Dateiname: seminar_classroom_06-11-2002_a.xml
1 |
08:58 | system | server | for all |
Teacher1 entered the room Classroom at 08:58:06 |
2 |
09:07 | system | server | for all |
Teacher2 entered the room Classroom at 09:07:29 |
3 |
09:07 | Teacher2 |
|
for teachers |
Morgen, Teacher1, wie geht's dir heute? |
4 |
09:23 | Teacher1 |
|
for all |
huch, schon da? |
5 |
09:24 | Teacher1 |
|
for teachers |
jaja, es geht aufwärts |
6 |
09:24 | Teacher1 |
|
for teachers |
wars schön gestern ? |
7 |
09:24 | Teacher1 |
|
for teachers |
ich bin gerade das Skript für heute am Lesen dran :-) |
8 |
09:34 | Teacher2 |
|
for teachers |
Ja, es war schön, aber lang, habe extrem kleine Augen heute morgen... |
9 |
09:35 | Teacher2 |
|
for teachers |
Schön, dass es dir besser geht. |
10 |
09:35 | Teacher1 |
|
for teachers |
naja, das chatpanel ist ja auch klein :-) |
11 |
09:35 | Teacher1 |
|
for teachers |
ich habe übrigens heute keine Idee für ein Blitzlicht, alos heute mal ohne... |
12 |
09:36 | Teacher1 |
|
for teachers |
oder fällt dir eine gute Frage ein? *E* |
13 |
09:47 | system | server | for all |
Teacher2 entered the room Classroom at 09:47:20 |
14 |
09:48 | system | server | for all |
Teacher2 left the room Classroom |
15 |
09:48 | system | server | for all |
Teacher2 entered the room Classroom at 09:48:09 |
16 |
09:48 | Teacher2 |
|
for teachers |
Nee, auf die Schnelle auch nicht... |
17 |
09:48 | Teacher2 |
|
for teachers |
Gibt's eigentlich irgendetwas Organisatorisches anzukündigen? |
18 |
09:50 | Teacher1 |
|
for teachers |
ja, wo die Sitzungen nächste Woche stattfinden, das müssen die anderen |
19 |
09:50 | Teacher1 |
|
for teachers |
beiden bekannt geben |
20 |
09:50 | Teacher1 |
|
for teachers |
in G-Stadt macht übrigen Frau B. die Führung *E* |
21 |
09:50 | Teacher2 |
|
for teachers |
ok, dann mach ich die Begrüßung, gebe an dich weiter... |
22 |
09:51 | Teacher2 |
|
for teachers |
und du verweist auf die Vorort-Sitzung nächste Woche und gibst das Wort an... |
23 |
09:51 | Teacher2 |
|
for teachers |
die Co-Dozenten, ok? |
24 |
09:51 | Teacher1 |
|
for teachers |
OK |
25 |
09:55 | system | server | for all |
Student11 entered the room Classroom at 09:55:24 |
26 |
09:56 | system | server | for all |
Student11 left the room Classroom |
27 |
10:02 | Teacher2 |
|
for all |
Hallo und willkommen, der Unterricht beginnt wie immer um 10:15. |
28 |
10:03 | system | server | for all |
Teacher1 locked the whiteboard |
29 |
10:06 | system | server | for all |
Teacher2 left the room Classroom |
30 |
10:07 | system | server | for all |
Student8 entered the room Classroom at 10:07:09 |
31 |
10:11 | system | server | for all |
Teacher3 entered the room Classroom at 10:11:19 |
32 |
10:11 | Teacher3 |
|
for all |
schönen guten morgen! |
33 |
10:11 | Teacher1 |
|
for teachers |
hi Teacher3: ich werde dir zu Anfang (also nach Teacher2s Intro)... |
34 |
10:11 | system | server | for all |
Student3 entered the room Classroom at 10:11:57 |
35 |
10:12 | Teacher1 |
|
for teachers |
das wort erteilen, damit du Zeit und Ort für die Vor-Ort Sitzung bekannt |
36 |
10:12 | Teacher1 |
|
for teachers |
geben kannst |
37 |
10:12 | system | server | for all |
Student2 entered the room Classroom at 10:12:18 |
38 |
10:12 | Teacher3 |
|
for teachers |
Teacher1: das ist nicht unbedingt notwendig, da unsere drei D-Städter teilnehmerInnen bereits wissen, wann und wo die sitzung stattfinden wird. |
39 |
10:12 | system | server | for all |
Student4 entered the room Classroom at 10:12:45 |
40 |
10:12 | Teacher1 |
|
for teachers |
OK |
41 |
10:13 | system | server | for all |
Student3 left the room Classroom |
42 |
10:13 | system | server | for all |
Student3 entered the room Classroom at 10:13:50 |
43 |
10:14 | system | server | for all |
Student7 entered the room Classroom at 10:14:11 |
44 |
10:14 | system | server | for all |
Student5 entered the room Classroom at 10:14:28 |
45 |
10:15 | system | server | for all |
Student6 entered the room Classroom at 10:15:16 |
46 |
10:15 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher2, notierst du und schickst mir die Fehlenden? |
47 |
10:15 | system | server | for all |
Student11 entered the room Classroom at 10:15:30 |
48 |
10:15 | Teacher2 |
|
for teachers |
Teacher1, ja mach - ist Gruppenarbeit vorgesehen? |
49 |
10:15 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher2: darf ich am 20. Nov. fehlen? da ist ein Exp-Workshop am IWM *E* |
50 |
10:16 | system | server | for all |
Teacher5 entered the room Classroom at 10:16:01 |
51 |
10:16 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher2 - Gruppenargeit: ja |
52 |
10:16 | system | server | for all |
Student1 entered the room Classroom at 10:16:11 |
53 |
10:16 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher5: Hi |
54 |
10:16 | Teacher2 |
|
for teachers |
Teacher1, wegen 20.11.: reden wir nachher. |
55 |
10:16 | Teacher5 |
|
for all |
Guten Morgen allerseits! |
56 |
10:16 | Teacher1 |
|
for teachers |
ich werde gleich nach Teacher2 Intro dan dich weiterreichen, damit |
57 |
10:16 | Student11 |
|
for all |
Guten Morgen! |
58 |
10:16 | Teacher3 |
|
for teachers |
moin G-Stadt! |
59 |
10:16 | Teacher1 |
|
for teachers |
du bekannt geben kannst, wann und wo die Sitzung am 13. Oktober stattfindet |
60 |
10:16 | Teacher1 |
|
for teachers |
*E* |
61 |
10:16 | Student1 |
|
for all |
Guten Morgen!! |
62 |
10:16 | Teacher5 |
|
for teachers |
Tag Tortmund |
63 |
10:17 | Student7 |
|
for all |
Morgen |
64 |
10:17 | Teacher2 |
|
for all |
So, hallo nochmal alle zusammen... |
65 |
10:17 | Teacher1 |
|
for all |
Guten Morgen |
66 |
10:17 | Teacher2 |
|
for all |
und willkommen zur heutigen Sitzung... |
67 |
10:17 | Teacher2 |
|
for all |
Ich hoffe alle sind gut vorbereitet auf das heutige Thema:... |
68 |
10:17 | Teacher2 |
|
for all |
lexikalisches Wissen und Weltwissen... |
69 |
10:18 | Teacher2 |
|
for all |
doch zunächst: gibt es allgemeine organisatorische oder technische Fragen? |
70 |
10:19 | Teacher2 |
|
for all |
Scheint nicht so... |
71 |
10:19 | system | server | for all |
Student6 left the room Classroom |
72 |
10:19 | Teacher2 |
|
for all |
dann übergebe ich das Wort an Teacher1*E* |
73 |
10:19 | Teacher1 |
|
for all |
OK, danke |
74 |
10:19 | Teacher1 |
|
for all |
ich gebe das Wort zunächst weiter an Teacher5 |
75 |
10:20 | Teacher1 |
|
for all |
damit er bekannt geben kann, wo und wie die Sitzung nächste Woche stattfindet |
76 |
10:20 | Teacher1 |
|
for all |
*E* |
77 |
10:20 | Teacher5 |
|
for teachers |
Verflixt |
78 |
10:20 | Teacher5 |
|
for teachers |
mompl |
79 |
10:20 | system | server | for all |
Teacher5 left the room Classroom |
80 |
10:20 | system | server | for all |
Teacher5 entered the room Classroom at 10:20:57 |
81 |
10:21 | Teacher5 |
|
for all |
Sorry, ich war im falschen Kanal gestrandet |
82 |
10:21 | Teacher5 |
|
for all |
Guten Morgen nochmal allerseits |
83 |
10:21 | system | server | for all |
Student6 entered the room Classroom at 10:21:36 |
84 |
10:21 | Teacher5 |
|
for all |
Kommende Woche bin ich leider verhindert, so dass ich eine unserer Hilfskräfte, |
85 |
10:22 | Teacher5 |
|
for all |
Frau B., gebeten habe, den Kurs zu übernehmen |
86 |
10:22 | Teacher5 |
|
for all |
Sie wird die G-Städter Teilnehmer zur üblichen Seminarzeit -- also jetzt in einer Woche minus fünf Minuten -- im mittleren Raum im CLUB/UB abholen |
87 |
10:22 | system | server | for all |
Student2 left the room Classroom |
88 |
10:22 | system | server | for all |
Student2 entered the room Classroom at 10:22:50 |
89 |
10:22 | system | server | for all |
Teacher4 entered the room Classroom at 10:22:59 |
90 |
10:23 | Teacher5 |
|
for all |
Alles weitere kann dann vor Ort besprochen werden. Das wäre soweit eigentlich alles von meiner Seite aus. Teacher1? |
91 |
10:23 | Teacher1 |
|
for all |
Danke Teacher5... |
92 |
10:23 | Teacher1 |
|
for all |
Die D-Städter wisssen bereits Bescheid |
93 |
10:23 | system | server | for all |
Student3 left the room Classroom |
94 |
10:23 | Teacher1 |
|
for all |
also: nächste Woche Seminar "zum Anfassen" |
95 |
10:24 | system | server | for all |
Student3 entered the room Classroom at 10:24:05 |
96 |
10:24 | Teacher1 |
|
for all |
Die Woche drauf wird Teacher2 das Seminar gestalten |
97 |
10:24 | Teacher1 |
|
for all |
Thema onomasiologische Wörterbücher |
98 |
10:24 | Teacher1 |
|
for all |
bevor wir nun endgültig zum heutigen Thema kommen... |
99 |
10:24 | Teacher4 |
|
for teachers |
hallo allerseits |
100 |
10:24 | Teacher1 |
|
for all |
noch zwei Fragen an alle: |
101 |
10:24 | Teacher2 |
|
for teachers |
hallo Teacher4. |
102 |
10:25 | Teacher1 |
|
for all |
Erstens: Seid ihr mit der Musterlösung, die ich am Montag rumgeschickt habe, einverstanden? |
103 |
10:25 | Teacher1 |
|
for all |
*E* |
104 |
10:25 | Teacher4 |
|
for teachers |
hallo Teacher2 :-) |
105 |
10:25 | Student11 |
|
for all |
Ja |
106 |
10:26 | Student8 |
|
for all |
ja |
107 |
10:26 | Teacher1 |
|
for all |
gut. das Schweigen der anderen werte ich ebenfalls als Zustimmung :-) |
108 |
10:27 | Teacher1 |
|
for all |
Zweitens: habt ihr jetzt konkrete Fragen zum Skript für heute (Wissen etc.)? *E* |
109 |
10:28 | Teacher1 |
|
for all |
OK, vielleicht später noch .... |
110 |
10:28 | Teacher1 |
|
for all |
ich möchte nun alle auf meine Grafik im Whiteboard hinweisen .... |
111 |
10:29 | Teacher1 |
|
for all |
können alle diese Grafik sehen? |
112 |
10:29 | Student7 |
|
for all |
ja |
113 |
10:29 | Student11 |
|
for all |
ja |
114 |
10:30 | Teacher2 |
|
for all |
ja |
115 |
10:30 | Student5 |
|
for all |
ja |
116 |
10:30 | Teacher1 |
|
for all |
kein "nein"? Prima |
117 |
10:31 | Teacher1 |
|
for all |
Ich möchte heute dagegen argumentieren, dass Wörterbücher Wissen repräsentieren oder enthalten |
118 |
10:31 | Teacher1 |
|
for all |
zeigen, dass die Verhältnisse etwas komplexer sind, |
119 |
10:31 | Teacher1 |
|
for all |
und das an einem Beispiel demosntrieren |
120 |
10:31 | Teacher1 |
|
for all |
im zwiten Teil der Sitzung gibt es dann wieder eine themenbezogene Gruppenaufgabe .... |
121 |
10:32 | Teacher2 |
|
for teachers |
Teacher1, Gruppeneinteilung ist gerade per Mail an dich raus *E* |
122 |
10:32 | Teacher1 |
|
for all |
Die Linie zwischen Wörterbuch und Wissen ist rot und mit einem Fragezeichen versehen |
123 |
10:32 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher2 Danke |
124 |
10:32 | Teacher1 |
|
for all |
das ist meiner Meinung nach ein Kurzschluss |
125 |
10:33 | Teacher1 |
|
for all |
ich möchte jetzt a die blauen Pfeile eingehen |
126 |
10:33 | Teacher1 |
|
for all |
1. Wörterbuch enthalten oder präsentieren Daten / Angaben |
127 |
10:34 | Teacher1 |
|
for all |
"Angaben" ist je zumindest von der Herkunft her mit "Datum" eng verwandt ("datum" = das Gegebene) |
128 |
10:34 | Teacher1 |
|
for all |
Auf der anderen Seite steht der Benutzer / die Benutzerin |
129 |
10:35 | Teacher1 |
|
for all |
diese wird im Falle einer Wissenslücke oder Normunsicherheit /Bspe folgen/ |
130 |
10:35 | Teacher1 |
|
for all |
nach einem Wörterbuch greifen, |
131 |
10:35 | system | server | for all |
Student3 entered the room Classroom at 10:35:30 |
132 |
10:35 | Teacher1 |
|
for all |
das Datenangebot nutzen um daraus die fehlende Information zu erschließen |
133 |
10:35 | system | server | for all |
Student3 left the room Classroom |
134 |
10:36 | Teacher1 |
|
for all |
also zum Beispiel eine Wissenslücke in die Frage fassen: geht helfen mit dem Dativ oder Akkusativ? |
135 |
10:37 | Teacher1 |
|
for all |
und im Datenangebot des Wörterbuchartikel zu helfen hoffentlich etwas finden, ws ihr (weiter)hilft |
136 |
10:37 | Teacher1 |
|
for all |
und so ihr Wissen ergänzt |
137 |
10:37 | Teacher1 |
|
for all |
Beispiel für ein Normunsicherheit wäre: schreibt man "wie viel" oder "wieviel"? |
138 |
10:38 | Teacher1 |
|
for all |
oder: wie frage ich im Restaurant noch dem Ort, auf dem ich ein Geschäft erledigen möchte |
139 |
10:38 | Teacher1 |
|
for all |
mit "stiller ORt" "Klo", Toilette, WC, Abort? |
140 |
10:38 | system | server | for all |
Student9 entered the room Classroom at 10:38:56 |
141 |
10:39 | Teacher1 |
|
for all |
Beispiele genug werdet ihr alle aus eurem Fremdsprachenunterricht kennen, gell? |
142 |
10:41 | Teacher1 |
|
for all |
Ein Wörterbuch, das niemand benutzt, enthält zwar jede Menge Daten (die vielleicht manchem von Nutzen sein könneemn) |
143 |
10:41 | Teacher1 |
|
for all |
aber eben kein Wissen |
144 |
10:41 | Teacher1 |
|
for all |
ich fürchte es gibt so Wörterbücher die keiner (mehr) benutzt |
145 |
10:41 | Teacher1 |
|
for all |
ich komme nun zu einem Beispiel: |
146 |
10:42 | Teacher1 |
|
for all |
Betrachten Sie die folgenden Zeichenketten (kommen gleich ins Whiteboard) |
147 |
10:43 | Teacher1 |
|
for all |
Kann mit bitte jemand sagen, was diese Zeichenketten bedeuten? |
148 |
10:43 | Teacher1 |
|
for all |
*E* (ihr seid dran) |
149 |
10:43 | Student6 |
|
for all |
! |
150 |
10:43 | Teacher1 |
|
for all |
Student6 bitte |
151 |
10:44 | Student6 |
|
for all |
die erste zeigt den Genitiv und den Plural des Wortes |
152 |
10:44 | Student6 |
|
for all |
*E* |
153 |
10:44 | Teacher1 |
|
for all |
jo danke |
154 |
10:44 | Teacher1 |
|
for all |
kann jemand was mit der zweiten Zeichenkette etwas anfangen? |
155 |
10:45 | Student7 |
|
for all |
! |
156 |
10:45 | Teacher1 |
|
for all |
Student7 bitte |
157 |
10:45 | Student7 |
|
for all |
n könnte Neutrum bedeuten... |
158 |
10:45 | Student2 |
|
for all |
? |
159 |
10:46 | Student7 |
|
for all |
mit 4 kann ich leider nichts anfangen :( |
160 |
10:46 | Teacher1 |
|
for all |
Student2 bitte |
161 |
10:46 | Student7 |
|
for all |
*E* |
162 |
10:46 | Teacher1 |
|
for all |
Student7: vielen Dank |
163 |
10:46 | Student2 |
|
for all |
warum aber dazwischen " |
164 |
10:47 | Student3 |
|
for all |
! |
165 |
10:47 | Teacher1 |
|
for all |
Danke für die Frage |
166 |
10:47 | Teacher1 |
|
for all |
Student3 bitte |
167 |
10:47 | Student3 |
|
for all |
Angabe für eine bestimmte Klasse von Substantiven, Z.B. Mann-es, Männ-er *E* |
168 |
10:47 | Student4 |
|
for all |
? |
169 |
10:48 | Teacher1 |
|
for all |
Student4 bitte |
170 |
10:48 | Student4 |
|
for all |
also steht es konkret für das umlauten im plural? |
171 |
10:48 | Teacher3 |
|
for teachers |
die D-Städter fraktion scheint mir heute sehr aktiv... |
172 |
10:48 | Teacher1 |
|
for all |
Student4: ja |
173 |
10:49 | Teacher1 |
|
for all |
die erste zeichenkette könnte im Wörterbuch (typischerweise in Duden-WBern) |
174 |
10:49 | Teacher1 |
|
for all |
hinter "Glas" oder "Haus" stehen |
175 |
10:49 | Teacher1 |
|
for all |
angegeben werden die Flektionsendung im Genitiv Singular |
176 |
10:50 | Teacher1 |
|
for all |
haus --> haus-es |
177 |
10:50 | Teacher1 |
|
for all |
die Flektionsendung im Nominativ Plural incl. Umlautung |
178 |
10:50 | Teacher1 |
|
for all |
Glas-->Gläser |
179 |
10:50 | Teacher1 |
|
for all |
und im zweiten Term (Wahrig-Stil) |
180 |
10:50 | Teacher1 |
|
for all |
wird das Genus angegeben (Neutrum) |
181 |
10:51 | Teacher1 |
|
for all |
und mit der Ziffer auf eine Flektionstabelle (Tabelle Nummer 4) |
182 |
10:51 | Teacher1 |
|
for all |
in der Wörterbuchgrammtik verwiesen |
183 |
10:52 | Teacher1 |
|
for all |
Fazit: der unkundige Benutzer kann gar nix mit diesen Zeichenketten anfangen |
184 |
10:52 | Teacher1 |
|
for all |
der etwas kundigere Benutzer kann aus dem ersten Term zwei sog. "eckformen" aus dem |
185 |
10:52 | Teacher1 |
|
for all |
Flektionsparadigma erschließen |
186 |
10:53 | Teacher1 |
|
for all |
und der in der deutschen Grammatik und speziell der Flektion der Nomen |
187 |
10:53 | Teacher1 |
|
for all |
sehr kundige Benutzer kann auch erschließen |
188 |
10:53 | Teacher1 |
|
for all |
dass der Dativ Pluarl von Glas --> Gläsern ist |
189 |
10:53 | Teacher1 |
|
for all |
ebenso Haus --> Häusern |
190 |
10:54 | Teacher1 |
|
for all |
das steht aber nicht da sondern setzt bei den Benutzerinnen Regelwissen voraus |
191 |
10:54 | Teacher1 |
|
for all |
ebenso, vielleicht aber schon fast wider trivial |
192 |
10:54 | Teacher1 |
|
for all |
ist das notwendige Hintergrundwissen: nur Substantive haben Genera |
193 |
10:54 | Teacher2 |
|
for teachers |
Teacher1, in ca. 5 Minuten evtl. Zeit für Gruppenarbeit.*E* |
194 |
10:54 | system | server | for all |
Student2 left the room Classroom |
195 |
10:54 | system | server | for all |
Student2 entered the room Classroom at 10:54:58 |
196 |
10:55 | Teacher1 |
|
for all |
um zu erschließen, dass das "n" im zweiten Ausdruck (= Genus: Neutum) auch aussage |
197 |
10:55 | Teacher1 |
|
for all |
aussagt, das das so beschriebene sprachliche Zeichen ein Substantiv ist |
198 |
10:56 | Teacher1 |
|
for all |
Frage zum Abschluss (rein rhetorisch): welches oder wessen Wissen |
199 |
10:56 | Teacher1 |
|
for all |
enthält der entsprechende Wörterbucheintrag nun? |
200 |
10:56 | Teacher1 |
|
for all |
Meine Antwort; das hängt von der Interpretationsleistung und vom Vorwissen der jeweiligen Benutzerin ab. |
201 |
10:56 | Teacher1 |
|
for all |
Einverstanden ? |
202 |
10:57 | Teacher1 |
|
for all |
*E* |
203 |
10:57 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher2: OK, gleich gehts los! |
204 |
10:58 | Teacher1 |
|
for all |
OK, ich werte das mal als Zustimmung |
205 |
10:58 | Teacher1 |
|
for all |
Der Text für die nun folgende Gruppenaufgabe steht unter folgender URL: |
206 |
10:58 | Teacher1 |
|
for all |
[URL] |
207 |
10:59 | Teacher1 |
|
for all |
ihr kommt auch über die Homepage und die Navigationsleiste dahin: Aufgabe 6.11. |
208 |
10:59 | Teacher1 |
|
for all |
Ich schlage die folgende Gruppenaufteilung vor: |
209 |
10:59 | Teacher1 |
|
for all |
blue: Student5, Student3, Student2 |
210 |
11:00 | Teacher1 |
|
for all |
green: Student1, Student7, Student4 |
211 |
11:00 | Teacher1 |
|
for all |
red: Student8, Student11, Student6, Student9 |
212 |
11:00 | system | server | for all |
Student8 left the room Classroom |
213 |
11:00 | system | server | for all |
Student9 left the room Classroom |
214 |
11:00 | Teacher1 |
|
for all |
habe ich jemanden vergessen? Ansonsten: viel Spass und bis gleich *E* |
215 |
11:00 | system | server | for all |
Student1 left the room Classroom |
216 |
11:00 | system | server | for all |
Student1 entered the room Classroom at 11:00:47 |
217 |
11:01 | system | server | for all |
Student6 left the room Classroom |
218 |
11:01 | system | server | for all |
Student1 left the room Classroom |
219 |
11:01 | system | server | for all |
Student3 left the room Classroom |
220 |
11:01 | system | server | for all |
Student4 left the room Classroom |
221 |
11:01 | system | server | for all |
Student5 left the room Classroom |
222 |
11:01 | system | server | for all |
Student11 left the room Classroom |
223 |
11:01 | system | server | for all |
Student7 left the room Classroom |
224 |
11:01 | system | server | for all |
Student2 left the room Classroom |
225 |
11:01 | Teacher1 |
|
for teachers |
so, jetzt sind wir unter uns |
226 |
11:01 | system | server | for all |
Student7 entered the room Classroom at 11:01:55 |
227 |
11:01 | system | server | for all |
Student7 left the room Classroom |
228 |
11:02 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher2, ich schlage 10:25 vor dann haben wir noch etwas Zeit |
229 |
11:02 | Teacher2 |
|
for teachers |
Teacher1: um wieviel Uhr soll ich die Leute einsammeln? |
230 |
11:02 | Teacher2 |
|
for teachers |
ok |
231 |
11:02 | Teacher1 |
|
for teachers |
aetsch schon geantworter |
232 |
11:02 | Teacher2 |
|
for teachers |
du schneller! |
233 |
11:02 | Teacher2 |
|
for teachers |
test |
234 |
11:02 | Teacher1 |
|
for teachers |
ich mach mal einen screenschot von meiner Tafel |
235 |
11:03 | system | server | for all |
Student11 entered the room Classroom at 11:03:13 |
236 |
11:03 | system | server | for all |
Student6 entered the room Classroom at 11:03:46 |
237 |
11:03 | system | server | for all |
Student6 left the room Classroom |
238 |
11:04 | system | server | for all |
Student3 entered the room Classroom at 11:04:01 |
239 |
11:04 | system | server | for all |
Student11 left the room Classroom |
240 |
11:04 | system | server | for all |
Student3 left the room Classroom |
241 |
11:04 | system | server | for all |
Student9 entered the room Classroom at 11:04:19 |
242 |
11:04 | Teacher1 |
|
for teachers |
test |
243 |
11:05 | Teacher1 |
|
for teachers |
*aft* |
244 |
11:05 | system | server | for all |
Student1 entered the room Classroom at 11:05:34 |
245 |
11:05 | system | server | for all |
Student9 left the room Classroom |
246 |
11:05 | system | server | for all |
Student1 entered the room Classroom at 11:05:34 |
247 |
11:05 | system | server | for all |
Teacher2 entered the room Classroom at 11:05:35 |
248 |
11:05 | system | server | for all |
Student1 left the room Classroom |
249 |
11:05 | system | server | for all |
Student9 entered the room Classroom at 11:05:45 |
250 |
11:05 | system | server | for all |
Student3 entered the room Classroom at 11:05:46 |
251 |
11:05 | system | server | for all |
Student7 entered the room Classroom at 11:05:47 |
252 |
11:05 | system | server | for all |
Student7 left the room Classroom |
253 |
11:05 | system | server | for all |
Student9 left the room Classroom |
254 |
11:05 | Teacher2 |
|
for teachers |
test |
255 |
11:05 | system | server | for all |
Student3 left the room Classroom |
256 |
11:06 | Teacher2 |
|
for teachers |
ok bin wieder drin. |
257 |
11:06 | system | server | for all |
Teacher2 left the room Classroom |
258 |
11:06 | system | server | for all |
Student6 entered the room Classroom at 11:06:30 |
259 |
11:06 | system | server | for all |
Student4 entered the room Classroom at 11:06:34 |
260 |
11:06 | system | server | for all |
Student5 entered the room Classroom at 11:06:38 |
261 |
11:06 | system | server | for all |
Student3 entered the room Classroom at 11:06:41 |
262 |
11:06 | system | server | for all |
Student5 left the room Classroom |
263 |
11:06 | system | server | for all |
Student3 left the room Classroom |
264 |
11:06 | system | server | for all |
Student11 entered the room Classroom at 11:06:53 |
265 |
11:07 | system | server | for all |
Student11 left the room Classroom |
266 |
11:07 | Student6 |
|
for all |
? |
267 |
11:07 | Teacher1 |
|
for all |
Student6 bitte |
268 |
11:07 | Student6 |
|
for all |
Wir vermissen den Bananeneintrag |
269 |
11:07 | system | server | for all |
Student4 left the room Classroom |
270 |
11:07 | Teacher1 |
|
for all |
Oh mist |
271 |
11:07 | system | server | for all |
Student4 entered the room Classroom at 11:07:45 |
272 |
11:07 | Teacher1 |
|
for all |
kommt |
273 |
11:07 | system | server | for all |
Student11 entered the room Classroom at 11:07:50 |
274 |
11:07 | system | server | for all |
Teacher1 left the room Classroom |
275 |
11:07 | system | server | for all |
Student11 left the room Classroom |
276 |
11:08 | Student6 |
|
for all |
Ausserdem werden wir wir ständig rausgeschmissen |
277 |
11:08 | Student4 |
|
for all |
stimmt - ich auch |
278 |
11:08 | system | server | for all |
Student6 left the room Classroom |
279 |
11:09 | system | server | for all |
Teacher1 entered the room Classroom at 11:09:45 |
280 |
11:10 | Teacher1 |
|
for all |
Student6 Student4 |
281 |
11:10 | Teacher1 |
|
for all |
das tut mir leid. Versucht es bitte weiter |
282 |
11:10 | Teacher1 |
|
for all |
evtl. mit neu einloggen |
283 |
11:10 | Teacher1 |
|
for all |
sonst kann ich das leider nix machen |
284 |
11:10 | system | server | for all |
Student4 left the room Classroom |
285 |
11:11 | Teacher1 |
|
for all |
die "banane" sollte jetzt überall zu sehen sein |
286 |
11:12 | system | server | for all |
Student8 entered the room Classroom at 11:12:22 |
287 |
11:12 | system | server | for all |
Student8 left the room Classroom |
288 |
11:13 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher2 bitte bis 11:30 verlängern, der Start der Arbeit hat sich verzögert |
289 |
11:13 | Teacher2 |
|
for teachers |
Teacher1, ok |
290 |
11:14 | system | server | for all |
Teacher5 locked the whiteboard |
291 |
11:15 | Teacher5 |
|
for teachers |
Oops. Sorry. |
292 |
11:16 | Teacher1 |
|
for teachers |
Ok habe das Tafelbild gesichert |
293 |
11:27 | Teacher2 |
|
for teachers |
test |
294 |
11:28 | system | server | for all |
Teacher2 entered the room Classroom at 11:28:22 |
295 |
11:28 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher2 es ist soweit |
296 |
11:28 | Teacher2 |
|
for teachers |
ja, ich sammel ein. |
297 |
11:29 | system | server | for all |
Teacher2 left the room Classroom |
298 |
11:29 | system | server | for all |
Student7 entered the room Classroom at 11:29:25 |
299 |
11:29 | system | server | for all |
Student7 locked the whiteboard |
300 |
11:29 | Teacher1 |
|
for teachers |
Hallo Rückkehrer |
301 |
11:29 | Teacher1 |
|
for all |
Hallo Rückkehrer |
302 |
11:29 | system | server | for all |
Student1 entered the room Classroom at 11:29:49 |
303 |
11:29 | system | server | for all |
Student7 left the room Classroom |
304 |
11:29 | system | server | for all |
Student2 entered the room Classroom at 11:29:53 |
305 |
11:30 | system | server | for all |
Student5 entered the room Classroom at 11:30:00 |
306 |
11:30 | system | server | for all |
Student1 left the room Classroom |
307 |
11:30 | system | server | for all |
Student3 entered the room Classroom at 11:30:06 |
308 |
11:30 | system | server | for all |
Student8 entered the room Classroom at 11:30:07 |
309 |
11:30 | Teacher1 |
|
for all |
ich bedaure das anfängliche Fehlen eines wichtigen Arbeitsmittels |
310 |
11:30 | system | server | for all |
Student4 entered the room Classroom at 11:30:12 |
311 |
11:30 | system | server | for all |
Student1 entered the room Classroom at 11:30:13 |
312 |
11:30 | system | server | for all |
Student9 entered the room Classroom at 11:30:17 |
313 |
11:30 | system | server | for all |
Student6 entered the room Classroom at 11:30:17 |
314 |
11:30 | system | server | for all |
Teacher2 entered the room Classroom at 11:30:19 |
315 |
11:30 | system | server | for all |
Student11 entered the room Classroom at 11:30:21 |
316 |
11:30 | system | server | for all |
Student8 left the room Classroom |
317 |
11:30 | system | server | for all |
Student8 entered the room Classroom at 11:30:24 |
318 |
11:30 | Teacher1 |
|
for all |
und habe deshalb fünf Minuten mehr Zeit gegeben. |
319 |
11:30 | system | server | for all |
Student7 entered the room Classroom at 11:30:31 |
320 |
11:30 | Teacher1 |
|
for all |
Wir machen es wie letztes Mal |
321 |
11:30 | Teacher1 |
|
for all |
ein Teilnehmer jeder Gruppe präsentiert die Ergebnisse |
322 |
11:31 | Teacher1 |
|
for all |
die anderen dürgen isch jederzeit einmischen |
323 |
11:31 | Teacher1 |
|
for all |
Machen wir heute den Anfang ... |
324 |
11:31 | Teacher1 |
|
for all |
mit Gruppe blue |
325 |
11:31 | Teacher1 |
|
for all |
wer möchte ? *E* |
326 |
11:31 | system | server | for all |
Student1 left the room Classroom |
327 |
11:32 | Teacher1 |
|
for all |
Student5 vielleicht? |
328 |
11:32 | system | server | for all |
Student1 entered the room Classroom at 11:32:41 |
329 |
11:32 | Teacher1 |
|
for all |
hallo Student5? |
330 |
11:32 | Student5 |
|
for all |
die für Frau H. wichtigen informationen sind eher die sprachlichen... |
331 |
11:33 | Student5 |
|
for all |
also die, die am anfang des artikels stehen, wie artikel- und pluralendung... |
332 |
11:34 | Student5 |
|
for all |
Die sachlichen Informationen sind für ihre Zwecke weniger wichtig, da sie nicht wissen will, was eine Banane ist. |
333 |
11:34 | Student5 |
|
for all |
*E* |
334 |
11:34 | Teacher1 |
|
for all |
Danke Student5 |
335 |
11:34 | Teacher1 |
|
for all |
gibt es Ergänzungen aus deiner Gruppe |
336 |
11:34 | Teacher1 |
|
for all |
Student3, Student2? |
337 |
11:35 | Student2 |
|
for all |
um alles im korrekten Deutsch zu formulieren, findet sie nötige Inf. und was sachliche Inf. angeht, |
338 |
11:35 | Student2 |
|
for all |
kann sie nich viel damit anfangen |
339 |
11:35 | Student2 |
|
for all |
und wie eine Banane aussieht, ist nich so relevant |
340 |
11:36 | Student3 |
|
for all |
Eine genaue Trennung zwischen sachlichen und sprachlichen ist aber schwierig, da ohne die Bedeutungsangabe das Wort für eine Fremdsprachlerin nicht verstanden wird, daher auch das Bild.... |
341 |
11:36 | Student2 |
|
for all |
für ihr Bericht, oder? |
342 |
11:36 | Student3 |
|
for all |
Für ihre Zwecke ist aber die (sachliche) Angabe nicht ausreichend. *E* |
343 |
11:36 | Student3 |
|
for all |
Sorry für die Unterbrechung *E* |
344 |
11:37 | Student2 |
|
for all |
mach nichts |
345 |
11:37 | Teacher1 |
|
for all |
Student3: inwiefern nicht ausreichend? Sollte mehr Sachinformation gegeben werden? |
346 |
11:37 | Student3 |
|
for all |
Ja, ist im Rahmen eines Wörterbuchs aber schwirg.. |
347 |
11:37 | Teacher1 |
|
for all |
hättest du ein Beispiel? |
348 |
11:37 | Student3 |
|
for all |
Inform,ationen zu Expor und Geschmack (z.B.) zu geben *E* |
349 |
11:38 | Teacher1 |
|
for all |
Student3: ja das ist ein wichtiger Punkt: man könnte z.B. unter "cultural notes" verzeichnen, das wir |
350 |
11:39 | Teacher1 |
|
for all |
in Deutschland überwiegend Bananen aus Südamerika essen, aber das würde vielleicht wirklich den Rahmen eines Printwörterbuchs sprengen |
351 |
11:39 | Teacher1 |
|
for all |
vielen Dank für den Hinweis |
352 |
11:39 | Teacher1 |
|
for all |
gruppe green: Student1, Student7, Student4 |
353 |
11:39 | Teacher1 |
|
for all |
habt ihr noch was zu ergänzen? |
354 |
11:39 | Student4 |
|
for all |
wir erfahren sprachlich etwas über genus, genitiv- und pluralbildung, schreibung... |
355 |
11:40 | Student4 |
|
for all |
und vermeintlich häufig benutzte komposita (als ergänzung zu oben) |
356 |
11:40 | Student4 |
|
for all |
frage jeoch: wer entscheidet wonach über die angabe der komposita? *E* |
357 |
11:40 | Teacher1 |
|
for all |
Student4 dein "vermeintlich" gefäält mir gut. |
358 |
11:41 | Teacher1 |
|
for all |
Wir kommen im Laufe des Seminars noch darauf zu sprechen (wer entscheidet wie) |
359 |
11:41 | Teacher1 |
|
for all |
*E* |
360 |
11:41 | Teacher1 |
|
for all |
die Roten: Student8, Student11, Student6, Student9 |
361 |
11:41 | Teacher1 |
|
for all |
noch ergänzungen? |
362 |
11:42 | Student11 |
|
for all |
Ich meine, es ist schon alles gesagt worden*E* |
363 |
11:42 | Teacher1 |
|
for all |
Eine Frage zum Abschluss, zum Nachdenken wärend der Woche. |
364 |
11:43 | Teacher1 |
|
for all |
Wie bekommt Frau H. heraus, dass "platano" auf deutsch "Banane" heißt? |
365 |
11:43 | Teacher1 |
|
for all |
WElche Hilfsmittel stehen zur Verfügung? |
366 |
11:43 | Teacher1 |
|
for all |
Ansonsten: bitte die Hausaufgabe lösen und abgeben (bis Mittwoch früh bitte) |
367 |
11:43 | system | server | for all |
Student2 left the room Classroom |
368 |
11:44 | Teacher1 |
|
for all |
gibt es sonst noch Fragen und Anmerkungen? |
369 |
11:44 | Student4 |
|
for all |
! |
370 |
11:44 | Teacher1 |
|
for all |
Student4 bitte |
371 |
11:44 | system | server | for all |
Student2 entered the room Classroom at 11:44:55 |
372 |
11:45 | Student4 |
|
for all |
können wir vielleicht bei der esprechung der gruppenarbeit die materielien ins whiteboard setzen? |
373 |
11:45 | Student4 |
|
for all |
hier : der artikel |
374 |
11:45 | Student4 |
|
for all |
*E* |
375 |
11:45 | Teacher1 |
|
for all |
ja klar. das machen wir ab nächstes mal besser. danke für den Hinweis |
376 |
11:46 | system | server | for all |
Teacher2 left the room Classroom |
377 |
11:46 | Teacher2 |
|
for all |
bin noch da*E* |
378 |
11:46 | Teacher1 |
|
for all |
gut, dann wünsche ich noch eine gute woche allerseite |
379 |
11:46 | Teacher1 |
|
for all |
allerseits.. |
380 |
11:46 | Teacher1 |
|
for all |
Tschöö |
381 |
11:46 | Teacher4 |
|
for teachers |
ja, eine schöne Woche! |
382 |
11:46 | system | server | for all |
Student6 left the room Classroom |
383 |
11:46 | Student7 |
|
for all |
tschüß |
384 |
11:46 | system | server | for all |
Student7 left the room Classroom |
385 |
11:46 | system | server | for all |
Student9 left the room Classroom |
386 |
11:46 | Student1 |
|
for all |
Tschüss |
387 |
11:46 | Teacher4 |
|
for teachers |
bis bald mal... |
388 |
11:46 | Teacher2 |
|
for all |
Ciao allerseits! |
389 |
11:47 | Student2 |
|
for all |
Tschüss! |
390 |
11:47 | Teacher5 |
|
for teachers |
bye bye |
391 |
11:47 | Student11 |
|
for all |
Tschüss |
392 |
11:47 | system | server | for all |
Student1 left the room Classroom |
393 |
11:47 | Student4 |
|
for all |
tschüß |
394 |
11:47 | Teacher3 |
|
for teachers |
Teacher1 - muss leider jetzt sofort gtehen, da ich zwischenprüfungen habe. melde mich aber noch bei dir wegen der typo-sitzung. |
395 |
11:47 | system | server | for all |
Student1 left the room Classroom |
396 |
11:47 | Student3 |
|
for all |
tschüß |
397 |
11:47 | system | server | for all |
Student2 left the room Classroom |
398 |
11:47 | system | server | for all |
Student11 left the room Classroom |
399 |
11:47 | system | server | for all |
Student3 left the room Classroom |
400 |
11:47 | system | server | for all |
Teacher4 left the room Classroom |
401 |
11:47 | system | server | for all |
Student4 left the room Classroom |
402 |
11:47 | Student8 |
|
for all |
ciao |
403 |
11:47 | system | server | for all |
Teacher5 left the room Classroom |
404 |
11:47 | system | server | for all |
Student8 left the room Classroom |
405 |
11:47 | system | server | for all |
Teacher2 left the room Classroom |
406 |
11:47 | system | server | for all |
Teacher1 left the room Classroom |
407 |
11:47 | system | server | for all |
Teacher3 left the room Classroom |
408 |
11:48 | system | server | for all |
Student5 left the room Classroom |
409 |
11:52 | system | server | for all |
Student1 entered the room Classroom at 11:52:26 |
410 |
11:52 | system | server | for all |
Student1 left the room Classroom |