Dateiname: Interview_Tilman_Sack_16-01-2004.xml
1 |
|
system |
|
|
Du lädst Tilman_Sack ein. |
2 |
|
system |
|
|
Tilman_Sack kommt aus dem Raum |
3 |
|
muji_mit_mops |
|
|
guten Morgen, Herr Sack - schön, Sie wieder hier treffen zu dürfen an dieserlei lauschigem Ort ;-) |
4 |
|
muji_mit_mops |
|
|
wir kommen gleich zur sache: |
5 |
|
Tilman_Sack |
|
|
guten morgen guten morgen |
6 |
|
muji_mit_mops |
|
|
Hätte man das gegenseitige Anschauen der Schauspieler auf der Bühne... |
7 |
|
Tilman_Sack |
|
|
wie macht ihr das, jeden Freitag so früh aufstehen!? *staunt |
8 |
|
muji_mit_mops |
|
|
anders inszenieren können? - haben sie mal die idee gehabt, dass man die personen hinter masken hätte verstecken können, um die körperl. distanz zu wahren? |
9 |
|
Tilman_Sack |
|
|
die Idee ist aufgekommen.... |
10 |
|
Tilman_Sack |
|
|
allerdings erschien es mir persönlich richtiger, in einem körperlichen Medium... |
11 |
|
Tilman_Sack |
|
|
nicht einen Teil des Geschichts eines Sdchaupspielers zu verstecken... |
12 |
|
Tilman_Sack |
|
|
wenn ich die Medien miteinander konfrontiere... |
13 |
|
Tilman_Sack |
|
|
wäre es ja widersinnig, ausgerechnet die spezifischen Qualitäten des einzelnen mediums wieder zu verstecken. |
14 |
|
Tilman_Sack |
|
|
Ach.,... |
15 |
|
muji_mit_mops |
|
|
wie viel davon, was an körpereinsatz zutage tritt, beruhte auf expliziten anweisungen des regisseurs und wieviel auf "schauspielerischer freiheit"? |
16 |
|
Tilman_Sack |
|
|
naja, ich erarbeite grundsätzlich mit den Schauspieleren gemeinsam... |
17 |
|
Tilman_Sack |
|
|
das bedeutet, dass sie ersteinmal sämtliche Freiheiten besitzen... |
18 |
|
Tilman_Sack |
|
|
erst später werden Festlegungen gemacht... |
19 |
|
Tilman_Sack |
|
|
wenn ich mich recht erinnere, habe ich sie eher zu mehr körperlichkeit ermuntert als welche weggenommen... |
20 |
|
Tilman_Sack |
|
|
darf ich kurz eine gegenfrage stellen... |
21 |
|
muji_mit_mops |
|
|
wir sind ganz auge. |
22 |
|
Tilman_Sack |
|
|
haben sie einen spezifischen körpereinsatz analysiert und wenn ja, welchen? |
23 |
|
muji_mit_mops |
|
|
vor allem den in der "cybersex-szene" - da werden "handlungen" teiulweise gesprochen (z.B. "kommt näher"), teilweise schauen sich die schausp. aber auch tatsächlich gegenseitig an. |
24 |
|
Tilman_Sack |
|
|
verstehe... ich habe mir selbstverständlich nicht den spass entgehen lassen, diese Szene auch in anderen Varianten zu probieren *lechz |
25 |
|
Tilman_Sack |
|
|
...allerdings hat das Ausspielen, bzw. die körperliche berührung... ja tatsächlich jede weitere bewegung... |
26 |
|
Tilman_Sack |
|
|
der Szene jedes mal an kraft genommen... |
27 |
|
Tilman_Sack |
|
|
am stärksten und berührendsten war die szene so wie wir sie dann dargestellt haben. |
28 |
|
muji_mit_mops |
|
|
warum wurden der mops und stranitzky - beidesw theaterfiguren aus dem 17. jahrhundert - von den autoren thematisiert? wissen sie das? |
29 |
|
Tilman_Sack |
|
|
dass der mops eine theaterfigur aus dem 17.JAhrhundert war, ist mir neu... |
30 |
|
Tilman_Sack |
|
|
aber die Gräfin und stranitzky sind tatsächlich historische Figuren... |
31 |
|
Tilman_Sack |
|
|
ich weiß, dass der Autor der beiden figuren einmal eine figur zitieren wollten, die tatsächlich etwas neuees theatrales geschaffen hatte... das war der dumme augustin im falle stranitzkys... |
32 |
|
Tilman_Sack |
|
|
bei der Gräfin handelt es sich um eine politische historische figur... |
33 |
|
Tilman_Sack |
|
|
die sehr veile briefe geschrieben hat... |
34 |
|
Tilman_Sack |
|
|
die wollte er mit einer figur aus einer gleichen zeit über einen "Briefraume" konfrontieren... |
35 |
|
Tilman_Sack |
|
|
also gedachtes Treffen, dass in realität nie stattgefunden hat... |
36 |
|
Tilman_Sack |
|
|
und schließlich wird ein stück lokalpatriotismus dazugekommen sein... der autor war österreicher :-) |
37 |
|
muji_mit_mops |
|
|
was denken Sie, dass jemand, der noch nie was von chat gehört hat, mit diesem bühnenstück anfangen kann? schließlich ist das stück insgesamt doch sehr "chatreflexiv". |
38 |
|
Tilman_Sack |
|
|
was ist charreflexiv? |
39 |
|
muji_mit_mops |
|
|
damit meinen wir, dass doch sehr stark zu erkennen ist, dass das stück auf "typische" chat-phänomene bezug nimmt, z.b. emotionen durch sprache ausdrücken, das problem der authentizität, das problem des fehlenden gemeinsamen raumes etc. |
40 |
|
Tilman_Sack |
|
|
Das für mich selbst immer wieder erstaunliche ist, dass selbst bei den schwierigsten Vorlagen... und Sprechblasen war eine extrem schwierige vorlage... die zuschauer immer... |
41 |
|
Tilman_Sack |
|
|
verstehen um was es geht... also ich meine besonders chatunerfahrene zuschauer... |
42 |
|
muji_mit_mops |
|
|
zwischenfrage: |
43 |
|
muji_mit_mops |
|
|
was meinen sie mit "um was es geht" - es geht doch sehr stark um besonderheiten des chattens an sich, oder? |
44 |
|
Tilman_Sack |
|
|
Dinge, die körperlich nicht passieren könnenn oder kommunikation, die eigetnlich widersinnig wird, wir sofort akzeptiert und lediglich als philosophischer bruch empfunden. |
45 |
|
Tilman_Sack |
|
|
ich meinte mit um was es geht sämtliche Inhalte... |
46 |
|
Tilman_Sack |
|
|
klar sind die alle chatspezifisch... |
47 |
|
Tilman_Sack |
|
|
aber es ist interessanterweise eben immer die form... |
48 |
|
Tilman_Sack |
|
|
...inhaltich geht es auf einer zweiten ebene doch eigeltichh meistens um eine Standorftfrage von "Nähe und Distanz" |
49 |
|
Tilman_Sack |
|
|
und da unterscheidet sich sprechblasen nur wenig von allen anderen STücken... |
50 |
|
Tilman_Sack |
|
|
selbst bei romeo und julia geht es nur darum... |
51 |
|
Tilman_Sack |
|
|
dadruch, dass menschen chatten, entstehen typische konflikte zwischen menschen... |
52 |
|
Tilman_Sack |
|
|
und die versteht jeder zuschauer .. egal ob chaterfahren oder nicht. |
53 |
|
Tilman_Sack |
|
|
wobei es mich persönlkich bei sprechblasen auch etwas gewundert hat, dass es noch verstanden wurden, dass muss ich selbst gestehen. |
54 |
|
muji_mit_mops |
|
|
wissen Sie, ob Ihr Publikum größtenteils chaterfahren war oder nicht? |
55 |
|
muji_mit_mops |
|
|
(schließlich kann man den "flüstermodus" nur dann verstehen, wenn man schon mal gechattet hat) |
56 |
|
muji_mit_mops |
|
|
wie waren denn generell die rückmeldungen seitens des publikums? |
57 |
|
Tilman_Sack |
|
|
ich glaube, ein chatter sieht das stück natürlich anders als ein chatunerfahrener zuschauer... wie ein shakespearefachmann romeo und julia anders versteht... |
58 |
|
Tilman_Sack |
|
|
die chaterfahrung kann ich nicht beuerteilen... |
59 |
|
Tilman_Sack |
|
|
habe allerdings schon im vorfeld mit chatunerfahrenen leuten zusammengearbetiet... |
60 |
|
Tilman_Sack |
|
|
und während der aufführungen insbesonders mit nichtchattern aus dem publikum das gespräch gescuht |
61 |
|
muji_mit_mops |
|
|
und was sagten die nichtchatter? |
62 |
|
Tilman_Sack |
|
|
Sie "Rückmeldungen" waren hauptsächlich sehr begeistert.... aber andere gehen auch nciht zum regisseur *g |
63 |
|
Tilman_Sack |
|
|
Also die meisten nichtchatter waren erstaunt über die möglichkeiten der kommunikation und den Versuch, nähe herzustellen... |
64 |
|
Tilman_Sack |
|
|
..einige meinten aber auch, dass es schon frustrierend sei, dass die menschen sich nciht wirklich nahe gekommen seien... |
65 |
|
Tilman_Sack |
|
|
...wie im "wirklichen" Leben. |
66 |
|
muji_mit_mops |
|
|
Lieber Herr Sack, jetzt dürfen Sie Kaffee trinek gehen - wir freuen uns, dass Sie mal wieder eigens für uns so früh aufgestanden sind. Hierfür herzlichen Dank :-) Die Ergebnisse unserer Seminardiskussion bekommen Sie dann von den Referentinnen noch zugemailt. |
67 |
|
Tilman_Sack |
|
|
danke vielmals... |
68 |
|
muji_mit_mops |
|
|
40 Augenpaare lösen sich jetzt von IOhrem Schriftzug an der Wand. |
69 |
|
Tilman_Sack |
|
|
einen großen vorteil hat das chatinterview ja... |
70 |
|
Tilman_Sack |
|
|
man muss keine krawatte tragen beim chatten *g |
71 |
|
|
|
|
muji_mit_mops rückt näher |
72 |
|
Tilman_Sack |
|
|
40?? |
73 |
|
Tilman_Sack |
|
|
haben sie sich vermehrt!?? |
74 |
|
muji_mit_mops |
|
|
Es werden immer mehr ;-) |
75 |
|
muji_mit_mops |
|
|
wir verabschieden uns mit einem "cu" und einem chat-typischen *wink* |
76 |
|
Tilman_Sack |
|
|
*lacht |
77 |
|
Tilman_Sack |
|
|
wiedersehen :-) |