Laanak, Khalid: Der arabische Frühling: Bürgerrevolution dank der Facebook-Revolution. Welche Rolle haben Facebook und Co. Bei den arabischen Protesten gespielt? Essen 2012
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Ladnar, Silke: Die Frau in der Sprache der Medien. Eine Untersuchung am Beispiel der Moderationen und Beiträge des lokalen Hörfunksenders "Radio Essen", Essen 2004.
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Lahg, Wiebke: Direkte Politikvermittlung im lokalen Wahlkampf. Eine kommunikationswissenschaftliche Betrachtung. Essen 2005
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Lammert, Heidrun: Die Intimsphäre des Menschen im Medienzeitalter. Essen 1994

Lammerts, Diana: Nachrichten-Realität - durch welche Faktoren werden in den Nachrichten Wirklichkeiten erzeugt? Essen 2001

Lampe, Benjamin: Twitter und Krisenkommunikation: Dialog im 140-Zeichentakt?
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Lange, Anja Carola: Auf dem Weg in eine andere Moderne? Moderne Pathologien - Postmoderne Therapien. Essen 1997

Lange, Götz: Kommunikation als Praxis. Kommunikationswissenschaftliche Poteniale und Konsequenzen des Praxiskonzeptes von Pierre Bourdieu. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. J. Loenhoff

Lange, Jens: An der Schnittstelle zwischen Mensch und Computer. Eine empirische Untersuchung zum Design eines intuitiv bedienbaren Menüauswahlsystems für die Software AIMS. Essen 2004

Lange, Matthias: Das Zeichenprinzip. Die Funktion von Kommunikation und Zeichen bei Karl Bühler und Charles S. Peirce. Essen 2005
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Langer, Ulrike: Modelle menschlicher Informationsverarbeitung und ein Versuch ihrer Anwendbarkeit bei gestörten Informationsprozessen. Essen 1995

Langkau, Thomas: Risiken der modernen Gesellschaft unter besonderer Berücksichtigung der Kommunikationstheorie Niklas Luhmanns und von Ulrich Becks Entwurf der "Risikogesellschaft". Essen 1991

Lasarzik-Schlabitz, Claus Fabian: Die prozessuale Entwicklung der 'Ich-Identität' als Produkt und Produzent von gesellschaftlich konstruierter Wirklichkeit. Essen 2000

Lausen, Martin: Die Sprache der Fußballberichterstattung in der Presse. Essen 1991

Laustroer, Bettina: Kommunikation im Unternehmen. Innerbetriebliche Kommunikation und ihre Informationsfunktion in Organisationen. Essen 1992

Lehmann, Karsten: Grundbedingungen für eine Interessengemeinschaft zwischen Massenmedien und politischen Akteuren. Essen 1999

Lehmberg, Janna: Intercultural Communication in Transnational Corporations in Central andEastern Europe. An Integrative Concept of Organisational Learning in Intercultural Settings. Essen 2005
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Lehnen, Oliver: Der Wert der Werbung. Die konsensorientierte Funktion institutioneller Unternehmenskommunikation in der Kultur der Moderne am Beispiel der Deutschen Bank. Essen 1996

Leiendecker, Gaby: PLAKATive Perspektiven. Welchen Stellenwert hat die Kommunikationsleistung von Großdimensional-Werbeplakaten in der Öffentlichkeit urbaner Kultur? Essen 1997

Leifeld, Ulrich: Selbst im Himmel wimmelt es von latenten Strukturen. Eine objektiv-hermeneutische Analyse der Lufthansa Werbekampagne. Essen 1997

Leij, Linda van der: Sponsoring als Mittel der Unternehmenskommunikation. Essen 1992

Leitheußer, Britta: "Die Zigarette danach". Ritualisierte Kommunikation in einer alltäglichen Übergangssituation. Essen 1999

Leitner, Gabriele: Tanz als besondere Form spiritueller Kommunikation am Beispiel der Raving Society. Essen 1997

Lenart, Arthur: Fußball-Live-Reportagen nach dem Zweiten Weltkrieg. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Lenhardt, Frank: Unternehmenskommunikation. Essen 2005
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Lenz, Astrid: Bürgerbeteiligung und Institution. Eine Analyse der Interessengemeinschaft Duisburg Nord-Park und ihrer Beziehungen zur Institution IBA Emscher-Park. Essen 1993

Lenz, Silke: "Kommunikation 2.0" - Unternehmenskommunikation im Zeitalter von Web 2.0. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Lenze, Malte: Understanding Gerken - Voodoo oder Wissenschaft. Zielen die Arbeiten von Gerken auf Verständigung oder Verzauberung? Essen 1997

Lenze, Tanja: Siegfried Kracauers Filmtheorie - Rezeption und kritische Analyse des Massenmediums Film unter besonderer Berücksichtigung des Kracauerschen Publikumsbegriffs und seiner soziologischen Filmkritik. Essen 2000

Leotsakou, Athena: Über Lächeln und Lachen in interpersonaler Kommunikation. Essen 1999
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Lessnig, Marcus: Die Dimension der Lüge. Essen 2000

Lethen, Justina: Die Tätowierung. Die Haut als Medium der Kommunikation. Essen 1997

Levesque, Nancy: Landing Checklist completed - eine kommunikationswissenschaftliche Betrachtung der Verständigung im Cockpit. Essen 2004
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Levi, Sara: Die Rolle der Kommunikation bei der gesellschaftlichen Wirklichkeitskonstitution. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Lichtenbäumer, Julia: Der Schein trügt. Lügen, Täuschung und Betrug als kommunikative Phänomene. Essen 2000

Liebig, Christian: Die redaktionelle Konstruktion des Deutschlandbildes in den amerikanischen Medien am Beispiel der Nachrichtenmagazine 'Time' und 'Newsweek'. Essen 1995

Liem, Jeff Roy: Medienskandale. Ein kommunikationswissenschaftlicher Beitrag zur medienkritischen Auseinandersetzung mit Skandalen. Essen 2011
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach 

Liesenfeld, Dirk: Die Fachdokumentation einer nationalen Airline im internationalen Flugverkehr. Essen 1994

Lilienweihs, Frank-Christian: Das Internet Relay Chat - ein gemeinschaftsstiftendes Medium? Essen 1997

Liller, Tapio: Public Relations beziehungsweise PR als "kommunikative Gattung". Essen 2001

Limbrock, Hans-Peter: Ausdruck durch Kleidung. Essen 1995
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Linda, Markus: Zur Verstellung Ferdinand de Saussures im 'Cours de linguistique générale'. Essen 1995
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Lindemann, Karen: Das Intranet als benutzerorientiertes Instrument der internen Unternehmenskommunikation - eine Fallstudie. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Lindemann, Katharina: Verständigung als Zielsetzung in interkulturellen Kommunikationskontexten am Beispiel der Firma SABIC. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Linden, Bettina: Kleidung - eine Determinante in alltäglichen Interaktionsprozessen. Essen 2000
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Lindner, Claus: Kommunikative Verfahren der Politikvermittlung - eine gesprächsanalytische Untersuchung zum Sprachhandeln von Politikern in politischen Fernsehdiskussionen. Essen 2004
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Linnemann, Nicole: Gibt es Veränderungen der Arbeitsmotivation bei Firmenübernahmen? Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Übernahme des Car-Sharing-Unternehmens Stadtmobil durch die Firma Shell Drive. Essen 2005
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Lisner, Susanne: Kommunikation und Aggression. Zur kommunikativen Vermittlung von Verhaltensdispositionen. Essen 1994

Lohmann, Marc-Bernard: Ökologische Kommunikation. Die Bedeutung der Ökologiebewegung und die Rolle der Medien. Essen 1996

Lohmeyer, Kathrin: Die journalistische Darstellungsform 'Interview' als rekonstruktive kommunikative Gattung. Essen 1996

Lohsträter, Kai: Die Dortmundischen vermischten Zeitungen. Ein Beitrag zur regionalen Kommunikationsgeschichte. Essen 2002

Lontkowska, Magdalena: Internet in der Grundschule. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Lony, Caroline: Corporate Identity. Betrachtung und Analyse der CI als Element einer kommunizierten Unternehmenskultur. Essen 1994

Löring, Gabriele: "Schöne Neue Welt": Der Übermensch - Die eierlegende Wollmilchsau - Die Tomoffel. Kommunikation über Gentechnologie - Nachzeichnen des gesellschaftlichen Diskurses. Essen 1990

Lorenz, Ulrich: Einstweilen wird es Mittag. Eine semiotische Annäherung an den Begriff der Langeweile. Essen 2011
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Lotz, Kirsten: Sportsponsoring. Eine Analyse im Reitsport. Essen 1997

Lötz, Stefanie: Möglichkeiten und Grenzen der Mitarbeiterkommunikation im Intranet am Beispiel DB 24 direkt. Essen 2002
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Lowin, Andrea: Wirkungsforschung im Zeitalter der neuen Medien. Analytische Darstellung gesellschaftlicher und individueller Aspekte massenkommunikativer Wirkungen als Basis für Perspektiven über die neuen Medien. Essen 1991

Lübke, Ellen: Neue Formen der Fernsehwerbung. Wie reagiert der Zuschauer auf die Werbesendungen im Privatfernsehen? Essen 1994

Lucht, Sabine: Sprache ohne Worte. Zur Rekonstruktion der kommunikationstheoretischen Überlegungen von Rudolf Kleinpaul. Essen 1997

Lücking, Heike: A digital Rhitome von Brad Miller. Die Analyse einer CD-Rom unter dem Aspekt der Mensch-Computer-Interaktion. Essen 1999

Ludowig, Thomas: Design und Kommunikation. Zur kommunikativen Funktion von Design und Gesellschaft. Essen 2011
Betreuer: Prof. Dr. J. Loenhoff

Lüdeke, Ingrid: Über das Verstehen von Mißverständnissen. Zur Theorie semantisch bedingter Kommunikationskonflikte bei Gleichaltrigen. Essen 1995
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Lüdke, Britta: Symbole in der öffentlichen Kommunikation. Eine exemplarische Untersuchung zum Fall 'Brent Spar'. Essen 1997
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Lukasiewicz, Sylvia: Global denken lokal handeln. Integrierte Unternehmenskommunikation für internationale Unternehmen. Peek & Cloppenburg ein Kommunikationskonzept für den polnischen Markt. Essen 2005
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Lurweg, Stefan: Online Communications: Computergestützte Verbindungen von Menschen als Nachfolger klassischer personengebundener Gemeinschaften? Essen 1999

Lustig, Frank: Untersuchung über die Hindernisse für eine erfolgreiche deutsche Filmförderung. Essen 1997

Luttke, Peter: Mensch-Maschine-Kommunikationsforschung unter kommunikationswissenschaftlichen Gesichtspunkten. Probleme der wissenschaftlichen Auseinandersetzung und der Versuch einer Anwendung der Konsequenzen und Einsichten des Radikalen Konstruktivismus für die sich als Software-Ergonomie verstehende Mensch-Maschine-Kommunikationsforschung. Essen 1996

Lux, Bernhard: Ästhetische Kommunikation. Zur Rekonstruktion der sozialen Beziehung zwischen Künstler und Kunstrezipient. Essen 1993
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz