Dateiname: seminar_classroom_11-12-2002_a.xml
1 |
10:01 | system | server | for all |
L. entered the room Classroom at 10:01:31 |
2 |
10:01 | system | server | for all |
L. left the room Classroom |
3 |
10:01 | system | server | for all |
Student15 entered the room Classroom at 10:01:56 |
4 |
10:02 | system | server | for all |
Student15 left the room Classroom |
5 |
10:03 | system | server | for all |
Student15 entered the room Classroom at 10:03:22 |
6 |
10:03 | system | server | for all |
Teacher1 entered the room Classroom at 10:03:57 |
7 |
10:04 | system | server | for all |
Teacher1 locked the whiteboard |
8 |
10:05 | system | server | for all |
Teacher1 left the room Classroom |
9 |
10:08 | system | server | for all |
Teacher4 entered the room Classroom at 10:08:35 |
10 |
10:09 | system | server | for all |
Teacher1 entered the room Classroom at 10:09:23 |
11 |
10:09 | Teacher4 |
|
for all |
hallo Teacher1 |
12 |
10:09 | system | server | for all |
Teacher1 locked the whiteboard |
13 |
10:09 | Teacher1 |
|
for teachers |
Morjn Teacher4 |
14 |
10:10 | Teacher4 |
|
for teachers |
der Brief mit Einladung und Handout ist unterwegs |
15 |
10:10 | Teacher1 |
|
for all |
wir fangen wie immer um viertel nach 10 an |
16 |
10:10 | system | server | for all |
Student7 entered the room Classroom at 10:10:25 |
17 |
10:10 | Teacher1 |
|
for all |
Teacher2 kommt heute und wahrscheinlich auch naechsten Mittwoch nicht. |
18 |
10:10 | Teacher4 |
|
for teachers |
wollt nur kurz sagen, dass Teacher3 heute nicht kommen kann |
19 |
10:10 | Teacher1 |
|
for teachers |
Prima, danke ! |
20 |
10:10 | system | server | for all |
Student4 entered the room Classroom at 10:10:53 |
21 |
10:10 | system | server | for all |
Student4 entered the room Classroom at 10:10:54 |
22 |
10:11 | Teacher1 |
|
for teachers |
lasst mich nur alle allein, schluchz ! |
23 |
10:11 | Teacher4 |
|
for teachers |
ich hab ihn zu einem wichtigen Meetuing geschickt, das um 9 beginnt |
24 |
10:11 | Teacher4 |
|
for teachers |
weshalb ich selbst nicht hin konnte... |
25 |
10:11 | Teacher1 |
|
for teachers |
na wenn die Chefin ruft :-) |
26 |
10:11 | system | server | for all |
Student4 left the room Classroom |
27 |
10:12 | Teacher4 |
|
for teachers |
ist es bei Teacher2 denn schon sowiet *neugier*? |
28 |
10:12 | system | server | for all |
Student11 entered the room Classroom at 10:12:23 |
29 |
10:12 | Teacher1 |
|
for teachers |
sie rief vorhin an, dass es wohl heute "losgehe" |
30 |
10:12 | Teacher4 |
|
for teachers |
mönsch, spannend! |
31 |
10:12 | Teacher1 |
|
for teachers |
sie meldet aber "Vollzug" den ich gerne weitergeben werde ( die Meldung ;-))) |
32 |
10:13 | Teacher4 |
|
for teachers |
sag ihr dann liebe Grüße und halt uns auf dem Laufenden :-) |
33 |
10:13 | Teacher1 |
|
for teachers |
mach ich |
34 |
10:14 | system | server | for all |
Student3 entered the room Classroom at 10:14:12 |
35 |
10:14 | system | server | for all |
Student2 entered the room Classroom at 10:14:17 |
36 |
10:14 | Teacher4 |
|
for teachers |
die D-Städter Studis sind zumindest alle da, freuen sich schon, dich IRL kennezulernen |
37 |
10:14 | Teacher1 |
|
for teachers |
ebenso :-) |
38 |
10:15 | Teacher4 |
|
for teachers |
wir haben uns heute im Präsenzseminar schon Fragen an dich notiert |
39 |
10:15 | Teacher1 |
|
for teachers |
kann ich die vorher haben :-))) |
40 |
10:15 | Teacher4 |
|
for teachers |
nix Schweres ... ich mail sie dir vorher |
41 |
10:16 | Teacher1 |
|
for all |
sodele |
42 |
10:16 | Teacher1 |
|
for all |
fangen wir an |
43 |
10:16 | Teacher1 |
|
for all |
ich begruesse euch alle und auch die noch eintrudelnden |
44 |
10:16 | system | server | for all |
Teacher5 entered the room Classroom at 10:16:37 |
45 |
10:16 | system | server | for all |
Student9 entered the room Classroom at 10:16:41 |
46 |
10:16 | Teacher1 |
|
for all |
ich moechte zunaechst sagen, dass ich zur Aufgabe "Makrostrukturen" noch keine |
47 |
10:17 | Teacher1 |
|
for all |
Loesungen bekommen habe |
48 |
10:17 | Teacher5 |
|
for teachers |
Guten Morgen allerseits! |
49 |
10:17 | Teacher1 |
|
for all |
ich hoffe dass da noch ein paar kommen, bitte bis Ende der Woche ... |
50 |
10:17 | system | server | for all |
Student1 entered the room Classroom at 10:17:37 |
51 |
10:17 | Teacher4 |
|
for teachers |
guten Morgen, Teacher5; ich soll Teacher3 heute entschuldigen, er wurde von der Chfin zu einer Sitzung geschickt ;-) |
52 |
10:17 | Teacher5 |
|
for teachers |
"soweit"? "losgeht"? Ist da Nachwuchs im Anmarsch? :-) |
53 |
10:18 | Teacher4 |
|
for teachers |
Teacher5: ja |
54 |
10:18 | Teacher1 |
|
for all |
zunächst meine Frage: gibt es noch Fragen /Anmerkungen zum Stoff der letzten Woche ? |
55 |
10:18 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher5 du befindest dich im richtigen lexikalischen Feld :-) |
56 |
10:19 | Teacher1 |
|
for all |
keine Fragen? Gut. |
57 |
10:19 | Teacher5 |
|
for teachers |
Hallo Teacher4! Grüß bitte Teacher3 von mir, wenn er eines Tages aus dem wichtigen Meeting zurück ist. :-) |
58 |
10:19 | system | server | for all |
Student8 entered the room Classroom at 10:19:29 |
59 |
10:19 | Teacher1 |
|
for all |
dann fangen wir mit dem Stoff dieser Woche an: |
60 |
10:19 | Teacher1 |
|
for all |
Mikrostrukturen. |
61 |
10:19 | Teacher1 |
|
for all |
Ich rufe in Erinnerung |
62 |
10:19 | Teacher4 |
|
for teachers |
Teacher5; mach ich . |
63 |
10:20 | Teacher1 |
|
for all |
Strukturen werde aus ihren Traegermengen und Relationen zwischen den Elementen dieser |
64 |
10:20 | Teacher1 |
|
for all |
Traegermengen gebildet. |
65 |
10:20 | Teacher1 |
|
for all |
wir wollen uns dies fuer Artikelstrukturen heute anhand eines Beispiels ansehen |
66 |
10:20 | system | server | for all |
Student5 entered the room Classroom at 10:20:57 |
67 |
10:21 | Teacher1 |
|
for all |
kan jede/r den Artikel zum "sanft" im WB sehen? |
68 |
10:21 | Teacher1 |
|
for all |
*E* |
69 |
10:21 | Student11 |
|
for all |
ja |
70 |
10:21 | Student15 |
|
for all |
ja |
71 |
10:21 | Student2 |
|
for all |
D-Städter auch |
72 |
10:21 | Teacher1 |
|
for all |
Prima |
73 |
10:21 | system | server | for all |
Student7 left the room Classroom |
74 |
10:22 | Teacher1 |
|
for all |
fangen wir also mit der Traegermenge ans |
75 |
10:22 | Teacher1 |
|
for all |
dies sind die Angaben, die hauptsächlich zu dem sprachlichen Zeichen bzw. den sprachlichen Zeichen |
76 |
10:22 | Teacher1 |
|
for all |
gemacht werden, die durch das Lemma repräsentiert werden. |
77 |
10:22 | system | server | for all |
Student7 entered the room Classroom at 10:22:44 |
78 |
10:23 | Teacher1 |
|
for all |
das ist zunächt und konventionellerweise das Lemma selber. Aus der Zeichenfolge können wir die |
79 |
10:24 | Teacher1 |
|
for all |
Schreibung des sprachlichen Zeichens (in seiner Grund- oder Ansetzungsform) entnehmen... |
80 |
10:24 | Teacher1 |
|
for all |
ich habe gerade etwas gemalt |
81 |
10:24 | Teacher1 |
|
for all |
der blaue Pfeil weist auf das Lemma(zeichen) |
82 |
10:25 | Teacher1 |
|
for all |
der rote Pfeil auf einen kleinen Punkt, der kein "Fliegendreck" ist, sondern ? |
83 |
10:25 | Teacher1 |
|
for all |
Frage an alle: was "bedeutet der Punkt unter dem "a" von sanft"? |
84 |
10:25 | Teacher1 |
|
for all |
*E* |
85 |
10:26 | Student5 |
|
for all |
! |
86 |
10:26 | Teacher1 |
|
for all |
Student5 bitte |
87 |
10:26 | Student5 |
|
for all |
Der Punkt kennzeichnet die Betonung des Wortes. *E* |
88 |
10:26 | Student15 |
|
for all |
! |
89 |
10:26 | Teacher1 |
|
for all |
Student15 bitte |
90 |
10:27 | Student15 |
|
for all |
kurze Vokal |
91 |
10:27 | Teacher1 |
|
for all |
ja, das passt schon besser: die Vokallänge wird marktiert, danke ! |
92 |
10:28 | Teacher1 |
|
for all |
es folgen vor der ersten fettgedruckten Zahl noch ein paar Angaben. |
93 |
10:28 | Teacher1 |
|
for all |
Doch zuerst zum Wort "folgen" |
94 |
10:28 | Teacher1 |
|
for all |
dies markiert eine wichtige Relation üueber der Trägermenge |
95 |
10:29 | Teacher1 |
|
for all |
Angabe x folgt Angabe y, jede Angabe hat eine bestimmte Position in der Folge der Angaben |
96 |
10:29 | Teacher1 |
|
for all |
diese sollte innerhalb eines WBes von Artikel zu Artikel moeglichst NICHT variieren |
97 |
10:30 | Teacher1 |
|
for all |
also: Angabe x sollte IMMER Angabe y folgen |
98 |
10:30 | Teacher1 |
|
for all |
konkret: die Flexionsangabe sollte immer der Wortartenangabe folgen |
99 |
10:31 | Teacher1 |
|
for all |
bzw. faktisch tut sie dies in diesem Woerterbuch (Duden Universal Woerterbuch) |
100 |
10:31 | Teacher1 |
|
for all |
und das sollte deshalb in allen Artikeln zu Nomen so sein |
101 |
10:31 | Teacher1 |
|
for all |
Frage an alle: |
102 |
10:32 | Teacher1 |
|
for all |
was können wir der Angabe |
103 |
10:32 | Teacher1 |
|
for all |
-er, -este |
104 |
10:32 | Teacher1 |
|
for all |
entnehmen? |
105 |
10:32 | Teacher1 |
|
for all |
*E* |
106 |
10:32 | Student7 |
|
for all |
! |
107 |
10:32 | Teacher1 |
|
for all |
Student7 bitte |
108 |
10:33 | Student7 |
|
for all |
Steigerungsformen des Adjektivs: Komparativ und Superlativ "E" |
109 |
10:33 | Teacher1 |
|
for all |
ja danke |
110 |
10:33 | Teacher1 |
|
for all |
wir können aber der Angabe auch die implizite Information |
111 |
10:34 | Teacher1 |
|
for all |
entnehmen: dieses Adjektiv ist graduierbar. |
112 |
10:34 | system | server | for all |
Student4 left the room Classroom |
113 |
10:34 | system | server | for all |
Student4 entered the room Classroom at 10:34:32 |
114 |
10:34 | Teacher1 |
|
for all |
Anders ausgedrückt: fehlt diese Angabe, dann ist dies inplizit eine |
115 |
10:34 | Teacher1 |
|
for all |
Angabe, dass das beschriebene Adjektv (z.B. "schwanger") üblicherweise |
116 |
10:35 | Teacher1 |
|
for all |
nicht graduiert wird |
117 |
10:35 | Teacher1 |
|
for all |
man kann hier auch von einer Nullangabe sprechen |
118 |
10:35 | Teacher1 |
|
for all |
es wird etwas dadurch angegeben, dass eine Angabe nicht dasteht wo üüblicherweise eine Angabe steht |
119 |
10:36 | Teacher1 |
|
for all |
deshalb ist die kanonische Reihenfolge in einem Wörterbuch auch so wichtig |
120 |
10:36 | Teacher1 |
|
for all |
in allen Artikeln (zu Adj.in diesem Woerterbuch hat man die Ordnung |
121 |
10:37 | Teacher1 |
|
for all |
WA-Angabe, Grad-Angabe, EtymAngabe |
122 |
10:37 | Teacher1 |
|
for all |
und bei "schwanger" wäer die GradA leer. |
123 |
10:37 | Teacher1 |
|
for all |
die kundige Benutzerin kennt aus den Benutzungshinweisen die Angaben, die im benutzten Wörterbuch |
124 |
10:38 | Teacher1 |
|
for all |
gemacht werden, und folgert daraus, dass eine Angabe fehlt. |
125 |
10:38 | Teacher1 |
|
for all |
nach den Angaben im Artikelkopf (die genannten drei) |
126 |
10:38 | Teacher1 |
|
for all |
folgt eine fettgedruckte Zahl |
127 |
10:38 | Teacher1 |
|
for all |
damit ist der Kommentar zur Form des sprachlichen Zeichens |
128 |
10:38 | Teacher1 |
|
for all |
und der semantische Kommentar beginnt. |
129 |
10:39 | system | server | for all |
Student2 left the room Classroom |
130 |
10:39 | Teacher1 |
|
for all |
Die Ziffern im Artikel bilden die Polysemiestruktur des beschriebenen sprachlichen Zeichens wieder |
131 |
10:39 | Teacher1 |
|
for all |
wir haben hier (im Fenser sichtbar) |
132 |
10:39 | Teacher1 |
|
for all |
sechs "Lesarten", die in diesem Woerterbuch unterschieden und mit |
133 |
10:39 | system | server | for all |
Student2 entered the room Classroom at 10:39:59 |
134 |
10:40 | Teacher1 |
|
for all |
semantischen Subkommentaren beschrieben werden. |
135 |
10:40 | Teacher1 |
|
for all |
Das "Sub" deutet die nächste Relation an |
136 |
10:40 | Teacher1 |
|
for all |
ein Subkommentar zu einer Lesart des sprachlichen Zeichens IST TEIL des semantischen Kommentars |
137 |
10:41 | Teacher1 |
|
for all |
bei Lesart 4 hat man eine weitere TEIL VOn Untergliedrung, s. Pfeilöe |
138 |
10:41 | Teacher1 |
|
for all |
in Subsubkommentare |
139 |
10:42 | Teacher1 |
|
for all |
die Tiefe und Genauigkeit der Unterscheidung ist natürlich von Wörrterbuch zu Wörterbuch verschieden |
140 |
10:42 | Teacher1 |
|
for all |
der semantische (Sub)Kommentar besteht wieder aus einer Reihe von Angabe |
141 |
10:42 | Teacher1 |
|
for all |
aber darauf kommen wir nächste Woche zu sprechen |
142 |
10:42 | Teacher1 |
|
for all |
bleiben wir bei den formalen Dingen |
143 |
10:43 | Teacher1 |
|
for all |
die fettgedruckten Ziffern und Buchstaben sind "Strukturanzeiger" |
144 |
10:43 | Teacher1 |
|
for all |
sie helfen den Benutzern bei der schnellen Orientierung im Wörrterbuch |
145 |
10:44 | Teacher1 |
|
for all |
der Blick kann zum nächsten Sugbkommentar springen, wenn der aktuelle keine Antwort auf die Frage |
146 |
10:44 | Teacher1 |
|
for all |
des Benutzers liefert. |
147 |
10:44 | Teacher1 |
|
for all |
Das es sich um explizite Zeichen handet, spricht man von NICHTTYPOGRAPHISCHEN Strukturanzeigern |
148 |
10:44 | Teacher1 |
|
for all |
im Gegensatz zu den typographischen... |
149 |
10:45 | Teacher1 |
|
for all |
ein typischer typographischer Strukturanzeiger ist der Wechsel von |
150 |
10:45 | system | server | for all |
Student2 left the room Classroom |
151 |
10:45 | Teacher1 |
|
for all |
einer geraden Schriftttype zu einer schrägen (Kursiva) |
152 |
10:45 | system | server | for all |
Student3 left the room Classroom |
153 |
10:45 | system | server | for all |
Student2 entered the room Classroom at 10:45:53 |
154 |
10:46 | system | server | for all |
Student3 entered the room Classroom at 10:46:06 |
155 |
10:46 | Teacher1 |
|
for all |
siehe grüner Pfeil |
156 |
10:46 | Teacher1 |
|
for all |
und der wechsel zurück natürlich auch |
157 |
10:46 | Teacher1 |
|
for all |
auch hier kann das lesende Auge leichter zur nächsten Angabe springen |
158 |
10:47 | Teacher1 |
|
for all |
der Einsatz von Strukturanzeigern ist ein wichtiges Orientierungsmittel vor |
159 |
10:47 | Teacher1 |
|
for all |
allem in langen Wörterbuchartikeln mit vielen Angaben |
160 |
10:47 | Teacher1 |
|
for all |
und die Balance zwischen typographie und explizien Gliederungszeichen gehört zur |
161 |
10:47 | Teacher1 |
|
for all |
Kunst beim Handwerk der Wörterbucherstellung |
162 |
10:48 | Teacher1 |
|
for all |
zu viele Wechsel der Schriftarten z.B. lassen das Schriftbild zu unruhig werden |
163 |
10:48 | Teacher1 |
|
for all |
das kann jeder am eigenen PC mit einem WORD-Text ausprobeieren, die Wirkung des Schriftbilds. |
164 |
10:49 | Teacher1 |
|
for all |
Sin zu diesem Artikel nun noch Fragen ? |
165 |
10:49 | Teacher1 |
|
for all |
*E* |
166 |
10:50 | Teacher1 |
|
for all |
Gut, dann kommen wir zum letzten Thema: |
167 |
10:51 | Teacher1 |
|
for all |
Wörterbuchartikel sind Texte, die Eigenschaften von sprachlichen Zeichen beschreiben |
168 |
10:51 | Teacher1 |
|
for all |
diese Texte sind in Printwöerterbüchern allerdings stark verdichtet |
169 |
10:51 | Teacher1 |
|
for all |
um Platz zu sparen |
170 |
10:51 | Teacher1 |
|
for all |
ich habe nun mit blauen Pfeilen ein paar Stellen markiert, an denen der Text verdichtet wurde |
171 |
10:52 | Teacher1 |
|
for all |
das sind drei übliche Mittel: |
172 |
10:52 | Teacher1 |
|
for all |
Verwendung von Abkürzungen, weit über das in z.B. zeitungstexten übliche Mass hinaus |
173 |
10:52 | Teacher1 |
|
for all |
Ü, Adj, sind Beispiele |
174 |
10:52 | Teacher1 |
|
for all |
die Verwendung von Platzhaltern. |
175 |
10:53 | Teacher1 |
|
for all |
die graphische Form des Lemmas wird nicht immer wiederholt, sonder in der GradAngabe durch einen |
176 |
10:53 | Teacher1 |
|
for all |
Strich vertreter -ere = sanftere |
177 |
10:53 | system | server | for all |
Student8 left the room Classroom |
178 |
10:53 | system | server | for all |
Student8 entered the room Classroom at 10:53:50 |
179 |
10:53 | Teacher1 |
|
for all |
oder durch den ersten Buchstaben, in den semantischen Kommentaren: ruhe s.! = ruhe sanft |
180 |
10:54 | Teacher1 |
|
for all |
drittens werden Beispielangaben geschachtelt: |
181 |
10:54 | Teacher1 |
|
for all |
ein -er Regen, Wind, Hauch = ein sanfter Regen, eine sanfter Wind, ein sanfter Hauch |
182 |
10:55 | Teacher1 |
|
for all |
man sieht hier auch: wenn das sprachliche Zeichen in flektierter Form vorkommt, danns steht ein Strich |
183 |
10:55 | Teacher1 |
|
for all |
fuer die Grundfrm gefolgt von der Flexionsendung |
184 |
10:55 | Teacher1 |
|
for all |
ansonsten der erste Buchstabe mit . dahinter |
185 |
10:56 | Teacher1 |
|
for all |
man kann sich fragen, ob der Unterschied in der Kodierung nicht verwirrend ist |
186 |
10:56 | Teacher1 |
|
for all |
aber meistens kommen die LeserInnen mit verdichteten Texten gut zurecht. Je größer |
187 |
10:56 | Teacher1 |
|
for all |
der Grad der Verdichung, um so schwieriger wird natürlich die ERschließung der Information. |
188 |
10:56 | Teacher1 |
|
for all |
sind zu "Verdichtung" noch Fragen? |
189 |
10:57 | system | server | for all |
Student7 left the room Classroom |
190 |
10:58 | Teacher1 |
|
for all |
Gut dann kommen wir zur heutigen Gruppenaufgabe: |
191 |
10:58 | Teacher1 |
|
for all |
wir haben gesehen, dass abhängig von der Wortart eines sprachlichen Zeichen in einem allgemeinsprachlichen |
192 |
10:59 | Teacher1 |
|
for all |
Wörterbuch wie dem Duden Universalwörterbuch verschiedend Angaben zu den sprachlichen Eingenschaften |
193 |
10:59 | system | server | for all |
Student7 entered the room Classroom at 10:59:28 |
194 |
10:59 | Teacher1 |
|
for all |
dieser sprachlichen zeichen gemacht werden. Überlegt bitte, welche Angaben zu: |
195 |
11:00 | Teacher1 |
|
for all |
Substantiven. Verben, Präpositonen und Konjunktionen gemacht werden können bzw. sollten. |
196 |
11:00 | Teacher1 |
|
for all |
Das ist die Aufgabe. Gibt es dazu jetz noch Fragen ? |
197 |
11:00 | Teacher1 |
|
for all |
*E* |
198 |
11:01 | Teacher1 |
|
for all |
Dann die Gruppen: blue: Student8, Student1, Student4 |
199 |
11:01 | system | server | for all |
Student4 left the room Classroom |
200 |
11:01 | Teacher1 |
|
for all |
green: Student15, Student2, Student3 |
201 |
11:01 | system | server | for all |
Student8 left the room Classroom |
202 |
11:01 | system | server | for all |
Student2 left the room Classroom |
203 |
11:01 | system | server | for all |
Student3 left the room Classroom |
204 |
11:01 | system | server | for all |
Student15 left the room Classroom |
205 |
11:01 | Teacher1 |
|
for all |
red: Student7, Student11, Student9 |
206 |
11:01 | system | server | for all |
Student1 left the room Classroom |
207 |
11:01 | Teacher1 |
|
for all |
habe ich jetzt alle? |
208 |
11:02 | system | server | for all |
Student11 left the room Classroom |
209 |
11:02 | Student5 |
|
for all |
ich fehle noch! |
210 |
11:02 | Teacher1 |
|
for all |
Student5 bitte nach red |
211 |
11:02 | system | server | for all |
Student9 left the room Classroom |
212 |
11:02 | Teacher1 |
|
for all |
und nun: husch husch in die Gruppenräume :-)) |
213 |
11:03 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher5, bist du da? |
214 |
11:03 | system | server | for all |
Student5 left the room Classroom |
215 |
11:03 | system | server | for all |
Student6 entered the room Classroom at 11:03:50 |
216 |
11:03 | system | server | for all |
Student6 left the room Classroom |
217 |
11:04 | Teacher1 |
|
for all |
Student6 bitte in Raum blue |
218 |
11:04 | system | server | for all |
Student7 left the room Classroom |
219 |
11:04 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher5 hallo ??????? |
220 |
11:04 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher5 |
221 |
11:05 | Teacher1 |
|
for teachers |
na dann nich :-( |
222 |
11:05 | system | server | for all |
Student11 entered the room Classroom at 11:05:58 |
223 |
11:06 | system | server | for all |
Student7 entered the room Classroom at 11:06:10 |
224 |
11:06 | system | server | for all |
Student7 left the room Classroom |
225 |
11:06 | system | server | for all |
Student11 left the room Classroom |
226 |
11:07 | Teacher4 |
|
for teachers |
Teacher1: *troest* |
227 |
11:07 | system | server | for all |
Student7 entered the room Classroom at 11:07:53 |
228 |
11:08 | system | server | for all |
Student7 left the room Classroom |
229 |
11:08 | system | server | for all |
Student7 entered the room Classroom at 11:08:32 |
230 |
11:08 | system | server | for all |
Student7 left the room Classroom |
231 |
11:14 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher4, danke für den Zuspruch |
232 |
11:16 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher4; [URL] (zum Thema "Kakophonie") |
233 |
11:17 | Teacher4 |
|
for teachers |
hey super -- ich guck gleich mal nach ... |
234 |
11:17 | Teacher4 |
|
for teachers |
kann man den URL aus dem Chat-fetser irgendwie kopieren? |
235 |
11:19 | Teacher1 |
|
for teachers |
aus dem Chatfenster, dem kleinen, unterhalb des Whiteboards |
236 |
11:22 | system | server | for all |
Teacher4 left the room Classroom |
237 |
11:22 | Teacher5 |
|
for teachers |
Sorry, bin da. |
238 |
11:22 | Teacher5 |
|
for teachers |
Herr H. wollte etwas dringendes |
239 |
11:23 | Teacher5 |
|
for teachers |
Es ist für andere schwierig zu begreifen, dass man gleichzeitig vor dem Rechner sitzen und chatt kann und gleichzeitig an einer Lehrveranstaltung teilnimmt |
240 |
11:23 | system | server | for all |
Teacher4 entered the room Classroom at 11:23:47 |
241 |
11:24 | Teacher5 |
|
for teachers |
Teacher1: In Babylon, dem Chat-Tool in ILIAS, ist eine paging-Funktion eingebaut. Man kann einen beliebigen Chat-Partner pagen und bei dem wird dann ein Alarm-Sound abgespielt. Wäre vielleicht auch sehr hilfreich in Tulka, müsste aber wohl nur für Lehrende verfügbar gemacht werden. |
242 |
11:24 | Teacher4 |
|
for teachers |
Teacher1: kopieren hat geklappt, nur bin ich dann rausgeflogen als ich den URL ins Browserfenster gesetzt habe |
243 |
11:25 | Teacher5 |
|
for teachers |
Teacher4: du musst unbedingt eine zweite browser instanz benutzen |
244 |
11:25 | Teacher4 |
|
for teachers |
Teacher5: guter Tipp fürs nächste mal |
245 |
11:26 | Teacher5 |
|
for teachers |
Teacher4: ansonsten beendet der browser das java applet direkt dann, wenn man eine andere URL ansteuert |
246 |
11:27 | Teacher5 |
|
for teachers |
was ist denn mit Teacher1 passiert? :-) |
247 |
11:27 | Teacher1 |
|
for teachers |
stimmt da hab ich auch schon Erfahrungen mit gemacht, schlechte |
248 |
11:27 | Teacher4 |
|
for teachers |
Vielleicht hatte Herr H. was Wichtiges ;-) |
249 |
11:28 | system | server | for all |
Teacher1 left the room Classroom |
250 |
11:28 | Teacher4 |
|
for teachers |
oh, also doch nicht ... |
251 |
11:28 | system | server | for all |
Student3 entered the room Classroom at 11:28:56 |
252 |
11:28 | system | server | for all |
Student15 entered the room Classroom at 11:28:58 |
253 |
11:28 | Teacher5 |
|
for teachers |
Teacher1: ach was, Bablyon ist super. :-) |
254 |
11:29 | system | server | for all |
Student9 entered the room Classroom at 11:29:08 |
255 |
11:29 | system | server | for all |
Teacher1 entered the room Classroom at 11:29:08 |
256 |
11:29 | system | server | for all |
Student7 entered the room Classroom at 11:29:14 |
257 |
11:29 | Teacher1 |
|
for all |
Teacher5 ich meinte das mit dem Browserfenster |
258 |
11:29 | system | server | for all |
Student7 left the room Classroom |
259 |
11:29 | system | server | for all |
Student1 entered the room Classroom at 11:29:49 |
260 |
11:29 | Teacher1 |
|
for all |
Welcome back :-) |
261 |
11:30 | system | server | for all |
Student1 left the room Classroom |
262 |
11:30 | Teacher1 |
|
for all |
ich hoffe ihr hattet genügend Zeit für alle vier Wortarten |
263 |
11:30 | system | server | for all |
Student1 entered the room Classroom at 11:30:17 |
264 |
11:30 | system | server | for all |
Student5 entered the room Classroom at 11:30:21 |
265 |
11:30 | system | server | for all |
Student15 left the room Classroom |
266 |
11:30 | system | server | for all |
Student2 entered the room Classroom at 11:30:22 |
267 |
11:30 | system | server | for all |
Student8 entered the room Classroom at 11:30:23 |
268 |
11:30 | system | server | for all |
Student11 entered the room Classroom at 11:30:27 |
269 |
11:30 | system | server | for all |
Student4 entered the room Classroom at 11:30:30 |
270 |
11:30 | Teacher1 |
|
for all |
ich möchte nämlich gern mit den KONJUNKTIONEN beginnen |
271 |
11:30 | Teacher5 |
|
for teachers |
Teacher1: Ah, verstehe. |
272 |
11:30 | system | server | for all |
Student6 entered the room Classroom at 11:30:40 |
273 |
11:30 | system | server | for all |
Student6 left the room Classroom |
274 |
11:30 | system | server | for all |
Student6 entered the room Classroom at 11:30:49 |
275 |
11:30 | Teacher1 |
|
for all |
Kann bitte heute ein Berichterstatter von GREEN |
276 |
11:30 | system | server | for all |
Student15 entered the room Classroom at 11:30:56 |
277 |
11:30 | system | server | for all |
Student7 entered the room Classroom at 11:30:56 |
278 |
11:31 | system | server | for all |
Student7 left the room Classroom |
279 |
11:31 | system | server | for all |
Student7 entered the room Classroom at 11:31:03 |
280 |
11:31 | system | server | for all |
Student7 left the room Classroom |
281 |
11:31 | system | server | for all |
Student7 entered the room Classroom at 11:31:05 |
282 |
11:31 | system | server | for all |
Student7 left the room Classroom |
283 |
11:31 | Teacher1 |
|
for all |
vortragen (die anderen kommentieren bei Bedarf) |
284 |
11:31 | system | server | for all |
Student7 entered the room Classroom at 11:31:10 |
285 |
11:31 | Teacher1 |
|
for all |
gruppe GREEN wer machts? |
286 |
11:31 | Teacher1 |
|
for all |
*E* |
287 |
11:32 | Teacher1 |
|
for all |
Student2 ? |
288 |
11:33 | Student2 |
|
for all |
subordiniert oder nicht... |
289 |
11:33 | Student2 |
|
for all |
Satzstruktur und Beispiele dazu |
290 |
11:33 | Student2 |
|
for all |
feste Wndungen |
291 |
11:34 | Student2 |
|
for all |
das wäre dan schon |
292 |
11:34 | Student1 |
|
for all |
! |
293 |
11:35 | Teacher1 |
|
for all |
Student2: fertig? |
294 |
11:35 | Student2 |
|
for all |
ja |
295 |
11:35 | Teacher1 |
|
for all |
dann Student1 bitte |
296 |
11:35 | Student1 |
|
for all |
Ob die Konjunktion satzgliedhaft ist: beeinflußt oder nicht die Wortfolge im Satz*E* |
297 |
11:35 | Student2 |
|
for all |
! |
298 |
11:36 | Teacher1 |
|
for all |
Student1, kannst du noch erläutern was du mit satzgliedhaft meinst? |
299 |
11:36 | Student2 |
|
for all |
das habe ich doch mit Satzstruktur und Subordination...gemeint E |
300 |
11:36 | Student1 |
|
for all |
Jann die Konjunktion die erste Position vor dem Verb nehmen. z.B. DESHALB*E* |
301 |
11:37 | Student2 |
|
for all |
++++++++++ |
302 |
11:37 | Student2 |
|
for all |
|
303 |
11:37 | system | server | for all |
Student7 left the room Classroom |
304 |
11:37 | system | server | for all |
Student7 entered the room Classroom at 11:37:40 |
305 |
11:37 | Teacher1 |
|
for all |
also die meisten Konjunktionen stehen satzinitial |
306 |
11:37 | Teacher1 |
|
for all |
vor Subjekt oder Verb |
307 |
11:38 | Teacher1 |
|
for all |
deshalb kann aber auch nach dem Subjekt /Verb stehen |
308 |
11:38 | Teacher1 |
|
for all |
meintest du das? |
309 |
11:38 | Teacher1 |
|
for all |
er ist karnk, er kann deshaklb nicht kommen |
310 |
11:39 | Student1 |
|
for all |
ja. |
311 |
11:39 | Teacher1 |
|
for all |
man kann da allerdings fragen, ob §"dahalb" hier nicht ein Adverb ist. |
312 |
11:39 | Teacher1 |
|
for all |
Aber bleiben wir bei der wichtigsten Angabe |
313 |
11:40 | Teacher1 |
|
for all |
Subordination. |
314 |
11:40 | Teacher1 |
|
for all |
|
315 |
11:40 | Teacher4 |
|
for teachers |
sehr gut . Teacher1 ;-) |
316 |
11:40 | Teacher1 |
|
for all |
an alle: wie heißt die andere Alternative? |
317 |
11:41 | Teacher4 |
|
for teachers |
sollen wir deshalb als Konjunktion durchgehen lassen, weils kein Wortartenseminar ist? |
318 |
11:41 | Student6 |
|
for all |
koordinierend |
319 |
11:41 | Teacher1 |
|
for all |
Student6 danke |
320 |
11:41 | system | server | for all |
Student3 left the room Classroom |
321 |
11:41 | system | server | for all |
Student3 entered the room Classroom at 11:41:48 |
322 |
11:41 | Teacher1 |
|
for all |
dann ist es noch interessant anzugeben, ob eine Konjunktin nur Sätze verbinden kann oder |
323 |
11:41 | Teacher1 |
|
for all |
auch Satzglieder. |
324 |
11:42 | Teacher1 |
|
for all |
ich lachte, aber sie verstand überhaupt keinen Spass |
325 |
11:42 | Teacher1 |
|
for all |
teuer aber wertlos |
326 |
11:43 | Teacher1 |
|
for all |
aber kann man also in beiden Positionen gebrauchen, andere Konj. nicht. |
327 |
11:43 | Teacher1 |
|
for all |
bei den anderen Angaben stimme ich euch zu, die sind nützlich |
328 |
11:44 | Teacher1 |
|
for all |
und nochmal zum "deshalb" Beispiel: eine Unterklasse der Konjunktionen, die von der Position her |
329 |
11:44 | Teacher1 |
|
for all |
nicht auf satzinitial festgelegt sind, werden in der Literatur als "Konjunktionaladverbien" bezeichnet. |
330 |
11:44 | Teacher1 |
|
for all |
Wer sich näher dafür interessiert |
331 |
11:45 | Teacher1 |
|
for all |
Buschas §"Wöreterbuch der Konjunktionen" ist eine gute Anlaufstellt |
332 |
11:45 | Teacher1 |
|
for all |
Mit dem Informationsprogrmm von Wörterbüchern, den Angaben, werden wir uns |
333 |
11:45 | Teacher1 |
|
for all |
nachste Woche im Detail befassen. |
334 |
11:45 | Teacher1 |
|
for all |
Dann werden wir auch auf die Aufgabe von heute zurückkommen. |
335 |
11:46 | Teacher1 |
|
for all |
wir sind nämlich mit unserer zeit am Ende |
336 |
11:46 | Teacher1 |
|
for all |
bitte gebt bis nachste Woche die Wochenaufgabe (zu mIkrostrukturen) ab |
337 |
11:46 | Teacher1 |
|
for all |
und bis Freitag kann noch die "Maktrostukturen" nachgereicht werden. |
338 |
11:46 | Teacher1 |
|
for all |
Gibt es jetzt noch Fragen / Kommentare? |
339 |
11:47 | system | server | for all |
Student9 left the room Classroom |
340 |
11:47 | Student3 |
|
for all |
! |
341 |
11:47 | Teacher1 |
|
for all |
Student3 bitte |
342 |
11:47 | system | server | for all |
Student8 left the room Classroom |
343 |
11:47 | system | server | for all |
Student5 left the room Classroom |
344 |
11:47 | Student3 |
|
for all |
Ich habe mal bei LEO nachgefragt: die werten die Verben |
345 |
11:47 | system | server | for all |
Student6 left the room Classroom |
346 |
11:47 | Student3 |
|
for all |
nicht so stark wie Substantive, deshalb... |
347 |
11:47 | system | server | for all |
Student7 left the room Classroom |
348 |
11:47 | system | server | for all |
Student11 left the room Classroom |
349 |
11:47 | Student3 |
|
for all |
stehen bei Abfragen keine Verben... |
350 |
11:48 | system | server | for all |
Student1 left the room Classroom |
351 |
11:48 | Teacher1 |
|
for all |
Student3, kannst due die Antwort von LEO an alle per mail schicken |
352 |
11:48 | Student3 |
|
for all |
Das wird sich aber im nächsten Frühjahr ändern *E* |
353 |
11:48 | Student3 |
|
for all |
Ja, ich schick die Mail. |
354 |
11:48 | Teacher1 |
|
for all |
die Mailingliste findest du in der Navigationsleiste unten |
355 |
11:48 | Teacher1 |
|
for all |
Student3 vielen Dank dafür |
356 |
11:48 | Teacher1 |
|
for all |
und allen anderen noch einen schönen hoffentlich sonnigen Tag |
357 |
11:49 | Teacher1 |
|
for all |
dir natürlich auch Student3 |
358 |
11:49 | Teacher4 |
|
for all |
ja, das wünsch ich auch. |
359 |
11:49 | system | server | for all |
Student15 left the room Classroom |
360 |
11:49 | Student3 |
|
for all |
Tschüss! |
361 |
11:49 | Student4 |
|
for all |
bis dann |
362 |
11:50 | Student2 |
|
for all |
BIS DANN |
363 |
11:50 | system | server | for all |
Student3 left the room Classroom |
364 |
11:50 | system | server | for all |
Student4 left the room Classroom |
365 |
11:50 | system | server | for all |
Student2 left the room Classroom |
366 |
11:50 | system | server | for all |
Teacher1 left the room Classroom |
367 |
11:56 | system | server | for all |
Teacher5 left the room Classroom |
368 |
11:58 | system | server | for all |
Teacher4 left the room Classroom |