Dateiname: seminar_classroom_18-12-2002_a.xml
1 |
09:58 | system | server | for all |
Teacher1 entered the room Classroom at 09:58:47 |
2 |
09:59 | system | server | for all |
Teacher1 left the room Classroom |
3 |
09:59 | system | server | for all |
Teacher1 entered the room Classroom at 09:59:57 |
4 |
10:00 | system | server | for all |
Teacher1 locked the whiteboard |
5 |
10:07 | Teacher1 |
|
for all |
Guten Morgen allerseits |
6 |
10:07 | Teacher1 |
|
for all |
wir fangen wie immer pünktlich um viertel nach 10 an |
7 |
10:08 | system | server | for all |
Teacher3 entered the room Classroom at 10:08:22 |
8 |
10:08 | Teacher3 |
|
for teachers |
hallo Teacher1! |
9 |
10:08 | Teacher1 |
|
for teachers |
morjn Teacher3 |
10 |
10:09 | Teacher1 |
|
for teachers |
das wichtigste: C. ist da ! |
11 |
10:09 | Teacher3 |
|
for teachers |
hast du meine mail bezgl. der chat-logs und bezgl. meines seminarbeitrags erhalten? |
12 |
10:09 | Teacher1 |
|
for teachers |
jo, aber erst mal die Daten |
13 |
10:09 | Teacher1 |
|
for teachers |
52 cm, 3200 gr :-)) |
14 |
10:09 | Teacher1 |
|
for teachers |
wegen deiner Mail |
15 |
10:09 | Teacher1 |
|
for teachers |
ich kenn ja deinen Artikel aus dem Herr W. Buch |
16 |
10:10 | system | server | for all |
Teacher4 entered the room Classroom at 10:10:09 |
17 |
10:10 | Teacher1 |
|
for teachers |
da könnte ich mir gut vorstellen, dass wir die Kritik in Hinsicht Lemmaauswahl |
18 |
10:10 | Teacher3 |
|
for teachers |
ach so: jetzt versteh ich - C. ist kein seminarteilnehmer, sondern ein nachwuchs-lexikograph!! |
19 |
10:10 | Teacher1 |
|
for teachers |
mit der Begutachtung von mindestens einem Grundwortschatz |
20 |
10:10 | Teacher1 |
|
for teachers |
und einer Frequenzliste aus einem Korpus |
21 |
10:11 | system | server | for all |
Student9 entered the room Classroom at 10:11:00 |
22 |
10:11 | Teacher1 |
|
for teachers |
jetzt fehlt mir ein Verb (anreichern???) |
23 |
10:11 | Teacher4 |
|
for teachers |
Hallo allerseits! das sind ja tolle Nachrichten! |
24 |
10:11 | Teacher1 |
|
for teachers |
um die Korpussache kann ich mich kümmern, die DAten meine ich |
25 |
10:11 | Teacher4 |
|
for teachers |
Geht es Teacher2 auch gut? |
26 |
10:11 | Teacher1 |
|
for teachers |
wg. Grundwortschätzen brauche ich schon Informationen |
27 |
10:11 | Teacher3 |
|
for teachers |
Teacher1: das hieße, dass ich in kurzfassung was zu den problemen der beurteilung der lemmaselektion referieren würde? |
28 |
10:12 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher4: sie klang etwas erschöpft aber es ging schnell von daher denke ich dass alles in Ordnung ist |
29 |
10:12 | Teacher4 |
|
for teachers |
dann ist ja gut -- sag ihr liebe Grüße |
30 |
10:12 | Teacher1 |
|
for teachers |
mach ich |
31 |
10:13 | Teacher4 |
|
for teachers |
die D-Städter studis kommen gleich |
32 |
10:13 | Teacher1 |
|
for teachers |
juuut |
33 |
10:13 | Teacher4 |
|
for teachers |
hab grad Notebooks verteilt |
34 |
10:13 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher3 lass uns die Seminarsitzung planen wenn ich in D-Stadt bin, |
35 |
10:13 | system | server | for all |
Student2 entered the room Classroom at 10:13:22 |
36 |
10:13 | Teacher1 |
|
for teachers |
wg. der Daten mache ich mir aber schon vorher Gedanken |
37 |
10:13 | Teacher3 |
|
for teachers |
Teacher1: ok. |
38 |
10:13 | Teacher1 |
|
for teachers |
man könnte z.B: einige interessante Lexeme auswählen und schauen |
39 |
10:13 | Teacher4 |
|
for teachers |
Teacher1, ich muss gleich wieder weg (leider, puhh), wollt nur kurz fragen... |
40 |
10:13 | system | server | for all |
Student1 entered the room Classroom at 10:13:59 |
41 |
10:14 | Teacher1 |
|
for teachers |
wo stehen Sie in der Frequenzliste |
42 |
10:14 | system | server | for all |
Student3 entered the room Classroom at 10:14:09 |
43 |
10:14 | Teacher4 |
|
for teachers |
... ob Einladung angekommen ist. |
44 |
10:14 | system | server | for all |
Student4 entered the room Classroom at 10:14:15 |
45 |
10:14 | system | server | for all |
Student7 entered the room Classroom at 10:14:19 |
46 |
10:14 | Teacher1 |
|
for teachers |
ja, danke dafür auch für die Fragenliste |
47 |
10:14 | Teacher1 |
|
for teachers |
schön dass du mal reingeschaut hast |
48 |
10:14 | Teacher4 |
|
for teachers |
Du wirst dann im Januar doch eine ganze Sitzung Zeit haben... |
49 |
10:14 | system | server | for all |
Student8 entered the room Classroom at 10:14:38 |
50 |
10:14 | system | server | for all |
Student1 left the room Classroom |
51 |
10:14 | system | server | for all |
Student7 left the room Classroom |
52 |
10:14 | Teacher4 |
|
for teachers |
... hab ich jetzt so arrangiert; d.h. wir besprechen die Wörterbuchartikel die Sitzung drauf. |
53 |
10:15 | Teacher1 |
|
for teachers |
Prima |
54 |
10:15 | system | server | for all |
Student1 entered the room Classroom at 10:15:17 |
55 |
10:15 | Teacher1 |
|
for all |
Guten Morgen allerseits |
56 |
10:15 | system | server | for all |
Student7 entered the room Classroom at 10:15:32 |
57 |
10:15 | Teacher4 |
|
for teachers |
also: bis spätestens dann *<(:-))>>>>>> |
58 |
10:15 | Teacher1 |
|
for all |
wir fangen heute NICHT mit einem Blitzlicht an |
59 |
10:16 | Teacher1 |
|
for all |
sondern mit einigen organisatorischen Bemerkungen, evtl. Fragen |
60 |
10:16 | Teacher1 |
|
for all |
und dann mit dem Thema des Tages |
61 |
10:16 | Teacher1 |
|
for all |
für die Gruppenaufgabe nehmen wir uns heute etwas mehr Zeit. |
62 |
10:16 | Teacher1 |
|
for all |
OK. Organisatorisches |
63 |
10:16 | Teacher1 |
|
for all |
|
64 |
10:17 | Teacher1 |
|
for all |
jetzt ist erstmal 14 Tage Pause |
65 |
10:17 | system | server | for all |
Teacher4 left the room Classroom |
66 |
10:17 | Teacher1 |
|
for all |
am 8. Januar mache in D-Stadt eine Präsenzveranstaltung |
67 |
10:17 | system | server | for all |
Teacher5 entered the room Classroom at 10:17:40 |
68 |
10:17 | Teacher1 |
|
for all |
für die G-Städter und die T-Städter Teilnehmerin heisst das: an dem Tag KEIN Seminar |
69 |
10:18 | Teacher1 |
|
for all |
am 15. Januar hole ich das Seminar für G-Stadt in G-Stadt nach |
70 |
10:18 | Teacher1 |
|
for all |
die "normale" Sitzung findet aber online statt (Thema: Internetwörterbücher) |
71 |
10:18 | Teacher1 |
|
for all |
d.h. für die G-Städter: zwei Sitzungen |
72 |
10:19 | Teacher1 |
|
for all |
die Termine werden von Teacher5 bekanntgegeben (also der Zusatztermin) |
73 |
10:19 | system | server | for all |
Student5 entered the room Classroom at 10:19:20 |
74 |
10:19 | Teacher5 |
|
for teachers |
Guten Morgen allerseits und sorry für die leichte Verspätung |
75 |
10:19 | Teacher1 |
|
for all |
vom 1.1. bis 15.1 bin ich also nicht inmeinem Büro |
76 |
10:19 | Teacher5 |
|
for teachers |
Teacher1: Schöne Grüße an Teacher2 und meine Glückwünsche! :-) |
77 |
10:19 | Teacher1 |
|
for all |
die Lösungen der Übungsaufgaben beantworte ich also erst danach |
78 |
10:20 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher5, sag ich |
79 |
10:20 | Teacher1 |
|
for all |
wenn etwas Dringendes anliegt: Mail an [Email-Adresse] (mein "mobiler" Mailaccount) |
80 |
10:20 | system | server | for all |
Student5 entered the room Classroom at 10:20:44 |
81 |
10:20 | system | server | for all |
Student5 left the room Classroom |
82 |
10:21 | Teacher1 |
|
for all |
Teacher5, Teacher3, wollt ihr noch etwas zu den Arrangements sagen ?? |
83 |
10:21 | Teacher3 |
|
for all |
Teacher1: derzeit nicht. |
84 |
10:21 | Teacher5 |
|
for students |
Teacher1: Ja, vielleicht ganz kurz |
85 |
10:21 | Teacher1 |
|
for all |
Teacher5 bitte |
86 |
10:21 | Teacher5 |
|
for students |
an die G-Städter: ... |
87 |
10:22 | Teacher5 |
|
for students |
Teacher1 hat ja schon erwähnt, dass er am 15.01. in G-Stadt eine virtuelle Präsenzsitzung halten wird |
88 |
10:22 | Teacher5 |
|
for students |
an diesem Tag wird auch die dann ausgefallene Sitzung nachholen, und zwar um 13:15 Uhr |
89 |
10:22 | Teacher5 |
|
for students |
(sorry, da fehlt ein "er") |
90 |
10:23 | Teacher5 |
|
for students |
Und um 16:15 Uhr wird Teacher1 dann einen Vortrag halten zum Thema GermaNet, zu dem natürlich alle Studierenden sehr herzlich eingeladen sind |
91 |
10:23 | Teacher1 |
|
for all |
jetzt fehlt "halten" :-)) |
92 |
10:23 | Teacher5 |
|
for students |
Der Raum wird vorher bekanntgegeben, vermutlich wird es D412 sein |
93 |
10:23 | Teacher1 |
|
for all |
ach nee da isses ja |
94 |
10:24 | Teacher5 |
|
for students |
Teacher1: In der Tat. |
95 |
10:24 | Teacher5 |
|
for students |
Das war's von meiner Seite |
96 |
10:24 | Teacher1 |
|
for all |
Teacher1 blickt beschämt auf die Tastatur |
97 |
10:24 | Teacher5 |
|
for teachers |
:-)) |
98 |
10:24 | Teacher1 |
|
for all |
OK, gibt es von eurer Seite noch Fragen (auch zum Stoff der letzten Woche) ?? |
99 |
10:24 | Teacher1 |
|
for all |
*E* |
100 |
10:26 | Teacher1 |
|
for all |
(noch was: ich teile mitr heute wieder einen Rechner mit Student15 |
101 |
10:26 | system | server | for all |
Student6 entered the room Classroom at 10:26:13 |
102 |
10:26 | Teacher1 |
|
for all |
sie ist also auch da und wird an der Gruppenarbeit teilnehmen, aktiv meine ich |
103 |
10:26 | Teacher1 |
|
for all |
ansonsten tippe ich ihre Bemerkungen |
104 |
10:26 | Teacher1 |
|
for all |
*E* |
105 |
10:26 | Teacher1 |
|
for all |
Gut. |
106 |
10:27 | Teacher1 |
|
for all |
Seht ihr alle den Wörterbuchartikel "person" im Whiteboard |
107 |
10:27 | Student2 |
|
for all |
ja |
108 |
10:27 | Teacher3 |
|
for all |
yep. |
109 |
10:28 | Teacher1 |
|
for all |
OK. |
110 |
10:28 | Teacher1 |
|
for all |
Der Wörterbuchartikel |
111 |
10:29 | Teacher1 |
|
for all |
der aus "Collins Cobuild English Language Dictionary" stammt |
112 |
10:29 | Teacher1 |
|
for all |
ist aus zwei Gründen bemerkenswert |
113 |
10:29 | Teacher1 |
|
for all |
1. Die Angaben sind auf zwei Spalten verteilt. |
114 |
10:29 | Teacher1 |
|
for all |
In der schmaleren rechten Spalte stehen die grammtischen Angaben und einige |
115 |
10:29 | Teacher1 |
|
for all |
semantische Angaben. Ich markiere |
116 |
10:30 | Teacher1 |
|
for all |
Frage: was ist die Information, die durch das "-- character" (grüner Kringel) |
117 |
10:30 | system | server | for all |
Student3 left the room Classroom |
118 |
10:30 | Teacher1 |
|
for all |
gegeben wird ? |
119 |
10:30 | Teacher1 |
|
for all |
*E* |
120 |
10:31 | system | server | for all |
Student3 entered the room Classroom at 10:31:23 |
121 |
10:32 | Teacher1 |
|
for all |
Student9 was meinst du? |
122 |
10:33 | Student9 |
|
for all |
ich und die anderen G-Städter sind ratlos! :) |
123 |
10:33 | Teacher1 |
|
for all |
na gut |
124 |
10:33 | Teacher1 |
|
for all |
ich dachte erst das sei ein Synonym |
125 |
10:34 | Teacher1 |
|
for all |
jetzt sehe ich aber dass es kein "=" Zeichen ist wie bei "type" weiter unten |
126 |
10:34 | Teacher1 |
|
for all |
sondern ein anderes Symbol: Die Raute "sagt" jedenfalls, dass |
127 |
10:35 | Teacher1 |
|
for all |
sich "character" auf den Text nach dem Pfeile (ich meine Pfeil nicht Raute) |
128 |
10:35 | Teacher1 |
|
for all |
bezieht. |
129 |
10:35 | Teacher1 |
|
for all |
und das könnte eine Ungefähr oder Plesionymie-Beziehung signalisieren. |
130 |
10:35 | Teacher1 |
|
for all |
Mag irgendjemand das für nächstes Mal in den Benutzungshinweisen nachschlagen ? |
131 |
10:36 | Teacher1 |
|
for all |
Student15 machts, vielen Dank |
132 |
10:36 | Teacher1 |
|
for all |
Bei "type" unten ist der Fall klarer |
133 |
10:37 | Teacher1 |
|
for all |
weiterhin werden die Angeben NCOUNT (= zählbares Substantiv) |
134 |
10:37 | Teacher1 |
|
for all |
gemacht |
135 |
10:37 | Teacher1 |
|
for all |
daraus kann ich schließen, dass a few / some / two persons OK ist |
136 |
10:38 | Teacher1 |
|
for all |
und MOD N bei Lesart 2 |
137 |
10:38 | Teacher1 |
|
for all |
was ziemlich sicher heißt: wenn man das Noun in dieser Lesart verwendet, dann |
138 |
10:39 | system | server | for all |
Student3 entered the room Classroom at 10:39:12 |
139 |
10:39 | system | server | for all |
Student3 left the room Classroom |
140 |
10:39 | Teacher1 |
|
for all |
muss es von einem Modifier begleitet sein, eben z.B. outoors person |
141 |
10:39 | Teacher1 |
|
for all |
Der Bezug (oder Skopus) dieser Angaben wird durch die Position signalisiert |
142 |
10:40 | Teacher1 |
|
for all |
die Angaben stehen immer rechts vom Block mit der Lesart auf die sie sich beziehen |
143 |
10:40 | Teacher1 |
|
for all |
im Falle Character wird der Skopus durch die Wiederholung des Pfeiles eingegrenzt |
144 |
10:41 | Teacher1 |
|
for all |
die zweite Besonderheit dieses Wörterbuches ist es, dass jede Lesart eines Lexems |
145 |
10:41 | Teacher1 |
|
for all |
der semantische Kommentar zu derselben, in einer neuen Zeile beginnt, mit einer |
146 |
10:41 | Teacher1 |
|
for all |
fettgedruckten Ziffer eingeleitet. |
147 |
10:42 | Teacher1 |
|
for all |
Das kosten Platz, erhöht aber die Übersicht für das suchende Auge vor allem bei langen Artikeln |
148 |
10:42 | Teacher1 |
|
for all |
Ausserdem sieht man sehr schön, dass das Lemma innerhalb des Artikeln nicht abgekürzt oder |
149 |
10:43 | Teacher1 |
|
for all |
durch ein Symbol ersetzt wird, |
150 |
10:43 | Teacher1 |
|
for all |
sondern sogar noch durch Fettdruck hervorgehoben. |
151 |
10:43 | Teacher1 |
|
for all |
Man vergleiche einmal diese Anordnung mit den Bleiwüsten in anderen |
152 |
10:43 | Teacher1 |
|
for all |
Wörterbüchern, die aus Platzgründen fast keinen Zeilenumbruch setzen |
153 |
10:44 | Teacher1 |
|
for all |
die dritte Besonderheit, und jetzt komme ich zu den Inhalten, zu den Angaben |
154 |
10:44 | Teacher1 |
|
for all |
der semantische Kommentar ist in der Form ganzer Sätze verfasst. |
155 |
10:45 | Teacher1 |
|
for all |
Typisch für den Beschreibungsstil ist Lesart zwei |
156 |
10:45 | Teacher1 |
|
for all |
siehe Pfeil. Sie ist in einem Stil der direkten Anrede verfasst und in etwa so, als wäre dies |
157 |
10:46 | Teacher1 |
|
for all |
eine Antwort in einem definititorischen Dialog. |
158 |
10:46 | Teacher1 |
|
for all |
Jemand fragt: kann ich denn in diesem Fall "person" verwenden |
159 |
10:46 | Teacher3 |
|
for teachers |
ich bin mal eben kurz "afk" |
160 |
10:46 | Teacher1 |
|
for all |
Antwort: Genau. You use person.... |
161 |
10:47 | Teacher1 |
|
for all |
u.s.w |
162 |
10:47 | Teacher1 |
|
for all |
In Lesart 1 ist in der derselben Weise eine stilistische Markierung präsentiert |
163 |
10:48 | Teacher1 |
|
for all |
als "Hinweis für den Gebrauch eines sprachlichen Zeichens" |
164 |
10:48 | Teacher1 |
|
for all |
In deutschen Wörterbüchern ist dieser Definitionsstil unüblich |
165 |
10:48 | Teacher1 |
|
for all |
es gibt kein Wörterbuch, das den anwendet |
166 |
10:49 | Teacher1 |
|
for all |
in der britischen Lernerlexikographie beginnt der Stil sich durchzusetzen, |
167 |
10:49 | Teacher1 |
|
for all |
andere Wörterbücher verwenden diesen Stil neben dem traditionellen Definitionsstil |
168 |
10:50 | Teacher1 |
|
for all |
der traditionelle Definitionstil wird seit Jahrhunderten verwendet |
169 |
10:51 | Teacher1 |
|
for all |
und beschränkt sich meist auf eine Formel |
170 |
10:51 | Teacher1 |
|
for all |
die den Obergbegriff (genus proximum) und unterscheidende Merkmale (differentiae specificae) |
171 |
10:52 | Teacher1 |
|
for all |
Lateiner mögen mir verzeichen, ich bin mir über die genaue Form nicht sicher |
172 |
10:52 | Teacher1 |
|
for all |
enthält |
173 |
10:52 | Teacher1 |
|
for all |
Hamster ... Nagetier, das ein braunes Fell hat und nachtaktiv ist |
174 |
10:52 | Teacher1 |
|
for all |
z.B. |
175 |
10:53 | Teacher1 |
|
for all |
Nagetier = Oberbegriff, der Rest sind die unterscheidenden Merkmale |
176 |
10:53 | Teacher1 |
|
for all |
Sind hierzu noch Fragen? |
177 |
10:53 | Teacher1 |
|
for all |
*E* |
178 |
10:54 | Teacher1 |
|
for all |
Student15 Frage: warum werden keine Abkürzungen verwendet |
179 |
10:54 | Teacher1 |
|
for all |
selbst "see the entry at people" in LA 1 |
180 |
10:55 | Teacher1 |
|
for all |
ist ausgeschrieben *E* |
181 |
10:55 | Teacher1 |
|
for all |
Teacher1: ja |
182 |
10:55 | Teacher1 |
|
for all |
man kann schon kritisieren, dass es der MAcher dieses Wörterbuches |
183 |
10:55 | Teacher1 |
|
for all |
übertreiben. Es ist sicher sinnvoll, sehr häufige Formeln abzukürzen |
184 |
10:56 | Teacher1 |
|
for all |
zum Beispiel könnte man hier das eingespielte --> people (also Verweospfeil) |
185 |
10:56 | Teacher1 |
|
for all |
|
186 |
10:56 | Teacher1 |
|
for all |
verwenden |
187 |
10:56 | Teacher1 |
|
for all |
die Redundanz und Länge ist den Machern auch tatsächlich vorgeworfen worden |
188 |
10:57 | Teacher1 |
|
for all |
man kann ihnen aber zugute halten, dass sie ihre Strategie konsequent verfolgt haben |
189 |
10:57 | Teacher1 |
|
for all |
aber man muss wirklich zu viel lesen. Da stimme ich zu |
190 |
10:57 | Teacher1 |
|
for all |
Ich sehe keine weitere Wortmeldung |
191 |
10:57 | Teacher1 |
|
for all |
Gut. |
192 |
10:58 | Teacher1 |
|
for all |
ich hoffe, es war OK, dass ich das Thema Angaben an einem Beispiel abgehandelt habe. |
193 |
10:58 | Teacher1 |
|
for all |
und möchte jetzt zur Gruppenarbeit übergehen. |
194 |
10:58 | Teacher1 |
|
for all |
Im Skript wurden ja auch die "klassischen" Angaben zu den verschiedenen Wortarten |
195 |
10:59 | Teacher1 |
|
for all |
aufgelistet |
196 |
10:59 | Teacher1 |
|
for all |
In den Gruppenräumen steht an der Tafel jeweils ein Lexem |
197 |
10:59 | Teacher1 |
|
for all |
z.B. "erschrecken" |
198 |
10:59 | Teacher1 |
|
for all |
ich möchte, dass ihr euch in der Gruppe zunächst Gedanken darüber macht, |
199 |
11:00 | Teacher1 |
|
for all |
welche Angaben zur Beschreibung des Lexems in ein Allgemeinwörterbuch (im Stil und |
200 |
11:00 | Teacher1 |
|
for all |
Umfang von Duden Universalwörterbuch etwa) |
201 |
11:00 | Teacher1 |
|
for all |
gehören |
202 |
11:00 | Teacher1 |
|
for all |
die Hausaufgabe besteht dann darin, den entsprechenden Wörterbuchartikel zu |
203 |
11:00 | Teacher1 |
|
for all |
verfassen (ohne allzuviel abzuschreiben :-)) |
204 |
11:01 | Teacher1 |
|
for all |
Die Gruppen: Student1 Student7 Student9 in green |
205 |
11:01 | Teacher1 |
|
for all |
Student2 Student4 Student8 Student15 in blue |
206 |
11:02 | Teacher1 |
|
for all |
Student5 Student6 Student3 in red |
207 |
11:02 | Teacher1 |
|
for all |
habe ich jemand vergessen ???? |
208 |
11:02 | system | server | for all |
Student6 left the room Classroom |
209 |
11:02 | system | server | for all |
Student9 left the room Classroom |
210 |
11:02 | system | server | for all |
Student7 left the room Classroom |
211 |
11:02 | system | server | for all |
Student2 left the room Classroom |
212 |
11:02 | system | server | for all |
Student8 left the room Classroom |
213 |
11:02 | system | server | for all |
Teacher1 left the room Classroom |
214 |
11:03 | system | server | for all |
Student3 left the room Classroom |
215 |
11:03 | system | server | for all |
Student4 left the room Classroom |
216 |
11:03 | system | server | for all |
Student1 left the room Classroom |
217 |
11:03 | system | server | for all |
Student3 entered the room Classroom at 11:03:21 |
218 |
11:03 | system | server | for all |
Teacher1 entered the room Classroom at 11:03:59 |
219 |
11:04 | system | server | for all |
Student5 left the room Classroom |
220 |
11:04 | system | server | for all |
Student3 left the room Classroom |
221 |
11:04 | system | server | for all |
Teacher1 left the room Classroom |
222 |
11:05 | system | server | for all |
Student7 entered the room Classroom at 11:05:20 |
223 |
11:05 | system | server | for all |
Student7 left the room Classroom |
224 |
11:06 | system | server | for all |
Student7 entered the room Classroom at 11:06:26 |
225 |
11:06 | system | server | for all |
Student1 entered the room Classroom at 11:06:55 |
226 |
11:07 | system | server | for all |
Student1 left the room Classroom |
227 |
11:07 | system | server | for all |
Student7 left the room Classroom |
228 |
11:09 | system | server | for all |
Student7 entered the room Classroom at 11:09:15 |
229 |
11:09 | system | server | for all |
Student7 left the room Classroom |
230 |
11:09 | system | server | for all |
Student1 entered the room Classroom at 11:09:44 |
231 |
11:10 | system | server | for all |
Student1 left the room Classroom |
232 |
11:14 | system | server | for all |
Student1 entered the room Classroom at 11:14:30 |
233 |
11:14 | system | server | for all |
Student1 left the room Classroom |
234 |
11:32 | system | server | for all |
Student8 entered the room Classroom at 11:32:45 |
235 |
11:32 | system | server | for all |
Student2 entered the room Classroom at 11:32:54 |
236 |
11:33 | system | server | for all |
Student4 entered the room Classroom at 11:33:01 |
237 |
11:33 | system | server | for all |
Student9 entered the room Classroom at 11:33:36 |
238 |
11:33 | system | server | for all |
Student1 entered the room Classroom at 11:33:40 |
239 |
11:33 | system | server | for all |
Teacher1 entered the room Classroom at 11:33:44 |
240 |
11:33 | system | server | for all |
Student7 entered the room Classroom at 11:33:50 |
241 |
11:34 | Teacher1 |
|
for all |
Ich will es kurz machen, aus folgendem Grund: |
242 |
11:34 | Teacher1 |
|
for all |
es scheint mir sinnvoll, dass ihr die Aufgabe eines Vollartikels in Gruppen |
243 |
11:34 | Teacher1 |
|
for all |
bearbeitet, wenn ihr wollt. |
244 |
11:35 | Teacher1 |
|
for all |
Von daher möchte ich euch Gelegenheit geben, am Schluss nochmal abzusrpechen ob ihr |
245 |
11:35 | Teacher1 |
|
for all |
euch nochmal "treffen" wollt |
246 |
11:35 | Teacher1 |
|
for all |
Zunächst aber; sind noch Fragen? |
247 |
11:35 | Teacher1 |
|
for all |
Anmerkungen? |
248 |
11:35 | Teacher1 |
|
for all |
etc. *E* |
249 |
11:35 | system | server | for all |
Student3 entered the room Classroom at 11:35:40 |
250 |
11:35 | system | server | for all |
Student5 entered the room Classroom at 11:35:56 |
251 |
11:35 | system | server | for all |
Student6 entered the room Classroom at 11:35:57 |
252 |
11:36 | Teacher1 |
|
for all |
ansonsten: diese Übung bis spätestens 15. Januar abgeben |
253 |
11:37 | system | server | for all |
Student9 left the room Classroom |
254 |
11:37 | Teacher1 |
|
for all |
OK, dann gebe ich euch jetzt Gelegenheit, euch nochmal im Gruppenraum zu treffen |
255 |
11:38 | Teacher1 |
|
for all |
und wünshe euch allen ein frohes FEST !!!! und guten Rutsch !!! "" |
256 |
11:38 | Student4 |
|
for all |
! |
257 |
11:38 | Teacher1 |
|
for all |
Student4 bitte |
258 |
11:38 | Student4 |
|
for all |
ich kenne die begriffe der anderen nicht, aber unser lexem "Pony" ist nicht sehr ergiebig... |
259 |
11:39 | Teacher1 |
|
for all |
Stimmt eigentlich: ihr könnt gern statt dessen ein Verb nehmen |
260 |
11:39 | Student4 |
|
for all |
ah ja |
261 |
11:39 | Teacher1 |
|
for all |
die anderen haben erschrecken und fördern |
262 |
11:39 | Teacher1 |
|
for all |
einen Vorschlag: "Satz" ist ergiebiger |
263 |
11:40 | Teacher1 |
|
for all |
(ein Nomen dabei zu haben wäre auch schön) |
264 |
11:40 | Student4 |
|
for all |
ok |
265 |
11:40 | Teacher1 |
|
for all |
OK, ich entlasse euch jetzt in die Gruppenräume |
266 |
11:40 | Teacher1 |
|
for all |
Ciao |
267 |
11:40 | system | server | for all |
Student8 left the room Classroom |
268 |
11:40 | system | server | for all |
Student4 left the room Classroom |
269 |
11:40 | system | server | for all |
Student2 left the room Classroom |
270 |
11:41 | system | server | for all |
Teacher1 left the room Classroom |
271 |
11:41 | Student1 |
|
for all |
Alles Gute im Neujahr! |
272 |
11:41 | system | server | for all |
Student7 left the room Classroom |
273 |
11:41 | system | server | for all |
Student1 left the room Classroom |
274 |
11:41 | system | server | for all |
Student3 left the room Classroom |
275 |
11:41 | system | server | for all |
Student5 left the room Classroom |
276 |
11:41 | system | server | for all |
Student6 left the room Classroom |
277 |
11:42 | system | server | for all |
Teacher1 entered the room Classroom at 11:42:14 |
278 |
11:42 | system | server | for all |
Teacher1 left the room Classroom |
279 |
11:43 | system | server | for all |
Student1 entered the room Classroom at 11:43:40 |
280 |
11:44 | system | server | for all |
Student1 left the room Classroom |
281 |
11:47 | system | server | for all |
Student4 entered the room Classroom at 11:47:12 |
282 |
11:47 | system | server | for all |
Student4 left the room Classroom |
283 |
11:47 | system | server | for all |
Teacher1 entered the room Classroom at 11:47:24 |
284 |
11:47 | system | server | for all |
Student2 entered the room Classroom at 11:47:28 |
285 |
11:47 | system | server | for all |
Teacher1 left the room Classroom |
286 |
11:47 | system | server | for all |
Student2 left the room Classroom |
287 |
11:49 | system | server | for all |
Teacher3 left the room Classroom |
288 |
12:00 | system | server | for all |
Teacher5 left the room Classroom |
289 |
12:22 | system | server | for all |
Student3 entered the room Classroom at 12:22:22 |
290 |
12:22 | system | server | for all |
Student3 left the room Classroom |