale über die verdiente Goldmedaille und den Titel des deutschen Hochschulmeisters freuen und somit seinen Titel in der Klasse unter 90kg verteidigen. Dennis Gutsche startete ebenfalls in der Gewichtsklasse, konnte aber leider  nach seinen Siegen am Anfang, im Halbfinale, sowie im "kleinen Finale" um Platz 3 verletzungsbedingt nicht antreten und musste sich somit mit Platz 5 zufrieden geben. Ebenfalls in der Gewichtsklasse gingen Stefan Urselmann und Lars Bathen an den Start, schieden aber nach einer Niederlage aus dem Wettkampfgeschehen aus. Ebenso Volker Schuchardt in der Gewichtsklasse bis 81kg.
Bei den Frauen konnten sich Julia Rotthoff (-48kg) und Julia Malcherek (-63kg) über Silber freuen. Beide kämpften sich mit starken Kämpfen bis ins Finale durch. Dort standen beide international erfolgreichen Gegnern gegenüber, die den Kampf für sich entschieden. Einen 5. Platz gab es zudem für Hannah Karrasch in der Gewichtsklasse bis 52 kg. Sina Limberg konnte einen Kampf gewinnen, verlor aber im Zweikampf und war somit aus dem Wettkampf ausgeschieden. Tina Rippers, Nina Grabowski (beide -70kg) und Katrin Warstat verloren den ersten Kampf und schieden somit direkt aus.

Am Samstag waren die Mannschaftswettkämpfe, bei denen die Uni sowohl eine Männer- als auch eine Frauenmannschaft stellen konnte. Die Männer konnten jedoch nur 3 von 5 Gewichtsklassen besetzen, sodass eine einzelne Niederlage die Niederlage der Mannschaft bedeutete. Im ersten Kampf konnten sich Lars (-90kg) und Volker (-81kg) leider nicht durchsetzen, sodass Stefans Sieg leider nicht für den Mannschaftssieg reichte. Auch im Zweikampf der Männer, indem Stefan nach einem starken Kampf einen Punkt holte und Volker für einen weiteren sorgte, reichte es leider nicht für einen Sieg des Teams.
Anders bei den Frauen. Julia Rotthoff, Hannah Karrasch, Julia Malcherek, Sina Limberg, Tina Rippers, Nina Grabowski, Katrin Warstat und Carina Kersten stellten die Mannschaft taktisch klug auf und zeigten starke Leistungen bis sie nach 4 Kämpfen, die die Mannschaft alle souverän mit 4:1 gewann, im Finale standen - gegenüber der Mannschaft der Universität Hamburg. Hier reichten die 2 Einzelsiege leider nicht. Trotzdem kann das Team sich über die verdiente Silbermedaille freuen.

30.01.13 Frankfurt-Kalbach DHM Leichtathletik Halle

1. Platz Hochsprung (Nele Hollmann)

Am 30.01.13 fanden die deutschen Hochschulmeisterschaften in der Leichtathletik (Halle) statt - wie schon im letzten Jahr wieder in Frankfurt-Kalbach. Als einzige Vertreterin der Universität Duisburg-Essen konnte Nele Hollmann im Hochsprung mit einer übersprungenen Höhe von 1,78 m den Sieg für sich verbuchen und damit ihren Titel aus dem Sommer verteidigen.