Dateiname: 1102016a_seminar_classroom_27-11-2002_a.xml
1 |
09:56 | system | server | for all |
Teacher1 entered the room Classroom at 09:56:16 |
2 |
09:56 | Teacher1 |
|
for all |
test |
3 |
09:58 | system | server | for all |
Teacher3 entered the room Classroom at 09:58:44 |
4 |
09:59 | Teacher3 |
|
for teachers |
guten morgen Teacher1 :-) |
5 |
10:00 | system | server | for all |
Student15 entered the room Classroom at 10:00:50 |
6 |
10:01 | Student15 |
|
for all |
test |
7 |
10:05 | Teacher1 |
|
for all |
Guten Morgen allerseits |
8 |
10:06 | Teacher1 |
|
for all |
es geht wie immer um viertel nach los |
9 |
10:06 | Teacher3 |
|
for all |
guten morgen, Student15 |
10 |
10:06 | system | server | for all |
Teacher1 locked the whiteboard |
11 |
10:07 | system | server | for all |
Student2 entered the room Classroom at 10:07:10 |
12 |
10:07 | Student15 |
|
for all |
guten morgen, Teacher3 |
13 |
10:08 | system | server | for all |
Student3 entered the room Classroom at 10:08:00 |
14 |
10:08 | system | server | for all |
Student4 entered the room Classroom at 10:08:43 |
15 |
10:10 | system | server | for all |
Student9 entered the room Classroom at 10:10:57 |
16 |
10:12 | system | server | for all |
Student11 entered the room Classroom at 10:12:30 |
17 |
10:13 | Student11 |
|
for all |
Guten Morgen! |
18 |
10:13 | Student15 |
|
for all |
hallo! |
19 |
10:14 | Teacher3 |
|
for all |
guten morgen allerseits :-) |
20 |
10:14 | system | server | for all |
Teacher5 entered the room Classroom at 10:14:53 |
21 |
10:15 | Teacher5 |
|
for teachers |
Morgen allerseits! |
22 |
10:15 | Teacher1 |
|
for all |
Guten Morgen allerseits |
23 |
10:15 | Teacher1 |
|
for all |
wir wollen wie immer pünktlich anfangen... |
24 |
10:15 | Teacher1 |
|
for all |
zunächst möchte ich euch fragen... |
25 |
10:15 | system | server | for all |
Student2 left the room Classroom |
26 |
10:16 | system | server | for all |
Student2 entered the room Classroom at 10:16:02 |
27 |
10:16 | Teacher1 |
|
for all |
ob ihr noch Fragen zur letzten Sitzung u |
28 |
10:16 | Teacher1 |
|
for all |
oder zu der Uebungsaufgabe habt *E* |
29 |
10:16 | system | server | for all |
Student5 entered the room Classroom at 10:16:34 |
30 |
10:16 | system | server | for all |
Student6 entered the room Classroom at 10:16:52 |
31 |
10:17 | Teacher1 |
|
for all |
Keine Fragen ? |
32 |
10:17 | Teacher1 |
|
for all |
Ok. |
33 |
10:17 | system | server | for all |
Student1 entered the room Classroom at 10:17:14 |
34 |
10:17 | Student4 |
|
for all |
! |
35 |
10:17 | Teacher1 |
|
for all |
Ich moechte nochmal darauf hinwiesen, |
36 |
10:17 | system | server | for all |
Teacher2 entered the room Classroom at 10:17:32 |
37 |
10:17 | Teacher1 |
|
for all |
dass ihr Fragen auch an mich / uns per mail schicken koennt |
38 |
10:17 | Teacher1 |
|
for all |
nun Student4 bitte |
39 |
10:17 | Teacher1 |
|
for all |
*E* |
40 |
10:18 | Student4 |
|
for all |
fragen habe ich nicht so richtig - nur eine erkennbare eindeutigkeit konnten wir in der übungsaufgabe auch nicht ausmachen *E* |
41 |
10:19 | Teacher2 |
|
for all |
! |
42 |
10:19 | Teacher1 |
|
for all |
wir nehmen natürlich auch Loesungen entgegen, in denen Fragen statt Antworten |
43 |
10:19 | Teacher1 |
|
for all |
formuliert werden |
44 |
10:19 | Teacher1 |
|
for all |
Teacher2 bitte ! |
45 |
10:19 | Teacher1 |
|
for all |
*E* |
46 |
10:19 | Teacher2 |
|
for all |
Danke Teacher1... |
47 |
10:19 | Teacher2 |
|
for all |
zur Aufgabe ist zu sagen:... |
48 |
10:19 | Teacher2 |
|
for all |
es ging darum, ein "Gefühl" für semantische Relationen zu bekommen... |
49 |
10:20 | Teacher2 |
|
for all |
und letztendlich: Linguistik ist nicht Mathematik ;-) *E* |
50 |
10:20 | Teacher1 |
|
for all |
Danke Teacher2. |
51 |
10:20 | Teacher1 |
|
for all |
wir werden naechste Woche eine Loesunge zur Verfuegung stellen, |
52 |
10:21 | Teacher1 |
|
for all |
in der wir auch zeigen, wie man zu der Loseung kommen kann. |
53 |
10:21 | Teacher1 |
|
for all |
aber bitte: die noch nicht abgegeben haben sollten dies bis zum Wochenende tun |
54 |
10:21 | Teacher5 |
|
for teachers |
Interessant ist, dass gerade "Mathematical Methods in Linguistics" vor mir liegt. :-)))) |
55 |
10:21 | Teacher1 |
|
for all |
auch unvollstaendig, wie gesagt |
56 |
10:21 | Teacher1 |
|
for all |
Weitere Fragen / Bemerkungen ? |
57 |
10:21 | Teacher1 |
|
for all |
*E* |
58 |
10:22 | Teacher2 |
|
for teachers |
Teacher5: ich geb zu: war etwas zynisch und verkürzt ;-) |
59 |
10:22 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher2 ich habe die Liste der Teilnehmer und die Gruppenaufteilung schon gemacht |
60 |
10:22 | Teacher2 |
|
for teachers |
Teacher1: prima, ok |
61 |
10:22 | Teacher1 |
|
for all |
Gut, also ich möchte kurz eine neue Teilnehmerin vorstellen. |
62 |
10:23 | Teacher1 |
|
for all |
Student15 aus W-Stadt, zur Zeit in T-Stadt |
63 |
10:23 | Teacher1 |
|
for all |
wiillkommen im Kurs :-) |
64 |
10:23 | Teacher1 |
|
for all |
Doch nun zum heutigen Thema |
65 |
10:24 | Teacher1 |
|
for all |
zu Anfang eine Blitzlichtfrage die schon im Whiteboard steht zur Einstimmung |
66 |
10:24 | Teacher1 |
|
for all |
dann kurz etwas von mir zum Thema |
67 |
10:24 | Teacher2 |
|
for teachers |
Teacher1, ich seh im WB die lex-sem Aufgabe und deine heutige Frage*E* |
68 |
10:24 | Teacher1 |
|
for all |
und dann eine Gruppenaufgabe |
69 |
10:24 | Teacher1 |
|
for all |
der Link zur Gruppenaufgabe ist wie immer auf der Homepage (Aufgabe 27.11.) |
70 |
10:25 | Teacher1 |
|
for all |
aber zunächst zur Frage auf dem Whiteboard |
71 |
10:25 | Teacher1 |
|
for all |
sieht die jede/r ? |
72 |
10:25 | Teacher1 |
|
for all |
*E* |
73 |
10:25 | Student11 |
|
for all |
ja |
74 |
10:25 | Teacher1 |
|
for all |
Kein nein ? Prima |
75 |
10:26 | Teacher1 |
|
for all |
ich rufe dann also wieder drei Teilnehmer/innen auf. |
76 |
10:26 | Teacher1 |
|
for all |
Student5 kannst du bitte den Anfang machen ? |
77 |
10:27 | Student5 |
|
for all |
Man sollte zunächst das Alphabet kennen :-) ... |
78 |
10:27 | Student4 |
|
for all |
! |
79 |
10:27 | Student5 |
|
for all |
und vorkenntnisse zum Aufbau von Lemmata haben... |
80 |
10:28 | Student5 |
|
for all |
*E* |
81 |
10:28 | Teacher1 |
|
for all |
Student4 bitte |
82 |
10:28 | Student4 |
|
for all |
D-Stadt hat wohl doch probs mit dem whiteboard - wir sehen die aufgabe der letzten woche *E* |
83 |
10:29 | Teacher1 |
|
for all |
oK hier die frage nochmal: Welches Wissen und welche kenntnisse benoetigt man |
84 |
10:29 | Teacher1 |
|
for all |
um erfolgreich in einem Printwoerterbuch nachschlagen zu koennen? |
85 |
10:29 | Teacher1 |
|
for all |
Student4 kann ich dich dann gleich um einen Beitrag bitten ? |
86 |
10:29 | Teacher1 |
|
for all |
*E* |
87 |
10:30 | Student4 |
|
for all |
ein grundwissen über die differenzierung von wörterbüchern ist ebenfalls hilfreich... |
88 |
10:31 | Student4 |
|
for all |
die unterscheidung eines duden von einem bertelsmann-universallexikon sollte dabei z.b. klar sein |
89 |
10:31 | Student4 |
|
for all |
*E* |
90 |
10:31 | Teacher1 |
|
for all |
Gut danke euch beiden |
91 |
10:31 | Teacher1 |
|
for all |
als dritte und letzte bitte ich Student15 um einen Beitrag |
92 |
10:31 | Teacher1 |
|
for all |
*E* |
93 |
10:33 | Student15 |
|
for all |
vieleicht kommt noch die frage - was man in woerterbuch sucht: Grammatikinfo, Benutzung oder Kollokation? |
94 |
10:34 | Student15 |
|
for all |
das ist also auch das Wissen |
95 |
10:34 | Student15 |
|
for all |
*E* |
96 |
10:34 | Teacher1 |
|
for all |
OK vielen DAnk |
97 |
10:34 | Teacher1 |
|
for all |
wir werden das ganze nun gleich vertiefen, dabei gehe ich auf die Beiträge von euch noch ein |
98 |
10:35 | Teacher1 |
|
for all |
zunächst möchte ich alle D-Städter bitten |
99 |
10:35 | Teacher1 |
|
for all |
den "Clear" Knopf auf dem WB rechts unten zu drücken |
100 |
10:35 | Teacher1 |
|
for all |
OK ? |
101 |
10:35 | Student4 |
|
for all |
ok |
102 |
10:35 | Teacher1 |
|
for all |
Dann lade ich jetzt das Tafelbild fuer heute |
103 |
10:35 | system | server | for all |
Teacher1 locked the whiteboard |
104 |
10:36 | Teacher1 |
|
for all |
Sieht das Bild jeder |
105 |
10:36 | Teacher1 |
|
for all |
? |
106 |
10:36 | Teacher1 |
|
for all |
das ist eine Kopie aus unserem Buch |
107 |
10:36 | Teacher1 |
|
for all |
Seite 78 |
108 |
10:36 | Teacher1 |
|
for all |
und versucht darauf zu antworten |
109 |
10:37 | Teacher1 |
|
for all |
welche Voraussetzungen fuer die erfolgreiche Benutzung eines Woerterbuchs gegeben sein muessen |
110 |
10:37 | system | server | for all |
Student2 left the room Classroom |
111 |
10:37 | system | server | for all |
Student11 left the room Classroom |
112 |
10:37 | Teacher1 |
|
for all |
Ich gehe das Schaubild der Reihe nach durch und illustriere mit Beispielen... |
113 |
10:38 | Teacher1 |
|
for all |
zunaechst muss man das Problem erkennen |
114 |
10:38 | Teacher1 |
|
for all |
Beispiel: wenn ich faelschlicherweise davon ausgehe, das das Deutsche "eventuell" |
115 |
10:39 | Teacher1 |
|
for all |
ins Englsiche mit "eventually" uebersetzt wird, dann werde ich das in einem Text |
116 |
10:39 | Teacher1 |
|
for all |
den ich schreibe tun, ohne im Woerterbuch nachzuschlagen, ich komme gar nicht auf die |
117 |
10:39 | system | server | for all |
Student11 entered the room Classroom at 10:39:36 |
118 |
10:39 | Teacher1 |
|
for all |
Idee. Das ist das Tueckische an den sog. "falschen Freunden" |
119 |
10:40 | Teacher1 |
|
for all |
Woerter die genauso aussehen "wie zu Hause" aber was ganz anderes bedeuten |
120 |
10:40 | Teacher1 |
|
for all |
eventually --> schliesslich |
121 |
10:40 | Teacher1 |
|
for all |
eventell --> probably |
122 |
10:40 | Teacher1 |
|
for all |
es ist also nicht selbstverständlich dass man das Problem erkennt |
123 |
10:41 | Teacher1 |
|
for all |
Ein Fazit daraus ist, dass man im Sprachunterricht die wichtigsten "falschen Freunde" |
124 |
10:41 | system | server | for all |
Student4 left the room Classroom |
125 |
10:41 | Teacher1 |
|
for all |
lernen muss. ausserdem gibt es fuer einige Sprachen Woerterbuecher falscher Freunde |
126 |
10:41 | Teacher1 |
|
for all |
auch als Lernhilfen |
127 |
10:41 | system | server | for all |
Student4 entered the room Classroom at 10:41:59 |
128 |
10:42 | Teacher1 |
|
for all |
Wenn man das Problem erkannt hat, wenn man z.B. beim Lesen eines englischen |
129 |
10:42 | Teacher1 |
|
for all |
Textes nichts mit der Textstelle "smug as a bug in a rug" anfangen kann |
130 |
10:43 | Teacher1 |
|
for all |
dann muss man beschließen ein Woerterbuch zu benutzen. |
131 |
10:43 | Teacher1 |
|
for all |
Das ist ein Aufwand der sich lohnen muss. |
132 |
10:43 | Teacher1 |
|
for all |
BEim Lesen eines spannenden Romans werde ich vielleicht darauf verzichten wenn |
133 |
10:43 | Teacher1 |
|
for all |
uich das meiste andere verstehe |
134 |
10:44 | Teacher1 |
|
for all |
dann muss man das relevante Lexem identifizieren |
135 |
10:44 | Teacher1 |
|
for all |
koennen ... |
136 |
10:44 | Teacher1 |
|
for all |
In unserem Beispiel ist vielleicht unklar, was "smug" und "rug" heisst. |
137 |
10:45 | Teacher1 |
|
for all |
Student5 eine Nachfrage |
138 |
10:45 | Teacher1 |
|
for all |
du sagtest dasss man etwas ueber den Aufbau von Lemmata wissen muss |
139 |
10:45 | Teacher1 |
|
for all |
was meintest du damit? *E* |
140 |
10:47 | Student5 |
|
for all |
Wie sie aufgebaut sind. Also, dass als erstes das
Lexem steht, dann evtl. grammatische Angaben und später Erklärungen
oder sonstige Details. *E* |
141 |
10:47 | Teacher1 |
|
for all |
OK, Aufbau der Woerterbuchartikel. |
142 |
10:47 | Teacher1 |
|
for all |
OK, danke |
143 |
10:47 | Teacher1 |
|
for all |
(ich sage zu oft OK, werde mich bessern :-) |
144 |
10:48 | Teacher1 |
|
for all |
Danach muss man das passende Woerterbuch waehlen |
145 |
10:48 | Teacher1 |
|
for all |
da ihr da jetzt Erfahrung habt: wo wuerdet ihr nachschlagen, um die dunkle TExtstelle zu erhellen ? |
146 |
10:49 | Teacher1 |
|
for all |
*E* |
147 |
10:50 | Student4 |
|
for all |
! |
148 |
10:50 | Teacher1 |
|
for all |
Student4 bitte |
149 |
10:51 | Student4 |
|
for all |
für das genannte beispiel: das online-werk leo.org z.b. |
150 |
10:51 | Teacher1 |
|
for all |
gut |
151 |
10:51 | Teacher1 |
|
for all |
und wenn ihr im Garten sitzt ? |
152 |
10:51 | Teacher1 |
|
for all |
oder im Gartenhaus mit vielen Woerterbuechern aber ohne PC? |
153 |
10:52 | Student4 |
|
for all |
! |
154 |
10:52 | Teacher1 |
|
for all |
Student4 bitte |
155 |
10:52 | Student4 |
|
for all |
das höchst unhandliche oxford-dictionary...? |
156 |
10:52 | Teacher1 |
|
for all |
Oxford English Dictionary? |
157 |
10:53 | Student4 |
|
for all |
z.b. *E* |
158 |
10:53 | Teacher1 |
|
for all |
Das ist eine Möglichkeit, eine gute, die aber sicher nur in der Bibliothek funktioniert |
159 |
10:54 | Teacher1 |
|
for all |
oder man hat reiche Eltern :-) |
160 |
10:54 | Teacher1 |
|
for all |
weitere Vorschlaege ? |
161 |
10:54 | Teacher5 |
|
for teachers |
dict.leo.org ist unter Anglisten als "katastrophal" verschrieen. Sie empfehlen bei uns immer http://www.linguadict.de |
162 |
10:54 | Student11 |
|
for all |
! |
163 |
10:54 | Teacher1 |
|
for all |
Student11 |
164 |
10:54 | Teacher1 |
|
for all |
bitte |
165 |
10:55 | system | server | for all |
Student2 entered the room Classroom at 10:55:01 |
166 |
10:55 | Student11 |
|
for all |
in einem beliebigen zweisprachigen englisch-deutschen Wörterbuch... |
167 |
10:55 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher5 im prizip hast due recht, aber das rauszukriegen ist ein Ziel dieses Seminars :-) |
168 |
10:55 | Student11 |
|
for all |
oder in einem Lernerwörterbuch *E* |
169 |
10:55 | Teacher1 |
|
for all |
ja, Student11, daran dachte ich auch |
170 |
10:56 | Teacher1 |
|
for all |
als eine weitere nicht so offensichtliche Wahl kann man zu einem |
171 |
10:56 | Teacher1 |
|
for all |
"Dictionary of Idioms" greifen |
172 |
10:56 | Teacher1 |
|
for all |
da es sich hier um eine Redewendung handelt. |
173 |
10:56 | Teacher5 |
|
for teachers |
Teacher1: Ok (sic!) |
174 |
10:57 | Teacher1 |
|
for all |
Wir haben jetzt unsere Wahl getroffen und ein Lernerwörterbuch aus dem Regal |
175 |
10:57 | Teacher1 |
|
for all |
gegriffen. Dann muessen wir das "Lemma" finden |
176 |
10:57 | Teacher1 |
|
for all |
das ist bei Einzelwoertern sicher nicht schwer |
177 |
10:57 | Teacher1 |
|
for all |
wenn man des Alphabets kundig ist (wer das nicht glaubt, moege mal |
178 |
10:58 | Teacher1 |
|
for all |
in einem griechischen oder jaopanischen Woerterbuch nachschlagen) |
179 |
10:58 | Teacher1 |
|
for all |
ausserdem ist die Situation bei Redewendungen und Kollokationen schwieriger |
180 |
10:58 | Teacher1 |
|
for all |
wenn ich vermute dass "smug as..." eine Redewendung ist: |
181 |
10:59 | Teacher1 |
|
for all |
wo finde ich die? unter "smug" "rug" "bug"? |
182 |
10:59 | Teacher1 |
|
for all |
sicher nicht unter "as" und "a" |
183 |
10:59 | Teacher1 |
|
for all |
in anderen Worten |
184 |
10:59 | Teacher1 |
|
for all |
man muss die Makrostruktur des konsultierten Woerterbuches und des Woerterverzeichnisses |
185 |
11:00 | Teacher1 |
|
for all |
im Besonderen kennen (mehr dazu naechste Woche) |
186 |
11:00 | Teacher1 |
|
for all |
schliesslich muss man sich |
187 |
11:00 | Teacher1 |
|
for all |
wie auch schon vorher gesagt wurde |
188 |
11:00 | Teacher1 |
|
for all |
im Artikel selber zurechtfinden |
189 |
11:01 | Teacher1 |
|
for all |
viele Artikel sind komplex aufgebaut |
190 |
11:01 | Teacher1 |
|
for all |
man spricht beim Artikelaufbau von der Mikrostruktur |
191 |
11:01 | Teacher1 |
|
for all |
mehr dazu und zu deren Beschreibung dann in 14 Tagen |
192 |
11:01 | Teacher1 |
|
for all |
und zu typischen Angaben in 3 Wochen |
193 |
11:01 | Teacher1 |
|
for all |
Vor Weihnachten sind wir dann schlauer |
194 |
11:01 | system | server | for all |
Student4 left the room Classroom |
195 |
11:02 | system | server | for all |
Student4 entered the room Classroom at 11:02:03 |
196 |
11:02 | Teacher1 |
|
for all |
und nun hoffen wir, dass "smug as a rug in a bug" auch tatsaechlich |
197 |
11:02 | Teacher1 |
|
for all |
im Woerterbuch steht. |
198 |
11:02 | Teacher1 |
|
for all |
Bittte schlagt bis naechste Woche mal im Woerterbuch eurer Wahl nach |
199 |
11:02 | Teacher1 |
|
for all |
wir tragen die "Loesungen" dann naechsten Mittwoch zusammen |
200 |
11:03 | Teacher1 |
|
for all |
Sind zu diesem Teil nun noch Fragen/ Anmerkungen ? |
201 |
11:03 | Teacher1 |
|
for all |
*E* |
202 |
11:04 | Teacher1 |
|
for all |
Ok, dann bitte ich nun zur Loesung einer Aufgabe in die Gruppenraeume |
203 |
11:04 | Teacher1 |
|
for all |
Die Aufgabe ist wie gesagt ueber einen Link von der Homepage aus zu erreichen |
204 |
11:04 | Teacher1 |
|
for all |
Zeit ist bis 10:30 |
205 |
11:05 | Teacher1 |
|
for all |
die Gruppen fuer heute |
206 |
11:05 | Teacher1 |
|
for all |
Student15, Student2 und Student3 in green |
207 |
11:05 | Teacher1 |
|
for all |
Student4 Student9 Student11 in blue |
208 |
11:05 | system | server | for all |
Student2 left the room Classroom |
209 |
11:05 | system | server | for all |
Student3 left the room Classroom |
210 |
11:05 | system | server | for all |
Student4 left the room Classroom |
211 |
11:05 | Teacher1 |
|
for all |
Student5 Student6 Student1 in red |
212 |
11:05 | system | server | for all |
Student11 left the room Classroom |
213 |
11:06 | system | server | for all |
Student1 left the room Classroom |
214 |
11:06 | Teacher1 |
|
for all |
habe ich jemanden vergessen ? |
215 |
11:06 | system | server | for all |
Student5 left the room Classroom |
216 |
11:06 | system | server | for all |
Student1 entered the room Classroom at 11:06:24 |
217 |
11:06 | system | server | for all |
Student15 left the room Classroom |
218 |
11:06 | system | server | for all |
Student9 left the room Classroom |
219 |
11:06 | system | server | for all |
Student1 left the room Classroom |
220 |
11:06 | system | server | for all |
Student6 left the room Classroom |
221 |
11:06 | Teacher2 |
|
for teachers |
Teacher1, ich sammle um 11:30 die Leute ein. |
222 |
11:06 | system | server | for all |
Student11 entered the room Classroom at 11:06:50 |
223 |
11:06 | system | server | for all |
Student11 left the room Classroom |
224 |
11:11 | system | server | for all |
Teacher1 left the room Classroom |
225 |
11:13 | system | server | for all |
Teacher1 entered the room Classroom at 11:13:21 |
226 |
11:15 | system | server | for all |
Teacher2 entered the room Classroom at 11:15:04 |
227 |
11:17 | system | server | for all |
Student1 entered the room Classroom at 11:17:03 |
228 |
11:17 | system | server | for all |
Student1 left the room Classroom |
229 |
11:17 | Teacher1 |
|
for teachers |
Teacher2 kannst du eine Musterloesung zu den Aufgaben von letzter Woche |
230 |
11:17 | Teacher1 |
|
for teachers |
erstellen? |
231 |
11:18 | Teacher1 |
|
for teachers |
Mit Loesung und wie man dazu kommt (durch Tests oder so)? |
232 |
11:18 | system | server | for all |
Student1 entered the room Classroom at 11:18:48 |
233 |
11:19 | system | server | for all |
Student1 left the room Classroom |
234 |
11:20 | system | server | for all |
Teacher2 entered the room Classroom at 11:20:02 |
235 |
11:20 | Teacher2 |
|
for teachers |
Teacher1, ich schau mal nach, ob ich sowas schon habe. |
236 |
11:20 | Teacher1 |
|
for teachers |
Okeee :-) |
237 |
11:21 | Teacher2 |
|
for teachers |
Noch was anderes: morgen 12:00 Mensa (du bringst das Buch mit?) ok? |
238 |
11:21 | Teacher1 |
|
for teachers |
Woll ! |
239 |
11:21 | Teacher2 |
|
for teachers |
Juut! |
240 |
11:26 | system | server | for all |
Student1 entered the room Classroom at 11:26:27 |
241 |
11:26 | system | server | for all |
Student1 left the room Classroom |
242 |
11:27 | system | server | for all |
Student1 entered the room Classroom at 11:27:00 |
243 |
11:27 | system | server | for all |
Student1 left the room Classroom |
244 |
11:29 | system | server | for all |
Teacher2 left the room Classroom |
245 |
11:29 | system | server | for all |
Teacher2 left the room Classroom |
246 |
11:30 | system | server | for all |
Student15 entered the room Classroom at 11:30:22 |
247 |
11:30 | system | server | for all |
Student9 entered the room Classroom at 11:30:35 |
248 |
11:30 | system | server | for all |
Teacher2 entered the room Classroom at 11:30:55 |
249 |
11:31 | system | server | for all |
Student5 entered the room Classroom at 11:31:00 |
250 |
11:31 | system | server | for all |
Student6 entered the room Classroom at 11:31:01 |
251 |
11:31 | system | server | for all |
Student1 entered the room Classroom at 11:31:08 |
252 |
11:31 | system | server | for all |
Student15 left the room Classroom |
253 |
11:31 | system | server | for all |
Student11 entered the room Classroom at 11:31:13 |
254 |
11:31 | Teacher2 |
|
for teachers |
Teacher1, alle sind benachrichtigt. |
255 |
11:31 | Teacher1 |
|
for all |
Ok die Teilnehmer trudeln ein. |
256 |
11:31 | Teacher1 |
|
for all |
Ich moechte nun jede Gruppe bitten, ein Beispiel aus der Liste von Aufgabe 1 zu analysieren |
257 |
11:32 | system | server | for all |
Student4 entered the room Classroom at 11:32:03 |
258 |
11:32 | system | server | for all |
Student15 entered the room Classroom at 11:32:04 |
259 |
11:32 | Teacher1 |
|
for all |
alle anderen koennen Kommentare dazu machen |
260 |
11:32 | system | server | for all |
Student15 left the room Classroom |
261 |
11:32 | Teacher1 |
|
for all |
Fangen wir heute mal mit "blue" an |
262 |
11:32 | Student11 |
|
for all |
! |
263 |
11:32 | Teacher1 |
|
for all |
wer moechte ? |
264 |
11:32 | Teacher1 |
|
for all |
Student11 bitte |
265 |
11:33 | system | server | for all |
Student3 entered the room Classroom at 11:33:32 |
266 |
11:33 | Student11 |
|
for all |
Ich habe mich mit den deutschen Sätzen beschäftigt... |
267 |
11:33 | Teacher1 |
|
for all |
OK |
268 |
11:34 | system | server | for all |
Student4 left the room Classroom |
269 |
11:34 | system | server | for all |
Student15 entered the room Classroom at 11:34:15 |
270 |
11:34 | system | server | for all |
Student4 entered the room Classroom at 11:34:16 |
271 |
11:34 | Student11 |
|
for all |
Satz c: mir hilft dabei ein idiomatische Wörterbuch, ich werde unter dem Stichwort "Schlange " suchen |
272 |
11:35 | Student11 |
|
for all |
Satz e: ein Gesamtwörterbuch oder ein Rechtschreibwb, "helfen" |
273 |
11:36 | Student11 |
|
for all |
Satz f: ein Stilwb, "total" und "echt" |
274 |
11:36 | system | server | for all |
Teacher2 left the room Classroom |
275 |
11:36 | Student11 |
|
for all |
Satz i: leider weiss ich nicht |
276 |
11:37 | Student3 |
|
for all |
! |
277 |
11:37 | Student1 |
|
for all |
! |
278 |
11:37 | Teacher1 |
|
for all |
Student3 bitte |
279 |
11:37 | Student3 |
|
for all |
Wir hatten offensichtlich ein paar Probleme: statt
der Aufgabe, die wir nicht gefunden haben, haben wir die Übung
bearbeitet. Vielleicht könnte der Link ... |
280 |
11:38 | Student3 |
|
for all |
...beim nächsten Mal explizit angegeben werden?*E* |
281 |
11:38 | Teacher1 |
|
for all |
So sei es |
282 |
11:38 | Teacher1 |
|
for all |
*E* |
283 |
11:38 | Teacher1 |
|
for all |
Student1 bitte |
284 |
11:38 | Student1 |
|
for all |
Vielleicht zum i ein Synonymenwörterbuch? zum Wort "sensibel" .*E* |
285 |
11:39 | Student11 |
|
for all |
! |
286 |
11:39 | Teacher1 |
|
for all |
Student11 Student1 |
287 |
11:39 | Teacher1 |
|
for all |
Student11 bitte |
288 |
11:40 | Student11 |
|
for all |
Ob diese Wörter überhaupt zueinander passen! Welches Synonym würdest du benutzen, Student1? |
289 |
11:41 | Student1 |
|
for all |
Ich würde nachschlagen. Das war eine idee... *E* |
290 |
11:41 | system | server | for all |
Student2 entered the room Classroom at 11:41:19 |
291 |
11:41 | Teacher1 |
|
for all |
Student11 Student1 |
292 |
11:41 | Teacher1 |
|
for all |
der Satz i ist ein ÜProblem wie ich es vorhin beschrieben habe |
293 |
11:42 | Teacher1 |
|
for all |
John Smith aus England üuebersetzt "sounds sensible" als ... sensibel |
294 |
11:42 | Teacher1 |
|
for all |
und nicht als "vernünftig" |
295 |
11:42 | Teacher1 |
|
for all |
wenn John sich des Problems bewusst wäre (falscher Freund !) |
296 |
11:42 | Teacher1 |
|
for all |
dann koennte er in einem zweisprachigen Woerterbuch nachschlagen |
297 |
11:43 | Teacher1 |
|
for all |
oder aber in einem deutschen Begriffswörterbuch |
298 |
11:43 | Teacher1 |
|
for all |
in dem z.B. die Adjektive der Qualitaet Untergruppe positive Bewertung stehen |
299 |
11:43 | Teacher1 |
|
for all |
Letzteres ist aber sehr schwer |
300 |
11:44 | Teacher1 |
|
for all |
da das richtige "Wort" fehlt kann man auch umter einem solchen nicht nachschlagen |
301 |
11:44 | Teacher1 |
|
for all |
Student11: das Beispiel "Schlange machen" ist äaehnlich |
302 |
11:44 | Teacher1 |
|
for all |
imn Spanischen heisst es tatsaechlich "hacer cola" |
303 |
11:45 | Teacher1 |
|
for all |
aber zu "Schlange" sollten die "richtigen" Beispiele aucuh in einem Lernerwoerterbuch |
304 |
11:45 | Teacher1 |
|
for all |
oder allgemeionsprachlichen Woerterbuch zu finden sein |
305 |
11:46 | Teacher1 |
|
for all |
da es keine "Redewendung" ist, wird diese auch nicht in einem Woerterbuch der |
306 |
11:46 | Teacher1 |
|
for all |
Redewendungen stehen. |
307 |
11:46 | Teacher1 |
|
for all |
Wir sind am Ende der STunde... |
308 |
11:47 | Teacher1 |
|
for all |
ich moechte die die einen Schein haben moechten, ggf die Uebung letzter oche |
309 |
11:47 | system | server | for all |
Student2 left the room Classroom |
310 |
11:47 | Teacher1 |
|
for all |
und die Uebung dieser Woche zu loesen und abzugeben |
311 |
11:47 | Teacher1 |
|
for all |
ich schicke fuer die heutioge Gruppenaufgabe eine Musterloesung per Mail herum |
312 |
11:47 | Teacher1 |
|
for all |
Sind jetzt noch Fragen / Anmerkungen ? |
313 |
11:48 | system | server | for all |
Student9 left the room Classroom |
314 |
11:48 | Teacher1 |
|
for all |
Sonst: schoene Restwoche noch *E* |
315 |
11:49 | Teacher2 |
|
for all |
Ciao und bis dann. |
316 |
11:49 | system | server | for all |
Teacher2 left the room Classroom |
317 |
11:49 | Student3 |
|
for all |
tschö |
318 |
11:49 | Student4 |
|
for all |
bis nächste woche |
319 |
11:49 | Student11 |
|
for all |
Tschüss! |
320 |
11:49 | Student1 |
|
for all |
Tschüss |
321 |
11:49 | system | server | for all |
Student4 left the room Classroom |
322 |
11:49 | system | server | for all |
Student3 left the room Classroom |
323 |
11:49 | system | server | for all |
Student1 left the room Classroom |
324 |
11:49 | system | server | for all |
Student11 left the room Classroom |
325 |
11:49 | Student15 |
|
for all |
Tschüss |
326 |
11:49 | Teacher3 |
|
for teachers |
wünsche ebenfalls ne schöne restwoche... grüße & alles gute aus D-Stadt! |
327 |
11:49 | system | server | for all |
Student5 entered the room Classroom at 11:49:47 |
328 |
11:49 | system | server | for all |
Student5 left the room Classroom |
329 |
11:49 | system | server | for all |
Student5 left the room Classroom |
330 |
11:50 | system | server | for all |
Teacher1 left the room Classroom |
331 |
11:50 | system | server | for all |
Teacher3 left the room Classroom |
332 |
11:53 | system | server | for all |
Teacher5 left the room Classroom |
333 |
11:53 | system | server | for all |
Student15 left the room Classroom |
334 |
11:55 | system | server | for all |
Student6 left the room Classroom |