Dateiname: seminar_classroom_30-10-2002_a.xml
1 |
08:43 | system | server | for all |
Teacher1 entered the room Classroom at 08:43:31 |
2 |
08:44 | Teacher1 |
|
for teachers |
Test |
3 |
08:46 | system | server | for all |
Teacher1 left the room Classroom |
4 |
08:49 | system | server | for all |
Teacher1 entered the room Classroom at 08:49:43 |
5 |
08:52 | system | server | for all |
Teacher1 locked the whiteboard |
6 |
09:45 | system | server | for all |
Student11 entered the room Classroom at 09:45:04 |
7 |
09:45 | system | server | for all |
Student11 left the room Classroom |
8 |
09:58 | system | server | for all |
Teacher2 entered the room Classroom at 09:58:48 |
9 |
09:59 | Teacher2 |
|
for all |
Hallo liebe KursteilnehmerInnen... |
10 |
09:59 | Teacher2 |
|
for all |
der Unterricht beginnt um 10:15.*E* |
11 |
10:00 | Teacher1 |
|
for teachers |
morjn Teacher2 |
12 |
10:00 | Teacher2 |
|
for teachers |
Hi Teacher1, ich versuche gerade... |
13 |
10:00 | Teacher2 |
|
for teachers |
dich anzurufen aber du bist nicht in deinem Büro. |
14 |
10:01 | Teacher1 |
|
for teachers |
ich sitze bei Herrn F. im Büro. Mein Rechner war Ziel eines hackearangriffs |
15 |
10:01 | Teacher1 |
|
for teachers |
und wird jetzt platt gemacht von Herrn J. *E* |
16 |
10:01 | Teacher2 |
|
for teachers |
oh je, dann also per Chat.... |
17 |
10:01 | Teacher2 |
|
for teachers |
ich schlage vor... |
18 |
10:01 | Teacher1 |
|
for teachers |
78489 |
19 |
10:01 | Teacher2 |
|
for teachers |
dass ich die Anfangsrunde ubernehme... |
20 |
10:01 | Teacher2 |
|
for teachers |
ok, ich ruf an.*E* |
21 |
10:01 | Teacher1 |
|
for teachers |
also das Blitzlicht ? |
22 |
10:02 | Teacher1 |
|
for teachers |
OK |
23 |
10:07 | Teacher1 |
|
for teachers |
Test |
24 |
10:10 | Teacher2 |
|
for teachers |
Teacher1, ich finde die Übung für die Gruppenarbeit doch nicht... |
25 |
10:10 | Teacher2 |
|
for teachers |
wo steht die? |
26 |
10:11 | Teacher1 |
|
for teachers |
Startseite des Seminars |
27 |
10:11 | Teacher1 |
|
for teachers |
--> Navigationsleiste |
28 |
10:11 | Teacher1 |
|
for teachers |
Über "Lösungen abgeben" |
29 |
10:12 | system | server | for all |
Teacher5 entered the room Classroom at 10:12:26 |
30 |
10:12 | Teacher1 |
|
for teachers |
heut scheint gar niemand zu kommen, wie? |
31 |
10:12 | Teacher2 |
|
for teachers |
da steht bei mir nur "Hinweis für Besucher" trotz Reload.*E* |
32 |
10:12 | Teacher1 |
|
for teachers |
Ah immerhin ein Dozent. Hi Teacher5 |
33 |
10:12 | Teacher1 |
|
for teachers |
Mist |
34 |
10:13 | Teacher1 |
|
for teachers |
Dann gebe ich gleich den vollen Pfad an. |
35 |
10:13 | Teacher2 |
|
for teachers |
ok |
36 |
10:13 | Teacher5 |
|
for all |
Guten Morgen allerseits |
37 |
10:13 | system | server | for all |
Student8 entered the room Classroom at 10:13:43 |
38 |
10:13 | system | server | for all |
Student9 entered the room Classroom at 10:13:59 |
39 |
10:14 | Teacher2 |
|
for all |
Guten Morgen... |
40 |
10:14 | Teacher2 |
|
for all |
na hoffentlich werden wir noch ein paar mehr! |
41 |
10:14 | Teacher2 |
|
for all |
Ich warte noch 2 Minütchen.*E* |
42 |
10:14 | system | server | for all |
Student5 entered the room Classroom at 10:14:58 |
43 |
10:15 | system | server | for all |
Student6 entered the room Classroom at 10:15:20 |
44 |
10:15 | system | server | for all |
Student3 entered the room Classroom at 10:15:33 |
45 |
10:15 | system | server | for all |
Teacher3 entered the room Classroom at 10:15:49 |
46 |
10:16 | Teacher3 |
|
for all |
guten morgen allerseits :-) |
47 |
10:16 | system | server | for all |
Student1 entered the room Classroom at 10:16:17 |
48 |
10:16 | Teacher5 |
|
for teachers |
Hallo Teacher3, Teacher1, Teacher2 :-) |
49 |
10:16 | Teacher2 |
|
for all |
Herzlich willkommen zur heutigen virtuellen Sitzung... |
50 |
10:16 | Teacher2 |
|
for all |
die erste echte Lexikographie-Sitzung ;-) ... |
51 |
10:17 | Teacher2 |
|
for all |
bevor Teacher1 mit dem eigentlichen Thema beginnt... |
52 |
10:17 | system | server | for all |
Student11 entered the room Classroom at 10:17:11 |
53 |
10:17 | Teacher2 |
|
for all |
möchte ich euch fragen: gab es irgendwelche technischen... |
54 |
10:17 | Teacher2 |
|
for all |
oder organisatorischen Probleme/Fragen, die ihr jetzt stellen möchtet?*E* |
55 |
10:18 | Student3 |
|
for all |
D-Stadt lockt sich gerade noch ein *E* |
56 |
10:18 | Teacher2 |
|
for all |
ok, danke Student3... |
57 |
10:18 | system | server | for all |
Student7 entered the room Classroom at 10:18:27 |
58 |
10:18 | system | server | for all |
Student4 entered the room Classroom at 10:18:34 |
59 |
10:18 | Teacher2 |
|
for all |
wie steht's mit den anderen? |
60 |
10:19 | Student7 |
|
for all |
morgen |
61 |
10:19 | system | server | for all |
Student2 entered the room Classroom at 10:19:52 |
62 |
10:20 | Teacher2 |
|
for all |
Falls ihr jedenfalls Probleme mit der Lernumgebung oder speziell... |
63 |
10:20 | Student11 |
|
for all |
von zu Hause konnte ich nicht in den chat. jetzt bin ich im HRZ E |
64 |
10:20 | Teacher2 |
|
for all |
mit dem Chat-Tool habt, sagt uns bitte gleich per Mail bescheid.*E* |
65 |
10:20 | Teacher2 |
|
for all |
Student11, schicke mal Angaben zum Betriebssystem, Browserversion ... an Teacher1 per Mail... |
66 |
10:20 | Teacher2 |
|
for all |
vielleicht kann man da was machen. |
67 |
10:21 | Teacher2 |
|
for all |
Sonst noch Anmerkungen? |
68 |
10:21 | Student11 |
|
for all |
OK |
69 |
10:22 | Teacher3 |
|
for teachers |
Teacher4 lässt sich entschuldigen, da sie sich eben noch dringend um die neueinrichtung des instituts-CIP-pools kümmern muss - sie kommt aber später noch dazu (so bald es ihr möglich ist). |
70 |
10:22 | Teacher2 |
|
for all |
Wenn nicht, dann hoffe ich, alle haben das Skript für heute gelesen... |
71 |
10:22 | Teacher2 |
|
for all |
und übergebe das Wort an Teacher1. *E* |
72 |
10:22 | Teacher1 |
|
for all |
Guten morgen allerseits... |
73 |
10:22 | Teacher1 |
|
for all |
wir beginnen mit einem kleinen Aufwärmtraining, das ich gleich erkläre |
74 |
10:23 | Teacher1 |
|
for all |
dann werden wir auf das Skript für heute eingehen |
75 |
10:23 | Teacher1 |
|
for all |
einen Aspekt möchte ich im Plenum am WB erläutern ... |
76 |
10:23 | Teacher2 |
|
for teachers |
Teacher1, sag bitte, dass WB Whiteboard heißt.*E* |
77 |
10:23 | Teacher1 |
|
for all |
den anderen Aspekt werden wir in Form einer Aufgabe in zwei Gruppen bearbeiten ... |
78 |
10:23 | Teacher1 |
|
for all |
jetzt zum sog. Blitzlicht ... |
79 |
10:23 | Teacher1 |
|
for all |
das funktioniert so: |
80 |
10:24 | Teacher1 |
|
for all |
im Whiteboard stehen drei Fragen. Sieht die jede/r?? *E* |
81 |
10:24 | Teacher2 |
|
for all |
Ja. |
82 |
10:24 | Student11 |
|
for all |
ja |
83 |
10:24 | Student7 |
|
for all |
ja |
84 |
10:24 | Student1 |
|
for all |
ja |
85 |
10:24 | Teacher3 |
|
for teachers |
ja. |
86 |
10:24 | Student5 |
|
for all |
ja |
87 |
10:24 | Teacher3 |
|
for all |
ja. |
88 |
10:24 | Student3 |
|
for all |
ja |
89 |
10:24 | Student8 |
|
for all |
ja |
90 |
10:24 | Teacher5 |
|
for teachers |
Jawohl. |
91 |
10:24 | Student4 |
|
for all |
ja |
92 |
10:24 | Student2 |
|
for all |
ja |
93 |
10:25 | Teacher1 |
|
for all |
Prima. Ich rufe jetzt der Reihe nach drei TeilnehmerInnen auf, |
94 |
10:25 | Teacher1 |
|
for all |
und bitte diese, *kurz* auf diese Fragen zu antworten. |
95 |
10:25 | Teacher1 |
|
for all |
Danach fasse ich die Beiträge zusammen... |
96 |
10:25 | Teacher1 |
|
for all |
Also auf gehts. Zuerst einen erfahreneren Teilnehmer:... |
97 |
10:26 | Teacher1 |
|
for all |
Student9 bitte . |
98 |
10:26 | Teacher1 |
|
for all |
*E* |
99 |
10:26 | Student9 |
|
for all |
vielen dank, ja zu frage 1:... |
100 |
10:27 | Student9 |
|
for all |
duden, mittelhochdeutsches wörterbuch (lexer)... |
101 |
10:27 | Student9 |
|
for all |
das waren die printwörterbücher... |
102 |
10:28 | Student9 |
|
for all |
elektronisches wörterbuch hab ich noch keines benutz*E* |
103 |
10:28 | Teacher1 |
|
for all |
und zu Frage 2, Student9? |
104 |
10:29 | Student9 |
|
for all |
negativ : schwierige suche (vor allem bei lexer)... |
105 |
10:30 | Student9 |
|
for all |
positiv: man kann es überall mithinnehmen*E* |
106 |
10:30 | Teacher1 |
|
for all |
OK, danke. |
107 |
10:30 | Teacher1 |
|
for all |
Als nächsten Student6 bitte *E* |
108 |
10:30 | Student6 |
|
for all |
Viele zweisprachige Wörterbücher... |
109 |
10:31 | Student6 |
|
for all |
dann Duden, Lexer auch... |
110 |
10:31 | Student6 |
|
for all |
Langenscheidt, Oxford... |
111 |
10:32 | Student6 |
|
for all |
Der Umgang mmit Printwörterbücher ist ziemlich Zeitaufwendig.. |
112 |
10:32 | Student6 |
|
for all |
aber es macht die Augen nicht kaputt... :) |
113 |
10:32 | Student6 |
|
for all |
elektronisch: Leo.org und auch andere türkisch-deutsch... weiß nicht von wo... |
114 |
10:33 | Student6 |
|
for all |
Mit elektronischen geht es schneller |
115 |
10:33 | Student6 |
|
for all |
aber man hat nicht von überall zugriff *E* |
116 |
10:33 | Teacher1 |
|
for all |
Ok vielen Dank |
117 |
10:33 | Teacher1 |
|
for all |
als letzte für heute ... |
118 |
10:33 | Teacher1 |
|
for all |
Student11 bitte *E* |
119 |
10:34 | Student11 |
|
for all |
ich habe sehr viele verschiedene Wörterbücher benutzt... |
120 |
10:34 | Student11 |
|
for all |
sowohl zweisprachige als auch eibsprachige... |
121 |
10:35 | Student11 |
|
for all |
Duden, langenscheidt usw.. |
122 |
10:35 | Student11 |
|
for all |
Die erfahrungen sind eher positiv als negativ... |
123 |
10:35 | Student11 |
|
for all |
Ich habe fast immer gefunden, was ich brauche... |
124 |
10:36 | Student11 |
|
for all |
elektronisches Wörterbuch habe ich nur einmal benutzt... |
125 |
10:36 | Student11 |
|
for all |
seitdem nicht mehr - mit printwörterbuch geht es schneller *E* |
126 |
10:37 | Teacher1 |
|
for all |
Ok. Vielen Dank für eure Statements. |
127 |
10:37 | Teacher1 |
|
for all |
Wörterbuchbenutzung wird ein wichtiges Thema dieses Seminars sein... |
128 |
10:37 | Teacher1 |
|
for all |
und hoffentlich werden wir Antworten auf Fragen finden wie: |
129 |
10:38 | Teacher1 |
|
for all |
ist das Wörterbuch das ich benutze, das beste für meine Zwecke / Fragen ? |
130 |
10:38 | Teacher1 |
|
for all |
Was kann ich tun und was können die Verlage tun, damit die Suche weniger zeitaufwändig ist? |
131 |
10:39 | Teacher1 |
|
for all |
Der erste Teil der Frage ist viellicht auch interessant für diejenigen von euch, die in der Lehre |
132 |
10:39 | Student6 |
|
for all |
|
133 |
10:39 | Teacher1 |
|
for all |
arbeiten wollen und den effizieneten Umgang mit Wörterbüchern anderen vermitteln... |
134 |
10:39 | Teacher1 |
|
for all |
wollen / sollen ? |
135 |
10:40 | Teacher1 |
|
for all |
Natürlich wird uns auch die Frage beschäftigen, welche Wörterbücher es gibt. |
136 |
10:40 | Teacher1 |
|
for all |
Es ist charakteristisch, nicht nur für euch, |
137 |
10:40 | Teacher1 |
|
for all |
dass ihr durchgängig Verlage nennt. also vor allem "der Duden" |
138 |
10:40 | Teacher1 |
|
for all |
damit meintet ihr wahrscheinlich das Rechtschreibwörterbuch, oder ? |
139 |
10:40 | Teacher1 |
|
for all |
*E* |
140 |
10:41 | Student6 |
|
for all |
Ich meinte damit den grossen Duden von A-Z und den Duden in 12 Bänden |
141 |
10:41 | Student6 |
|
for all |
*E* |
142 |
10:42 | Student11 |
|
for all |
nein, Wörterbücher, wo die bedeutungen von Wörtern beschrieben werden |
143 |
10:42 | Student11 |
|
for all |
*E* |
144 |
10:42 | Teacher1 |
|
for all |
Danke für die Ergänzungen |
145 |
10:43 | Teacher1 |
|
for all |
Damit seid ihr auf jeden Fall schon erfahrenere Benutzerinnen als der Durchschnitt... |
146 |
10:43 | Teacher1 |
|
for all |
Es gibt einen hübschen Aufsatz aus den achtziger Jahren der Erfahrungen von Lehrern mit |
147 |
10:44 | Teacher1 |
|
for all |
Wörterbüchern zusammenfasst, mit dem Titel: der Duden reicht mir... |
148 |
10:44 | Teacher1 |
|
for all |
in Kürze werden Teacher3 und Teacher5 an euren Standorten eine Führung durch das Angebot |
149 |
10:44 | Teacher1 |
|
for all |
der Bibliothek an Wörterbüchern machen... |
150 |
10:45 | Teacher1 |
|
for all |
und Anfang Januar werde ich eine Reihe von elektronischen Wörterbüchern vorstellen ... |
151 |
10:45 | Teacher1 |
|
for all |
vielleicht kommt ihr da ja auf den Geschmack. |
152 |
10:45 | Teacher1 |
|
for all |
Man kann die Erkenntnis, dass elektronischen Wörterbücher, die Arbeit mit ihnen |
153 |
10:45 | Teacher1 |
|
for all |
nicht sonderlich befriedigend ist ... |
154 |
10:46 | Teacher1 |
|
for all |
was m.E. nicht für a lle Produkte zutrifft .. |
155 |
10:46 | Teacher1 |
|
for all |
auf die Frage hinführen: |
156 |
10:46 | Teacher1 |
|
for all |
Was können die Entwickler besser machen, wie die Arbeit einfacher und befriedigender machen? |
157 |
10:46 | Teacher1 |
|
for all |
Auch darauf kommen wir noch zu sprechen. |
158 |
10:47 | Teacher1 |
|
for all |
Damit möchte ich die Einleitungsrunde beenden. |
159 |
10:47 | Teacher1 |
|
for all |
Habt ihr bis hierhin noch Fragen / Anmerkungen ? *E* |
160 |
10:47 | Student11 |
|
for all |
nein |
161 |
10:47 | Student8 |
|
for all |
nein |
162 |
10:48 | Teacher1 |
|
for all |
OK. |
163 |
10:48 | Teacher1 |
|
for all |
Kommen wir zum Skript für den heutigen Tag... |
164 |
10:49 | Teacher1 |
|
for all |
in diesem Skript grenze ich (Meta)Lexikographie von anderen Disziplinen der Linguistik ab... |
165 |
10:49 | Teacher1 |
|
for all |
nenne die wichtigsten Themen, die wir auch im Seminar behandeln werden ... |
166 |
10:50 | Teacher1 |
|
for all |
und entwickle eine Hierarchie von Nachschlagewerken, von denen die Wörterbücher ... |
167 |
10:50 | Teacher1 |
|
for all |
ja nur ein Teil sind. |
168 |
10:50 | Teacher1 |
|
for all |
Den Teil zur Computerlexikographie wollen wir mal aussen vor lassen .... |
169 |
10:51 | Teacher1 |
|
for all |
Habt ihr zu dem Text des Skripts Fragen / Anmerkungen ? |
170 |
10:51 | Teacher1 |
|
for all |
*E* |
171 |
10:52 | Teacher2 |
|
for teachers |
Teacher1, hier ist die Gruppeneinteilung:... |
172 |
10:52 | Teacher1 |
|
for all |
Nein ? |
173 |
10:52 | Teacher1 |
|
for all |
Gut. |
174 |
10:52 | Teacher1 |
|
for all |
Ich möchte in einem Nebensatz nochmal darauf hinweisen |
175 |
10:52 | Teacher2 |
|
for teachers |
green: Student8, Student9, Student11, Student1... |
176 |
10:52 | Teacher1 |
|
for all |
dasss diese Lehrform (Chat) es erfordert, dass ihr das jeweilige Skript vor der Sitzung gelesen habt, |
177 |
10:52 | Teacher2 |
|
for teachers |
blue: Student5, Student4, Student2... |
178 |
10:53 | Teacher1 |
|
for all |
es bleibt dann vor allem Zeit für Fragen. |
179 |
10:53 | Teacher2 |
|
for teachers |
red: Student6, Student3, Student7.*E* |
180 |
10:53 | Teacher1 |
|
for all |
In den verbleibenden Minuten vor der Gruppenaufgabe möchte ich noch kurz auf die Hierarchie von |
181 |
10:53 | Teacher1 |
|
for all |
Nachschlagewerken eingehen. |
182 |
10:54 | Teacher1 |
|
for all |
Ich stelle die Grafik nun ins whiteboard... |
183 |
10:54 | Teacher1 |
|
for all |
ein Sonderfall von Nachschlagemittel, der in der Grafik nicht auftaucht, sind die |
184 |
10:54 | Teacher1 |
|
for all |
nichtsprachlichen Nachschlagewerkte |
185 |
10:55 | Teacher1 |
|
for all |
kann mir jemand dafür eine Beispiel nennen? |
186 |
10:55 | Student8 |
|
for all |
ich hab leider keine *E* |
187 |
10:55 | system | server | for all |
Student4 left the room Classroom |
188 |
10:55 | system | server | for all |
Student8 left the room Classroom |
189 |
10:56 | system | server | for all |
Student4 entered the room Classroom at 10:56:04 |
190 |
10:56 | system | server | for all |
Student8 entered the room Classroom at 10:56:04 |
191 |
10:56 | Teacher1 |
|
for all |
OK, ich gebe zu das ist schwierig. |
192 |
10:56 | Teacher1 |
|
for all |
Mein Lieblingsbeispiel sind die Musterbücher in Tapeten- und Möbelgeschäften |
193 |
10:57 | Teacher1 |
|
for all |
da muss man nur auf eine Farbe oder ein Muster zeigen und schon muss man zehn Jahre damit leben :_) |
194 |
10:58 | Teacher1 |
|
for all |
dann gibt es die nichtsprachlich geordneten Referenzwerke, die aber sprachliche Mittel verwenden |
195 |
10:58 | Teacher1 |
|
for all |
wie Orts- und Streckennamen in den Fahrplänen. |
196 |
10:58 | Teacher1 |
|
for all |
Warenhaukataloge sind durch Register erschlossen |
197 |
10:58 | Teacher1 |
|
for all |
die Ordnung ist aber eben nicht sprachlich, sondern sachlich begründet |
198 |
10:59 | Teacher1 |
|
for all |
wir beschränken uns hier auf die Nachschlagewerke mit sprachlicher Ordnung |
199 |
10:59 | Teacher1 |
|
for all |
und dabei auf solche, die sprachliche Informaionen (oder besser... |
200 |
10:59 | Teacher1 |
|
for all |
überwiegend sprachliche Informationen) präsentieren |
201 |
11:00 | Teacher1 |
|
for all |
auf den Unterschied von srpachlichen Informatieonen / sprachlichem Wissen und |
202 |
11:00 | Teacher1 |
|
for all |
sachlichen Informationen / sachlichem Wissen gehen wir in der nächsten Sitzung ein |
203 |
11:00 | Teacher1 |
|
for all |
jedenfalls landen wir im rechten Zweig |
204 |
11:00 | Teacher1 |
|
for all |
wo wir Printwörterbücher wie die vielen Dudens finden ... |
205 |
11:01 | Teacher1 |
|
for all |
elektronische Wörterbücher. Die kann man trennen in die für den heimischen PC |
206 |
11:01 | Teacher1 |
|
for all |
in diesem Sinne gibt es viele Duden-Produkte auch elektronisch |
207 |
11:01 | Teacher2 |
|
for teachers |
Teacher1, Zeit für Gruppenarbeit.*E* |
208 |
11:02 | Teacher1 |
|
for all |
und Wörterbücher im Internet wie das bereits erwähnte dict.leo.org ...# |
209 |
11:02 | Teacher1 |
|
for teachers |
danke Teacher2 |
210 |
11:02 | Teacher1 |
|
for all |
maschinenlesbare Wörterbücher und Wörterbücher für die Sprachverarbeitung durch |
211 |
11:02 | Teacher1 |
|
for all |
Maschinen interessieren uns in diesem Seminar nur am Rande |
212 |
11:03 | Teacher1 |
|
for all |
dafür bieten wir im nächsten Semester ein virtuelles SEminar "Computerlexikographie" an. |
213 |
11:03 | Teacher1 |
|
for all |
Habt ihr hierzu noch Fragen / Anmerkungen ? |
214 |
11:03 | Teacher1 |
|
for all |
*E* |
215 |
11:03 | Student11 |
|
for all |
nein |
216 |
11:04 | Student4 |
|
for all |
? |
217 |
11:04 | Teacher1 |
|
for all |
Student4 bitte |
218 |
11:04 | Student4 |
|
for all |
D-Stadt ist sich uneins über MRD... was ist das genau? |
219 |
11:05 | Teacher1 |
|
for all |
Pardon: d.h machine readable dictionary |
220 |
11:05 | Student4 |
|
for all |
ah ja - danke |
221 |
11:05 | Student4 |
|
for all |
*E* |
222 |
11:05 | Teacher1 |
|
for all |
damit sind die Wörterbücher gemeint, die als Print erscheinen aber als Druckbänder der |
223 |
11:05 | Teacher1 |
|
for all |
Computerlinguistik zur Verfügung stehen *E* |
224 |
11:06 | Teacher1 |
|
for all |
OK, bevor ihr in die Grupenm geht die ich gleich nennen werde |
225 |
11:06 | Teacher1 |
|
for all |
ruft in eurem Browser bitte die Folgende Seite / URL auf: |
226 |
11:06 | Teacher1 |
|
for all |
[URL] |
227 |
11:06 | Teacher1 |
|
for all |
*dort* findet ihr die Aufgabe |
228 |
11:07 | system | server | for all |
Student6 entered the room Classroom at 11:07:28 |
229 |
11:07 | system | server | for all |
Student6 left the room Classroom |
230 |
11:07 | Teacher1 |
|
for all |
in die gruppe green: Student6, Student3 und Student7 bitte |
231 |
11:07 | system | server | for all |
Student7 left the room Classroom |
232 |
11:07 | system | server | for all |
Student3 left the room Classroom |
233 |
11:08 | Teacher1 |
|
for all |
Student5 Student4 und Student2 in blue |
234 |
11:08 | system | server | for all |
Student4 left the room Classroom |
235 |
11:08 | system | server | for all |
Student5 left the room Classroom |
236 |
11:09 | Teacher1 |
|
for all |
Student8, Student1 und Student11 in "red" bitte |
237 |
11:09 | system | server | for all |
Student1 left the room Classroom |
238 |
11:09 | system | server | for all |
Student11 left the room Classroom |
239 |
11:09 | system | server | for all |
Student8 left the room Classroom |
240 |
11:09 | Teacher1 |
|
for all |
Student9 auch nach "red" bitte |
241 |
11:09 | system | server | for all |
Student9 left the room Classroom |
242 |
11:09 | Teacher1 |
|
for all |
habe ich jemanden vergessen ??? |
243 |
11:09 | system | server | for all |
Student6 left the room Classroom |
244 |
11:09 | system | server | for all |
Student2 left the room Classroom |
245 |
11:12 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher2, um halb zwölf bitte zurückholen |
246 |
11:13 | system | server | for all |
Teacher2 entered the room Classroom at 11:13:17 |
247 |
11:13 | Teacher2 |
|
for teachers |
Teacher1, ok, ich sammle dann alle wieder ein.*E* |
248 |
11:20 | Teacher1 |
|
for teachers |
test |
249 |
11:21 | system | server | for all |
Student4 entered the room Classroom at 11:21:18 |
250 |
11:21 | Teacher1 |
|
for teachers |
Student4 liegt was an? |
251 |
11:21 | system | server | for all |
Student4 left the room Classroom |
252 |
11:24 | system | server | for all |
Student7 entered the room Classroom at 11:24:22 |
253 |
11:24 | system | server | for all |
Student7 left the room Classroom |
254 |
11:24 | Teacher3 |
|
for teachers |
bin mal gespannt auf die ergebnisse... |
255 |
11:25 | Teacher2 |
|
for teachers |
ich auch. |
256 |
11:26 | system | server | for all |
Teacher2 left the room Classroom |
257 |
11:28 | Teacher2 |
|
for teachers |
test |
258 |
11:29 | Teacher2 |
|
for teachers |
ich geh mal einsammeln*E* |
259 |
11:29 | Teacher1 |
|
for students |
jau, gut |
260 |
11:29 | system | server | for all |
Teacher2 left the room Classroom |
261 |
11:29 | system | server | for all |
Student6 entered the room Classroom at 11:29:51 |
262 |
11:29 | system | server | for all |
Student3 entered the room Classroom at 11:29:51 |
263 |
11:29 | system | server | for all |
Student7 entered the room Classroom at 11:29:55 |
264 |
11:30 | Teacher1 |
|
for all |
ich werde gleich eine/n aus jeder Gruppe bitten, |
265 |
11:30 | Teacher1 |
|
for all |
einen Teil der Ergebnisse zu präsentieren |
266 |
11:30 | system | server | for all |
Student3 left the room Classroom |
267 |
11:30 | system | server | for all |
Teacher2 entered the room Classroom at 11:30:36 |
268 |
11:30 | Teacher1 |
|
for all |
die anderen Gruppen können evtl abweichende Meinungen einbringen.... |
269 |
11:30 | Teacher2 |
|
for teachers |
Teacher1, alle sind informiert*E* |
270 |
11:30 | system | server | for all |
Student1 entered the room Classroom at 11:30:51 |
271 |
11:31 | system | server | for all |
Student1 left the room Classroom |
272 |
11:31 | system | server | for all |
Student9 entered the room Classroom at 11:31:21 |
273 |
11:31 | system | server | for all |
Student11 entered the room Classroom at 11:31:21 |
274 |
11:31 | Teacher1 |
|
for all |
mit präsentieren meine ich: Zuordnung nennen und kur begründen... |
275 |
11:31 | system | server | for all |
Student3 entered the room Classroom at 11:31:28 |
276 |
11:31 | system | server | for all |
Student4 entered the room Classroom at 11:31:28 |
277 |
11:31 | system | server | for all |
Student5 entered the room Classroom at 11:31:30 |
278 |
11:31 | system | server | for all |
Student8 entered the room Classroom at 11:31:30 |
279 |
11:31 | system | server | for all |
Student1 entered the room Classroom at 11:31:34 |
280 |
11:31 | system | server | for all |
Student2 entered the room Classroom at 11:31:35 |
281 |
11:31 | Teacher1 |
|
for all |
aber warten wir bis alle wieder hier sind *E* |
282 |
11:32 | Teacher1 |
|
for all |
OK, kann bitte jemand von der grünen Gruppe Stellung zu Aussage 1 und 2 beziehen ? |
283 |
11:33 | system | server | for all |
Student8 left the room Classroom |
284 |
11:33 | system | server | for all |
Student1 left the room Classroom |
285 |
11:33 | system | server | for all |
Student11 entered the room Classroom at 11:33:12 |
286 |
11:33 | system | server | for all |
Student8 entered the room Classroom at 11:33:14 |
287 |
11:33 | system | server | for all |
Student3 left the room Classroom |
288 |
11:33 | system | server | for all |
Student1 entered the room Classroom at 11:33:23 |
289 |
11:33 | Teacher1 |
|
for all |
Student3, kannst du das bitte übernehmen ? |
290 |
11:33 | Teacher1 |
|
for all |
*E* |
291 |
11:33 | system | server | for all |
Student3 entered the room Classroom at 11:33:38 |
292 |
11:33 | Teacher1 |
|
for all |
Student3 kannst du das bitte übernehmen ? |
293 |
11:33 | Teacher1 |
|
for all |
*E* |
294 |
11:34 | Student3 |
|
for all |
Ich habe mir gerade noch einmal die Ergebnisse angesehen... |
295 |
11:34 | Student3 |
|
for all |
Also, die anderen können mich korrigieren... |
296 |
11:34 | system | server | for all |
Student11 left the room Classroom |
297 |
11:34 | system | server | for all |
Student4 left the room Classroom |
298 |
11:35 | system | server | for all |
Student11 entered the room Classroom at 11:35:20 |
299 |
11:35 | Student3 |
|
for all |
A: hatten wir als Grammatische Angabe beschrieben, genauso 4 und 5, 3 war lexikologisch... |
300 |
11:35 | system | server | for all |
Student2 left the room Classroom |
301 |
11:35 | system | server | for all |
Student2 entered the room Classroom at 11:35:50 |
302 |
11:36 | Student3 |
|
for all |
Bei 2 gab es Diskussionen. Problem (meinerseits?) war auch die Trennung zwischen lexikologie und LKexikographie... |
303 |
11:36 | Student3 |
|
for all |
ob man das daran festmacht, daß grammtisch und lexikologische Angaben über das System etwas aussagen, .... |
304 |
11:36 | system | server | for all |
Student4 entered the room Classroom at 11:36:57 |
305 |
11:36 | Student3 |
|
for all |
Lexikographische Angaben aber Angaben zu einzelnen Wörtern machen... |
306 |
11:37 | Student3 |
|
for all |
Vielleicht können die anderen der grünen Gruppe dazu Stellung nehmen? *E* |
307 |
11:37 | Teacher1 |
|
for all |
ja bitte *E* |
308 |
11:38 | Student6 |
|
for all |
Es ist eine Frage des Blickwinkels... |
309 |
11:38 | Student6 |
|
for all |
man kann die drei Felder zwar voneinander trennen... |
310 |
11:38 | Student6 |
|
for all |
aber zB bei 4... |
311 |
11:38 | Student6 |
|
for all |
könnte man es als eine grammatische Angabe betrachten... |
312 |
11:39 | Student6 |
|
for all |
aber lexikologisch auch in dem Sinne, dass es eine Beschreibung der Wörter ist... |
313 |
11:39 | Student6 |
|
for all |
und lexikographisch, wenn es in einem Wb stehen würde *E* |
314 |
11:40 | Teacher1 |
|
for all |
Ich eröffne den Kreis für die anderen Gruppen. |
315 |
11:40 | Teacher1 |
|
for all |
Eure Positionen / Anmerkungen ? |
316 |
11:40 | Teacher1 |
|
for all |
*E* |
317 |
11:41 | Student5 |
|
for all |
Ich denke auch, dass die Grenzen zwischen den Feldern verschwimmen. *E* |
318 |
11:41 | Teacher1 |
|
for all |
Student5 wo würdest du Statement 4 einordnen? |
319 |
11:41 | Teacher1 |
|
for all |
*E* |
320 |
11:42 | Teacher1 |
|
for all |
oder deine Gruppe ? *E* |
321 |
11:42 | Student2 |
|
for all |
1 , 2 -grammatisch, 3-lexikologisch, 4-grammatisch, 5- lexikographisch |
322 |
11:42 | Student5 |
|
for all |
Das würde ich wohl eher der Grammatik zuordnen, aber vielleicht kann sich jemand aus meiner Gruppe dazu noch äußern. *E* |
323 |
11:43 | Student2 |
|
for all |
das war unser Gruppenergebnis |
324 |
11:43 | Teacher1 |
|
for all |
danke Student2, aber interessant sind ja die Gründe für die Einordnung |
325 |
11:43 | Teacher1 |
|
for all |
kannst du dazu mehr sagen bitte ? *E* |
326 |
11:43 | Student2 |
|
for all |
für 4 pder? |
327 |
11:43 | Teacher1 |
|
for all |
ja, z.B. *E* |
328 |
11:44 | Student2 |
|
for all |
4-die Frage geht die Deklination der Adjektive an.... |
329 |
11:45 | Student2 |
|
for all |
und es ist völlig egal, ob es farbadjektive sind oder nicht*E* |
330 |
11:45 | Student1 |
|
for all |
! |
331 |
11:45 | Teacher1 |
|
for all |
OK. wir können das leider heute nicht mehr vertiefen .... |
332 |
11:45 | Teacher1 |
|
for all |
ich schlage vor, dass ich die Gruppendiskussionen lese |
333 |
11:46 | Teacher1 |
|
for all |
und auf der Grundlage an allle per Mail einen Lösungsvorschlag verschicke. |
334 |
11:46 | Teacher1 |
|
for all |
der Kann dann gerne in der nächsten Stunde diskutiert werden |
335 |
11:46 | Teacher1 |
|
for all |
Dieser Sitzung ist auf jeden fall |
336 |
11:46 | Teacher1 |
|
for all |
im Schedule |
337 |
11:47 | Teacher1 |
|
for all |
eine Hausaufgabe zugeordnet... |
338 |
11:47 | Teacher1 |
|
for all |
nein falsch |
339 |
11:47 | Teacher1 |
|
for all |
keine Hausaufgabe |
340 |
11:47 | Teacher1 |
|
for all |
also bleibt es dabei, dass ich eine Lösung herumschicke. |
341 |
11:48 | Teacher1 |
|
for all |
Ansonsten danke ich allen für die Mitarbeit und... |
342 |
11:48 | Teacher1 |
|
for all |
bitte darum.... |
343 |
11:48 | Teacher1 |
|
for all |
das Skript für die kommende Sitzung vor der Sitzung zu lesen. |
344 |
11:48 | Teacher1 |
|
for all |
Habt ihr noch Fragen / Anmerkungen ? |
345 |
11:49 | system | server | for all |
Student8 left the room Classroom |
346 |
11:49 | Teacher1 |
|
for all |
Wenn das nicht der fall ist dann wünsche ich ein schönes langes Wochenende :-) |
347 |
11:50 | Teacher2 |
|
for teachers |
Teacher1... |
348 |
11:50 | Teacher3 |
|
for all |
ich schließe mich Teacher1 wünschen an |
349 |
11:50 | Teacher2 |
|
for all |
ich auch. |
350 |
11:50 | Student11 |
|
for all |
Gleichfalls! |
351 |
11:50 | Teacher2 |
|
for teachers |
heute haben gefehlt: Student14 und Student10... |
352 |
11:50 | Teacher2 |
|
for teachers |
schreibst du eine Mail an beide? |
353 |
11:50 | Teacher3 |
|
for all |
und nicht vergessen: heute ist weltspartag! |
354 |
11:50 | Student6 |
|
for all |
wir sind in Hessen... vielen Dank trotzdem! :) |
355 |
11:50 | system | server | for all |
Student9 left the room Classroom |
356 |
11:51 | Student1 |
|
for all |
Tschüss |
357 |
11:51 | Student5 |
|
for all |
Tschüüüüüüüß!!!! |
358 |
11:51 | Student7 |
|
for all |
bis zum nächsten mal |
359 |
11:51 | system | server | for all |
Student7 left the room Classroom |
360 |
11:51 | Teacher1 |
|
for all |
oh ihr Ärmsten ;-) |
361 |
11:51 | Student4 |
|
for all |
CU all |
362 |
11:51 | system | server | for all |
Student4 left the room Classroom |
363 |
11:51 | system | server | for all |
Student1 left the room Classroom |
364 |
11:51 | Student2 |
|
for all |
Danke und tschüss! |
365 |
11:51 | system | server | for all |
Student3 left the room Classroom |
366 |
11:51 | Student11 |
|
for all |
Tschüss! |
367 |
11:51 | system | server | for all |
Student2 left the room Classroom |
368 |
11:52 | system | server | for all |
Student11 left the room Classroom |
369 |
11:52 | Teacher2 |
|
for teachers |
Teacher1? |
370 |
11:52 | Teacher3 |
|
for teachers |
Teacher1: so bald ich dazu komme, mich mit der vorbereitung der wörterbuchtypologie-sitzung zu befassen, melde ich mich bei dir, damit wir uns diesbezüglich abstimmen können. |
371 |
11:52 | system | server | for all |
Student5 left the room Classroom |
372 |
11:52 | system | server | for all |
Student11 left the room Classroom |
373 |
11:52 | system | server | for all |
Student6 left the room Classroom |
374 |
11:52 | Teacher1 |
|
for teachers |
OK |
375 |
11:52 | Teacher2 |
|
for teachers |
bezieht sich ok auf Teacher3 oder mich? |
376 |
11:52 | Teacher1 |
|
for teachers |
jetzt sind wir unter uns |
377 |
11:53 | Teacher3 |
|
for teachers |
Teacher1: ich gehe übrigens mal davon aus, dass Student14 nicht am seminar teilnimmt. |
378 |
11:53 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher2 auf Teacher3 |
379 |
11:53 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher3 danke |
380 |
11:53 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher2 noch ne frage ? |
381 |
11:54 | Teacher3 |
|
for teachers |
muss euch jetzt leider verlassen - bis nächstes mal... und natürlich ein schönes wochenende! |
382 |
11:54 | Teacher1 |
|
for teachers |
sons geh ich nämlisch |
383 |
11:54 | Teacher3 |
|
for teachers |
cu :-) |
384 |
11:54 | Teacher2 |
|
for teachers |
Ja, was ist mit Student10? |
385 |
11:54 | system | server | for all |
Teacher3 left the room Classroom |
386 |
11:54 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher3 tschüss |
387 |
11:54 | Teacher2 |
|
for teachers |
Ciao Teacher3! |
388 |
11:54 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher2 schau mer mal, ich schreibe ihr |
389 |
11:54 | Teacher2 |
|
for teachers |
ok |
390 |
11:54 | Teacher2 |
|
for teachers |
Bis denne |
391 |
11:54 | Teacher1 |
|
for teachers |
bis die Tage denn |
392 |
11:54 | Teacher2 |
|
for teachers |
Morgen um 17:10 |
393 |
11:54 | Teacher1 |
|
for teachers |
jau |
394 |
11:55 | Teacher2 |
|
for teachers |
hab den Fahrplan gecheckt. |
395 |
11:55 | Teacher2 |
|
for teachers |
Ciao |
396 |
11:55 | system | server | for all |
Teacher2 left the room Classroom |
397 |
11:55 | Teacher1 |
|
for teachers |
aber mir mal glauben ;-) |
398 |
11:55 | system | server | for all |
Teacher1 left the room Classroom |
399 |
11:55 | system | server | for all |
Teacher5 left the room Classroom |