Stefan George

 

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Literatur: George
Literatur: Blätter für die Kunst

Rezensionen zu: Mallarmé, Vers et Prose


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Texte zur George-Rezeption

 

MALLARMÉ

 

Den jähen aufstrich in handbewegung stimme und (lächeln wir!) selbst in der bezeichnenden haarlocke und den endhaken der schrift, beinah schüchternes rückhalten und andrerseits bezaubernde höflichkeit die die neigungen und dauerndes verehren erobert, gewisse leicht britannische arten mit dennoch dem eifer eines gläubigen für seine sache: der mann Stéphane Mallarmé.

Hat der dichter sein ganzes leben lang an den windungen eines irrgartens gearbeitet aus denen kein besucher den rückweg finden kann?   sich in einem unersteiglichen spitzenturm verschlossen zum scherze der lacher zum achselzucken der gewissenhaften? sind sie nur eine spielerei die zusammenstellung tönender silben und die schweren glitzernden satzgefüge?

[135] Dann kniet das Volk und ihre mutter steht.

Mir war ich säh die fee im strahlenhut,

Ich bringe dich das kind aus einer Idumäer-nacht,

Wie eines kaiserkindes kriegerhelm
Aus dem um dich zu bilden rosen sänken.

Überbild aus meinem angedenken
Weisst du nicht siegreich dich
Zu erheben . . .

Der ruhm. den ruhm ich kannte ihn erst gestern, unwidersprechlich . . .

Denken wir an jene sinnlosen sprüche und beschwörungen die von unbezweifelter heilkraft im volke sich erhalten und die hallen wie rufe der geister und götter, an alte gebete die uns getröstet haben ohne dass wir ihren inhalt überlegt, an lieder und reime aus grauer zeit die keine rechte erklärung zulassen bei deren hersagung aber weite fluten von genüssen und peinen an uns vorüberrollen und blasse erinnerungen auferstehen die wie schmerzhafte schwestern uns schmeichlerisch die hände geben.

Wir wissen auch noch welchen starken eindruck die schriften der Byzantiner und Spätlateiner in uns hinterliessen und der kirchenväter die sich nicht enthalten konnten ihre bereuten sünden in schillernden farben darzustellen, wie wir in ihrem unterjochten zerquälten stil das pochen und zucken unsrer eignen seelen mit genugthuung herausfühlten und wie manchmal die schwergeborenen verse des heissblütigen Aegypters die mänaden gleich jagen und brausen uns vor denen des alten Homer mit wollust erfüllt.

[136] Jeden wahren künstler hat einmal die sehnsucht befallen in einer sprache sich auszudrücken deren die unheilige menge sich nie bedienen würde oder seine worte so zu stellen dass nur der eingeweihte ihre hehre bestimmung erkenne.   klangvolle dunkelheiten sind bei Pindar Dante und manche bei dem klaren Goethe.

Aber hat der Meister nicht auch deutlich greifbare bilder gegeben?

Die Seiten mit der herbstklage dem winterschauer und der verehrung für ein trübes heim.

Die biblische wildheit der Herodias die in verrufenen nächten mit fliegendem haar in den gemächern auf und abgeht, dann in einem spiegel ihren mattbraunen nackten leib beschaut   nur mit einigen singenden edelsteinen geschmückt.

                                . . . und ich entblättre
Wie neben einem bronnen dessen strahl mich aufnimmt
Die bleichen lilien die in mir sind.
                                                Spiegel,
O wasser durch das leid im rahmen eingefroren
Wie oft und während stunden in verzweiflung
Erschien ich mir in dir, ein ferner schatten . . .

Verkünd dass wenn der laue sommerazur
Für den die frau zuweilen sich enthüllt, mich
In meiner sternen-keuschheit zitternd sieht
Ich sterbe.

Oder den Nachmittag des Faunen.   voll vom geruche der sommer-erde und des sommer-wassers, von heissem unbewegtem laub und von wesen mit ursprünglich schönen lüsten die sich am schwellenden busen einer allmutter ihre strotzende kraft holen.

[137] Wenn ich der trauben klarheit ausgesogen . . . lachend
Zum sommerhimmel auf den leeren rappen hebe
Und in die lichten häute blase . . .

                . . . zu meinen füssen schläferinnen
Allein mit ihren armen sich umschlingen.
Ich raube sie und ohne sie zu lösen fliege
Zu diesem dickicht . . .

                            . . . wild entzücken
Der heilgen nackten bürde die entgleitet
Um meiner lippe brennen zu entfliehen!

Den Weisen der die geheimen kräfte kennt und daraus den lebenerweckenden trank bereitet darf man nicht anschulden wenn der lehrling der durch die spalte gelauscht die heiligen handgriffe ungeschickt wiederholt und mit seinem brau die erschlaffung und den tod herbeiführt.

Deshalb o Dichter nennen dich genossen und jünger so gerne meister weil du am wenigsten nachgeahmt werden kannst und doch so grosses über sie vermochtest, weil alle in sinn und wolklang nach der höchsten vollendung streben damit sie vor deinem auge bestehen, weil du für sie immer noch ein geheimnis bewahrst und uns den glauben lässest an jenes schöne eden das allein ewig ist.

 

 

 

 

Erstdruck und Druckvorlage

Blätter für die Kunst.
Folge 1, Bd. 5, 1893, August, S. 134-137.

Ungezeichnet (Asterisk).

Die Textwiedergabe erfolgt nach dem ersten Druck (Editionsrichtlinien).


Blätter für die Kunst   online
URL: http://digital.wlb-stuttgart.de/purl/bsz494637528
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/010057949

 

 

Zeitschriften-Repertorien

 

Mit Änderungen aufgenommen in

 

Kommentierte und kritische Ausgaben

 

 

 

Werkverzeichnis


Verzeichnisse

Landmann, Georg P.: Stefan George und sein Kreis. Eine Bibliographie.
2. Aufl. Mit der Hilfe von Gunhild Günther ergänzt und nachgeführt.
Hamburg: Hauswedell 1976.

Frank, Lore / Ribbeck, Sabine: Stefan-George-Bibliographie 1976 – 1997.
Mit Nachträgen bis 1976.
Tübingen: Niemeyer 2000.

Stefan George-Bibliographie
URL: https://www.wlb-stuttgart.de/sammlungen/stefan-george-archiv/literatursuche/

Werkhandschriften Stefan Georges
URL: https://digital.wlb-stuttgart.de/sammlungen/sammlungsliste

Erstausgaben Stefan Georges
URL: http://www.wlb-stuttgart.de/sammlungen/stefan-george-archiv/sammlung-digital/erstausgaben-der-werke-stefan-georges/



George, Stefan: Hymnen.
Berlin 1890.
Druckvermerk: In 100 abzügen für den verfasser gedruckt von Wilhelm & Brasch.
PURL: http://digital.slub-dresden.de/id437541347

Charles Baudelaire's Blumen des Bösen.
Umgedichtet von Stefan George.
o.O. [Berlin]. o.J. [1891].
PURL: http://digital.wlb-stuttgart.de/purl/bsz49993587X
Zinkographische Vervielfältigung der Handschrift C. A. Kleins;
vgl. Landmann 1976, Nr. 5.


George, Stefan: Pilgerfahrten.
Wien 1891.
Druckvermerk: Für den Verfasser gedruckt bei Vaillant-Carmanne in Lüttich.
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001A41600000000

George, Stefan: Algabal.
Paris 1892.
Druckvermerk: Für den Verfasser gedruckt bei Vaillant-Carmanne in Lüttich.
URL: http://www.deutschestextarchiv.de/george_algabal_1892
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001A43200000000

George, Stefan: Die Bücher der Hirten- und Preisgedichte · der Sagen und Sänge · und der hängenden Gärten.
Berlin: Verlag der Blätter für die Kunst 1895.
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001A41300000000
URL: https://books.google.fr/books?id=Y0kuAAAAYAAJ

George, Stefan: Das Jahr der Seele.
Berlin: Verlag der Blätter für die Kunst 1897.
URL: http://www.deutschestextarchiv.de/george_seele_1897
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB00019F7700000000

George, Stefan: Der Teppich des Lebens und die Lieder von Traum und Tod: mit einem Vorspiel.
Berlin: Verlag der Blätter für die Kunst 1900.
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001A41200000000
PURL: https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/george1899
URL: http://gams.uni-graz.at/o:stgd.teppich.1

Baudelaire: Die Blumen des Bösen.
Umdichtungen von Stefan George.
Berlin: Bondi 1901.
URL: https://archive.org/stream/bub_gb_uG9BAAAAIAAJ
URL: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Die_Blumen_des_Boesen

George, Stefan: Die Fibel. Auswahl erster Verse.
Berlin: Bondi 1901.
PURL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:061:1-74002
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001A4B600000000
URL: https://archive.org/details/bub_gb_dqcMAQAAIAAJ

George, Stefan: Tage und Thaten. Aufzeichnungen und Skizzen.
Berlin: Blätter für die Kunst 1903.
PURL: http://digital.wlb-stuttgart.de/purl/bsz499937740

Stéphane Mallarmé: Herodias.
Umdichtung von Stefan George.
Berlin: Blätter für die Kunst 1905.
PURL: http://digital.wlb-stuttgart.de/purl/bsz499933184
Landmann 1976, Nr. 240.

Zeitgenössische Dichter.
Übertragen von Stefan George.
Bd. 1: Rossetti, Swinburne, Dowson, Jacobsen, Kloos, Verwey, Verhaeren.
Berlin: Bondi 1905.
PURL: http://digital.wlb-stuttgart.de/purl/bsz505465833

Zeitgenössische Dichter.
Übertragen von Stefan George.
Bd. 2: Verlaine, Mallarme, Rimbaud, De Regnier, D'Annunzio, Rolicz-Lieder.
Berlin: Bondi 1905.
PURL: http://digital.wlb-stuttgart.de/purl/bsz50546845X
URL: https://archive.org/details/zeitgenssisched00georgoog

Maximin. Ein Gedenkbuch.
Herausgegeben von Stefan George.
Berlin: Blätter für die Kunst 1907.
URL: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/george1907
URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:s2w-5456

George, Stefan: Der siebente Ring.
Berlin: Blätter für die Kunst 1907.
PURL: http://digital.ub.uni-duesseldorf.de/urn/urn:nbn:de:hbz:061:1-74091
URL: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:George_Der_siebente_Ring.pdf

Shakespeare. Sonnette.
Umdichtung von Stefan George.
Berlin: Bondi 1909.
URL: https://archive.org/details/shakespearesonne00shakuoft

Dante. Göttliche Komödie.
Übertragungen von Stefan George.
Berlin: Bondi 1912.
URL: http://reader.digitale-sammlungen.de/resolve/display/bsb11166885.html
URL: http://www.ub.uni-koeln.de/cdm/ref/collection/dante/id/128017

George, Stefan: Der Stern des Bundes.
Berlin: Bondi 1914.
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0000848400000000
PURL: http://gams.uni-graz.at/o:stgd.stern.1

George, Stefan: Der Krieg. Dichtung.
Berlin: Bondi 1917.
URL: http://reader.digitale-sammlungen.de/resolve/display/bsb11125427.html
URL: http://reader.digitale-sammlungen.de/resolve/display/bsb11126854.html
PURL: http://digital.ub.uni-duesseldorf.de/urn/urn:nbn:de:hbz:061:1-73980

George, Stefan: Drei Gesaenge.
Berlin: Bondi 1921.
PURL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:061:1-74017

George, Stefan: Das neue Reich.
Berlin: Bondi 1928 (Gesamt-Ausgabe der Werke, Bd. 9).
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001A3C500000000

 

 

 

Literatur: George

Backès, Jean-Louis (Hrsg.): Mallarmé a-t-il eu des disciples... après sa mort? In: Littérature et nation 15 (1995), S. 3-200.
URL: http://seebacher.lac.univ-paris-diderot.fr/bibliotheque/items/show/27

Bock, Hans M.: Cénacle und Jüngerkreis als Formen kultureller Vergesellschaftung. Stéphane Mallarmé, André Gide und Stefan George in der Sicht vergleichender Intellektuellenforschung. In: lendemains Bd. 37, Nr. 146/147 (2012), S. 101-117.

Boehringer, Robert: Mein Bild von Stefan George. Textband. 2. Aufl. Düsseldorf u.a. 1967.
S. 209-216: Verzeichnis der fremdsprachlichen Gedichte und Prosatexte, die der jugendliche George abgeschrieben hat.

Bozza, Maik: Genealogie des Anfangs. Stefan Georges poetologischer Selbstentwurf um 1890. Göttingen 2016 (= Castrum Peregrini; Neue Folge, 9).

Brandmeyer, Rudolf: Poetiken der Lyrik: Von der Normpoetik zur Autorenpoetik. In: Handbuch Lyrik. Theorie, Analyse, Geschichte. Hrsg. von Dieter Lamping. 2. Aufl. Stuttgart 2016, S. 2-15.

Durand-Henriot, Isabelle: L'Algabal de George face à l'Hérodiade de Mallarmé: les stratégies d'une révision critique. In: Recherches germaniques 27 (1997), S. 143-164.

Emig, Rainer: Übertragene Dekadenz. Überlegungen zur Rezeption britischer fin de siècle-Literatur bei Stefan George und Hugo von Hofmannsthal. In: Beiträge zur Rezeption der britischen und irischen Literatur des 19. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum. Hrsg. von Norbert Bachleitner. Amsterdam 2000, S. 317-343.

Eschenbach, Gunilla: Nachahmung als Rezeptionsmodus des Symbols. George und Mallarmé im Vergleich. In: lendemains Bd. 37, Nr. 146/147 (2012), S. 94-100.

Finck, Michèle: Mallarmé et l'Allemagne. In: Mallarmé 1842-1898. Un destin d'écriture [Exposition, Paris, Musée d'Orsay, 29 septembre 1998-3 janvier 1999]. Hrsg. von Yves Peyré. Paris 1998, S. 157-161.

Stefan George / Stéphane Mallarmé: Briefwechsel und Übertragungen. Hrsg. von Enrico De Angelis. Göttingen 2013 (= Castrum Peregrini; N.F., 5).

Lehnen, Ludwig: Mallarmé et Stefan George. Politiques de la poésie à l'époque du symbolisme. Paris 2010 (= Collection "Monde germanique").

Lehnen, Ludwig: Die 'heidnische Möglichkeit'. Grundlagen der symbolistischen Kunstreligion bei Mallarmé und George. In: Kunstreligion. Ein ästhetisches Konzept der Moderne in seiner historischen Entfaltung. Bd. 2: Die Radikalisierung des Konzepts nach 1850. Hrsg. von Albert Meier u.a. Berlin u.a. 2012, S. 185-225.

Ortlieb, Cornelia: Stéphane Mallarmé - Stefan George. In: Handbuch Brief. Von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. Hrsg. von Marie Isabel Matthews-Schlinzig u.a. Bd. 2. Berlin u. Boston 2020, S. 1314-1324.

Cornelia Ortlieb: Augenfällige Berührungen, sichtbare Klänge. Stefan Georges Mallarmé-Buch. In: Künstliche Welten zwischen Multisensorik und Multimedialität. Hrsg. von Stephanie Catani u. Jasmin Pfeiffer. Berlin 2021, S. 39-57.

Perels, Christoph: Stefan George in Paris. Rekonstruktion einer literarischen Szene. In: Hofmannsthal-Jahrbuch zur europäischen Moderne 20 (2012), S. 173-197.

Simonis, Annette: Art. Mallarmé. In: Stefan George und sein Kreis. Ein Handbuch. Hrsg. von Achim Aurnhammer u.a. Bd. 3. Berlin u.a. 2012, S. 1538-1541.

Zanucchi, Mario: Transfer und Modifikation. Die französischen Symbolisten in der deutschsprachigen Lyrik der Moderne (1890-1923). Berlin/Boston 2016 (= spectrum Literaturwissenschaft/spectrum Literature, 52).

 

 

Literatur: Blätter für die Kunst

Alt, Peter-André: Hofmannsthal und die "Blätter für die Kunst". In: Wahrnehmungen im Poetischen All. Festschrift für Alfred Behrmann zum 65. Geburtstag. Hrsg. von Klaus Deterding. Heidelberg 1993 (= Beiträge zur neueren Literaturgeschichte. Dritte Folge, 129, S. 30-49.

Dimpfl, Monika: Die Zeitschriften "Der Kunstwart", "Freie Bühne / Neue deutsche Rundschau" und "Blätter für die Kunst": Organisation literarischer Öffentlichkeit um 1900. In: Zur Sozialgeschichte der deutschen Literatur im 19. Jahrhundert. Hrsg. im Auftrag der Münchener Forschergruppe "Sozialgeschichte der deutschen Literatur 1770 – 1900" von Monika Dimpfl und Georg Jäger. Teil II. Tübingen 1990 (= Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur, 28), S. 116-197.

Fechner, Jörg-Ulrich (Hrsg.): "L' âpre gloire du silence" ... Europäische Dokumente zur Rezeption der Frühwerke Stefan Georges und der Blätter für die Kunst 1890 – 1898. Heidelberg 1998 (= Germanisch-Romanische Monatsschrift; Beiheft, 11).

Gretz, Daniela: "die reine farben- formen- und linienfreude". Zur Vision einer 'reinen Formkunst' in den ornamentalen Konstellationen der Blätter für die Kunst. In: Formästhetiken und Formen der Literatur. Materialität - Ornament - Codierung. Hrsg. von Torsten Hahn u. Nicolas Pethes. Bielefeld 2020, S. 229-255.

Kluncker, Karlhans: Blätter für die Kunst. Zeitschrift der Dichterschule Stefan Georges. Frankfurt a.M. 1974 (= Studien zur Philosophie und Literatur des neunzehnten Jahrhunderts, 24).

Kolk, Rainer: Literarische Gruppenbildung. Am Beispiel des George-Kreises 1890 - 1945. Tübingen 1998.

Kuhbandner, Birgit: Unternehmer zwischen Markt und Moderne. Verleger und die zeitgenössische deutschsprachige Literatur an der Schwelle zum 20. Jahrhundert. Wiesbaden 2008.

Lehnen, Ludwig (Hrsg./Übers.): Feuilles pour l'art, 1892-1919. Et autres textes du cercle de George. Paris 2012.

Martus, Steffen: Geschichte der Blätter für die Kunst. In: Stefan George und sein Kreis. Ein Handbuch. Hrsg. von Achim Aurnhammer u.a. Band 1. Berlin u. Boston 2012, S. 301–364.

Merklin, Franziska: Die Blätter für die Kunst in der deutschen Literaturkritik. In: Stefan George und sein Kreis. Ein Handbuch. Hrsg. von Achim Aurnhammer u.a. Band 2. Berlin u. Boston 2012, S. 962-976.

Merklin, Franziska: Stefan Georges moderne Klassik. Die "Blätter für die Kunst" und die Erneuerung des Dramas. Würzburg 2014 (= Klassische Moderne, 24).

Oelmann, Ute (Hrsg.): "Von Kultur und Göttern reden". Aus dem Nachlass. Ergänzungen zu Georges "Sämtlichen Werken". Stuttgart 2018.
Anhang: Einleitungen und Nachrichten aus den Blättern für die Kunst.

Zanucchi, Mario: Transfer und Modifikation. Die französischen Symbolisten in der deutschsprachigen Lyrik der Moderne (1890-1923). Berlin/Boston 2016 (= spectrum Literaturwissenschaft/spectrum Literature, 52).

 

 

Rezensionen zu: Mallarmé, Vers et Prose


Mallarmé, Stéphane: Vers et Prose. Morceaux choisis.
Paris: Perrin 1893.
URL: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k71060h
PURL: https://hdl.handle.net/2027/hvd.32044009617366
"Vers et Prose" erschien im November 1892; mit der Jahreszahl 1893.


Rezensionen

La Wallonie. Jg. 7, 1892, Nr. 9/12, September/Dezember, S. 347-349 (Albert Mockel).
URL: https://bib.ulb.be/fr/documents/digitheque/projets-et-collections-speciales/revues-litteraires-belges/publications
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/000077696

L'Écho de Paris. 1892, 30. November, S. 1 (Catulle Mendès).
URL: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/cb34429768r/date

La Jeune Belgique. Jg. 12, 1892, Nr. 12, Dezember, S. 446 (Albert Giraud).
URL: https://bib.ulb.be/fr/documents/digitheque/projets-et-collections-speciales/revues-litteraires-belges/publications
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/000052618

Le Voltaire. 1892, 3. Dezember, S. 1-2 (Paul d'Armond). [PDF]
URL: https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/cb32892208p/date

La Revue d'Art & de Littérature. Jg. 1, 1892, Nr. 6, 1. Dezember, S. 171-175 (Edmond Estève). [PDF]

L'Écho de Paris. 1892, 6. Dezember, S. 2 (E. Lepelletier).
URL: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/cb34429768r/date

Le Figaro. 1892, 8. Dezember, S. 1 (Teodor de Wyzewa).
URL: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/cb34355551z/date

Le Figaro. 1892, 14. Dezember, S. 6, Revue bibliographique (Philippe Gille).
URL: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/cb34355551z/date

Le Journal. Quotidien, Littéraire, Artistique et Politique. 1892, 24. Dezember; Supplément littéraire, S. 2 (Bernard Lazare).
URL: https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/cb34473289x/date

Mercure de France. Bd. 7, 1893, Januar, S. 78-79 (R. G. [= Remy de Gourmont]).
URL: https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/cb34427363f/date
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/012224415

L'Ermitage. 1893, Januar, S. 1-7 (Adolphe Retté).
URL: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/cb32768582k/date
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/010617268

La Plume. Jg. 5, 1893, Nr. 89, 1. Januar, S. 14-15 (Achille Delaroche).
URL: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/cb38888015g/date
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/011249182

Le Saint-Graal. Jg. 2, 1893, Nr. 10, 1. Januar, S. 302-303 (Emmanuel Signoret).
URL: https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/cb328641533/date
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/000503043

The Academy. A Weekly Review of Literature, Science, and Art. 1893, 7. Januar, S. 5-7 (Edmund Gosse).
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/000529050
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/006791517

Le Parti national. 1893, 7. Januar, S. 3 (Louis Le Cardonnel). [PDF]

Le Journal. Quotidien, Littéraire, Artistique et Politique. 1893, 9. Januar, S. 2 (André Theuriet).
URL: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/cb34473289x/date

Le Temps. 1893, 15. Januar, S. *2 (Anatole France).
URL: https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/cb34431794k/date

La Tribune de Genève. 1893, Nr. 13, 15./16. Januar; Supplément, S. *2 (Daniel Baud-Bovy). [PDF]

Bibliothèque universelle et Revue suisse. 1893, Februar, S. 389-391 (Anonym).
URL: https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/cb399769952/date

La revue blanche. Bd. 4, 1893, Nr. 16, 25. Februar, S. 132-134 (Lucien Muhlfeld).
URL: https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/cb344304470/date1893
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/000675126

La Justice. 1893, 1. März, S. 1 (Gustave Geffroy).
URL: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/cb32802914p/date

L'Art et la Vie. 1893, April, S. 170-179 (Maurice Pujo). [PDF]

Revue Universitaire. Jg. 2, 1893, Bd. 2, Nr. 7, 15. Juli, S. 121-132 (Gustave Lanson).
URL: https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/cb344376179/date
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/000074801
URL: https://archive.org/advancedsearch.php

L'Art Moderne. Revue critique des arts et de la littérature. Jg. 13, 1893, Nr. 34, 20. August, S. 270 (Le Diseur).
URL: https://bib.ulb.be/fr/documents/digitheque/projets-et-collections-speciales/revues-litteraires-belges/publications
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/000527159


Dokumentationen zur Wirkunsgeschichte

Mallarmé, Stéphane: Vers et prose. Hrsg. von Jacques Robichez. Paris 1977 (= Garnier-Flammarion, 295).
Moderne Edition der Erstausgabe von "Vers et Prose" (1893); mit Nachwort und Anhang zur Wirkungsgeschichte (S. 169-188; überwiegend Rezensionen).

Marchal, Bertrand (Hrsg.): Mallarmé. Paris 1998 (= Collection "Mémoire de la critique").

Hambly, Peter S.: Mallarmé devant ses contemporains, 1875-1899. Adelaide 2011.
URL: https://doi.org/10.20851/mallarme

 

 

 

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