Dateiname: seminar_green_27-11-2002_a.xml
1 |
11:05 | system | server | for all |
Student2 entered the room green at 11:05:40 |
2 |
11:05 | system | server | for all |
Student3 entered the room green at 11:05:42 |
3 |
11:06 | system | server | for all |
Student15 entered the room green at 11:06:33 |
4 |
11:11 | system | server | for all |
Teacher1 entered the room green at 11:11:48 |
5 |
11:12 | Student3 |
|
for all |
Hallo nach T-Stadt! Mal anfangen? Zum ersten Punkt würde ich ein Wörterbuch vorschlagen, dass nach IPA vorgeht, also ein Lautschrift-Wörterbuch *E* |
6 |
11:12 | system | server | for all |
Teacher1 left the room green |
7 |
11:13 | Student15 |
|
for all |
b. deutch-englisch woerterbuch fuer "scissors" ? |
8 |
11:13 | Student3 |
|
for all |
Erklär mal bitte |
9 |
11:15 | Student15 |
|
for all |
auf deutsch hast du die Schere - singular, aber auf englisch ist es immer plural |
10 |
11:15 | Student3 |
|
for all |
Aber es geht doch um das Problem von Aussprache und Verschriftlichung. |
11 |
11:16 | Student15 |
|
for all |
also kann man das in D-E Woerterbuch nachschauen, klar? *E* |
12 |
11:16 | Student3 |
|
for all |
Überhaupt um das Problem - nicht nur im zweisprachigen Wörterbuch *E* |
13 |
11:17 | Student2 |
|
for all |
könntet ihr mir bitte erklähren, worüber ihr redet? |
14 |
11:17 | Student15 |
|
for all |
ok, wo ist ein Problem in b. |
15 |
11:18 | Student3 |
|
for all |
Bei B würde ich sagen: Kreuzung zwischen Dialekt und zweisprachigem Wörterbuch: Kölsch-Chinesich z.B. *E* |
16 |
11:19 | Student3 |
|
for all |
Was ist denn mit 3? |
17 |
11:20 | Student3 |
|
for all |
Dialektwb zwischen Kurpfalz und Schwäbisch? |
18 |
11:20 | Student2 |
|
for all |
Dialekt-Wörterbuch |
19 |
11:21 | Student15 |
|
for all |
kann man sagen "Schlange machen"? |
20 |
11:21 | Student15 |
|
for all |
verzeihung, ich bin keine Deutsche |
21 |
11:21 | Student3 |
|
for all |
In welchem Zusammenhang? |
22 |
11:22 | Student15 |
|
for all |
in c. |
23 |
11:24 | Student3 |
|
for all |
Ich verstehe Deine Frage nich so ganz |
24 |
11:25 | Student3 |
|
for all |
Bei 4 würde ich zu einem Fachwb Jura greifen, statt zum allgemeinsprachlichen Grimm, denn immerhin geht es um eine Fachdomäne, oder? |
25 |
11:25 | Student15 |
|
for all |
ok, lassen wir das, machen wir naechste Punkte |
26 |
11:27 | Student15 |
|
for all |
oder vieleicht "English Grammar Dictionary" - es ist etw falsch mit der zeit (?) |
27 |
11:28 | Student2 |
|
for all |
4-Fachwörterbuch |
28 |
11:29 | Student3 |
|
for all |
Warum denn im engl. Wb, wenn es doch um die Bedeutungt von verwerflich geht? |
29 |
11:29 | Student2 |
|
for all |
7-Ethymologiewörterbuch |
30 |
11:29 | system | server | for all |
Teacher2 entered the room green at 11:29:39 |
31 |
11:29 | Student3 |
|
for all |
Vielleicht aber auch ein allgemeines Wörterbuch mit Markierungen... |
32 |
11:30 | Teacher2 |
|
for all |
Hallo Leute, kommt ihr bitte zurück ins Klassenzimmer? |
33 |
11:30 | system | server | for all |
Teacher2 left the room green |
34 |
11:30 | system | server | for all |
Student15 left the room green |
35 |
11:30 | Student3 |
|
for all |
...dann würdest du einen Hinwies finden, dass zuklamfarben eher gehoben ist.*E* |
36 |
11:31 | system | server | for all |
Student15 entered the room green at 11:31:13 |
37 |
11:31 | Student2 |
|
for all |
in einem allgemeinen kannst diese Info bestimmt auch finden |
38 |
11:32 | system | server | for all |
Student15 left the room green |
39 |
11:32 | system | server | for all |
Student15 entered the room green at 11:32:24 |
40 |
11:32 | Student2 |
|
for all |
8-das ist doch Umgangsprache, in einem allgemeinen findet man so was nicht |
41 |
11:33 | Student3 |
|
for all |
vielleicht nicht in einem Lexikon, aber in einem WB doch, da es sooft verwendet wird.... |
42 |
11:33 | Student3 |
|
for all |
...dass du es mit Sicherheit da findet *E* |
43 |
11:33 | system | server | for all |
Student3 left the room green |
44 |
11:34 | system | server | for all |
Student15 left the room green |
45 |
11:37 | Student2 |
|
for all |
O.K. Student3, du hast recht!!! |
46 |
11:41 | system | server | for all |
Student2 left the room green |