Verständigungsprozesse und Partizipation Nachhaltigkeitskommunikation - was ist das eigentlich?

Unter Nachhaltigkeitskommunikation versteht man einen Verständigungsprozess, in dem es um eine zukunftssichere gesellschaftliche Entwicklung geht, in deren Mittelpunkt das Leitbild der Nachhaltigkeit steht. In ihm geht es sowohl um Werte und Normen wie inter- und intragenerationale Gerechtigkeit, als auch um Ursachenforschung und Problemwahrnehmung, sowie um individuelle und gesellschaftliche Handlungsoptionen und Gestaltungsmöglichkeiten (Michelsen, 2005).

Mit dem dem Projekt zugrunde liegenden erweiterten Nachhaltigkeitsbegriff verbinden wir folgende, interdependente Schlüsselprobleme:

  • Ökonomische Dimension: z.B. Globalisierung, Ungleichverteilung von Wohlstand und Ressourcenverknappung, Erwerbschancen, Sicherung von Arbeitsplätzen
  • Ökologische Dimension: z.B. Klimawandel, Bodendegradation, Verlust an Biodiversität, Wasserverbrauch
  • Soziale Dimension: z.B. Bevölkerungswachstum, Urbanisierung, Einkommensunterschiede, Diversity & Gender
  • Kulturelle Dimension: z.B. Lebenswelten und soziale Milieus, Bildungschancen, Bildungsdiskurse zur Nachhaltigkeit

In unserem Praxisprojekt zum Seminar "Nachhaltigkeitskommunikation und globaler Klimawandel" thematisieren wir dabei nicht nur Phänomene des Erdklimas (alltagssprachlich "globale Erwärmung" oder "Klimawandel"), sondern suchen in erster Linie nach umsetzungs- und handlungsorientierten Lösungskonzepten für das "Ökosystem" Universität Duisburg-Essen, seine Studierenden, Mitarbeiter, Partner, Interessengruppen.

Dabei kommt einer verständigungsorientierten Nachhaltigkeits-kommunikation in der modernen Zivilgesellschaft eine besondere Rolle als Steuerungsinstrument im Nachhaltigkeitsprozess zu, indem gesellschaftliche Partizipationsprozesse eingeleitet, begleitet und gefördert werden sollen. Dies passiert auf vielen Kommunikationsebenen, z.B. zwischen Individuen, zwischen Individuen und der Gesellschaft, innerhalb von Organisationen und zwischen diesen.

Nachhaltigkeitskommunikation hat darüber hinaus auch regionale, nationale und internationale Dimensionen - eine schwierige, aber auch lohnende Herausforderung für Kommunikationswissenschaftler.

 

Literaturempfehlungen

  • Michelsen, Gerd und Godemann, Jasmin (2005): Nachhaltigkeits-kommunikation, oekom Verlag, ISBN 3936581339

Linktipps

Kontakt

Über Rückfragen oder Feedback freut sich das Projektteam unter localheroes@uni-due.de