Dateiname: seminar_blue_11-12-2002_a.xml
1 |
10:06 | system | server | for all |
Teacher1 entered the room blue at 10:06:04 |
2 |
10:06 | system | server | for all |
Teacher1 left the room blue |
3 |
10:08 | system | server | for all |
Teacher1 entered the room blue at 10:08:10 |
4 |
10:09 | system | server | for all |
Teacher1 left the room blue |
5 |
11:01 | system | server | for all |
Student4 entered the room blue at 11:01:24 |
6 |
11:01 | Student4 |
|
for all |
Erster ! hi, hi, hi |
7 |
11:01 | system | server | for all |
Student8 entered the room blue at 11:01:38 |
8 |
11:01 | system | server | for all |
Student1 entered the room blue at 11:01:55 |
9 |
11:02 | Student1 |
|
for all |
Hi! Hi! |
10 |
11:03 | Student4 |
|
for all |
ok, anfangen? |
11 |
11:03 | Student8 |
|
for all |
gebt mir bitte einen Anfang |
12 |
11:04 | Student1 |
|
for all |
Ja. Substantiv ist einfach:... |
13 |
11:04 | Student4 |
|
for all |
Substantiv: (m/f/n), best. Artikel, Plural, Genitivflexion, |
14 |
11:04 | Student4 |
|
for all |
mehr noch? |
15 |
11:05 | Student1 |
|
for all |
Gut. Verb: Hilfsverb bei der Bildung des Perfektes haben/sein |
16 |
11:06 | Student4 |
|
for all |
angaben zur rektion (?) -nicht ganz sicher, glaube aber schon |
17 |
11:06 | Student1 |
|
for all |
Angabe ob es ein schwaches/starkes Verb ist. |
18 |
11:06 | Student4 |
|
for all |
weiß aber nicht genau, wie die dann aussehen |
19 |
11:07 | Student1 |
|
for all |
Ja, Rektion wäre auch nicht schlecht |
20 |
11:07 | Student4 |
|
for all |
partizipbildung? |
21 |
11:07 | Student4 |
|
for all |
herkunft/etymologie? das haben wir beim substantiv bestimmt auch vergessen. |
22 |
11:08 | Student8 |
|
for all |
kommt denke ich bei allen hin |
23 |
11:08 | Student4 |
|
for all |
verb: transitivität |
24 |
11:08 | Student4 |
|
for all |
hab leider gerade kein WB hier liegen... |
25 |
11:09 | Student1 |
|
for all |
Partizipbildung: die Grundformen kann man dann in einem extra verzeichnis nachschlagen.Also, hier nicht undbedingt. |
26 |
11:09 | Student4 |
|
for all |
hm, kann gut sein |
27 |
11:09 | Student4 |
|
for all |
was ist mit kollokationen? |
28 |
11:10 | Student1 |
|
for all |
Was meinst du @Student4? |
29 |
11:11 | Student8 |
|
for all |
geht ihr nicht nach der Aufzählung für "inhaltliche Angabeklassen" im Skript vor? |
30 |
11:11 | Student4 |
|
for all |
hinweise auf die anschlussmöglichkeiten |
31 |
11:11 | Student4 |
|
for all |
welche präposition z.b. benutzt wird |
32 |
11:12 | Student4 |
|
for all |
@Student8: oh...nee |
33 |
11:13 | Student8 |
|
for all |
woran orientierst du dich denn? |
34 |
11:13 | Student1 |
|
for all |
Rektion: A, ja. Aber das ist vielleicht dann im weiteren teil des Artikels, wo die Angaben zu Bedeutung stehen?? |
35 |
11:16 | Student4 |
|
for all |
ja, besonders eben bei lemmata, die unterschiedliche semantik bei unterschiedlichen rektionsvarianten haben |
36 |
11:16 | Student1 |
|
for all |
Genau |
37 |
11:16 | Student4 |
|
for all |
@Student8: orientiere mich gerade an ... äh, nichts. mache das eher als brainwriting :-) |
38 |
11:17 | Student1 |
|
for all |
was ist mit Ausspracheangaben? Sind die auch bei allen Wortarten dabei? |
39 |
11:18 | Student4 |
|
for all |
stelle ich mir eher bei WBs für fremdsprachler vor. in allgemeinsprachlichen wüsste ich das jetzt gerade nicht |
40 |
11:18 | Student8 |
|
for all |
ja, die phonetischen und phonologischen Angaben müssen alle haben. |
41 |
11:19 | Student4 |
|
for all |
ja, doch? |
42 |
11:19 | Student4 |
|
for all |
ok |
43 |
11:19 | Student1 |
|
for all |
Adjektiv? |
44 |
11:19 | Student4 |
|
for all |
graduation (wie eben) |
45 |
11:20 | Student8 |
|
for all |
ich habe hier noch "Adjektivdistributionsangabe" stehen |
46 |
11:21 | Student4 |
|
for all |
erläuterung? |
47 |
11:21 | system | server | for all |
Student4 locked the whiteboard |
48 |
11:22 | Student8 |
|
for all |
wie das Adjektiv verwendet wird |
49 |
11:22 | Student8 |
|
for all |
attributiv, prädikativ oder adverbial |
50 |
11:22 | Student4 |
|
for all |
bestimmt das nicht eh der kontext? |
51 |
11:22 | Student4 |
|
for all |
wieso hilft das im WB? |
52 |
11:22 | Student8 |
|
for all |
nach dem Skript, gehört es dazu |
53 |
11:23 | Student4 |
|
for all |
gut |
54 |
11:23 | Student1 |
|
for all |
Wie sieht das ungefähr in einem Wörterbuchartikel aus? |
55 |
11:23 | Student4 |
|
for all |
gute frage |
56 |
11:23 | Student8 |
|
for all |
tut mir leid |
57 |
11:23 | Student8 |
|
for all |
würde ja nachschauen, wenn ich eins hätte |
58 |
11:24 | Student1 |
|
for all |
Na ja . OK. |
59 |
11:25 | Student8 |
|
for all |
was ist mit der präposition? |
60 |
11:25 | Student1 |
|
for all |
Bei den Präpositionen: welchen Kasus verlangen sie. (D, A, G, D und A, ...) |
61 |
11:26 | Student4 |
|
for all |
ja. |
62 |
11:26 | Student1 |
|
for all |
Aber es ist schwierig bei den Präp, die verschiedene Kasus regieren, dann ist die Angabe wieder beir der Bedeutungsangabe... |
63 |
11:27 | Student1 |
|
for all |
Vielleicht, dann Angabe für Präp., die nur ein Kasus regieren z.B. BEI nur mit Dativ. |
64 |
11:28 | system | server | for all |
Teacher1 entered the room blue at 11:28:19 |
65 |
11:28 | Teacher1 |
|
for all |
Bite in den Classroom zurueckkommen |
66 |
11:28 | system | server | for all |
Teacher1 left the room blue |
67 |
11:28 | Student4 |
|
for all |
ok - wer stellt gleich was vor? |
68 |
11:29 | Student1 |
|
for all |
Die Muttersprachler? :-) |
69 |
11:29 | Student1 |
|
for all |
Vielleicht? |
70 |
11:29 | Student4 |
|
for all |
mom - was soll das heißen? |
71 |
11:29 | system | server | for all |
Student1 left the room blue |
72 |
11:29 | Student8 |
|
for all |
Vielleicht die, die es können? |
73 |
11:30 | system | server | for all |
Student1 entered the room blue at 11:30:07 |
74 |
11:30 | Student4 |
|
for all |
genau |
75 |
11:30 | system | server | for all |
Student1 left the room blue |
76 |
11:30 | system | server | for all |
Student8 left the room blue |
77 |
11:30 | system | server | for all |
Student4 left the room blue |
78 |
11:30 | system | server | for all |
Student6 entered the room blue at 11:30:45 |
79 |
11:30 | system | server | for all |
Student6 left the room blue |
80 |
11:31 | system | server | for all |
Student7 entered the room blue at 11:31:04 |
81 |
11:31 | system | server | for all |
Student7 left the room blue |