Dateiname: Expertenchat_Beisswenger_TR_2006-02-16_kurz_2.xml
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11:13 | mediaocean |
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wo siehst du da die chancen der chatkommuniaktion. also in welchen bereichen macht chtakommunikation warum sinn? |
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11:13 | mediaocean |
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vielleicht auch ausserhlab von lehr/löernsituationen |
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11:14 | Beisswenger |
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der einsatz von chat kann in solchen anwendungskontexten sinn machen, wo bestimmte potenziale der chat-technologie gewinnbringend oder der kommunikation zuträglich erscheinen... |
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11:15 | Beisswenger |
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klar ist: die effizienteste form des kommunizierens ist immer noch das face-to-face... |
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11:15 | Beisswenger |
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unbenommen... |
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11:15 | Beisswenger |
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ABER: (a) man kann nicht immer face-to-face zusammenkommen... |
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11:15 | Beisswenger |
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z.B. wir heute nicht... aufgrund verschiedener termine wäre es mir derzeit nicht möglich, kurz nach trier zu fahren und mich mit Ihnen vor ort zu unterhalten... |
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11:16 | Beisswenger |
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anderes beispiel: hochschulübergreifende seminare... |
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11:16 | Beisswenger |
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berufsbegleitende weiterbildung (bei welcher man aufgrund berufstätigkeit nicht zu irgendeioner weiterbildungseinrichtung hinfahren kann, um regelmäßig einen kurs zu besuichen)... |
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11:17 | Beisswenger |
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DANN: solche kontexte, in denen man gerne ein protokoll des besprochenen für die anschlusskommunikation oder als grundlage für weitereb esprechungen nutzen möchte... |
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11:17 | Beisswenger |
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(telefonkonferenzen oder videokonferenzen müsste man erst abtippen oder trankribieren, um sie schriftlich und nachlesbar zu dokumentieren)... |
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11:17 | Beisswenger |
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DANN AUCH: der aspekt der "niedrigschwelligkeit"... |
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11:18 | Beisswenger |
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darunter versteht man die besonderheit, dass man im chat - u nd natürlich auch in anderen formen der computerverm. kommunikation - ... |
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11:18 | Beisswenger |
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erst mal "nicht gesehen" wird... |
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11:18 | Beisswenger |
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und zwar nicht lediglich visuell, sondern auch: ... |
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11:18 | Beisswenger |
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man muss erstmal nicht MEHR von sdihc selbst preis geben als man selbst möchte... |
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11:18 | Beisswenger |
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in kontexten der psychosozialen beratung spielt das eine nicht unwesentliche rolle... |
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11:18 | Beisswenger |
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wenn ich vor ort in eine eheberatungsstelle gehe, können mich nachbarn sehen... |
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11:19 | Beisswenger |
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auch bin ich vielleicht gehemmt, von angesicht zu angesicht einem berater ein intimes problem zu schildern... |
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11:19 | Beisswenger |
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wenn ich allerdings die möglichkeit habe, zunävchst mal onluine kontakt aufzunehmen... |
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11:19 | Beisswenger |
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kann das in solchen kontexten als angenehmer empfunden werden, grade bei heiklen themen.. |
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11:20 | mediaocean |
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ABER: wo und wie eignen sich die chatpartner in die3sen kontexdten die kompetenzen an, um sinnvoll an chats zu partizipieren. der organisatin von redebeiträgen, sprecherwehcsel etc. sind ja dinge die man erstmal erlenren muss |
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11:20 | Beisswenger |
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wohlgemerkt: hier geht es nicht darum, psychotherapien aufs online-medium zu verlagern (ich bin eher skeptisch, dass das geht), sondern lediglich erstmal den einstieg in die inanspruchnahme von beratung zu erleichtern |
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11:20 | Beisswenger |
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mediaocean: das ist in der tat ein wichtiger punkt... |
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11:20 | mediaocean |
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hast du dazu ein paar "ideen"? |
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11:20 | Beisswenger |
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auf jeden fall muss man immer beachten, dass nicht alle nutzer von CMC-angeboten bereits die nötigen kompetenzen mitbringen, um profimäßig damit umzugehen... |
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11:21 | mediaocean |
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lösung: schulungen? lohnt sich das? |
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11:21 | Beisswenger |
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in lehr-/lernkontexten sollte man z.b. i9mmer vorsehen, dass es hilfestellu7ngen zum umgang mit den online-werkzeugen gibt... idealerweise auch eine oder zwei übungssitzungen am semesterbeginn, in denen erst mal die effiziente nutzung der techniologien eingeübt wird... |
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11:22 | Beisswenger |
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insbesondere dann, wenn - z.b . im rahmen von Blended-Learning-Szenarien - notwendige Teilleistungen für den Erwerb von Leistungsnachweisen durch Online-Arbeit erwiorben werden, muss man sicherstellen, dass nicht manche benachteiligt sind, nur weil sie kaum Erfahrung mit Foren,. wiki, Chats habemn... |
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11:23 | Beisswenger |
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aus eigenrer erfahrzung mit dem einsatz von forum + wiki, auch chat, in gro0ßen lehrveranstaltungen, die im §"bledned leatrning"-modus stattfandnen, kann ich sagen, dass das machbar ist. wenn man eben ausreichende hilfestellungen anbietet (z.b. tutoren) und (praktische) einfdührungen in den umgang mit den werkzeugen voresieht |
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11:23 | Beisswenger |
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... dann noch: ... |
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11:23 | Beisswenger |
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im lehr-/lernkontext kann ich die leute natürlich schulen.. |
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11:23 | Beisswenger |
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.. in beratungskontexten uist das eher weniger möglich... |
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11:24 | Beisswenger |
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.. hier ist es m.E. wichtig, dass die Beraterinnen und Berater dafür sensibilisiert sind, dass nicht alle Ratsuchend unbedingt hgroße Chat-Erfahrung haben... |
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11:24 | Beisswenger |
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... es kann daher als sehr dominant rüberkommen, wenn der/die Berater(in) viel und schnell tippt und knotinuierlich Beiträge absett, während der Ratsuchende sich noch an ein- und demselben beitrag abmüht... |
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11:24 | system |
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DennisDroegemue [88c70567@webchat.xs4all.nl] has quit [EOF From client] |
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11:25 | Beisswenger |
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.. Online-Berater sollten daher über die Besonderheiten des mediums bescheid wissen, auch über gepflogenheiten, umgangsformen in chats/forne etc. ... uhnd ihren komm-partnern im bedarfsfalle ausreichend freiraum lassen, auch erst mal mit dem medium umgehen zu lernen... |
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11:25 | CristofferCouti |
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---mediaocean hat probleme mit dem chatroom![]() |
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11:26 | Beisswenger |
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... anschauliche hilfestellungen (z.B. ein FAQ auf der angebots-website etc.) sind nbatürlich auch zu bedenken. |
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11:26 | DavidSchommer |
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okay |
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11:26 | Beisswenger |
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probleme? |
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11:26 | DavidSchommer |
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ja, unsere wlaner sind rausgeflgen |
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11:26 | Beisswenger |
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mal ne Frage meinerseits: |
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11:26 | DavidSchommer |
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rausgeflogen |
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11:26 | CristofferCouti |
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ja? |
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11:26 | CristofferCouti |
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![]() |
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11:26 | system |
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mediaocean [88c7055d@webchat.xs4all.nl] has quit [EOF From client] |
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11:27 | Beisswenger |
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sind Sie eigentlich nur zu dritt hier? oder lesen noch andere mit? |
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11:27 | Beisswenger |
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sind Sie eigentlich nur zu dritt hier? |
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11:27 | CristofferCouti |
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sind 4 in der gruppe und mediaocean |
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11:27 | CristofferCouti |
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aber die anderne können bei interesse über beamer mitlesen |
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11:27 | Beisswenger |
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ah verste3he |
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11:27 | DavidSchommer |
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zu einem anderen thema: wir würden gerne etwas über die chatbibliographie wissen, die sie online etabliert haben. wer arbeitet mit, welche ziele verfolgt das? |
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11:28 | DavidSchommer |
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bzw. jetzt ist der steffen ja aus dem chat und keiner kann mehr mitlesen, außer uns vier |
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11:28 | DavidSchommer |
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aber wir bereiten das aja auch später auf für unser wiki ![]() |
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11:28 | Beisswenger |
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der kern der chatbibliographie ist im grunde aus literaturrecherchen hervorgegangen, die ich während meiner M.A.-Arbeit (1998/99) und im Vorfeld des Sammelbandas "Chat-Komm." (2001) angestellt habe... |
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11:29 | Beisswenger |
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... ich hab das dann mal online gestellt, damit auch andere ggf. damit arbeiten können... |
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11:29 | Beisswenger |
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... da ich mich selbst auch weiter mit dem thema beschäftigt habe, ist das ding dann immer mal weiter gewchsen... |
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11:29 | Beisswenger |
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momentan sind da glaub ich aso ca. 480 title drin... |
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11:30 | Beisswenger |
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hin und wieder kriege ich mails von kollegen, die ebenfalls mit dieser bibliographie arbeiten und die mich auf neuerscheinungen hinw2eisen.. |
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11:30 | Beisswenger |
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... immer dann, wenn ich mal wieder dazukomme, mache ich dann ein update ![]() |
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11:31 | Beisswenger |
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steffenbüffel schreibt mir grade per UICQ: "komm nicht mehr in den chat rein" |
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11:31 | DavidSchommer |
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![]() |
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11:31 | CristofferCouti |
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![]() |
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11:31 | DavidSchommer |
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multi-tasking |
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11:31 | Beisswenger |
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yep ![]() |
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11:31 | Beisswenger |
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... das ist übrigens auch ein spannender punkt: |
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11:32 | Beisswenger |
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wie lassen sich verschioedene formen der online-kommunikation am besten verbinden? |
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11:32 | Beisswenger |
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wo sind geeignete schnitt- und übergangsstellen zwischen chat und forum, forum und wiki-diskussion, forum und wiki-artikel, IM und chat? |
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11:32 | DavidSchommer |
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ja, finde ich auch ![]() |
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11:32 | Beisswenger |
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auch in hinblick auf die erarbeitung geeigneter didaktischer konzepte im e- und blended-klearning ist das ein hiochsopannender punkt... |
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11:33 | Beisswenger |
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denn, wie Sie sehen: wir nutzen ja, grade in so lehr-/lernkontexten, häufig mehrere techniologien parallel... |
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11:33 | Beisswenger |
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beispielsweise schreibt eine kleingruopope grad an nem wiki-artikel, hat dazu fragen und postet diese als beiträge auf der diskussionsseite zum wiki-artikel... |
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11:33 |
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DavidSchommer bietet mal das "du" an ![]() |
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11:33 | Beisswenger |
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... und sucht parallel dazu kontakt zum tutor per chat oder IM. |
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11:33 | CristofferCouti |
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noch eine interessante frage: wie wirkt sich chatsprache auf alltagssprache aus? gibts da ne prognose? und wie sieht es bei ihnen aus beim gebrauch von chatsprache im real life? |
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11:33 | Beisswenger |
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ok, dann hast DU das eben sehen können ![]() |
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11:33 | DavidSchommer |
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*fG* |
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11:34 |
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Beisswenger duzt der Einfachheit halber auch mal Cristoffer ![]() |
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11:34 | CristofferCouti |
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gern![]() |
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11:34 | Beisswenger |
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cris: also... |
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11:34 | Beisswenger |
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... meijnes wissens nach gibt es noch keine studien, aus denen hervorgeht, wie und auf welche weise (und mit welchen konsequenzen) sich "chatsprache" auf den alltagssoprachgebrauch auswirkt... |
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11:35 | Beisswenger |
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((immer unter dem vorgbehalt, dass es eigentlich nicht "DIE" schatsprache gibt, sondenr dass das von kontrexth zu kontext variieren kann)) ... |
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11:35 | Beisswenger |
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letztlich ist es natürlich so: |
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11:36 | Beisswenger |
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wenn jemand fast nur noch chattet (also das medium exzessivst nutzt), ist es natürlich denkbar, dass das unter umständen auswirkungen auf seinen umgang mit schriftsprache im "alltag" hat... |
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11:36 | Beisswenger |
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... also: wenn jemand kaum praktiziert, auch mit anderen formen des schriftsprachgebrauichs umzugehen, hat das sicherlich auswirkungen... |
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11:37 | DavidSchommer |
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und auf die gesprochene sprache? ... ich kann jetzt von mir vorstellen, dass das noch mehr als nur mir so geht, dass man z.B. "lol" im normalen sprachgebrauch verwendet |
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11:37 | Beisswenger |
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... allein die tatsache, dass in (plauder-)chats die schriftsprachlichen normen z.t. dahingehend außer kraft gesetzt werden, als sie für den schnellen, flüchtigen austausch im zeitlichen nahbereich als hinderlich empfunden werden, ... |
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11:37 | Beisswenger |
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muss aber noch nicht heißen,. dass ein chatter nicht sehr wohl die kompetenz haben kann, in anderen kontexten des schriftgebrauchs (z.b. beim verfassen eines berichts oder eines bewerbungsschreibens) die schriftl´sprahclichen normen kompetent anzuiwenden... |
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11:38 | Beisswenger |
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wir opassen uns immer an die sozialen rahmenbedingungen unseres kommunizierens an, auch in der sprachlichen gestaltung unserer äußerungen... |
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11:38 | Beisswenger |
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soziale handlungskompetenz beinhaltet auch, zu wissen, in welchen kommunikat5ibven kontexten welche form der sprachverwendung und des kommunikationsverhaltens am zielführendsten is... |
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11:39 | Beisswenger |
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wenn jemand extremst gebrauch von nur einer form des austauschs macht, kann das natürlich auswirkungen haben... |
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11:39 | Beisswenger |
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ich denke aber, das ist eine diskussion, die sich nicht NUR auf die "neuen medien" und kommuniaktionsformen beziehen lässt, ... |
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11:40 | Beisswenger |
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sondern eine diskussion zum punkt §"welche auswirkungen hat es generell, wenn man etwas übertreibt"... |
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11:40 | Beisswenger |
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ich erinnere mich z.b., dass in meiner jugend ähnliche diskussionen (insbesondere zwis chen lehrern und eltern) darüber geführt wurden, ... |
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11:40 | Beisswenger |
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ab wie vielen stunden tv-konsum pro tag tv-konsum schädliche auswirkungen auf die soziale entwicklung hat... |
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11:40 | Beisswenger |
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oder wie viele stunden computerspielen pro tag ok sind und ab wann das negative konsequenzen hat. |
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11:41 | Beisswenger |
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und in den 60er-jahren wurden mienes wissens ähnliche debatten in bezug auf comics und "aschundliteratur" geführt |
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11:41 | Beisswenger |
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damit will ich aber nicht leugnen, dass es eine ganz spannende frage ist, wie sich CMC-kommunikationsverhalten und -sprachgebrauch auf die sprachkompetenz im alltag bzew. in anderen kontrexten auswirkt... |
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11:41 | Beisswenger |
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(CMC ist ja für viele mittlerweile ein teil ihres "alltags") |
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11:42 | CristofferCouti |
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wollten noch eine persönliche einschätung deinerseits... |
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11:42 | CristofferCouti |
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...und zwar... |
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11:42 | CristofferCouti |
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...wegen unserer wiki-arbeit |
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11:42 | Beisswenger |
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.. ich möche da aber zum jetzigen zeitpunkt keine prognose machen, da es, wie gesagt, meines wissens nach noch keine größeren studien dazu gibt. |
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11:42 | CristofferCouti |
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..haben folgende struktur: |
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11:42 | Beisswenger |
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ja? |
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11:42 | CristofferCouti |
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moment david tippt![]() |
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11:43 | Beisswenger |
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*gg* |
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11:43 | DavidSchommer |
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wir haben das ganze in folgenden aspekte unterteilt : Chatverhalten (-> ist ein missverständlicher Titel; Soll bedeuten: Demografische Aspekte -> Wer nutzt Chats?; Chatsucht; Die Theorie der unendlich vielen Rollen, die man im Chat vorspielen kann |
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11:43 | DavidSchommer |
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dann... |
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11:43 | DavidSchommer |
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chatsprache |
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11:43 | DavidSchommer |
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dazu haben wir ja gerade einiges gehört, was wir verwenden können |
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11:44 | Beisswenger |
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"gehört" ist gut ![]() |
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11:44 | CristofferCouti |
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und viiiiel gelesen![]() |
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11:44 | DavidSchommer |
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gelesen ![]() |
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11:44 | DavidSchommer |
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und |
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11:44 | Beisswenger |
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... soviel zum thema "konzeptualisierung des chat als gespräch" |
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11:44 | DavidSchommer |
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noch etwas über Chatiquette (-> Verhaltensregeln im Chat; Tabus; etc.) |
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11:44 | CristofferCouti |
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unsere frage an dich: wie beurteilst du unsere struktur![]() |
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11:44 | DavidSchommer |
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jaja, das turn-taking ist halt aufgelöst ![]() |
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11:44 | CristofferCouti |
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also gute einteilung? |
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11:45 | Beisswenger |
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da habt ihr ne ganze menge interessanter + wichtiger punkte aufgeführt... |
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11:45 | Beisswenger |
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... die frage der nutzung (kontexte) und der nutzer... |
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11:45 | Beisswenger |
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.. die frage des spiels mit identitäskonstrukten und pseudonymen... der spielerischen aspekte der chat-kommunikation.ö.. |
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11:46 | Beisswenger |
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... und die frage der sprachlich-stilistischen auffälligkeiten... |
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11:46 | Beisswenger |
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gut wäre sicherlich, wenn ihr irgendwo herausstelltet, dass es schwierig ist, von "DER" sprache des chat zu sprechen, sondern dass das von kontext zu kontext und szneario zu szenario sdtark variieren kann... |
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11:46 | CristofferCouti |
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ok werden wir beachten![]() |
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11:47 | Beisswenger |
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aber das könnt ihr ja im ersten teil machen (nutzungskontexte und nutzer, demografische apsklete o.Ä.) |
129 |
11:47 | Beisswenger |
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shcickt mir doch mal ne e-mail, wenn euer artikel fertig ist - würde ich gern lesen ![]() |
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11:47 | CristofferCouti |
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haben auch daraus geschlossen, dass es keine genaue studie gibt, wie chatsprache auf alltagssprache wirkt |
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11:47 | CristofferCouti |
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können wir gern machen mit der email |
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11:47 | CristofferCouti |
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aber wir veröffentliche das alles auch in unserem wiki |
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11:48 | Beisswenger |
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ja, ich meinte, wenn der WIKI-artikel fertig ist ![]() |
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11:48 | CristofferCouti |
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ok;:) |
135 |
11:48 | CristofferCouti |
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![]() |
136 |
11:48 | CristofferCouti |
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kurze zeitfrag... |
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11:48 | CristofferCouti |
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...wielange hast du noch? |
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11:48 | CristofferCouti |
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also fürs chatten![]() |
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11:48 | Beisswenger |
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leider nur noch ca. 5 minuten -- ich hab ja gleich mein online-seminar mit russland .. |
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11:49 | CristofferCouti |
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ok abschließende frage von uns... |
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11:49 | CristofferCouti |
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...gibt es neue tendenzen/innovative ideen, was chatkommunikation anbelangt? |
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11:49 | DavidSchommer |
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zum beispiel ist ja das irc ja das urgestein ... aber was danach? |
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11:50 | CristofferCouti |
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gibt es verbesserungsmöglichkeiten, was die irc´s anbelangt? |
144 |
11:50 | CristofferCouti |
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bzw die IM |
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11:50 | CristofferCouti |
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? |
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11:50 | Beisswenger |
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ich denke, das irc bleibt das irc und hat auch nach wie vor seine nutzer.. ![]() |
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11:50 | Beisswenger |
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.. und ich denke auch, ... |
148 |
11:50 | DavidSchommer |
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YES ![]() |
149 |
11:50 | Beisswenger |
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... dass IM und webchat erhalten bleiben... |
150 |
11:50 |
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DavidSchommer loves IRC |