Dateiname: seminar_classroom_23-10-2002_a.xml
1 |
09:41 | system | server | for all |
Teacher1 entered the room Classroom at 09:41:53 |
2 |
09:45 | system | server | for all |
Teacher2 entered the room Classroom at 09:45:54 |
3 |
09:47 | Teacher2 |
|
for all |
Hallo und herzlich willkommen liebe KursteilnehmerInnen... |
4 |
09:47 | Teacher2 |
|
for all |
der Unterricht beginnt um 10:15... |
5 |
09:47 | Teacher2 |
|
for all |
Falls Ihr Probleme mit dem Chat-Tool habt... |
6 |
09:47 | Teacher2 |
|
for all |
einfach eine kurze Nachricht an [Email-Adresse] schicken.... |
7 |
09:48 | Teacher2 |
|
for all |
und sich dann nach einer Minute neu einloggen.*E* |
8 |
09:56 | system | server | for all |
Teacher2 entered the room Classroom at 09:56:22 |
9 |
09:56 | system | server | for all |
Teacher2 left the room Classroom |
10 |
09:56 | system | server | for all |
Teacher2 entered the room Classroom at 09:56:48 |
11 |
09:57 | system | server | for all |
Teacher2 locked the whiteboard |
12 |
10:02 | system | server | for all |
Teacher3 entered the room Classroom at 10:02:30 |
13 |
10:02 | Teacher1 |
|
for teachers |
hallo Teacher3 |
14 |
10:03 | Teacher1 |
|
for teachers |
für Gespräche "unter uns" steht dir der "teachers" KAnal zur Verfügung *E* |
15 |
10:03 | Teacher3 |
|
for all |
einen wunderschönen lexikographieumwölkten morgen! |
16 |
10:03 | Teacher3 |
|
for teachers |
*flüster* |
17 |
10:04 | Teacher3 |
|
for teachers |
hier regnet's in strömen |
18 |
10:04 | Teacher3 |
|
for teachers |
... und ich werde mir natürlich angewöhnen, künftig das *E* am Ende meiner beiträge zu setzen: *E* |
19 |
10:04 | Teacher1 |
|
for teachers |
ich blick in blauen Himmel, eine zarte Sonne und kräftig gefärbtes Laub :-) |
20 |
10:05 | system | server | for all |
Teacher2 entered the room Classroom at 10:05:21 |
21 |
10:05 | system | server | for all |
Student1 entered the room Classroom at 10:05:21 |
22 |
10:05 | system | server | for all |
Student1 left the room Classroom |
23 |
10:05 | Teacher1 |
|
for teachers |
oh die erste Teilnehmerin :-) |
24 |
10:05 | Teacher1 |
|
for teachers |
weg isse wieder :-( |
25 |
10:06 | system | server | for all |
Student2 entered the room Classroom at 10:06:10 |
26 |
10:06 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher2 sagt, wir dürfen / sollen uns heute kurz vorstellen... |
27 |
10:06 | Teacher3 |
|
for teachers |
voila - die erste D-Städterin! |
28 |
10:06 | Teacher1 |
|
for teachers |
ansonsten gehört diese Sitzung Teacher2 *E* |
29 |
10:06 | Teacher3 |
|
for teachers |
solln wir kurz was zu unserer person sagen? oder wie stellt sich Teacher2 die vorstellung vor? *E* |
30 |
10:07 | system | server | for all |
Student3 entered the room Classroom at 10:07:16 |
31 |
10:07 | Teacher1 |
|
for teachers |
Sie hat mir kein Formblatt geschickt, also wohl "formlos" :-) |
32 |
10:07 | system | server | for all |
Teacher1 locked the whiteboard |
33 |
10:08 | system | server | for all |
Student4 entered the room Classroom at 10:08:48 |
34 |
10:08 | system | server | for all |
Student4 entered the room Classroom at 10:08:48 |
35 |
10:09 | system | server | for all |
Student4 left the room Classroom |
36 |
10:09 | Teacher2 |
|
for teachers |
Teacher1, unlock mal bitte das WB, damit ich es locken kann... |
37 |
10:09 | Teacher2 |
|
for teachers |
sonst geht mir die Kontrolle verloren ;-) |
38 |
10:09 | system | server | for all |
Student1 entered the room Classroom at 10:09:37 |
39 |
10:09 | Teacher3 |
|
for teachers |
ok. *E* |
40 |
10:10 | Teacher1 |
|
for teachers |
So |
41 |
10:10 | system | server | for all |
Teacher2 locked the whiteboard |
42 |
10:10 | Teacher3 |
|
for teachers |
"Student3" "Student2" und "Student4" sind übrigens die teilnehmerInnen aus D-Stadt. *E* |
43 |
10:10 | system | server | for all |
Teacher4 entered the room Classroom at 10:10:22 |
44 |
10:11 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher2, werden die TeilnehmerInnen sich auch kurz vorstellen? |
45 |
10:12 | system | server | for all |
Teacher2 entered the room Classroom at 10:12:28 |
46 |
10:12 | Student1 |
|
for all |
Guten Morgen! |
47 |
10:12 | Teacher1 |
|
for all |
Guten Morgen ! |
48 |
10:13 | Teacher4 |
|
for teachers |
hallo :-) |
49 |
10:13 | Teacher2 |
|
for teachers |
Teacher1, ja klar.*E* |
50 |
10:13 | Teacher2 |
|
for teachers |
Hallo Teacher4 :-) |
51 |
10:13 | Teacher4 |
|
for all |
guten morgen! |
52 |
10:13 | Teacher3 |
|
for all |
Guten Morgen aus dem Revier :-) |
53 |
10:13 | Student3 |
|
for all |
Guten Morgen T-Stadt und G-Stadt! |
54 |
10:13 | Teacher4 |
|
for teachers |
hallo Teacher2 :-) |
55 |
10:14 | system | server | for all |
Teacher2 left the room Classroom |
56 |
10:14 | Teacher2 |
|
for all |
Hallo alle zusammen,... |
57 |
10:14 | Teacher3 |
|
for all |
Auch ich begrüße Teacher2 genz harzlich. |
58 |
10:14 | Student4 |
|
for all |
Guten Morgen! |
59 |
10:14 | Teacher2 |
|
for all |
ich fang mal mit dem Unterricht an... |
60 |
10:14 | Teacher2 |
|
for all |
obwohl wir sicher noch nicht vollzählig sind... |
61 |
10:14 | Student2 |
|
for all |
Einen schönen guten Morgen aus D-Stadt! |
62 |
10:14 | Teacher2 |
|
for all |
Ich schicke gleich mal voraus,... |
63 |
10:14 | Teacher4 |
|
for students |
stimmt es, dass in T-Stadt die Sonne scheint? |
64 |
10:15 | Teacher2 |
|
for all |
dass ich gerade Probleme mit meinem T-DSL Anschluss habe... |
65 |
10:15 | Teacher2 |
|
for all |
also nicht wundern, wenn ich mehrfach eingeloggt oder mal kurz "draußen" bin ;-)... |
66 |
10:15 | Teacher2 |
|
for all |
Mein Name ist Teacher2,... |
67 |
10:15 | Teacher2 |
|
for all |
ich unterrichte zusammen mit Teacher1 hier von T-Stadt aus... |
68 |
10:16 | system | server | for all |
Teacher5 entered the room Classroom at 10:16:04 |
69 |
10:16 | system | server | for all |
Teacher5 entered the room Classroom at 10:16:05 |
70 |
10:16 | Teacher2 |
|
for all |
dieses Seminar, und ich bin v.a. für die Moderation der Chat-Gespräche zuständig... |
71 |
10:16 | system | server | for all |
Teacher5 left the room Classroom |
72 |
10:16 | Teacher4 |
|
for teachers |
hallo G-Stadt :-) |
73 |
10:16 | Teacher3 |
|
for teachers |
D-Stadt grüßt G-Stadt :-) |
74 |
10:16 | Teacher2 |
|
for all |
Teacher1, stellst du dich bitte kurz vor? *E* |
75 |
10:16 | Teacher1 |
|
for all |
OK, Teacher2 ... |
76 |
10:17 | system | server | for all |
Student5 entered the room Classroom at 10:17:00 |
77 |
10:17 | system | server | for all |
Student6 entered the room Classroom at 10:17:02 |
78 |
10:17 | Teacher1 |
|
for all |
Ich bin Dozent für Computerlinguistik / Computerlexikographie in T-Stadt |
79 |
10:17 | Teacher1 |
|
for all |
am Seminar für Sprachwissenschaft |
80 |
10:17 | Teacher1 |
|
for all |
von mir stammen die meisten Skripte (oder Skripts?) ... |
81 |
10:17 | Teacher1 |
|
for all |
die zu diesem Seminar gehören ... |
82 |
10:18 | Teacher1 |
|
for all |
und ich bin Ko-Autor des Lehrbuches, das wir als Grundlage verwenden... |
83 |
10:18 | Teacher1 |
|
for all |
näheres zu meiner Persion findet ihr auf meiner Homepage... |
84 |
10:18 | Teacher1 |
|
for all |
ich werde Anfang Januar D-Stadt und G-Stadt besuchen, |
85 |
10:18 | Teacher1 |
|
for all |
doch davon später .... |
86 |
10:19 | Teacher1 |
|
for all |
dann könnt ihr mich also "real" erleben.. |
87 |
10:19 | Teacher1 |
|
for all |
ich wünsche uns ansonsten allen ein gutes Seminar *E* |
88 |
10:19 | Teacher5 |
|
for teachers |
(sorry für die späte Meldung; guten Morgen allerseits! :-) |
89 |
10:19 | Teacher2 |
|
for all |
Danke, Teacher1... |
90 |
10:19 | Teacher4 |
|
for teachers |
hallo Teacher5 |
91 |
10:19 | Teacher1 |
|
for teachers |
Morjn Teacher5 :-) |
92 |
10:19 | Teacher2 |
|
for all |
ich möchte als nächsten Teacher3 bitten, sich kurz vorzustellen,... |
93 |
10:19 | Teacher2 |
|
for all |
der für den Standort D-Stadt verantwortlich ist *E* |
94 |
10:20 | Teacher3 |
|
for all |
ok... |
95 |
10:20 | system | server | for all |
Student7 entered the room Classroom at 10:20:22 |
96 |
10:21 | Student4 |
|
for all |
Teacher3 hat ein online-problem... |
97 |
10:21 | Student4 |
|
for all |
einen kleinen moment bitte noch |
98 |
10:21 | Student4 |
|
for all |
vielleicht kann Teacher4 sich schon mal vorstellen *E* |
99 |
10:21 | Teacher2 |
|
for all |
ok, danke Student4, dann ziehe ich Teacher4 vor. |
100 |
10:22 | Teacher4 |
|
for all |
guten Tag, |
101 |
10:22 | system | server | for all |
Teacher5 left the room Classroom |
102 |
10:22 | system | server | for all |
Teacher5 entered the room Classroom at 10:22:14 |
103 |
10:22 | Teacher4 |
|
for all |
Mein Name ist Teacher4 |
104 |
10:22 | Student7 |
|
for all |
hallo |
105 |
10:22 | Teacher4 |
|
for all |
ich bin Professorin für deutsche Linguistik und Sprachdidaktik in D-Stadt |
106 |
10:22 | system | server | for all |
Teacher2 left the room Classroom |
107 |
10:22 | Teacher4 |
|
for all |
seit langem an Lexikographie interessiert |
108 |
10:22 | Teacher4 |
|
for all |
und hier v.a. gespannt auf die Seminarform |
109 |
10:23 | Teacher4 |
|
for all |
weitere Infos zu mir auf meiner HP |
110 |
10:23 | Teacher4 |
|
for all |
[URL] *E* |
111 |
10:23 | Teacher2 |
|
for all |
Danke, Teacher4.... |
112 |
10:23 | Teacher2 |
|
for all |
Teacher3, kannst Du dich jetzt kurz vorstellen? |
113 |
10:23 | system | server | for all |
Teacher3 left the room Classroom |
114 |
10:24 | Teacher2 |
|
for all |
ah, immer noch Probleme... |
115 |
10:24 | Student4 |
|
for all |
noch nicht. WIN fährt gerade wieder hoch |
116 |
10:24 | Teacher2 |
|
for all |
dann würde ich gerne Teacher5 bitten, der für... |
117 |
10:24 | system | server | for all |
Teacher3 entered the room Classroom at 10:24:21 |
118 |
10:24 | system | server | for all |
Student8 entered the room Classroom at 10:24:31 |
119 |
10:24 | Teacher2 |
|
for all |
den Standort G-Stadt zuständig ist.*E* |
120 |
10:24 | Teacher3 |
|
for teachers |
bin wieder hier - musste den rechner neu starten... *E* |
121 |
10:24 | Teacher2 |
|
for teachers |
Teacher3, ihc hab Teacher5 |
122 |
10:24 | Teacher2 |
|
for teachers |
|
123 |
10:24 | Teacher2 |
|
for teachers |
|
124 |
10:24 | system | server | for all |
Student9 entered the room Classroom at 10:24:50 |
125 |
10:24 | Teacher2 |
|
for teachers |
ich hab Teacher5 kurz vorgezogen*E* |
126 |
10:25 | Teacher3 |
|
for teachers |
Teacher5 kann ruhig tzuerst... *E* |
127 |
10:25 | Teacher2 |
|
for all |
Teacher5? |
128 |
10:25 | Teacher5 |
|
for all |
Danke Teacher2. Mein Name ist Teacher5 und ich arbeite in G-Stadt am Arbeitsbereich Angewandte ... |
129 |
10:25 | Teacher4 |
|
for teachers |
protokolliert ihr in T-Stadt eigentlich mit, das sind ja tolle Daten :-)) |
130 |
10:25 | Teacher5 |
|
for all |
... Sprachwissenschaft und Computerlinguistik |
131 |
10:25 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher4, klar doch |
132 |
10:25 | Teacher2 |
|
for teachers |
Teacher4, ja klar :-) |
133 |
10:25 | Teacher5 |
|
for all |
Da wir in G-Stadt nur ein Magister-Nebenfach anbieten, ... |
134 |
10:25 | Teacher4 |
|
for teachers |
danke :-) |
135 |
10:25 | Teacher5 |
|
for all |
... freuen wir uns immer über die virtuellen Seminare, die aus T-Stadt angeboten werden, ... |
136 |
10:26 | Teacher5 |
|
for all |
... denn auf diese Weise können wir unsere Lehrveranstaltungen mit interessanten Angeboten ausweiten. |
137 |
10:26 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher4, es gibt zwei VErsionen |
138 |
10:26 | Teacher1 |
|
for teachers |
eine mit teacher Kanal für die Forschung |
139 |
10:26 | Teacher5 |
|
for all |
Weitere Informationen gibt's zu mir auch auf einer Website: [URL] |
140 |
10:26 | Teacher1 |
|
for teachers |
eine OHNE teacher Kanal für die Allgemeinheit *E* |
141 |
10:26 | Teacher5 |
|
for all |
*E* |
142 |
10:26 | Teacher2 |
|
for all |
Danke Teacher5... |
143 |
10:27 | Teacher2 |
|
for all |
nun bitte Teacher3.*E* |
144 |
10:27 | Teacher3 |
|
for all |
Mein Name ist Teacher3 ... früher an der Uni H-Stadt, jetzt seit einem halben Jahr an der Uni D-Stadt tätig - im Bereich Germanistische Linguistik/Sprachwissenschaft... war früher in H-Stadt Mitarbeiter bei Herrn W. und habe auf diesem Wege meinen Zugang zur Lexikographie und Wörterbuchforschung gefunden, womit ich nunmehr seit etwa 4 Jahren befasst bin... Nähere Infos ad personam unter [URL] |
145 |
10:27 | Teacher3 |
|
for all |
*E* |
146 |
10:27 | Teacher1 |
|
for all |
! |
147 |
10:27 | Teacher2 |
|
for all |
Wow, prima Vorarbeit ;-) |
148 |
10:27 | Teacher2 |
|
for all |
Teacher1, ja bitte? |
149 |
10:27 | Teacher3 |
|
for all |
danke *geschmeicheltfühl* *E* |
150 |
10:28 | Teacher1 |
|
for all |
Auf der Startseite der Seminar-Websites |
151 |
10:28 | Teacher1 |
|
for all |
befinden sich Links zu unseren Homepages *E* |
152 |
10:28 | Teacher2 |
|
for all |
Danke, Teacher1... |
153 |
10:28 | Teacher2 |
|
for all |
Ihr werdet im großen Extra-Chatfenster... |
154 |
10:28 | Teacher2 |
|
for all |
uns Dozenten immer mit roter Schrift sehen... |
155 |
10:29 | Teacher2 |
|
for all |
so könnt ihr uns immer leicht identifizieren... |
156 |
10:29 | Teacher2 |
|
for all |
ich werde nachher im übrigen allen TeilnehmerInnen auch...# |
157 |
10:29 | Teacher2 |
|
for all |
Gelegenheit geben, sich vorzustellen... |
158 |
10:29 | Teacher2 |
|
for all |
Ich hoffe, ihr habt alle Texte für heute durchgelesen... |
159 |
10:29 | system | server | for all |
Teacher2 left the room Classroom |
160 |
10:29 | Teacher2 |
|
for all |
also die kurze Einfürhrung in die Lernumgebung... |
161 |
10:29 | Teacher2 |
|
for all |
und die Chat- und Gruppenregeln...# |
162 |
10:30 | Teacher2 |
|
for all |
gibt es dennoch jetzt am Anfang Fragen von eurer Seite... |
163 |
10:30 | Teacher2 |
|
for all |
zur virtuellen Seminarform im allgemeinen? |
164 |
10:30 | system | server | for all |
Student6 locked the whiteboard |
165 |
10:31 | system | server | for all |
Teacher2 locked the whiteboard |
166 |
10:31 | Teacher2 |
|
for all |
Scheint nicht so... |
167 |
10:31 | Teacher2 |
|
for all |
Gleich noch zur Info... |
168 |
10:31 | Teacher2 |
|
for all |
die Chatprotokolle unserer Unterrichtssitzungen... |
169 |
10:31 | Teacher2 |
|
for all |
findet ihr im Tulka-Archiv,... |
170 |
10:32 | Teacher2 |
|
for all |
das ihr über die Startseite von TULKA erreichen könnt... |
171 |
10:32 | Teacher2 |
|
for all |
ihr könnt also immer nachlesen, was wir besprochen haben... |
172 |
10:32 | Teacher2 |
|
for all |
Die heutige Sitzung soll dazu dienen... |
173 |
10:32 | Teacher2 |
|
for all |
sich mit dem Chatten, wie wir es für den Untr |
174 |
10:32 | Teacher2 |
|
for all |
für den Unterricht brauchen können... |
175 |
10:33 | Teacher2 |
|
for all |
näher zu befassen und dazu die Chat-REgeln, die wir eingeführt haben... |
176 |
10:33 | Teacher2 |
|
for all |
näher zu beleuchten.... |
177 |
10:33 | Teacher2 |
|
for all |
Ihr seht die Regeln im Whiteboard... |
178 |
10:33 | Teacher2 |
|
for all |
falls nicht, einfach einmal ins Whiteboard klicken... |
179 |
10:33 | system | server | for all |
Student4 left the room Classroom |
180 |
10:33 | Teacher2 |
|
for all |
der Inhalt ist momentan von mir gesperrt worden,... |
181 |
10:33 | system | server | for all |
Student4 entered the room Classroom at 10:33:48 |
182 |
10:33 | Teacher2 |
|
for all |
ihr könnt also nicht blättern... |
183 |
10:33 | Teacher2 |
|
for all |
das erledige im Classroom ich.... |
184 |
10:34 | Teacher2 |
|
for all |
Es gibt neben unserem Chat-Klassenzimmer auch... |
185 |
10:34 | Teacher2 |
|
for all |
Gruppenräume... |
186 |
10:34 | Teacher2 |
|
for all |
und dahin werde ich euch nachher schicken... |
187 |
10:34 | Teacher2 |
|
for all |
um eine kleine Chat-Aufgabe zu erledigen... |
188 |
10:34 | Teacher2 |
|
for all |
Doch nun zu den Regeln... |
189 |
10:34 | Teacher2 |
|
for all |
Bei der ersten REgel geht es um Relevanz... |
190 |
10:35 | Teacher2 |
|
for all |
also Themenbezogenheit der Beiträge... |
191 |
10:35 | Teacher2 |
|
for all |
zudem solltet ihr euch kurz fassen und präzise sein,... |
192 |
10:35 | Teacher2 |
|
for all |
damit wir uns gut verstehen und niemand lange warten muss... |
193 |
10:35 | Teacher2 |
|
for all |
Die zweite Regel soll helfen klarzustellen,... |
194 |
10:35 | Teacher2 |
|
for all |
wer gerade angesprochen ist... |
195 |
10:36 | Teacher2 |
|
for all |
wenn ihr also eine Person direkt ansprechen wollt... |
196 |
10:36 | Teacher2 |
|
for all |
setzt bitte den Namen an den Anfang... |
197 |
10:36 | Teacher2 |
|
for all |
und zwar den Login-Namen hier im Chat... |
198 |
10:36 | Teacher2 |
|
for all |
da ja nicht jedeR den realen Namen kennt... |
199 |
10:36 | Teacher2 |
|
for all |
steht kein Name am Anfang eines Beitrages,... |
200 |
10:36 | Teacher2 |
|
for all |
ist dieser an alle gerichtet... |
201 |
10:37 | Teacher2 |
|
for all |
Die nächste Regel zielt in eine ähnliche Richtung... |
202 |
10:37 | Teacher2 |
|
for all |
sie soll dabei helfen, thematische Bezüge deutlich zu machen... |
203 |
10:37 | Teacher2 |
|
for all |
wenn ihr also direkt auf eine Thema eingehen wollt,.. |
204 |
10:37 | Teacher2 |
|
for all |
dann sagt das bitte... |
205 |
10:37 | Teacher2 |
|
for all |
ihr könnt auch direkt auf das Chat-Protokoll verweisen... |
206 |
10:38 | Teacher2 |
|
for all |
(z.B. mit s. 4 Zeilen vorher)... |
207 |
10:38 | Teacher2 |
|
for all |
Die vierte Regel hat damit zu tun... |
208 |
10:38 | Teacher2 |
|
for all |
dass wir nicht sehen... |
209 |
10:38 | Teacher2 |
|
for all |
wann wer gerade tippt... |
210 |
10:38 | Teacher2 |
|
for all |
daher ist das Warten auf einen langen Beitrag nicht nur langweilig... |
211 |
10:38 | Teacher2 |
|
for all |
sondern auch verwirrend... |
212 |
10:39 | Teacher2 |
|
for all |
man fragt sich: kommt da noch was?... |
213 |
10:39 | system | server | for all |
Student2 entered the room Classroom at 10:39:13 |
214 |
10:39 | system | server | for all |
Student2 left the room Classroom |
215 |
10:39 | Teacher2 |
|
for all |
daher sollten alle Sätze "häppchenweise" abgeschickt werden... |
216 |
10:39 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher2, ich habe dir gerade eine Mail geschickt |
217 |
10:39 | Teacher2 |
|
for all |
ist ein Satz noch nicht komplett.... |
218 |
10:39 | Teacher1 |
|
for teachers |
Liste der TeilnehmerInnen und Vorschlag für Gruppenbildung *E* |
219 |
10:40 | Teacher2 |
|
for all |
oder wollt ihr noch weitersprechen, dann beendet... |
220 |
10:40 | Teacher1 |
|
for teachers |
*aft* |
221 |
10:40 | Teacher2 |
|
for all |
die Zeile mit drei Pünktchen... |
222 |
10:40 | Teacher2 |
|
for all |
für alle anderen bedeutet dies... |
223 |
10:40 | Teacher2 |
|
for all |
bitte warten, nicht unterbrechen!... |
224 |
10:40 | Teacher2 |
|
for all |
Entsprechend sollte auch signalisiert werden,... |
225 |
10:40 | Teacher3 |
|
for teachers |
"aft"?? - ich glaube, hierzu fehlt mir das nötige bedeutungswissen *E* |
226 |
10:41 | Teacher2 |
|
for all |
wenn ein Beitrag beendet ist, ... |
227 |
10:41 | Teacher2 |
|
for all |
mit *E*, damit ein anderer das Rederecht übernehmen kann... |
228 |
10:41 | Teacher2 |
|
for all |
im Unterricht bin das dann ich oder ein anderer Dozent... |
229 |
10:41 | system | server | for all |
Student1 entered the room Classroom at 10:41:34 |
230 |
10:41 | Teacher2 |
|
for all |
Die fünfte Regel ersetzt das Hand-Heben, also Sich-Melden... |
231 |
10:41 | Teacher1 |
|
for teachers |
*back* |
232 |
10:42 | Teacher2 |
|
for all |
seht dazu auch die Zeichenkonventionen... |
233 |
10:42 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher3: aft = away from terminal |
234 |
10:42 | Teacher2 |
|
for all |
schreibt also nicht einfach los... |
235 |
10:42 | Teacher4 |
|
for teachers |
ach so, danke! |
236 |
10:42 | Teacher3 |
|
for teachers |
Teacher1: *thx* |
237 |
10:42 | Teacher2 |
|
for all |
sondern schickt eine Fragezeichen oder ein Ausrufezeichen... |
238 |
10:42 | Teacher2 |
|
for all |
dann wissen wir, dass ihr zu Wort kommen wollt... |
239 |
10:42 | Teacher2 |
|
for all |
und um was es bei eurem Beitrag ungefähr geht... |
240 |
10:43 | Teacher2 |
|
for all |
Eventuell werden Fragen auch zusammengefasst .. |
241 |
10:43 | Teacher4 |
|
for teachers |
und was ist thx |
242 |
10:43 | Teacher2 |
|
for all |
zu einer Fragerunde... |
243 |
10:43 | Teacher2 |
|
for all |
und nicht sofort beantwortet... |
244 |
10:43 | Teacher3 |
|
for teachers |
Teacher4: "thanx" |
245 |
10:43 | Teacher2 |
|
for all |
das entscheiden wir von Fall zu Fall... |
246 |
10:43 | Teacher2 |
|
for all |
Die sechste Regel dient dazu... |
247 |
10:43 | Teacher2 |
|
for all |
längere Pausen zu vermeiden... |
248 |
10:43 | Teacher4 |
|
for teachers |
achos, danke, äh thx |
249 |
10:43 | Teacher2 |
|
for all |
denn wir wissen ja nicht... |
250 |
10:43 | Teacher2 |
|
for all |
ob ihr en |
251 |
10:44 | Teacher2 |
|
for all |
ob ihr einfach gerade nichts sagen wollt/könnt... |
252 |
10:44 | Teacher2 |
|
for all |
oder technische Probleme habt... |
253 |
10:44 | Teacher2 |
|
for all |
deshalb immer kurz antworten, wenn ihr direkt angesprochen... |
254 |
10:44 | Teacher2 |
|
for all |
werdet... |
255 |
10:44 | Teacher2 |
|
for all |
Die letzte Regel wird von uns die Notbremse genannt... |
256 |
10:44 | Teacher2 |
|
for all |
wenn wir das Gefühl haben,.. |
257 |
10:44 | Teacher2 |
|
for all |
dass die Diskurssion zu chaotisch wird... |
258 |
10:45 | Teacher2 |
|
for all |
dann senden wir drei Ausrufezeichen, ... |
259 |
10:45 | Teacher4 |
|
for teachers |
und was heisst "wieder am Terminal zurück"? *watz* ? |
260 |
10:45 | Teacher2 |
|
for all |
wir bedeutet in diesem Fall Teacher1 oder ich... |
261 |
10:45 | Teacher2 |
|
for all |
das bedeutet dann: alles hört auf zu tippen... |
262 |
10:45 | Teacher5 |
|
for teachers |
Im IRC benutzt man "btk" für "back to keyboard" |
263 |
10:45 | Teacher3 |
|
for teachers |
*iddvdvaifdzgb* |
264 |
10:46 | Teacher2 |
|
for all |
und wartet, bis der rote Faden wieder gefunden ist ;-)... |
265 |
10:46 | system | server | for all |
Teacher2 locked the whiteboard |
266 |
10:46 | Teacher3 |
|
for teachers |
Teacher4: "ich denke, dieses von dir vorgeschlagene akronym ist für diesen zweck ganz brauchbar" ;-) |
267 |
10:46 | Teacher2 |
|
for all |
Im übrigen seid ihr eingeladen, Smileys zu verwenden... |
268 |
10:46 | Teacher2 |
|
for all |
da wir ohne Mimik, Tonfall etc. schwer... |
269 |
10:46 | Teacher2 |
|
for all |
einschätzen können, wie etwas gemeint ist... |
270 |
10:46 | Teacher5 |
|
for teachers |
stimmt, *watz* hat watz :-) |
271 |
10:46 | Teacher4 |
|
for teachers |
Teacher5: *thx* |
272 |
10:47 | Teacher2 |
|
for all |
Und als allgemeine Regel:... |
273 |
10:47 | Teacher5 |
|
for teachers |
Teacher4: no prob :-) |
274 |
10:47 | Teacher2 |
|
for all |
akzeptiert bitte, dass das Gespräch von Moderator und Dozent geleitet wird... |
275 |
10:47 | system | server | for all |
Student6 left the room Classroom |
276 |
10:47 | Teacher2 |
|
for all |
scheut euch aber nicht, alle Fragen, Einwände usw. zu stellen... |
277 |
10:47 | system | server | for all |
Student6 entered the room Classroom at 10:47:54 |
278 |
10:47 | Teacher2 |
|
for all |
Soweit zu unseren Chat-Regeln... |
279 |
10:48 | Teacher2 |
|
for all |
Gibt es jetzt Fragen? |
280 |
10:48 | Teacher2 |
|
for teachers |
Teacher1, hast du bei der Gruppeneiteilung auch nur die Anwesenden berücksichtigt? |
281 |
10:48 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher2; claro |
282 |
10:49 | Teacher2 |
|
for teachers |
kannst du dann nachher der Einfachheit halber die Gruppenaufteilung nennen,... |
283 |
10:49 | Teacher1 |
|
for teachers |
sind sehr wenige von D-Stadt dabei, schade eigentlich *E* |
284 |
10:49 | Teacher2 |
|
for teachers |
dann muss ich jetzt nicht meine Mail checken*E* |
285 |
10:49 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher2: claro |
286 |
10:49 | Teacher4 |
|
for teachers |
... was was, und wo sind die T-Städter Massen ;-) |
287 |
10:49 | Teacher3 |
|
for teachers |
Teacher1: ja, schade. *E* |
288 |
10:49 | Teacher2 |
|
for all |
Es scheint alles klar zu sein... |
289 |
10:49 | Teacher2 |
|
for all |
wie schön :-) ... |
290 |
10:50 | Teacher4 |
|
for all |
alles Klar, doch :-) |
291 |
10:50 | Teacher2 |
|
for all |
dann möchte ich jetzt euch Teilnehmer bitten... |
292 |
10:50 | Teacher2 |
|
for all |
sich vorzustellen... |
293 |
10:50 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher4: ja, ich bin ein bisschen enttäuscht *E* |
294 |
10:50 | Teacher2 |
|
for all |
sagt dabei bitte woher ihr kommt, was ihr studiert... |
295 |
10:50 | Teacher2 |
|
for all |
warum ihr an unserem Seminar teilnehmt... |
296 |
10:50 | Teacher3 |
|
for teachers |
ich sitz hier übrigens mit unserolei drei studenten zusammen in einem raum - und es ist wirklich mucksmäuschenstill *E* |
297 |
10:50 | Teacher2 |
|
for all |
und ob ihr schon Chat-Erfahrung habt... |
298 |
10:50 | Teacher4 |
|
for teachers |
Teacher1: ja, wirklich schad, auch bei uns, dass es so wenige sind ... |
299 |
10:50 | Teacher2 |
|
for all |
Wir beginnen mit Student6.*E* |
300 |
10:50 | Teacher5 |
|
for teachers |
Kann man sich eine Liste der Chat-Teilnehmer mit den entsprechenden hostnames anzeigen lassen? |
301 |
10:51 | Student6 |
|
for all |
Hallo |
302 |
10:51 | Teacher4 |
|
for teachers |
Teacher1: dafür hab ich dich heute schon im Präsenzseminar als Stargast für 8.1. angekündigt |
303 |
10:51 | Student6 |
|
for all |
ich heisse Student6 und studiere in G-Stadt |
304 |
10:51 | Student6 |
|
for all |
Germanistik, Cl und DaF |
305 |
10:51 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher5: die namen stehen am rechten Rand des Whiteboards, mehr an info gibs nich *E* |
306 |
10:52 | Student6 |
|
for all |
Es ist für mich eine neue Erfahrung ein online Seminar zu machen |
307 |
10:52 | Teacher5 |
|
for teachers |
Teacher1: merci! |
308 |
10:52 | Student6 |
|
for all |
+E+ |
309 |
10:52 | Teacher1 |
|
for all |
? |
310 |
10:52 | Teacher2 |
|
for all |
Vielen Dank, Student6.. |
311 |
10:52 | Teacher2 |
|
for all |
Teacher1, ja? |
312 |
10:53 | Teacher1 |
|
for all |
Guten Morgen Student6, eine Fragen |
313 |
10:53 | Teacher1 |
|
for all |
ist Student6 ein Männer- oder ein Frauenname? *E |
314 |
10:53 | Student6 |
|
for all |
hmm... eine ungarische Frauenname |
315 |
10:53 | Teacher3 |
|
for teachers |
Teacher1: was dagegen, wenn ich das heutige logfile - inklusive der teacher-kommunikation - in meinem seminar verwende? (gegebenenfalls mit anonymisierten studierenden-namen)? *E* |
316 |
10:53 | Teacher1 |
|
for all |
Danke *E* |
317 |
10:54 | Student4 |
|
for all |
? |
318 |
10:54 | Teacher2 |
|
for all |
ok... |
319 |
10:54 | Teacher2 |
|
for all |
dann bitte weiter mit Student1*E* |
320 |
10:54 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher2 fRage von Student4 ! |
321 |
10:54 | Student1 |
|
for all |
Guten Morgen noch mal... |
322 |
10:54 | Teacher5 |
|
for teachers |
Teacher3: keinerlei einwände |
323 |
10:54 | Student1 |
|
for all |
Ich heiße Student1... |
324 |
10:55 | Student1 |
|
for all |
und komme aus W-Land... |
325 |
10:55 | Teacher4 |
|
for teachers |
Teacher3: und bitte ohne die Dozentenkommunikation ;-) |
326 |
10:55 | system | server | for all |
Student1 left the room Classroom |
327 |
10:55 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher3: ich verschlüssele gleich nach dem Seminar die Namen |
328 |
10:55 | Student1 |
|
for all |
Ich studiere an der Uni G-Stadt... |
329 |
10:55 | Teacher1 |
|
for teachers |
un nehm den T-Kanal raus. |
330 |
10:55 | Teacher4 |
|
for teachers |
macht das denn Sinn wenn wir uns alle vorgestellt haben? |
331 |
10:55 | Student1 |
|
for all |
Germanistik, DaF und Computerlinguistik... |
332 |
10:55 | Teacher3 |
|
for teachers |
Teacher4: gerade die teacherkommunikation - als zweiter parallel laufender "kommunikationsraum" - ist aber mit interessant... kann die dozentennamen ja verschlüsseln.. ;-) |
333 |
10:56 | Teacher4 |
|
for teachers |
s.o. |
334 |
10:56 | Student1 |
|
for all |
Das ist das erste Mal, daß ich mich im Chat unterhalte."E" |
335 |
10:56 | Teacher2 |
|
for all |
Danke Student1, Student4: deine Frage bitte*E* |
336 |
10:56 | Teacher4 |
|
for teachers |
man kann vielleicht die Vorstellungsrunde rausnehmen ... |
337 |
10:56 | Teacher3 |
|
for teachers |
das wäre eine möglochkeit *E* |
338 |
10:56 | Student4 |
|
for all |
meine frage hat sich soeben geklärt - Cl steht für computerlinguistik, gell ? |
339 |
10:56 | Teacher2 |
|
for all |
Student4, so ist es... |
340 |
10:57 | Teacher1 |
|
for teachers |
OK, ihr kriegt das Protokoll unzensiert und ihre sorgt für die Aufbereitung *E* |
341 |
10:57 | Student4 |
|
for all |
*E* |
342 |
10:57 | Teacher2 |
|
for all |
willst du dich gleich vorstellen? |
343 |
10:57 | Teacher4 |
|
for teachers |
Teacher1, so machen wirs ... |
344 |
10:57 | Student4 |
|
for all |
kann ich tun... |
345 |
10:57 | Student4 |
|
for all |
mein name ist Student4 und ich komme aus D-Stadt |
346 |
10:57 | Teacher3 |
|
for teachers |
danke, Teacher1 *E* |
347 |
10:57 | Student4 |
|
for all |
ich studiere wirtschaftswissenschaft und deutsch für die berufliche bildung |
348 |
10:58 | Teacher1 |
|
for teachers |
aus D-Stadt :-) |
349 |
10:58 | Student4 |
|
for all |
ich bin neuliing in sachen lexikographie und in sachen online-seminar |
350 |
10:58 | Student4 |
|
for all |
und ich bin daher sehr neugierig |
351 |
10:58 | Teacher4 |
|
for teachers |
Teacher1: sag bloss nix gegen das nette D-Stadt |
352 |
10:58 | Student4 |
|
for all |
und jetzt habe ich dauernd die ... punkte vergessen ;-) *E* |
353 |
10:59 | Teacher4 |
|
for teachers |
Teacher1: und jetzt hats hier sogar aufgehört zu regnen |
354 |
10:59 | Teacher1 |
|
for teachers |
ne echt eh, würd isch nie |
355 |
10:59 | Teacher2 |
|
for all |
danke Student4, macht nix ;-), weiter mit Student2.*E* |
356 |
10:59 | Student2 |
|
for all |
ja gut... |
357 |
10:59 | Teacher5 |
|
for teachers |
Wenn ich mir das recht überlege, Teacher3, Du hast Recht, der "teachers"-Kanal ist wirklich hochinteressant. ;-) |
358 |
11:00 | Student2 |
|
for all |
ich heiße Student2... |
359 |
11:00 | Teacher4 |
|
for teachers |
Teacher5: Klar, aber ob man das den Studis in die Hand geben soll ;-) |
360 |
11:00 | Teacher3 |
|
for teachers |
Teacher5: die teachers machen auf ihrem kanal eigentlich genau das, was man bei den studierenden nach möglichkeit unterbinden möchte... ;-)) |
361 |
11:00 | Student2 |
|
for all |
ich Sdudiere Deutsch und Englisch in D-Stadt... |
362 |
11:00 | Student2 |
|
for all |
Russisch in B-Stadt... |
363 |
11:01 | Teacher5 |
|
for teachers |
Teacher4: gute Frage ... vielleicht in einigen Jahren, wenn schon viele Online-Seminare gelaufen sind und nicht mehr nachzuvollziehen ist, wer das damals war ... :-) |
364 |
11:01 | Teacher1 |
|
for teachers |
dazu soviel: wenn Teacher2 und ich alleine modrieren, setzen wir den Kanal doch etwas seriöser ein |
365 |
11:01 | Teacher5 |
|
for teachers |
Teacher3: Exakt! :-) |
366 |
11:01 | Student2 |
|
for all |
So ein Seminar habe ich noch nie gamacht... |
367 |
11:01 | Teacher1 |
|
for teachers |
das ist hier also keinesfalls typisch *E* |
368 |
11:01 | Teacher3 |
|
for teachers |
Teacher1: soll das jetzt "durch die blume" heißen, dass die D-Stadter und G-Städter das seriositätsniveau senken..?? ;-) |
369 |
11:01 | Student2 |
|
for all |
das scheint mir sehr inteesant und spanend zu sein *E* |
370 |
11:01 | Teacher4 |
|
for teachers |
Teacher1: sag jetzt bloss, wir seien undiszipliniert! |
371 |
11:01 | Teacher5 |
|
for teachers |
Teacher1: und _DAS_ sollen wir tatsächlich glauben!? ;-) |
372 |
11:01 | Teacher2 |
|
for all |
Danke Student2, weiter mit Student3 *E* |
373 |
11:02 | Student3 |
|
for all |
Hallo, mein Name ist Student3... |
374 |
11:02 | Teacher2 |
|
for teachers |
Teacher1, hat vollkommen recht,... |
375 |
11:02 | Teacher2 |
|
for teachers |
so viel quatschen wir nie... ;-)... |
376 |
11:02 | Teacher3 |
|
for teachers |
Teacher3 verdrückt sich schmollend in die ecke *E* |
377 |
11:02 | Teacher2 |
|
for teachers |
müssen uns ja schließlich konzentrieren *E* |
378 |
11:02 | Teacher1 |
|
for teachers |
ne ne, wir sind ein eingespieltes Team. daran liegts vor allem *E* |
379 |
11:02 | Teacher5 |
|
for teachers |
Teacher5 stellt sich zu Teacher3 und schmollt mit. |
380 |
11:02 | Student3 |
|
for all |
und ich habe Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Anglistik und Linguistik an der Uni B-Stadt studiert... |
381 |
11:03 | Teacher4 |
|
for teachers |
Teacher4 gesellt sich zur Schmollgruppe dazu |
382 |
11:03 | Teacher3 |
|
for teachers |
ich glaube, vielleicht sollte ich für mein seminar doch einen mitschnitt aus einer späteren sitzung nehmen... *E* |
383 |
11:03 | Student3 |
|
for all |
und unterwander quasi von D-Stadt aus das Online-Seminar. Lexikographie interessiert mich schon... |
384 |
11:03 | Student3 |
|
for all |
seit langem, aber mit Chat habe ich kaum Erfahrung. *E* |
385 |
11:03 | Teacher4 |
|
for teachers |
genau, wenn es dann metalexikographisch hart zur Sache geht... |
386 |
11:03 | Teacher2 |
|
for all |
Danke Student3, weiter mit Student5 *E* |
387 |
11:03 | Student5 |
|
for all |
Mein Name ist Student5 und ich komme aus G-Stadt... |
388 |
11:03 | Teacher4 |
|
for teachers |
und wir uns konzentrieren müssen. |
389 |
11:04 | Student5 |
|
for all |
ich studiere Germanistik, Psychologie und CL... |
390 |
11:04 | Teacher4 |
|
for teachers |
jetzt muss ich eh aufpassen, weil ich die G-Städter ja nicht kenne ... |
391 |
11:04 | system | server | for all |
Student4 left the room Classroom |
392 |
11:04 | system | server | for all |
Student4 entered the room Classroom at 11:04:30 |
393 |
11:04 | Student5 |
|
for all |
ich habe noch nie ein online-seminar gemacht, finde es aber sehr interessant. *E* |
394 |
11:04 | Teacher2 |
|
for all |
Danke Student5, bitte weiter mit Student7 *E* |
395 |
11:05 | Student7 |
|
for all |
Hallo, ich heiße Student7, studiere in G-Stadt Germanistik, DaF und Psychologie. Für mich ist es ebenso eine neue Erfahrung, ein virtuielles Seminar zu besuchen, was für die meisten sicher auch der Fall ist.... |
396 |
11:05 | Student7 |
|
for all |
sorry, kein *...*, bin schon fertig *E* |
397 |
11:06 | Teacher2 |
|
for all |
Danke Student7, bitte weiter mit Student8 *E* |
398 |
11:06 | Student8 |
|
for all |
Hallo, ich heiße Student8, komme aus G-Stadt und studiere im HF Germanisitik und im NF CL. Ich habe sehr wenig Chat-Erfahrung... |
399 |
11:06 | Teacher4 |
|
for teachers |
ich glaub, die sind alle wegen der Seminarform hier und nicht wegen der Inhalte ... |
400 |
11:07 | Student8 |
|
for all |
Ich finde die Art des Seminars sehr interessant und bin darauf neugierig *E* |
401 |
11:07 | Teacher2 |
|
for all |
Vielen Dank Student8, weiter mit einem alten Bekannten: Student9 *E* |
402 |
11:07 | Student9 |
|
for all |
tach, mein name ist Student9... |
403 |
11:07 | Teacher4 |
|
for teachers |
... ist nicht schlimm, aber doch bemerkenswert. |
404 |
11:07 | Teacher5 |
|
for teachers |
Teacher4: ja, den eindruck habe ich auch ... |
405 |
11:07 | Student9 |
|
for all |
und ich studiere germanistik und cl... |
406 |
11:07 | Teacher3 |
|
for teachers |
Teacher4: man jkann das auch positiv sehen - die seminarform als angelhaken, um leute für die lexikographie zu ködern.. ;-) sollten wir Herrn W. mal sagen.. ;-) |
407 |
11:07 | Teacher5 |
|
for teachers |
Teacher4: könnte aber auch sein, dass die meisten nur das wiederholen, was die vorredner bereits gesagt haben. |
408 |
11:07 | Student9 |
|
for all |
im idyllischen G-Stadt... |
409 |
11:07 | Teacher4 |
|
for teachers |
Teacher3: das stimmt :-) |
410 |
11:08 | Teacher1 |
|
for teachers |
sind wir hier im Psychologieseminar oder watt ? |
411 |
11:08 | Teacher4 |
|
for teachers |
Teacher5: ja, wie in den IRL-Seminaren . |
412 |
11:08 | Student9 |
|
for all |
ich fand das thema interessant und deshalb bin ich wieder da*E* |
413 |
11:08 | Teacher5 |
|
for teachers |
Teacher4: ja, genau |
414 |
11:08 | Teacher2 |
|
for all |
Vielen Dank an alle, prima, wie ihr die Regeln beachtet habt :-)... |
415 |
11:08 | Teacher3 |
|
for teachers |
Teacher1: ich denke, es gibt bei manchen leuten ein angeborenes lexikographisches über-ich. *E* |
416 |
11:08 | Teacher2 |
|
for all |
Ich freu mich jedenfalls auf unsre Zusammenarbeit... |
417 |
11:08 | Teacher2 |
|
for all |
eine wichtige Frage hatte ich vergessen, am Anfang zu stellen... |
418 |
11:09 | Teacher5 |
|
for teachers |
Teacher1: BTW, bist Du soweit zufrieden mit der LaTeX-Datei, die ich Dirgestern gemailt habe? |
419 |
11:09 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher4, was ist IRL? |
420 |
11:09 | Teacher2 |
|
for all |
ist es für alle ok, wenn wir uns duzen? |
421 |
11:09 | Teacher5 |
|
for teachers |
Teacher1: in real life |
422 |
11:09 | Teacher4 |
|
for teachers |
Teacher5: merci :-) |
423 |
11:09 | Teacher2 |
|
for all |
Bitte kurzes ok oder nicht ok schicken *E* |
424 |
11:09 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher5: danke für deine Tipps in der Latex Datei *E* |
425 |
11:09 | Student6 |
|
for all |
ok |
426 |
11:09 | Student1 |
|
for all |
OK |
427 |
11:09 | Student9 |
|
for all |
ok |
428 |
11:09 | Student8 |
|
for all |
ok |
429 |
11:09 | Teacher3 |
|
for all |
ok - nennt mich "Du". |
430 |
11:10 | Student5 |
|
for all |
ok |
431 |
11:10 | Student3 |
|
for all |
ok |
432 |
11:10 | Student7 |
|
for all |
ok |
433 |
11:10 | Teacher1 |
|
for teachers |
OK |
434 |
11:10 | Student2 |
|
for all |
OK |
435 |
11:10 | Student4 |
|
for all |
ok |
436 |
11:10 | Teacher1 |
|
for all |
OK |
437 |
11:10 | Teacher4 |
|
for all |
ok |
438 |
11:10 | Teacher2 |
|
for all |
Prima, dann sind wir uns ja einig :-)... |
439 |
11:10 | Teacher5 |
|
for teachers |
ich würde auch gerne "ok" sagen, aber ich kann das pull down menü nicht mehr aktivieren |
440 |
11:10 | Teacher2 |
|
for all |
Als nächstes geht es nun an die Chat-aufgabe... |
441 |
11:11 | Teacher5 |
|
for teachers |
so dass ich jetzt bei den "teachers" gestrandet bin |
442 |
11:11 | Teacher2 |
|
for all |
ich stell sie gerade mal ins Whiteboard... |
443 |
11:11 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher5 versuchs mal mit "Hide" und dann wieder öffnen *E* |
444 |
11:11 | Teacher2 |
|
for all |
ich hoffe, es ist leserlich... |
445 |
11:11 | Student6 |
|
for all |
? |
446 |
11:11 | Teacher2 |
|
for all |
ihr habt nun 20 Minuten Zeit (also bis ca. 11:30... |
447 |
11:11 | Student6 |
|
for all |
? |
448 |
11:11 | Teacher2 |
|
for all |
Student6, ja? |
449 |
11:12 | Student6 |
|
for all |
ich hab eprobleme mit dem Whiteboard |
450 |
11:12 | Teacher2 |
|
for all |
Student6, hast du einmal reingeklickt? |
451 |
11:12 | Student6 |
|
for all |
ja |
452 |
11:12 | Teacher5 |
|
for teachers |
Teacher1: kein effekt :-( |
453 |
11:12 | Teacher2 |
|
for all |
Probiers mit neuem Einloggen... |
454 |
11:12 | Student6 |
|
for all |
ich sehe auch nicht mehr, was ich schreibe |
455 |
11:13 | system | server | for all |
Student6 left the room Classroom |
456 |
11:13 | Teacher2 |
|
for all |
Na, ich hoffe es klappt... |
457 |
11:13 | Teacher5 |
|
for teachers |
ich cycle mal das applet |
458 |
11:13 | Teacher4 |
|
for all |
und wer gehört zu welcher Gruppe? |
459 |
11:13 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher2 jetzt Gruppenbildung ???? |
460 |
11:13 | system | server | for all |
Teacher5 left the room Classroom |
461 |
11:13 | system | server | for all |
Student6 entered the room Classroom at 11:13:20 |
462 |
11:13 | system | server | for all |
Teacher5 entered the room Classroom at 11:13:21 |
463 |
11:13 | Teacher2 |
|
for all |
Ihr werdet jetzt in Gruppen in die verschiedenen Räume gehen... |
464 |
11:13 | Teacher2 |
|
for all |
Teacher1, nennst du bitte die Gruppenaufteilung? |
465 |
11:14 | Teacher1 |
|
for all |
OK, wenn ihr auf den Menüpunkt "Room" oben rechts im WB-Fenster klickt, dann könnt ihre |
466 |
11:14 | Teacher1 |
|
for all |
die Räume wechseln (das ist ein pull-down menü) |
467 |
11:14 | Teacher1 |
|
for all |
zuerst aber gebe ich die Aufteilung bekannt... |
468 |
11:14 | system | server | for all |
Student2 left the room Classroom |
469 |
11:15 | system | server | for all |
Student8 left the room Classroom |
470 |
11:15 | system | server | for all |
Student2 entered the room Classroom at 11:15:19 |
471 |
11:15 | Teacher1 |
|
for all |
Raum:green treffen sich Student6 Student5 Student3 Student2 Student1 |
472 |
11:15 | system | server | for all |
Student3 left the room Classroom |
473 |
11:15 | system | server | for all |
Student1 left the room Classroom |
474 |
11:15 | system | server | for all |
Student5 left the room Classroom |
475 |
11:15 | Teacher1 |
|
for all |
Raum blue: Student7 Student4 Student8 Student9 |
476 |
11:15 | system | server | for all |
Student6 left the room Classroom |
477 |
11:15 | system | server | for all |
Student9 left the room Classroom |
478 |
11:15 | system | server | for all |
Student7 left the room Classroom |
479 |
11:15 | system | server | for all |
Student6 entered the room Classroom at 11:15:52 |
480 |
11:15 | system | server | for all |
Student4 left the room Classroom |
481 |
11:15 | Teacher1 |
|
for all |
ist jetzt noch jemand ohne Raum, habe ich jemanden vergessen ??? |
482 |
11:16 | system | server | for all |
Student5 entered the room Classroom at 11:16:00 |
483 |
11:16 | system | server | for all |
Student6 left the room Classroom |
484 |
11:16 | system | server | for all |
Student7 entered the room Classroom at 11:16:07 |
485 |
11:16 | system | server | for all |
Student1 entered the room Classroom at 11:16:07 |
486 |
11:16 | Teacher3 |
|
for teachers |
gibts auch ein Lehrerzimmer für die Teachers? *E* |
487 |
11:16 | system | server | for all |
Student3 entered the room Classroom at 11:16:16 |
488 |
11:16 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher3: hq = headquarter |
489 |
11:16 | system | server | for all |
Student1 left the room Classroom |
490 |
11:16 | Teacher2 |
|
for teachers |
Dafür haben wir ja den teacherkanal. |
491 |
11:16 | system | server | for all |
Student6 entered the room Classroom at 11:16:36 |
492 |
11:16 | system | server | for all |
Student3 left the room Classroom |
493 |
11:16 | Teacher1 |
|
for teachers |
ja ausserdem |
494 |
11:16 | system | server | for all |
Student5 left the room Classroom |
495 |
11:16 | system | server | for all |
Student6 left the room Classroom |
496 |
11:16 | system | server | for all |
Student7 left the room Classroom |
497 |
11:17 | Teacher2 |
|
for all |
Also bitte alle in die entsprechenden Räume gehen und die beiden Aufgaben machen... |
498 |
11:17 | system | server | for all |
Student7 entered the room Classroom at 11:17:23 |
499 |
11:17 | Teacher2 |
|
for all |
Wir treffen uns um kurz nach halb wieder im Classroom *E* |
500 |
11:17 | system | server | for all |
Student1 entered the room Classroom at 11:17:36 |
501 |
11:17 | Teacher1 |
|
for all |
Student2, du bist noch hier ? |
502 |
11:17 | Teacher3 |
|
for teachers |
wozu ist eigentlich die option "talk to people"? gibt es auch nicht-humanoide teilnehmer hier im raum? *E* |
503 |
11:17 | Teacher4 |
|
for teachers |
Ich muss mich kurz abmelden, komme um 11:30 wieder ... |
504 |
11:17 | system | server | for all |
Student7 left the room Classroom |
505 |
11:17 | Student2 |
|
for all |
ja*E* |
506 |
11:18 | Teacher1 |
|
for all |
gehst du bitte in den Raum "green" |
507 |
11:18 | Teacher3 |
|
for teachers |
Teacher3 ist auch mal kurz "aft" - in fünf minuten dann aber wieder da *E* |
508 |
11:18 | Teacher2 |
|
for teachers |
Teacher3, das müssen wir den tschechischen Programmierer fragen ;-) |
509 |
11:18 | Teacher1 |
|
for all |
aus dem MEnü "Rooms" auswählen *E* |
510 |
11:18 | system | server | for all |
Student1 left the room Classroom |
511 |
11:18 | system | server | for all |
Student2 left the room Classroom |
512 |
11:19 | Teacher2 |
|
for teachers |
Teacher1, wieviele sind denn heute nicht gekommen? |
513 |
11:19 | system | server | for all |
Student8 entered the room Classroom at 11:19:52 |
514 |
11:20 | Teacher2 |
|
for all |
Student8, findest du deinen Raum? |
515 |
11:20 | system | server | for all |
Student7 entered the room Classroom at 11:20:34 |
516 |
11:20 | system | server | for all |
Student7 left the room Classroom |
517 |
11:21 | Teacher1 |
|
for teachers |
es fehlen |
518 |
11:21 | Teacher1 |
|
for teachers |
Student10 |
519 |
11:21 | Teacher1 |
|
for teachers |
Student11... |
520 |
11:21 | Student8 |
|
for all |
Ich kann den Text garnicht vernünftig lesen, weil ständig jemand umschlatet *E* |
521 |
11:21 | system | server | for all |
Student7 entered the room Classroom at 11:21:31 |
522 |
11:21 | Teacher1 |
|
for teachers |
Student12 |
523 |
11:21 | system | server | for all |
Student7 left the room Classroom |
524 |
11:21 | Teacher2 |
|
for all |
Student8, dann vereinbare mit den anderen dass gewartet wird, bis alle eine Seite gelesen haben *E* |
525 |
11:22 | Teacher1 |
|
for teachers |
Student13 |
526 |
11:22 | system | server | for all |
Student8 left the room Classroom |
527 |
11:22 | Teacher1 |
|
for teachers |
Student14 |
528 |
11:22 | Teacher1 |
|
for teachers |
(und unser gelegentlicher Gast Teacher6) |
529 |
11:22 | Teacher1 |
|
for teachers |
obwohl gerade der hier etwas hätte lernen können :-) |
530 |
11:22 | system | server | for all |
Teacher5 entered the room Classroom at 11:22:55 |
531 |
11:23 | Teacher2 |
|
for teachers |
danke Teacher1, na dann schauen wer mal,.. |
532 |
11:23 | Teacher2 |
|
for teachers |
ob die beim nächsten Mal dabei sind... |
533 |
11:23 | Teacher3 |
|
for teachers |
Student13 hat sich bei mir wieder abgemeldet *E* |
534 |
11:23 | Teacher2 |
|
for teachers |
vielleicht könnte man aber auch auf jeden Fall... |
535 |
11:23 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher3 danke *E* |
536 |
11:23 | Teacher2 |
|
for teachers |
an den Mailverteiler eine Nachricht schicken... |
537 |
11:23 | Teacher5 |
|
for teachers |
Wer ist Teacher6? |
538 |
11:23 | Teacher3 |
|
for teachers |
Teacher5: ist der Frau D.'sche e-mail-band eigentlich mittlerweile erschienen? auf der GAL-Tagung sagte sie mir, dass das release unmittelbar bevorstünde *E* |
539 |
11:24 | Teacher2 |
|
for teachers |
und fragen, ob jemand Probleme mit dem Einloggen hatte.. |
540 |
11:24 | Teacher2 |
|
for teachers |
machst du das? |
541 |
11:24 | Teacher5 |
|
for teachers |
Teacher3: ich habe vorgestern nochmal Frau D. angemailt |
542 |
11:24 | Teacher2 |
|
for teachers |
bin mal kurz wech*E* |
543 |
11:24 | Teacher5 |
|
for teachers |
Teacher3: sie ist mächtig sauer wegen der massiven Verzögerung |
544 |
11:24 | Teacher3 |
|
for teachers |
Teacher5: lags am verlag? *E* |
545 |
11:25 | Teacher5 |
|
for teachers |
Teacher3: Ja, Frau N. hat mir gestern persönlich gemailt, dass der Band in jedem Fall dieses Jahr noch erscheint |
546 |
11:25 | Teacher5 |
|
for teachers |
Teacher3: offenbar gab es hardware-modifikationen an den druck-maschinen |
547 |
11:25 | Teacher1 |
|
for teachers |
bei Frau N. dauerts immer ein bisserl länger .-( |
548 |
11:25 | Teacher3 |
|
for teachers |
Teacher5: ärgerlich bei so einem aktuellen thema, wenn sichs technisch verzögert *E* |
549 |
11:26 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher5 die Ausrede kannte ich noch nicht *E* |
550 |
11:26 | Teacher5 |
|
for teachers |
Teacher3: in der Tat. Mein Beitrag ist mittlerweile total veraltet |
551 |
11:26 | Teacher3 |
|
for teachers |
Teacher5: nun ja - als historiker lese ich gerne auch hin und wieder mal ältere beiträge ;-) |
552 |
11:26 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher5 wo wir geradedabei sind: kannst du mir das Inhaltsverzeichnis von dem Band |
553 |
11:26 | Teacher1 |
|
for teachers |
automatische Textanalyse mal rüberreichen ? |
554 |
11:27 | Teacher3 |
|
for teachers |
Teacher5: könnte den band aber möglicherweise gut für mein seminar gebrauchen... na mal abwarten - Frau D. meinte bei der GAL-Tagung, der band solel demnächst erscheinen *E* |
555 |
11:27 | Teacher5 |
|
for teachers |
Teacher1: ich fürchte, das habe ich nicht mehr digital vorliegen |
556 |
11:27 | Teacher5 |
|
for teachers |
Teacher1: aber es liegt neben mir, ich kann die wesentlichen punkte abtippen |
557 |
11:27 | Teacher1 |
|
for teachers |
na denn; werde ich wohl noch ein Jahr warten müssen. |
558 |
11:27 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher5: nee, lass mal |
559 |
11:28 | Teacher5 |
|
for teachers |
Teacher1: der ausdruck ist vermutlich eh veraltet, stammt noch aus dem Frühjahr |
560 |
11:28 | Teacher3 |
|
for teachers |
test |
561 |
11:28 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher3: Frau N. sagt immer: demnäxt und wenns dann kommt ist Weihnachten |
562 |
11:28 | Teacher2 |
|
for teachers |
Bin wieder da *E* |
563 |
11:29 | Teacher5 |
|
for teachers |
Teacher1/Teacher3: die verzögerung ist aber auch auf die herausgeberin der reihe "textsorten" zu schieben |
564 |
11:29 | Teacher3 |
|
for teachers |
Teacher5: der haase et al.-artikel ist übrigens einer der texte, die alle in meinem seminar zur einführung lesen müssen (bzw. dürfen). *E* |
565 |
11:29 | Teacher5 |
|
for teachers |
Teacher1/Teacher3: sie hat offenbar ein halbes jahr gebraucht, um alle beiträge zu rezipieren und _MASSIV_ zu korrigieren |
566 |
11:29 | Teacher5 |
|
for teachers |
Teacher3: oh, das finde ich schön. :-) |
567 |
11:29 | system | server | for all |
Student2 entered the room Classroom at 11:29:50 |
568 |
11:30 | system | server | for all |
Student2 left the room Classroom |
569 |
11:30 | Teacher5 |
|
for teachers |
Teacher3: aber der beitrag ist ja mitlerweile auch schon streckenweise veraltet, gerade die technischen Dinge |
570 |
11:30 | Teacher3 |
|
for teachers |
Teacher5: seminar-website siehe unter [URL] |
571 |
11:30 | Teacher3 |
|
for teachers |
Teacher5: ist aber nach wie vor ein schöner überblicksartikel, gerade für "einsteiger" in das thema *E* |
572 |
11:31 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher2 in zwo Minuten gehe ich einsammeln |
573 |
11:31 | Teacher3 |
|
for teachers |
Teacher5: in kombination mit wirth (2002) und storrer (2000) jedenfalls ein guter einstieg in die chat-forschung *E* |
574 |
11:31 | Teacher1 |
|
for teachers |
wie gehts dann weiter? Zusammenfassung und dan Ausblick ??? |
575 |
11:31 | Teacher2 |
|
for teachers |
Teacher1, ich sag noch kurz was... |
576 |
11:32 | Teacher2 |
|
for teachers |
zur aufgabe und zum Whiteboard... |
577 |
11:32 | Teacher2 |
|
for teachers |
und übergebe dann an dich für den ausblick, ok? |
578 |
11:32 | Teacher1 |
|
for teachers |
OK |
579 |
11:32 | Teacher5 |
|
for teachers |
Teacher3: hoppla, das ist eine hübsche literaturliste für den kurs |
580 |
11:32 | system | server | for all |
Teacher1 left the room Classroom |
581 |
11:32 | Teacher3 |
|
for teachers |
Teacher3 reicht Teacher1 ein fernrohr für den ausblick *E* |
582 |
11:32 | system | server | for all |
Student1 entered the room Classroom at 11:32:55 |
583 |
11:32 | system | server | for all |
Student6 entered the room Classroom at 11:32:58 |
584 |
11:33 | system | server | for all |
Student5 entered the room Classroom at 11:33:01 |
585 |
11:33 | system | server | for all |
Student3 entered the room Classroom at 11:33:07 |
586 |
11:33 | system | server | for all |
Teacher1 entered the room Classroom at 11:33:13 |
587 |
11:33 | system | server | for all |
Student2 entered the room Classroom at 11:33:20 |
588 |
11:33 | Teacher3 |
|
for teachers |
Teacher5: hoffe mal, die referentInnen in meinem seminar sind engagiert... dann wirds sicher ein spannendes seminar *E* |
589 |
11:33 | system | server | for all |
Student4 entered the room Classroom at 11:33:23 |
590 |
11:33 | system | server | for all |
Student1 entered the room Classroom at 11:33:31 |
591 |
11:33 | system | server | for all |
Student4 left the room Classroom |
592 |
11:33 | Teacher5 |
|
for teachers |
Teacher3: Das erinnert mich an meinen lieblingssatz für PP-Attachment Ambiguität: "Der Mann sieht das Mädchen mit dem Fernrohr." |
593 |
11:33 | Teacher5 |
|
for teachers |
:-) |
594 |
11:33 | Teacher1 |
|
for teachers |
Mist mein Protokoll ist wieder wech :-( |
595 |
11:33 | Teacher2 |
|
for all |
Hallo zurück im Klassenzimmer... |
596 |
11:33 | system | server | for all |
Student9 entered the room Classroom at 11:33:49 |
597 |
11:33 | Teacher3 |
|
for teachers |
Teacher5: ;-) |
598 |
11:33 | Teacher2 |
|
for all |
ihr werdet sicherlich festgestellt haben... |
599 |
11:33 | system | server | for all |
Student8 entered the room Classroom at 11:33:57 |
600 |
11:34 | Teacher2 |
|
for all |
dass es ziemlich schwierig ist,... |
601 |
11:34 | system | server | for all |
Student4 entered the room Classroom at 11:34:05 |
602 |
11:34 | Teacher2 |
|
for all |
einen Text gemeinsam im Whiteboard zu lesen... |
603 |
11:34 | Teacher2 |
|
for all |
daher gibt es alle Aufgaben auch über die Seminarhomepage zum Ausdrucken... |
604 |
11:34 | Teacher2 |
|
for all |
ich werde die beiden chat-aufgaben nicht weiter besprechen... |
605 |
11:34 | Teacher2 |
|
for all |
da sie, glaub ich, doch recht einfach sind... |
606 |
11:35 | Teacher2 |
|
for all |
falls es aber Fragen dazu gibt, schreibt mir ne Mail... |
607 |
11:35 | Teacher2 |
|
for all |
Wir beginnen nächste Woche... |
608 |
11:35 | Teacher2 |
|
for all |
mit dem eigentlichen Stoff,... |
609 |
11:35 | Teacher2 |
|
for all |
Teacher1 sagt nun Näheres dazu *E* |
610 |
11:36 | Teacher1 |
|
for all |
ja, nächste Woche gibt es einen Einstieg in das Themna |
611 |
11:36 | Teacher1 |
|
for all |
es ist essnziell, dass ihr zumindest das Skript lest, |
612 |
11:36 | Teacher1 |
|
for all |
das über den Schedule verlinkt ist. |
613 |
11:36 | Teacher1 |
|
for all |
Ich fange gewöhnlich mit einer kurzen Fragerunde an, die Fragen sind aber einfach, |
614 |
11:36 | Teacher2 |
|
for teachers |
Teacher1, schedule heißt bei uns Zeit- und Organsiationsplan.*E* |
615 |
11:37 | Teacher1 |
|
for all |
danach gibt es Leitfragen zum Stoff |
616 |
11:37 | system | server | for all |
Student7 entered the room Classroom at 11:37:16 |
617 |
11:37 | Teacher1 |
|
for all |
danach eine kleine Aufgabe für die Gruppenarbeit: so läuft in etwa eine SEminarstunde ab |
618 |
11:37 | Teacher1 |
|
for all |
mit "schedule" meine ich übrigens den "Zeit- und Organisationsplan" |
619 |
11:38 | Teacher1 |
|
for all |
Die Reihenfolge der Sitzungen hat sich übrigens etwas verändert. |
620 |
11:38 | Teacher1 |
|
for all |
Also schaut euch den Plan noch mal an. |
621 |
11:38 | Teacher1 |
|
for all |
Ich freue mich auf jeden Fall auf nächsten Mittwoch. |
622 |
11:38 | Teacher1 |
|
for all |
das wars von meiner Seite ... |
623 |
11:38 | Teacher1 |
|
for all |
sind jetzt noch Fragen ? *E* |
624 |
11:38 | Teacher3 |
|
for teachers |
sind die studierenden eigentlich alle echt? oder haben wir es bei dem einen oder anderen mit einem bot zu tun?? *E* |
625 |
11:39 | system | server | for all |
Student7 left the room Classroom |
626 |
11:39 | system | server | for all |
Student7 entered the room Classroom at 11:39:31 |
627 |
11:39 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher2 übernimmst du dan wieder ? |
628 |
11:39 | Teacher4 |
|
for teachers |
*btk* |
629 |
11:40 | Teacher3 |
|
for teachers |
"btk" = "bin total kommunikativ"? |
630 |
11:40 | Teacher4 |
|
for teachers |
back to keyboard |
631 |
11:40 | Teacher4 |
|
for teachers |
dacht ich ... |
632 |
11:40 | Teacher2 |
|
for all |
Wenn es nun keine Fragen gibt... |
633 |
11:40 | Teacher2 |
|
for all |
schließe ich hiermit die heutige Sitzung... |
634 |
11:40 | system | server | for all |
Student8 left the room Classroom |
635 |
11:40 | system | server | for all |
Student9 left the room Classroom |
636 |
11:40 | Teacher4 |
|
for teachers |
statt *watz* |
637 |
11:40 | Teacher2 |
|
for all |
bis nächste Woche dann wieder im Chat! |
638 |
11:40 | Teacher5 |
|
for teachers |
Teacher5 schmunzelt :-) |
639 |
11:41 | Teacher1 |
|
for all |
Tschöhhhhh |
640 |
11:41 | Teacher3 |
|
for teachers |
Teacher3 reicht Teacher2 einen schlüssel |
641 |
11:41 | Teacher4 |
|
for teachers |
Teacher5: gell ich bin lernfähig ;-) |
642 |
11:41 | Teacher3 |
|
for all |
wiedersehn! |
643 |
11:41 | Student4 |
|
for all |
bis dann...! |
644 |
11:41 | Teacher2 |
|
for teachers |
Teacher3, danke :-) |
645 |
11:41 | Student2 |
|
for all |
Tschüs! |
646 |
11:41 | Student5 |
|
for all |
ciao! |
647 |
11:41 | Teacher4 |
|
for all |
wiedersehen, vielen Dank für die schöne Einführung :-) |
648 |
11:41 | Student7 |
|
for all |
Tschü Bis zum nächsten Mal |
649 |
11:41 | Student1 |
|
for all |
Bis bald! |
650 |
11:41 | Student3 |
|
for all |
tschüss |
651 |
11:41 | system | server | for all |
Student7 left the room Classroom |
652 |
11:41 | system | server | for all |
Student3 left the room Classroom |
653 |
11:41 | Teacher5 |
|
for teachers |
Teacher5 ist schon wieder gestrandet |
654 |
11:41 | Student6 |
|
for all |
szisztok |
655 |
11:42 | Teacher3 |
|
for all |
arevederci |
656 |
11:42 | Teacher5 |
|
for teachers |
Teacher1: noch eine frage |
657 |
11:42 | system | server | for all |
Student4 left the room Classroom |
658 |
11:42 | system | server | for all |
Student6 left the room Classroom |
659 |
11:42 | Teacher5 |
|
for teachers |
Teacher1: bei mir erscheinen gelegentlich sehr alte Zeilen aus dem Protokoll wieder auf dem Schirm |
660 |
11:42 | system | server | for all |
Student1 left the room Classroom |
661 |
11:42 | Teacher1 |
|
for all |
Teacher5: ja? |
662 |
11:42 | Teacher5 |
|
for teachers |
Teacher1: an die neuen inhalte komme ich dann nicht mehr heran |
663 |
11:42 | system | server | for all |
Student2 left the room Classroom |
664 |
11:42 | Teacher5 |
|
for teachers |
Teacher1: ist das ein well known bug? |
665 |
11:42 | Teacher1 |
|
for all |
Teacher5: ja ! |
666 |
11:42 | Teacher3 |
|
for teachers |
Student4 hatte beim wiedereinloggen ein ähnliches problem - mittendrin fehlte ein teil des protokolls *E* |
667 |
11:43 | Teacher5 |
|
for teachers |
Teacher1: und wird daran gearbeitet, den bug zu fixen? |
668 |
11:43 | system | server | for all |
Student5 left the room Classroom |
669 |
11:44 | system | server | for all |
Student1 left the room Classroom |
670 |
11:45 | system | server | for all |
Teacher1 left the room Classroom |
671 |
11:45 | Teacher4 |
|
for teachers |
Teacher5: tja, das wird nun wohl unbeantwortet bleiben... |
672 |
11:45 | Teacher3 |
|
for teachers |
ich verabschiede mich mal und wünsche allseits eine erfolgreiche woche - bis nächsten mittwoch :) |
673 |
11:59 | system | server | for all |
Teacher2 left the room Classroom |
674 |
16:27 | system | server | for all |
Teacher1 entered the room Classroom at 16:27:04 |
675 |
16:27 | system | server | for all |
Teacher1 left the room Classroom |