Dateiname: CvK_Interview_Naumann_Lemnitzer_2005-01-11_a.xml
1 |
11:04 | system | server | for all |
Student1 entered the room |
2 |
11:04 | system | server | for all |
Student1 left the room |
3 |
11:11 | system | server | for all |
Student1 entered the room |
4 |
11:11 | system | server | for all |
Student1 left the room |
5 |
11:18 | system | server | for all |
Student1 entered the room |
6 |
11:18 | system | server | for all |
Student1 left the room |
7 |
11:30 | system | server | for all |
Student1 entered the room |
8 |
11:30 | system | server | for all |
Student1 left the room |
9 |
11:41 | system | server | for all |
mDozent1 entered the room |
10 |
11:41 | system | server | for all |
mDozent1 left the room |
11 |
11:43 | system | server | for all |
Student1 entered the room |
12 |
11:43 | system | server | for all |
Student1 left the room |
13 |
11:48 | system | server | for all |
Experte1 entered the room |
14 |
11:48 | Experte1 |
|
for all |
Test |
15 |
11:54 | system | server | for all |
mDozent1 entered the room |
16 |
11:54 | mDozent1 |
|
for all |
Test bestanden ;-) |
17 |
11:55 | system | server | for all |
mDozent1 left the room |
18 |
11:56 | system | server | for all |
Student4 entered the room |
19 |
11:57 | system | server | for all |
Student5 entered the room |
20 |
11:57 | system | server | for all |
Student10 entered the room |
21 |
Student4 |
|
for all |
hallo. beginnt das um 14h oder 14.15h ? |
|
22 |
11:58 | Student4 |
|
for all |
äh 12 meinte ich natürlihc |
23 |
11:59 | Student5 |
|
for all |
hallo! bin mir nicht sicher, aber ich bin vorsichtshalber schon jetzt da... |
24 |
12:00 | Student10 |
|
for all |
in der mail getsertn stand , dass wir hoffentlich spätestens so gegen viertel nahc anfangen wollten |
25 |
12:01 | Student10 |
|
for all |
hey Student5 wei isset? |
26 |
12:01 | Student10 |
|
for all |
so lange wir noch so reden dürfen =) |
27 |
12:01 | system | server | for all |
Student8 entered the room |
28 |
12:01 | Student5 |
|
for all |
gut geht´s- hab deine arbeit gelesen- ist klasse |
29 |
12:01 | Student10 |
|
for all |
echt? |
30 |
12:02 | Student10 |
|
for all |
so ein urteil hätte ich nicht erwartet |
31 |
12:02 | Student5 |
|
for all |
ja, hab nix dran auszusetzen-ist super |
32 |
12:02 | Student10 |
|
for all |
danke, auch das du sie gelesen hast |
33 |
12:02 | Student5 |
|
for all |
keen problem-mach ich doch gern! :) |
34 |
12:03 | Student10 |
|
for all |
sehr schön was ich nochmal fragen wollte, fahren wir zu Sti.? |
35 |
12:03 | Student5 |
|
for all |
hätte schon lust |
36 |
12:04 | Student10 |
|
for all |
ich nämlich auch, das wird bestimtm witzig |
37 |
12:04 | Student5 |
|
for all |
so ne feier im schwimmbad hab ich noch nie mitgemacht |
38 |
12:04 | system | server | for all |
Student1 entered the room |
39 |
12:05 | Student5 |
|
for all |
musstest du heut ma wieder früh raus? |
40 |
12:05 | Student1 |
|
for all |
hey! da seid ihr ja alle! ich war die ganze Zeit im falschen Raum... |
41 |
12:06 | Student10 |
|
for all |
ich auch nicht, aber geschwommen wird ja nicht, zumindestens nicht absichtlich =9 |
42 |
12:06 | Student10 |
|
for all |
ne heute morgen musste ich nicht arbeietn, morgen aber um kurz anhc 6 aufstehen |
43 |
12:07 | Student5 |
|
for all |
@ Student1:hallo! unterhalten uns vorher noch ein wenig |
44 |
12:07 | system | server | for all |
Experte2 entered the room |
45 |
12:07 | Student5 |
|
for all |
@Student10: wollte donnerstag zum prüfungsamt-zettel ziehen-wolltste mit? |
46 |
12:08 | Student10 |
|
for all |
wann denn, bin doch eigentlich gar nicht da |
47 |
12:08 | Student10 |
|
for all |
haben die nich auch moren offen? |
48 |
12:08 | system | server | for all |
Dozent2 entered the room |
49 |
12:08 | Student5 |
|
for all |
wollte schon um 10 hin |
50 |
12:09 | Student5 |
|
for all |
moin haben die nicht offen |
51 |
12:09 | Student1 |
|
for all |
mein Computer braucht ziemlich lange, um meinen Beitrag anzuzeigen. ist das normal!? ! |
52 |
12:09 | Dozent2 |
|
for all |
Hallo, ein frohes neues Jahr allerseits |
53 |
12:09 | Student5 |
|
for all |
@Student1: macht meiner auch manchmal |
54 |
12:09 | Student10 |
|
for all |
10 ist aber echt früh wenn ich aus unna komme, haben die freitag offen muss ja noch zum mölle |
55 |
12:10 | system | server | for all |
Moderatorin entered the room |
56 |
Student1 |
|
for all |
ich glaube, jetzt geht es schon schneller. |
|
57 |
12:10 | Student1 |
|
for all |
hallo Frau Student11! |
58 |
12:10 | Student5 |
|
for all |
Hallo!Wünsche auch ein frohes neues Jahr! |
59 |
12:10 | Moderatorin |
|
for all |
hallo nach S-Land :) |
60 |
12:10 | Student5 |
|
for all |
Freitag haben die auch zu |
61 |
12:10 | Student1 |
|
for all |
:-))) |
62 |
12:11 | Dozent2 |
|
for all |
Hallöle zu den ExpertInnen nach T-Stadt |
63 |
12:11 | Moderatorin |
|
for all |
@Student1 - wie gehts |
64 |
12:11 | Student5 |
|
for all |
nur montags, dienstags und donnerstags kannste hingehen |
65 |
12:11 | Experte2 |
|
for all |
Und hallo zurück *E* |
66 |
12:11 | Experte1 |
|
for all |
Guten Tag ! |
67 |
12:11 | Student1 |
|
for all |
sehr gut! sitze hier zwar sehr eingequetscht, aber egal... |
68 |
12:11 | Student1 |
|
for all |
|
69 |
12:11 | Dozent2 |
|
for teachers |
seid ihr auch auf den t-Kanal? |
70 |
Student10 |
|
for all |
na dann dienstga eben, man ist das kompliziert! |
|
71 |
12:11 | Experte1 |
|
for teachers |
Joooo |
72 |
12:11 | Experte2 |
|
for teachers |
Test |
73 |
12:11 | Dozent2 |
|
for teachers |
Experte2 und Experte1? |
74 |
12:11 | Student5 |
|
for all |
yep! du sagst es |
75 |
12:11 | Experte2 |
|
for teachers |
flüster flüster |
76 |
12:11 | Experte1 |
|
for teachers |
Hallöle :-) |
77 |
Dozent2 |
|
for teachers |
sind wir hier allein? |
|
78 |
12:12 | system | server | for all |
Sts. entered the room |
79 |
12:12 | Experte1 |
|
for teachers |
schöne Farbe *E* |
80 |
12:12 | Dozent2 |
|
for teachers |
dann nochmal ganz herzlich *knuddel* |
81 |
12:12 | Experte2 |
|
for teachers |
welche Farbe, ich bin schwarz *E* |
82 |
12:12 | Student5 |
|
for all |
meine ganze woche besteht auch nur aus besuchen bei ämtern |
83 |
12:12 | Dozent2 |
|
for teachers |
ich werde ständig ro |
84 |
12:12 | Experte1 |
|
for teachers |
bei mir bist du dunkelgrün *E* |
85 |
12:12 | Dozent2 |
|
for teachers |
rot, meinte ich |
86 |
12:12 | Moderatorin |
|
for all |
also frau Dozent2 sollte eigentlich nicht rot sein ;-) |
87 |
12:12 | system | server | for all |
Student6 entered the room |
88 |
12:12 | Student10 |
|
for all |
klingt doch total spannend ;-) |
89 |
12:12 | Student1 |
|
for all |
Moderatorin, ist meine Karte schon angekommen? |
90 |
12:12 | system | server | for all |
Student9 entered the room |
91 |
12:13 | Moderatorin |
|
for all |
und herr Experte1 ist bei uns grün |
92 |
12:13 | Moderatorin |
|
for all |
@Student1 - neeee :( |
93 |
12:13 | Dozent2 |
|
for all |
also gut, ich ziehe mich um... |
94 |
12:13 | Student1 |
|
for all |
na ja, die kommt bestimmt bald. |
95 |
12:13 | Student5 |
|
for all |
ach, ich hab mich schon die ganze zeit darüber gefreut |
96 |
12:13 | Moderatorin |
|
for all |
@Dozent2 -danke - sehr freundlich :) |
97 |
12:13 | Student10 |
|
for all |
das ist die richtige einstellung! |
98 |
12:13 | Student1 |
|
for all |
ich hoffe, ich komme mit der Tastatur klar...\ |
99 |
12:13 | Dozent2 |
|
for teachers |
Experte1, kannst du mir blau anziehen? |
100 |
12:13 | system | server | for all |
Bar. entered the room |
101 |
12:14 | Dozent2 |
|
for teachers |
oder emanzenlila ;-) |
102 |
12:14 | system | server | for all |
Lal. entered the room |
103 |
12:14 | Experte2 |
|
for teachers |
Lila ist prima! ;-) |
104 |
12:14 | Student5 |
|
for all |
tja, es bleibt einem ja nichts anderes übrig |
105 |
12:14 | Moderatorin |
|
for all |
@Dozent2 - sie können die farbe doch ändern - oben rechts |
106 |
12:15 | Dozent2 |
|
for all |
ja, ich muss mich noch entscheiden... |
107 |
12:15 | system | server | for all |
Student2 entered the room |
108 |
12:15 | Experte1 |
|
for teachers |
ich kann hier leider gar nix :-) |
109 |
12:15 | system | server | for all |
Student7 entered the room |
110 |
12:15 | Dozent2 |
|
for teachers |
gut; ich versuch mir mal selbst zu helfen |
111 |
12:15 | Moderatorin |
|
for all |
@Experte1 - hauptsache sie können sprechen - das reicht |
112 |
12:15 | Student10 |
|
for all |
ja ich bin auch genervt, mir geht mein job irgendwei total auf den geist |
113 |
12:15 | Experte1 |
|
for teachers |
nich mal meine eigene Farbe ändern |
114 |
12:15 | Student2 |
|
for all |
hallo, frau Student6 |
115 |
12:15 | Student5 |
|
for all |
warum? probleme dort? |
116 |
12:15 | Moderatorin |
|
for all |
@Experte1 - grün ist schon passend - steht ihnen gut |
117 |
12:16 | Experte1 |
|
for teachers |
ähh ich kann nur tippen wenn ich spreche hörts nur mein Monitor ;-) |
118 |
12:16 | Student6 |
|
for all |
hallo frau Student2. sitzen sie bequem? |
119 |
12:16 | Student10 |
|
for all |
hab keinen bock da hin udn dann noch die alten leuet mit ihrem macken die sich seit 2 jahren kein bißchen ändern. es ist immer dasselbe |
120 |
12:16 | system | server | for all |
Hilfskraft entered the room |
121 |
12:16 | Student2 |
|
for all |
natürlich |
122 |
12:16 | Student5 |
|
for all |
ja da kannste echt wenig machen |
123 |
12:17 | Student10 |
|
for all |
ja muss ich durch hoffe nur dass sich das bald ändert |
124 |
12:17 | Student10 |
|
for all |
sonst mahcst ja keinen spaß |
125 |
12:17 | Student5 |
|
for all |
werd doch hiwi in mathe |
126 |
12:17 | Student5 |
|
for all |
:) |
127 |
12:17 | Experte1 |
|
for teachers |
wann gehtsdenn so los ???? |
128 |
12:17 | Student10 |
|
for all |
sehr witzig! |
129 |
12:17 | Moderatorin |
|
for all |
wir legen gleich los |
130 |
12:17 | Moderatorin |
|
for all |
12.20 |
131 |
12:17 | Student10 |
|
for all |
ok wir sind ja schon still=) |
132 |
12:18 | Dozent2 |
|
for all |
gleich oder jetzt? |
133 |
12:18 | Moderatorin |
|
for all |
einen moment noch - herr Dozent1 muss noch an seinen pc sprinten |
134 |
12:18 | system | server | for all |
Gol. entered the room |
135 |
12:18 | system | server | for all |
Ho. entered the room |
136 |
12:20 | Moderatorin |
|
for all |
So, ich würde vorschlagen, wir fangen nun an... |
137 |
12:20 | Moderatorin |
|
for all |
... zunächst möchte ich alle chat-teilnehmer ganz herzlich begrüßen... |
138 |
12:20 | Moderatorin |
|
for all |
... besonders unsere experten, frau Experte2 und herrn Experte1.. |
139 |
12:20 | Moderatorin |
|
for all |
unsere dozentin, frau Dozent2 und herrn Dozent1... |
140 |
12:20 | system | server | for all |
mDozent1 entered the room |
141 |
12:20 | Moderatorin |
|
for all |
..unsere tutoren frau Frau W. und herr Herr L. |
142 |
12:21 | Moderatorin |
|
for all |
last but not least - unsere zugeschaltete kommilitionin Student1 aus S-Land! |
143 |
12:21 | mDozent1 |
|
for all |
guten tag zusammen :-) |
144 |
12:21 | Moderatorin |
|
for all |
... bevor wir mit dem chat beginnen.. |
145 |
12:21 | Experte1 |
|
for teachers |
Dozent1 ist auch eingetrudelt. Hallöle |
146 |
12:21 | Experte2 |
|
for all |
Danke für die Begrüßung und Gruß zurück*E* |
147 |
12:21 | Moderatorin |
|
for all |
.. möchte ich kurz frau Experte2 und herrn Experte1 vorstellen |
148 |
12:22 | Moderatorin |
|
for all |
...frau Experte2 studiert an der uni T-Stadt, wo sie auch jetzt noch tätig ist und aktuell promoviert.. |
149 |
12:22 | Moderatorin |
|
for all |
besondere forschungsinteressen: chat-kommunikation und cvk |
150 |
12:22 | Moderatorin |
|
for all |
... herr Experte1 ist auch an der uni T-Stadt... |
151 |
12:22 | system | server | for all |
Herr L. entered the room |
152 |
12:22 | Moderatorin |
|
for all |
sein besonderes interesse gilt der computerlexikographie und dem computergestützten lernen... |
153 |
12:23 | Moderatorin |
|
for all |
...so, nun noch eine bitte, dass sich alle an die regeln halten... |
154 |
12:23 | Moderatorin |
|
for all |
..und nun gehts los! |
155 |
12:23 | Moderatorin |
|
for all |
...die erste frage hat frau Student10 vorbereitet... |
156 |
12:23 | Moderatorin |
|
for all |
bitte, frau Student10 |
157 |
12:23 | Moderatorin |
|
for all |
*E* |
158 |
12:23 | Student10 |
|
for all |
erstmal hallo zusammen |
159 |
12:24 | Student10 |
|
for all |
unsere erste frage richtet sich darauf ob der Chateinsatz im Lehr/Lernkontext sinnvoll ist... |
160 |
12:24 | Student10 |
|
for all |
und ob es dazu Statistiken oder ähnlichen gibt um dies zu bestätigen *E* |
161 |
12:24 | Moderatorin |
|
for all |
ich gebe weiter an die experten *E* |
162 |
12:25 | Experte2 |
|
for all |
Gut, ich geb mal Antwort... |
163 |
12:25 | Experte2 |
|
for all |
Also in den Projekten... |
164 |
12:25 | Experte1 |
|
for teachers |
Experte2 du zuerst du kannst wenn du willst an mich weitergeben *E* |
165 |
12:25 | Experte2 |
|
for all |
in deren Rahmen wir Chatseminare durchgeführt haben... |
166 |
12:25 | Experte2 |
|
for all |
wurde der Chateinsatz, die Akzeptanz des Mediums... |
167 |
12:26 | Experte2 |
|
for all |
Mehrwert in Bezug auf Lernerfolg usw. ... |
168 |
12:26 | Experte2 |
|
for all |
auch evaluiert... |
169 |
12:26 | Experte2 |
|
for all |
es gibt auf den Seiten des Projekts VuGe... |
170 |
12:26 | Experte2 |
|
for all |
unter [url] |
171 |
12:26 | Experte2 |
|
for all |
Informationen zu den theoretischen Grundlagen der Evaluation... |
172 |
12:27 | Experte2 |
|
for all |
Näheres findet man dann in der dazugehörigen Handreichung... |
173 |
12:27 | Experte2 |
|
for all |
unter [url] ... |
174 |
12:27 | Experte2 |
|
for all |
Allerdings stehen dort keine statistischen daten... |
175 |
12:28 | Experte2 |
|
for all |
die gibt es aber in einem dazugehörigen Evaluationsbericht aus dem Jahr 2000, der... |
176 |
12:28 | Experte2 |
|
for all |
allerdings nicht auf der Projekthomepage zu finden ist, den... |
177 |
12:28 | Experte2 |
|
for all |
ich aber habe... |
178 |
12:28 | Experte2 |
|
for all |
Experte1, weißt du, ob man den auf Wunsch rausgeben darf? |
179 |
12:29 | Experte1 |
|
for all |
Die sollten frei zugänglich sein, aber auf individuelle Anfrage werde |
180 |
12:29 | Experte1 |
|
for all |
... |
181 |
12:29 | Experte1 |
|
for all |
ich das gerne klären *E* |
182 |
12:29 | Experte2 |
|
for all |
ok... |
183 |
12:29 | system | server | for all |
Saa. entered the room |
184 |
12:29 | Moderatorin |
|
for all |
frau Experte2 um noch einmal auf die frage von Student10 zu kommen... |
185 |
12:29 | Experte2 |
|
for all |
Ja *E* |
186 |
12:30 | Experte2 |
|
for all |
Ich höre *E* |
187 |
12:30 | Moderatorin |
|
for all |
... ist chat in lehr/lernkontexten sinnvoll? - verhiilft es zu sinnvollem lernen? was ist ihre einschäztung? *E* |
188 |
12:30 | Experte2 |
|
for all |
ok... |
189 |
12:30 | Experte2 |
|
for all |
das hängt meines Erachtens in erster Linie... |
190 |
12:30 | Experte2 |
|
for all |
vom mediendidaktischen Konzept hinter der ... |
191 |
12:31 | Experte2 |
|
for all |
jeweiligen eLearning-Veranstaltung... |
192 |
12:31 | Experte2 |
|
for all |
ein synchrones Szenario für vorlesungen ... |
193 |
12:31 | Experte2 |
|
for all |
macht z.B. wenig sinn... |
194 |
12:31 | Experte2 |
|
for all |
auch für Grundstudiumsseminare... |
195 |
12:31 | Experte2 |
|
for all |
in denen es in erster Linie um den Erwerb... |
196 |
12:32 | Experte2 |
|
for all |
von Fachwissen als Grundlagenwissen... |
197 |
12:32 | system | server | for all |
Saa. left the room |
198 |
12:32 | Experte2 |
|
for all |
geht, ist wahrscheinlich ein asynchrones WBT... |
199 |
12:32 | system | server | for all |
Saa. entered the room |
200 |
12:32 | Experte2 |
|
for all |
= web based training... |
201 |
12:32 | Experte2 |
|
for all |
oder eine Website, die das Faktenwissen... |
202 |
12:33 | Experte2 |
|
for all |
gut darstellt und vielleicht auch kleine Übungsaufgaben enthält... |
203 |
12:33 | Experte2 |
|
for all |
besser... |
204 |
12:33 | Experte2 |
|
for all |
wir sind der Meinung... |
205 |
12:33 | Experte2 |
|
for all |
Chat eignet sich v.a.... |
206 |
12:33 | Experte2 |
|
for all |
für Lehr-/Lernkontext... |
207 |
12:33 | Experte2 |
|
for all |
in denen fortgeschrittene Studierende... |
208 |
12:34 | Experte2 |
|
for all |
komplexere Fachinhalte... |
209 |
12:34 | Experte2 |
|
for all |
gemeinsam im Plenum... |
210 |
12:34 | Experte2 |
|
for all |
und/oder in Kleingruppen... |
211 |
12:34 | Experte2 |
|
for all |
erarbeiten und... |
212 |
12:34 | Experte2 |
|
for all |
weiterführende Forschungsfragen... |
213 |
12:34 | Experte2 |
|
for all |
kontrovers diskutieren... |
214 |
12:35 | Experte2 |
|
for all |
also für interaktive Szenarien.*E* |
215 |
12:35 | Student4 |
|
for all |
###Experte2 |
216 |
12:35 | Moderatorin |
|
for all |
frau Student4? |
217 |
12:35 | Student1 |
|
for all |
###Experte2 |
218 |
12:35 | Student4 |
|
for all |
das eine chatveranstaltung nicht für vorlesungen sinnvoll erscheint, kann ich nachvollziehen... |
219 |
12:35 | Student4 |
|
for all |
wie würden sie aber den mehrwert beschreiben, die eine chatveranstaltung... |
220 |
12:36 | Student4 |
|
for all |
im gegensatz zu einer face to face veranstaltung hat? *E* |
221 |
12:36 | Moderatorin |
|
for all |
frau Experte2 dazu? |
222 |
12:36 | Experte2 |
|
for all |
Ja... |
223 |
12:36 | Experte2 |
|
for all |
zunächst einmal... |
224 |
12:36 | Experte2 |
|
for all |
ein Chatseminar führt man in erster Linie deshalb durch... |
225 |
12:36 | Experte2 |
|
for all |
weil man ortsverteilt unterrichten möchte, also Teilnehmer... |
226 |
12:36 | Experte2 |
|
for all |
verschiedener Standorte hat... |
227 |
12:37 | Experte2 |
|
for all |
d.h. der erste Mehrwert besteht in der Ortsunabhängigkeit... |
228 |
12:37 | Experte2 |
|
for all |
die bei FtF natürlich nicht gegeben ist... |
229 |
12:37 | Experte2 |
|
for all |
darüberhinaus ist aber auch die getippte Schriftlichkeit von Vorteil... |
230 |
12:37 | Experte2 |
|
for all |
da sie gegenüber dem gesprochenen Wort ... |
231 |
12:38 | Experte2 |
|
for all |
den Vorteil bietet, abgespeichert zu werden... |
232 |
12:38 | Experte2 |
|
for all |
d.h. der Wortlaut steht während und nach dem Gespräch weiterhin zur Verfügung... |
233 |
12:38 | Experte2 |
|
for all |
und als letzten Punkt möchte ich darauf hinweisen,... |
234 |
12:38 | Experte2 |
|
for all |
dass ich im Gespräch mit Frau Dozent2 mal darauf kam,... |
235 |
12:39 | Experte2 |
|
for all |
dass ja nicht alle Informationen, die beim Direktgespräch... |
236 |
12:39 | Experte2 |
|
for all |
zur Verfügung stehen... |
237 |
12:39 | Experte2 |
|
for all |
immer nützlich für das gespräch selbst sind... |
238 |
12:39 | Experte2 |
|
for all |
wenn z.B. draußen ein LKW vorbeifährt... |
239 |
12:39 | Experte2 |
|
for all |
nehmen zwar alle Gesprächsteilnehmer das wahr... |
240 |
12:39 | Experte2 |
|
for all |
haben aber nichts davon bzw. es stört... |
241 |
12:39 | Experte2 |
|
for all |
somit ist Chat nicht von vorneherein.. |
242 |
12:40 | Experte2 |
|
for all |
gegenüber dem FtF Gespräch defizitär... |
243 |
12:40 | Experte2 |
|
for all |
sondern in erster Linie anders*E* |
244 |
12:40 | Moderatorin |
|
for all |
frau Student1 |
245 |
12:40 | Student1 |
|
for all |
erstmal hallo aus S-Land! die Ortsunabhaengigkeit ist wirklich ein grosser Vorteil! ... |
246 |
12:41 | Experte2 |
|
for all |
:-)) |
247 |
12:41 | Student1 |
|
for all |
Meine Frage: Meinen Sie, dass Chat-Seminare in allen Studiengaengen sinnvoll sein koennen, also unabhaengig vom jeweiligen Thema?.... |
248 |
12:42 | Student1 |
|
for all |
ich denke hier v.a. an praktisch orientierte Studiengaenge wie z.B. Maschinenbau o.ae., wo man ja auch Anschauungsmaterial usw. braucht. Macht Chat-Einsatz auch hier SInn? |
249 |
12:42 | Moderatorin |
|
for all |
frau Experte2 |
250 |
12:42 | Experte2 |
|
for all |
Ja... |
251 |
12:42 | Experte2 |
|
for all |
ich denke schon, dass der Einsatz von Chat... |
252 |
12:43 | Experte2 |
|
for all |
zunächst einmal unabhängig vom Lehrinhalt ist... |
253 |
12:43 | Experte2 |
|
for all |
auch im Maschinenbau wird nicht nur Faktenwissen vermittelt,.. |
254 |
12:43 | Experte2 |
|
for all |
sondern sicherlich auch diskutiert, exemplifiziert usw. .. |
255 |
12:43 | Experte2 |
|
for all |
und was Anschauungsmaterial betrifft... |
256 |
12:43 | Experte2 |
|
for all |
so bin ich der Meinung... |
257 |
12:44 | Experte2 |
|
for all |
dass ein Whiteboard für Chatseminare... |
258 |
12:44 | Experte2 |
|
for all |
unerlässlich ist, egal um welches Fach es geht... |
259 |
12:44 | Experte2 |
|
for all |
da man immer mal irgendetwas... |
260 |
12:44 | Experte2 |
|
for all |
ein mathematische Formel... |
261 |
12:44 | Experte2 |
|
for all |
einen Wörterbucheintrag... |
262 |
12:44 | Experte2 |
|
for all |
oder eben etwas aus dem Maschinenbau... |
263 |
12:44 | Experte2 |
|
for all |
an der Tafel zeigen will, um darüber sprechen und darauf verweisen zu können *E* |
264 |
12:45 | Moderatorin |
|
for all |
danke frau Experte2 - frau Student7, hat sich ihre frage schon erledigt - oder möchten sie sie noch umformulieren/etwas ergänzen? |
265 |
12:45 | Student7 |
|
for all |
Meine Frage ist, in welchen Bereichen innerhalb eines Lernkonzeptes ein Chateinsatz sinnvoll ist oder gerechtfertigt erden kann... |
266 |
12:46 | Student7 |
|
for all |
meiner Meinung nach gehtt es dabei nicht ausschließlich um einen wissenserweiterung, sondern auch um kommunikation, wie z.b. eine online-beratung. *E* |
267 |
12:46 | Moderatorin |
|
for all |
ich gebe weiter an die experten |
268 |
12:47 | Experte2 |
|
for all |
ok... |
269 |
12:47 | Experte2 |
|
for all |
ganz genau... |
270 |
12:47 | Experte2 |
|
for all |
es geht nicht primär um Wissensvermittlung... |
271 |
12:47 | Experte2 |
|
for all |
und wir als Dozenten haben uns auch eher... |
272 |
12:48 | Experte2 |
|
for all |
als Berater, knowledge broker usw... |
273 |
12:48 | Experte2 |
|
for all |
gesehen und auch untereinander... |
274 |
12:48 | Experte2 |
|
for all |
den einen oder anderen Punkt im seminar diskutiert... |
275 |
12:48 | Experte2 |
|
for all |
wir haben im laufe der wiederholten durchführung... |
276 |
12:48 | Experte2 |
|
for all |
der chatseminare selbst gemerkt.. |
277 |
12:48 | Experte2 |
|
for all |
dass reines vortragen keinen sinn macht und schnell langweilig wird.. |
278 |
12:48 | Experte2 |
|
for all |
weswegen wir dann unsere eigenen vortragsteile.. |
279 |
12:49 | Experte2 |
|
for all |
immer wieder durch fragerunden ... |
280 |
12:49 | Experte2 |
|
for all |
unterbrochen haben... |
281 |
12:49 | Experte2 |
|
for all |
und auf die präsentation.. |
282 |
12:49 | Experte2 |
|
for all |
von referaten durch die studierenden... |
283 |
12:49 | Experte2 |
|
for all |
ganz verzichtet haben... |
284 |
12:49 | Experte2 |
|
for all |
aber das mussten wir auch erst lernen*E* |
285 |
12:50 | Moderatorin |
|
for all |
gibts fragen/anmerkungen dazu? |
286 |
12:50 | Moderatorin |
|
for all |
sonst bitte ich frau Student8, ihre frage zu stellen |
287 |
12:50 | Student8 |
|
for all |
meine erste frage ist: wie lassen sich chats im rahmen von e-learning didaktisch begründen? *E* |
288 |
12:50 | Moderatorin |
|
for all |
frau Experte2? |
289 |
12:50 | Moderatorin |
|
for all |
oder herr Experte1? |
290 |
12:50 | Experte2 |
|
for all |
ok... |
291 |
12:51 | Experte2 |
|
for all |
oder willst du Experte1? |
292 |
12:51 | Experte1 |
|
for all |
Mach du *E* |
293 |
12:51 | Experte2 |
|
for all |
gut... |
294 |
12:51 | Experte2 |
|
for all |
also einiges habe ich ja schon dazu gesagt... |
295 |
12:51 | Experte2 |
|
for all |
der einsatz des richtigen Mediums... |
296 |
12:51 | Experte2 |
|
for all |
für die cvK (computervermittelte KOmmunikation)... |
297 |
12:52 | Experte2 |
|
for all |
hängt von vielen mediendidaktischen Überlegungen ab... |
298 |
12:52 | Experte2 |
|
for all |
Einiges dazu findet man auf der Homepage... |
299 |
12:52 | Experte2 |
|
for all |
des Instituts für Wissensvermittlung... |
300 |
12:52 | Experte2 |
|
for all |
www.iwm-kmrc.de ... |
301 |
12:52 | Experte2 |
|
for all |
Ansonsten verweise ich auf die Beschreibung unseres... |
302 |
12:53 | Experte2 |
|
for all |
mediendidaktiscehn Konzepts in unseren Publikationen *E* |
303 |
12:53 | Student10 |
|
for all |
### |
304 |
12:53 | Moderatorin |
|
for all |
frau Student10? |
305 |
12:54 | Student10 |
|
for all |
könnten sie oder auch herr Experte1 vielleicht doch jetzt dazu ein paar beispiele geben... |
306 |
12:54 | Student10 |
|
for all |
da das im Moment noch sehr theoretisch ist |
307 |
12:54 | Experte1 |
|
for teachers |
kann ich mal ? |
308 |
12:54 | Moderatorin |
|
for all |
bitte! |
309 |
12:54 | Experte2 |
|
for teachers |
ja mach |
310 |
12:54 | Student10 |
|
for all |
udn wir studenten auch jetzt doie möglickeit ahben um rückfragen zu stellen *E* |
311 |
12:54 | Experte1 |
|
for all |
OK, hier ein Beispiel ... |
312 |
12:55 | Experte1 |
|
for all |
am Zentrum für Weiterbildung der Uni M-Stadt wurde ein Seminar |
313 |
12:55 | Experte1 |
|
for all |
Medizinethik angeboten ... |
314 |
12:55 | Experte1 |
|
for all |
Die Teilnehmer aus ganz Deutschland können sich nur selten treffen ... |
315 |
12:56 | Experte1 |
|
for all |
hier ist Ortsunabhängigkeit zwischen den wenigen Treffen sehr sinnvoll... |
316 |
12:56 | Experte1 |
|
for all |
der Stoff ist sehr diskursiv in dem Sinne, |
317 |
12:56 | Experte1 |
|
for all |
dasss keine fertigen Lösungen ... |
318 |
12:56 | Experte1 |
|
for all |
präsentiert und verstanden werden können / sollen ... |
319 |
12:57 | Experte1 |
|
for all |
sondern die sehr kontroversen Teilthemen "earbeitet" werden müssen |
320 |
12:57 | Experte1 |
|
for all |
Die kommunikation via Mail oder Diskussionsgruppe (asynchron) |
321 |
12:57 | Experte1 |
|
for all |
wäre zu langsam ... |
322 |
12:58 | Experte1 |
|
for all |
hier halte ich gelegentliche Chatsitzungen (in Arbeitsgruppen oder im Plenum) |
323 |
12:58 | Experte1 |
|
for all |
für genau richtig ... |
324 |
12:58 | Experte1 |
|
for all |
ich habe extra ein Beispiel genommen, das in unseren eigenen Texten nicht |
325 |
12:58 | Experte1 |
|
for all |
dargestellt wurde |
326 |
12:58 | Experte1 |
|
for all |
*E* |
327 |
12:58 | Dozent2 |
|
for teachers |
Idee: E-Sprechstunden während Forschungsaufenthalt von Prof oder während Praktika von Studi? |
328 |
12:58 | Moderatorin |
|
for all |
fragen/beiträge? |
329 |
12:58 | Student7 |
|
for all |
### |
330 |
12:59 | Moderatorin |
|
for all |
bitte zuerst frau Student7 |
331 |
12:59 | Moderatorin |
|
for all |
(frau Dozent2 danach) |
332 |
12:59 | Hilfskraft |
|
for all |
###Experte1 |
333 |
12:59 | Experte1 |
|
for all |
ja *E* |
334 |
12:59 | Student7 |
|
for all |
wir haben den chateinsatz ja nicht auf seminare an universitäten begrenzt... |
335 |
12:59 | Dozent2 |
|
for teachers |
äh, das war nur eine Idee für die Expertinnen auf dem Teacher-Kanal, keine Wortmeldung... |
336 |
13:00 | Student7 |
|
for all |
frau Experte2, denken sie, dass ein solcher einsatz an schulen zu einer förderung von selbständigkeit beitragen kann? *E* |
337 |
13:00 | Moderatorin |
|
for all |
frau Experte2? |
338 |
13:00 | Experte2 |
|
for all |
ja.. |
339 |
13:00 | Experte2 |
|
for all |
ich antworte... |
340 |
13:00 | Experte2 |
|
for all |
man muss beim einsatz von chat bedenken... |
341 |
13:00 | Experte2 |
|
for all |
dass es mehrerer schlüsselkompetenzen... |
342 |
13:00 | Experte2 |
|
for all |
von seiten der teilnehmer bedarf... |
343 |
13:00 | system | server | for all |
Sts. left the room |
344 |
13:01 | Experte2 |
|
for all |
erstens: sie müssen über eine gewissen medienkompetenz verfügen... |
345 |
13:01 | Experte2 |
|
for all |
d.h. grob: sie müssen mit einem Computer umgehen können... |
346 |
13:01 | Experte2 |
|
for all |
und in der lage sein... |
347 |
13:01 | Experte2 |
|
for all |
relevante information von irrelevanter zu unterscheiden... |
348 |
13:01 | Experte2 |
|
for all |
zweitens:... |
349 |
13:01 | Experte2 |
|
for all |
sie müssen über chatkompetenz verfügen.. |
350 |
13:01 | Experte2 |
|
for all |
oder diese zu beginn des chateinsatzes.. |
351 |
13:02 | Experte2 |
|
for all |
vermittelt bekommen.... |
352 |
13:02 | Experte2 |
|
for all |
um erfolgreich an einem chatgespräch... |
353 |
13:02 | Experte2 |
|
for all |
teilnehmen zu können,... |
354 |
13:02 | Experte2 |
|
for all |
sowohl rezeptiv als auch produktiv... |
355 |
13:02 | Experte2 |
|
for all |
das beinhaltet z.B.... |
356 |
13:03 | Experte2 |
|
for all |
chatregeln und sich an das tool gewöhnen usw.... |
357 |
13:03 | Experte2 |
|
for all |
drittens: ... |
358 |
13:03 | Experte2 |
|
for all |
sie müssen bereits über ein gewisses maß an selbständigkeit beim Lernen... |
359 |
13:03 | Experte2 |
|
for all |
verfügen, um explorativ lernen zu können... |
360 |
13:03 | Experte2 |
|
for all |
und von der interaktivität zu profitieren... |
361 |
13:04 | Experte2 |
|
for all |
letztendlich müssen sie natürlich auc hbereit sein... |
362 |
13:04 | Experte2 |
|
for all |
sich auf ein chatgespräch entsprechend fachlich vorzubereiten... |
363 |
13:04 | Experte2 |
|
for all |
denn unvorbereitet in einen Chat... |
364 |
13:04 | Experte2 |
|
for all |
das bringt es nicht, das gilt aber auch für Seminare vor ort ;-) *E* |
365 |
13:04 | Moderatorin |
|
for all |
frau Hilfskraft, sie hatten eine frage zum beispiel von herrn Experte1 |
366 |
13:05 | Student1 |
|
for all |
###Experte2 |
367 |
13:05 | Hilfskraft |
|
for all |
ja... diese frage habe ich auch schion mal in jsnser, forum gestellt - zumindest so ähnlich, aber ohne antwort.... |
368 |
13:05 | Student8 |
|
for all |
###Experte2 |
369 |
13:05 | Hilfskraft |
|
for all |
...ich verstehe undd kann es sehr gut nachvollziehen, dass chat sehr gut dazugeeigente ist, sich über bestimmte inhalte... |
370 |
13:06 | Hilfskraft |
|
for all |
...die man auf dem whiteboard oder ähnlichem oplattformen darstellen kann.... |
371 |
13:06 | Hilfskraft |
|
for all |
zu diskutieren.... |
372 |
13:06 | Hilfskraft |
|
for all |
...aber bei dem beispiel, in dem es um diskussionenen beim mediezinethik seminar geht, frage ich mich... |
373 |
13:07 | Hilfskraft |
|
for all |
....ob es keine "bessere" form der kommunikation gibt. z.B. die telefonkonferenz? |
374 |
13:07 | Hilfskraft |
|
for all |
*E* |
375 |
13:07 | Moderatorin |
|
for all |
die experten dazu? |
376 |
13:07 | Experte1 |
|
for all |
ich betrachte mich als angesprochen ... |
377 |
13:08 | Experte1 |
|
for all |
ich finde ihre Herangehensweise vorbildlich... |
378 |
13:08 | Experte1 |
|
for all |
in dem Sinne, dass man die Alternativen technischen Möglichkeiten |
379 |
13:08 | Experte1 |
|
for all |
prüft ... |
380 |
13:08 | Experte1 |
|
for all |
wenn man das didaktische Konzept oder Szenrio erstellt hat ... |
381 |
13:09 | Experte1 |
|
for all |
und dann sollte man die Einstellung der potenziellen Teilnehmern sofern man |
382 |
13:09 | Experte1 |
|
for all |
das kann... |
383 |
13:09 | Experte1 |
|
for all |
auch berücksichtigen.... |
384 |
13:09 | Experte1 |
|
for all |
zurück zum Beispiel... |
385 |
13:09 | Experte1 |
|
for all |
eine Telefonkonferenz bietet sich m.A. hier nicht an weil: |
386 |
13:09 | Experte1 |
|
for all |
1. das gesprochene Wort hier flüchtig ist und sehr wichtig |
387 |
13:09 | Experte1 |
|
for all |
Vorteil des Chat hier: Persistenz... |
388 |
13:10 | Experte1 |
|
for all |
und dann vermute ich, dass diese Art der Kommunikation nicht auf ... |
389 |
13:10 | Experte1 |
|
for all |
die Akzeptanz der Teilnehmer stoßen würde |
390 |
13:10 | Experte1 |
|
for all |
letzteres ist aber nur eine Vermutung *E* |
391 |
13:10 | Moderatorin |
|
for all |
frau Student1, sie hatten eine frage zu frau Experte2s beitrag zum einsatz von chat in schulen? |
392 |
13:11 | Student1 |
|
for all |
ja. Frau Experte2, was ist nun also Ihr Fazit? .... |
393 |
13:12 | Student1 |
|
for all |
halten Sie es fuer sinnvoll, Schueler an die Chat-kommunikation heranzufuehren und ihnen die genannten Kompetenzen zu vermitteln? wenn ja:in welchem Ausmass? *E* |
394 |
13:12 | Moderatorin |
|
for all |
frau Experte2? |
395 |
13:12 | Experte2 |
|
for all |
ok... |
396 |
13:12 | Experte2 |
|
for all |
mein fazit ist: ... |
397 |
13:12 | Experte2 |
|
for all |
wenn genügend zeit und personal vorhanden ist... |
398 |
13:12 | Experte2 |
|
for all |
um in einem Propädeutikum VOR durchführung... |
399 |
13:12 | Experte2 |
|
for all |
des chatkurses die notwendige... |
400 |
13:13 | Experte2 |
|
for all |
medien- und chatkompetenz... |
401 |
13:13 | Experte2 |
|
for all |
zu vermitteln... |
402 |
13:13 | Experte2 |
|
for all |
halte ich es für machbar, .. |
403 |
13:13 | Experte2 |
|
for all |
aber ob es sinnvoll ist hängt meines erachtens davon ab... |
404 |
13:13 | Experte2 |
|
for all |
wie unabhängig schüler sich vorbereiten und lernen können... |
405 |
13:14 | Hilfskraft |
|
for all |
###Experte2 und moderatorin |
406 |
13:14 | Experte2 |
|
for all |
wovon ich als nicht pädagogisch ausgebildetete... |
407 |
13:14 | Experte2 |
|
for all |
hochschuldozentin ;-) |
408 |
13:14 | Student10 |
|
for all |
###Experte2 |
409 |
13:14 | Experte2 |
|
for all |
keine ahnung habe... |
410 |
13:14 | Experte2 |
|
for all |
ich möchte aber auf einen webtipp... |
411 |
13:14 | Experte2 |
|
for all |
von herrn Dozent1 verweisen... |
412 |
13:14 | Experte2 |
|
for all |
[url] .. |
413 |
13:15 | Experte2 |
|
for all |
dort findet man sicher etwas dazu *E* |
414 |
13:15 | Moderatorin |
|
for all |
frau Hilfskraft? |
415 |
13:16 | Hilfskraft |
|
for all |
@moderatorin: meine frage, die ich eigentlich an einem anderen punkt des chats - unter 4) stellen wollte, bietet sich nun an... darf ich nun oder soll ich warten? *e* |
416 |
13:16 | Moderatorin |
|
for all |
bitte! |
417 |
13:16 | Hilfskraft |
|
for all |
danke :-).... |
418 |
13:16 | Hilfskraft |
|
for all |
sie sprachen ja gerade von personal und zeit, das gebvraucht wird, um an die technik, an das chattool etc heranszuführen... |
419 |
13:17 | Hilfskraft |
|
for all |
...ich habe mich gefargt, ob es überhaupt möglich ist, ein onlineseminar... |
420 |
13:17 | Hilfskraft |
|
for all |
...mit der gleichen fachlichen stoffmenge zu machen wie ein "normales" seminar.... |
421 |
13:18 | Hilfskraft |
|
for all |
...weil doch sehr viel zeit für technikerklärungenen und kommunikationsregeln etc. drauf geht... |
422 |
13:18 | Hilfskraft |
|
for all |
oder was meinen sie? *E* |
423 |
13:18 | Student4 |
|
for all |
###Hilfskraft |
424 |
13:18 | Moderatorin |
|
for all |
frau Experte2 |
425 |
13:18 | Experte2 |
|
for all |
ja... |
426 |
13:18 | Experte2 |
|
for all |
eine eLearning-Veranstaltung ist in der tat zeitaufwändiger... |
427 |
13:19 | Experte2 |
|
for all |
Es gibt technische und organisatorische Probleme. Reduzieren kann man den Aufwand, indem man so viel Information wie möglich im Vorfeld bereitstellt (im Online-Kursbuch)... |
428 |
13:19 | Experte2 |
|
for all |
Infos zur Lernumgebung und ihren Tools, Übungsaufgaben dazu, Infos zur Gruppenarbeit, zum Ablauf der Chatsitzungen, den Chatregeln, zum Scheinerwerb usw. ... |
429 |
13:19 | Experte2 |
|
for all |
Außerdem ist ein kurzes Chattraining in der ersten Sitzung sehr sinn- und wertvoll. Das steigert die Sensibilität gegenüber Problemen beim Chatten. Vgl. Sie Ihren eigenen ProbeChat. ... |
430 |
13:20 | Experte2 |
|
for all |
Ansonsten: nicht zu viel in die synchrone Seminarsitzung reinnehmen, sondern versuchen, Probleme asynchron über die Lernplattform oder per eMail lösen.*E* |
431 |
13:20 | Moderatorin |
|
for all |
frau Student8, sie wollten noch etwas sagen? |
432 |
13:20 | Student8 |
|
for all |
hat sich erledigt *E* |
433 |
13:20 | Moderatorin |
|
for all |
frau Student10? |
434 |
13:20 | Student10 |
|
for all |
hat sich erleding *E* |
435 |
13:20 | Moderatorin |
|
for all |
frau Student4? |
436 |
13:21 | Student4 |
|
for all |
@Hilfskraft + Experte2: das mit der fachlichen Stoffmenge sehe ich gar nicht als das tatsächliche problem... |
437 |
13:21 | Student4 |
|
for all |
wie frau Experte2 schon gesagt hat, lässt sich online sehr viel bereitstellen... |
438 |
13:21 | Student4 |
|
for all |
wir können das doch auch an unserem wiki und dem forum sehen... |
439 |
13:21 | Student4 |
|
for all |
wahrscheinlich haben wir mehr informationen und materialien zur verfügung als in "normalen" seminaren... |
440 |
13:22 | Student4 |
|
for all |
das problem sehe ich eher darin, dass in einer diskussion nciht so viele beiträge erfolgen können... |
441 |
13:22 | Student4 |
|
for all |
ich denke das zeigt auch dieser chat.... |
442 |
13:22 | Student4 |
|
for all |
in einer FtF Diskussion hätten wir in derselben Zeit viel mehr diskutieren können.... |
443 |
13:22 | Student4 |
|
for all |
selbst bei geübten und schnellen tippern, ist es doch recht zeitaufwendig *E* |
444 |
13:22 | Hilfskraft |
|
for all |
###Student4 |
445 |
13:22 | Student7 |
|
for all |
###Student4 |
446 |
13:22 | Moderatorin |
|
for all |
frau Hilfskraft |
447 |
13:23 | Hilfskraft |
|
for all |
ja, das merkt man auch im chat hier, aber mir ist auch was sehr positives daran aufgefallen... |
448 |
13:23 | Hilfskraft |
|
for all |
man denkt mehr nach, ob der beitrag denman geben möchte, wirklich eine relevanz für das gespräch, für die diskussion hat... |
449 |
13:24 | Hilfskraft |
|
for all |
eben weil man weiß, dass man weniger ansprechen kann als in ftf diskussionen... |
450 |
13:24 | Hilfskraft |
|
for all |
so fallen unwesentliche beiträge und großes "rumgeschwafele" weg |
451 |
13:24 | Hilfskraft |
|
for all |
*E* |
452 |
13:24 | Moderatorin |
|
for all |
frau Student7? |
453 |
13:24 | system | server | for all |
Student7 entered the room |
454 |
13:25 | Student7 |
|
for all |
die sache ist, dass unser seminar aber ein seminar ÜBER den chat ist... |
455 |
13:25 | Student7 |
|
for all |
und wir deshalb rein praktische erfahrungen sammeln müssen... |
456 |
13:26 | Student7 |
|
for all |
deshalb bietet sich dieses verfahren bei der gestaltung des kurses insbesondere an. *E* |
457 |
13:26 | Moderatorin |
|
for all |
anmerkungen dazu? sonst kämen wir jetzt weiter zu fragen... |
458 |
13:26 | Moderatorin |
|
for all |
...frau Student4, hat sich ihre frage erledigt? |
459 |
13:27 | Student4 |
|
for all |
ja danke. |
460 |
13:27 | Moderatorin |
|
for all |
wir hatten ja vorher schon über den ablafu eines seminars gesprochen.. |
461 |
13:27 | Moderatorin |
|
for all |
frau Student6, dann bittei hre frage? |
462 |
13:27 | Student6 |
|
for all |
Ich denke, dass sich unsere Frage auch erledigt hat. *E* |
463 |
13:27 | Moderatorin |
|
for all |
ok, dann weiter zu frau Hilfskraft |
464 |
13:28 | Experte2 |
|
for all |
### |
465 |
13:28 | Hilfskraft |
|
for all |
warum besuchen studenten solche seminare, bei denen viel über den chat läuft?... |
466 |
13:28 | Hilfskraft |
|
for all |
haben sie rückmeldungen gegeben, was ihre motivation war, soclhe seminare zu besuchen? |
467 |
13:28 | Hilfskraft |
|
for all |
*E* |
468 |
13:28 | Moderatorin |
|
for all |
frau Experte2? |
469 |
13:28 | Experte2 |
|
for all |
ja... |
470 |
13:29 | Experte2 |
|
for all |
würde auf die Frage von Student6, die ich auf papier... |
471 |
13:29 | Experte2 |
|
for all |
vor mir liegen habe, nachher gerne noch kurz eingehen... |
472 |
13:29 | Experte2 |
|
for all |
das aber später... |
473 |
13:29 | Experte2 |
|
for all |
zu ihrer Frage, frau Hilfskraft... |
474 |
13:29 | Experte2 |
|
for all |
größter Pluspunkt: Ortsunabhängigkeit (Lernen von der Bettkante aus)... |
475 |
13:30 | Experte2 |
|
for all |
so hatte ein student das mal betitelt... |
476 |
13:30 | Experte2 |
|
for all |
und wir hams dann gleich als titel eines aufsatzes verwendet... |
477 |
13:30 | Experte2 |
|
for all |
extrinsische Motivation: ... |
478 |
13:30 | Experte2 |
|
for all |
ich brauch den schein... |
479 |
13:30 | Experte2 |
|
for all |
intrinsisch: ... |
480 |
13:31 | Experte2 |
|
for all |
sie wollen aber auch Medienkompetenz erlangen und deshalb einmal im Laufe des Studiums an einer eLearning-Veranstaltung teilgenommen haben. Schlüsselkompetenz für das spätere Berufsleben ... |
481 |
13:31 | Experte2 |
|
for all |
Rückmeldungen waren unterschiedlich, mehrheitlich positiv, v.a. bei späteren Durchführungen. *E* |
482 |
13:31 | Student1 |
|
for all |
###Experte2 |
483 |
13:32 | Moderatorin |
|
for all |
frau Student1? |
484 |
13:32 | Student1 |
|
for all |
Welche negativen Rueckmeldungen kamen von den Studenten? |
485 |
13:32 | Moderatorin |
|
for all |
frau Experte2? |
486 |
13:32 | Experte2 |
|
for all |
ok... |
487 |
13:32 | Experte2 |
|
for all |
primär: ... |
488 |
13:33 | Experte2 |
|
for all |
chat ist zu langsam... |
489 |
13:33 | Experte2 |
|
for all |
im vergleich zu ftf... |
490 |
13:33 | Experte2 |
|
for all |
was stimmt, sich aber nicht ändern lässt... |
491 |
13:33 | Experte2 |
|
for all |
höchstens... |
492 |
13:33 | Experte2 |
|
for all |
man produziert eigene beiträge... |
493 |
13:33 | Experte2 |
|
for all |
schon mal schriftlich vor... |
494 |
13:33 | Experte2 |
|
for all |
und pastet dann rein... |
495 |
13:33 | Experte2 |
|
for all |
dann wird's aber wieder zu viel vortrag... |
496 |
13:34 | Experte2 |
|
for all |
weitere negative rückmeldungen ... |
497 |
13:34 | Experte2 |
|
for all |
betrafen tool-design... |
498 |
13:34 | Experte2 |
|
for all |
technischen Aufwand/Probleme und die Stoffmenge... |
499 |
13:34 | Experte2 |
|
for all |
also alles Dinge, die Sie schon vermutet haben.*E* |
500 |
13:34 | Moderatorin |
|
for all |
leider haben wir nicht mehr viel zeit - frau Experte2, möchten sie die frage von frau Student6 noch beantworten? |
501 |
13:35 | Experte2 |
|
for all |
Ja... nur kurz... |
502 |
13:35 | Experte2 |
|
for all |
das war die zur Moderation... |
503 |
13:35 | Experte2 |
|
for all |
Drängt der moderatorengeleitete Chat, der dem vom Lehrer gelenkten, geplanten und erklärenden Unterrichtsgespräch ähnelt, das entdeckende ... |
504 |
13:35 | Experte2 |
|
for all |
und selbstbestimmte Lernen in den Hintergrund? ... |
505 |
13:36 | Experte2 |
|
for all |
Antwort darauf: ... |
506 |
13:36 | Experte2 |
|
for all |
Die Moderation dient formalen Zwecken: Rederechtskontrolle, Kohärenzsicherung, Überwachung des Unterrichtsverlaufs. Vergleichen Sie auch Ihre eigenen Überlegungen zur Moderation des heutigen Expertenchats (ihre Regeln). ... |
507 |
13:36 | Experte2 |
|
for all |
Sie ist nicht inhaltlich bzw. didaktisch motiviert, d.h. ob exploratives Lernen im Chat möglich ist, hängt von den mediendidaktischen Vorüberlegungen zur Dozentenrolle, nicht Moderatorenrolle ab. *E* |
508 |
13:36 | Moderatorin |
|
for all |
ok, wir haben jetzt viel über chat in lehr/lernkontexten gehört... |
509 |
13:36 | Moderatorin |
|
for all |
...und vielleicht auch gemerkt, dass chat tatsächlich länger dauert... |
510 |
13:36 | Experte1 |
|
for teachers |
das Publikum betroffen .... |
511 |
13:36 | Experte1 |
|
for teachers |
der Vorhang zu ... |
512 |
13:37 | Experte1 |
|
for teachers |
und alle Fragen offen *E* |
513 |
13:37 | Moderatorin |
|
for all |
abschließend noch ein fazit von den experten? |
514 |
13:37 | Experte2 |
|
for teachers |
ach was |
515 |
13:37 | Student9 |
|
for all |
### |
516 |
13:37 | Moderatorin |
|
for all |
oder von frau Student9? |
517 |
13:37 | Experte2 |
|
for all |
ich siniere noch*E* |
518 |
13:37 | Experte1 |
|
for all |
### |
519 |
13:37 | Student9 |
|
for all |
Ich denke nach diesem Chat sind einige Vorurteile wiederlegt.. |
520 |
13:38 | Student9 |
|
for all |
Ich denke nun, dass der Chat doch sinnvoll ist. |
521 |
13:38 | Student9 |
|
for all |
*E* |
522 |
13:38 | Moderatorin |
|
for all |
herr Experte1? |
523 |
13:38 | Experte1 |
|
for all |
etwas wichtiges, was ich in meinen Seminaren gelernt habe .. |
524 |
13:38 | Experte1 |
|
for all |
und was heute auch schon anklang ... |
525 |
13:39 | Experte1 |
|
for all |
der Chat ist eine (ernstzunehmende) Möglichkeit zu unterrichten und zu lernen |
526 |
13:39 | Experte1 |
|
for all |
man sollte aber, wenn man das didaktische Konzept, die Inhalte, Lernziele |
527 |
13:39 | Experte1 |
|
for all |
und ... |
528 |
13:39 | Experte1 |
|
for all |
die Zielgruppe einigermaßen geklärt hat ... |
529 |
13:40 | Experte1 |
|
for all |
alle Möglichkeiten von Präsenzunterricht über verschiedene Formen der cvK |
530 |
13:40 | Experte1 |
|
for all |
bis hin zur Telefonkonferenz oder Videokonferenz prüfen .. |
531 |
13:40 | Experte1 |
|
for all |
vielleicht konten wir das einige Argumentationshilfen geben |
532 |
13:40 | Experte1 |
|
for all |
(pro Chat) |
533 |
13:40 | Experte1 |
|
for all |
*E* |
534 |
13:40 | Moderatorin |
|
for all |
danke, das war doch mal ein schönes fazit :) ... |
535 |
13:41 | Moderatorin |
|
for all |
... wir möchten den chat jetzt beenden... |
536 |
13:41 | Moderatorin |
|
for all |
..und danken allen für die aufmerksamkeit.. |
537 |
13:41 | Moderatorin |
|
for all |
besonderen dank an frau Experte2 und herrn Experte1... |
538 |
13:41 | Moderatorin |
|
for all |
.. ich denke, nächsten dienstag haben wir noch gelegenheit.. |
539 |
13:41 | Student4 |
|
for all |
###moderatorin |
540 |
13:41 | Moderatorin |
|
for all |
über diesen chat hier ausführlich zu disktuieren. |
541 |
13:41 | Moderatorin |
|
for all |
frau Student4? |
542 |
13:41 | Experte2 |
|
for all |
Dank zurück für die tolle Vorbereitung und die interessanten Fragen! |
543 |
13:41 | Moderatorin |
|
for all |
hehe danke :) |
544 |
13:41 | Student4 |
|
for all |
können wir uns jetzt von der Bettkante wieder zurück ins Bett fallen lassen? ;-) |
545 |
13:42 | Student4 |
|
for all |
*E* |
546 |
13:42 | Moderatorin |
|
for all |
bitte bitte nur zu |
547 |
13:42 | Dozent2 |
|
for all |
Auch von mir ein ganz dickes Lob an die Moderatorinnen& |
548 |
13:42 | Student1 |
|
for all |
### |
549 |
13:42 | mDozent1 |
|
for all |
dank an unsere moderatorinnen und das gesamte vorbereitungsteam :-))) |
550 |
13:42 | Moderatorin |
|
for all |
Student1? |
551 |
13:42 | Dozent2 |
|
for all |
und an die Experinnen ganz herzlichen Dank! |
552 |
13:42 | Student1 |
|
for all |
ich haette ja noch mal eine Frage an frau Experte2 bezuelglich dieses "Bettkanten-Lernens" *E* |
553 |
13:42 | Experte1 |
|
for all |
The pleasure was entirely mine :-) |
554 |
13:43 | Moderatorin |
|
for all |
frag doch! |
555 |
13:43 | Experte2 |
|
for all |
Ich höre*E* |
556 |
13:44 | Student1 |
|
for all |
Ist das Lernen von zu Hause aus nicht auch ein Nachteil, weil man abgelenkter ist.... |
557 |
13:44 | Student4 |
|
for all |
###Student1 |
558 |
13:44 | Student1 |
|
for all |
und schneller die Motivation verliert? *E* |
559 |
13:44 | Hilfskraft |
|
for all |
###Student1 |
560 |
13:44 | Moderatorin |
|
for all |
frau Experte2 bitte direkt dazu? |
561 |
13:44 | Experte2 |
|
for all |
ok... |
562 |
13:44 | Experte2 |
|
for all |
wie gesagt.. |
563 |
13:44 | Experte2 |
|
for all |
grundvoraussetzung sind selbstdisziplin.. |
564 |
13:45 | Experte2 |
|
for all |
und selbstorganisation... |
565 |
13:45 | Experte2 |
|
for all |
andrerseits... |
566 |
13:45 | Experte2 |
|
for all |
im unterricht schlafen kann man auch im seminarraum vor ort.*E* |
567 |
13:45 | Moderatorin |
|
for all |
frau Student4 |
568 |
13:45 | Student4 |
|
for all |
herr Dozent1 kann ja eine neue rubrik im sonnendeck... |
569 |
13:45 | Student4 |
|
for all |
eröffnen unter der wir alle nebentätigkeiten neben dem chat beschreiben können. *E* |
570 |
13:46 | Moderatorin |
|
for all |
frau Hilfskraft? |
571 |
13:46 | system | server | for all |
Screenshot saved as Welcome050111-1.jpeg |
572 |
13:46 | Hilfskraft |
|
for all |
hat sich erledigt *E* Euch und Ihnen echt noch mal ein riesieges Danke |
573 |
13:46 | Moderatorin |
|
for all |
ok - also dann ciao ciao... |
574 |
13:46 | Moderatorin |
|
for all |
...und noch nen schönen tag!... |
575 |
13:46 | Moderatorin |
|
for all |
..bis nächsten dienstag - dann wieder face to face... |
576 |
13:46 | Experte1 |
|
for all |
Wieedersehen (vielleicht?) |
577 |
13:46 | Experte1 |
|
for all |
*E* |
578 |
13:46 | Moderatorin |
|
for all |
tschüüüüüss |
579 |
13:46 | Dozent2 |
|
for teachers |
Ja, bis nächste Woche im F2F-Seminar *E* |
580 |
13:46 | Experte2 |
|
for all |
Wär nett :-)) |
581 |
13:47 | Moderatorin |
|
for all |
bis nächste mal :)# |
582 |
13:47 | Moderatorin |
|
for all |
*E* |
583 |
13:47 | Dozent2 |
|
for teachers |
Experte2 und Experte1: Ihr wart KLasse! |
584 |
13:47 | Student4 |
|
for all |
*E* |
585 |
13:47 | system | server | for all |
Student4 left the room |
586 |
13:47 | system | server | for all |
Ho. left the room |
587 |
13:47 | Experte2 |
|
for teachers |
danke,... |
588 |
13:47 | Experte2 |
|
for teachers |
da werd ich ja rot ! |
589 |
13:47 | system | server | for all |
Student7 left the room |
590 |
13:47 | system | server | for all |
Student8 left the room |
591 |
13:47 | system | server | for all |
Student9 left the room |
592 |
13:47 | system | server | for all |
Lal. left the room |
593 |
13:47 | system | server | for all |
Student6 left the room |
594 |
13:47 | system | server | for all |
Student2 left the room |
595 |
13:47 | system | server | for all |
Saa. left the room |
596 |
13:47 | system | server | for all |
Bar. left the room |
597 |
13:47 | system | server | for all |
Student7 left the room |
598 |
13:48 | Experte2 |
|
for teachers |
Und Coi. hat die ganze zeit... |
599 |
13:48 | Experte1 |
|
for teachers |
Experte2 kannse mal kurz anrufen ? |
600 |
13:48 | Student1 |
|
for all |
Frau Moderatorin, sind Sie noch da? |
601 |
13:48 | Moderatorin |
|
for all |
ja |
602 |
13:48 | Experte2 |
|
for teachers |
neben mir auf der Matratze gepennt ...perfekt! |
603 |
13:48 | system | server | for all |
Hilfskraft left the room |
604 |
13:48 | Dozent2 |
|
for teachers |
EInen schönen Tag noch nach T-Stadt. |
605 |
13:48 | Experte2 |
|
for teachers |
Experte1, ok. |
606 |
13:48 | system | server | for all |
Hilfskraft entered the room |
607 |
13:48 | Experte1 |
|
for teachers |
Subbää was haste ihm in den Kakao getan ? |
608 |
13:48 | system | server | for all |
Hilfskraft left the room |
609 |
13:48 | Experte2 |
|
for teachers |
Dozent2: dir auch!!! In Do-Stadt natürlich. |
610 |
13:49 | Experte2 |
|
for teachers |
Experte1, opium, wieso? |
611 |
13:49 | Moderatorin |
|
for all |
an Fli. die allerbesten glückwünsch aus Do-Stadt! |
612 |
13:49 | Dozent2 |
|
for teachers |
wir melden uns mal noch mit einem Nachklapp nächste Woche. Bis dann, ganz herzliche Grüße A. :-) *E* |
613 |
13:49 | Experte1 |
|
for teachers |
ich richte es aus :-) |
614 |
13:49 | Experte2 |
|
for teachers |
Also ich logg mich mal aus. Machets gut und bis denne!*E* |
615 |
13:49 | Moderatorin |
|
for all |
@Student1 - ich muss jetzt leider los... freu mich schon aufs wiedersehen!!! bis dann! |
616 |
13:49 | Dozent2 |
|
for teachers |
tschüs Experte2 |
617 |
13:49 | system | server | for all |
Experte2 left the room |
618 |
13:49 | Experte1 |
|
for teachers |
Adieule :-) |
619 |
13:49 | Dozent2 |
|
for teachers |
Tschüs Experte1 |
620 |
13:49 | Student1 |
|
for all |
okay. haste meine Message bekommen? |
621 |
13:50 | Moderatorin |
|
for all |
ne? |
622 |
13:50 | system | server | for all |
Experte1 left the room |
623 |
13:50 | system | server | for all |
Dozent2 left the room |
624 |
13:50 | Student1 |
|
for all |
hab naemlich tolle Neuigkeiten! |
625 |
13:50 | Moderatorin |
|
for all |
ach die, ja die habe ich bekomen.. |
626 |
13:50 | Moderatorin |
|
for all |
cordoba?? |
627 |
13:50 | Moderatorin |
|
for all |
sehr cooooool |
628 |
13:50 | Student1 |
|
for all |
JA!!! |
629 |
13:50 | system | server | for all |
Gol. left the room |
630 |
13:50 | Moderatorin |
|
for all |
reden wir später noch - herr Dozent1 ist hier grad und will reflektieren ;-) |
631 |
13:50 | system | server | for all |
Moderatorin left the room |
632 |
13:50 | Student1 |
|
for all |
okay, also bis bald (Wochenende?!?) |
633 |
13:51 | Student1 |
|
for all |
alles klar. ciao! |
634 |
13:51 | system | server | for all |
Student1 left the room |
635 |
13:52 | system | server | for all |
Student5 left the room |
636 |
13:52 | system | server | for all |
Student10 left the room |
637 |
14:08 | system | server | for all |
mDozent1 left the room |
638 |
14:17 | system | server | for all |
Herr L. left the room |
639 |
19:42 | system | server | for all |
mDozent1 entered the room |
640 |
19:44 | system | server | for all |
mDozent1 left the room |