Referat für Forschung und Struktur

Veranstaltung: EU-Forschungsförderung im Bereich Gesundheit

Veranstaltung: EU-Forschungsförderung im Bereich Gesundheit
am 25.10.2017 in Essen
ab 15:00 Uhr im Kurssaal der Medizinischen Fakultät

Die Fördermöglichkeiten durch die EU sind vielfältig und die Antragsstellung erfordert teilweise eine andere Herangehensweise als bei nationalen Förderern.
Mit dieser Informationsveranstaltung am 25.10.2017 wollen wir die Forschenden der Medizinischen Fakultät über die Fördermöglichkeiten in Horizon 2020, dem Forschungsrahmenprogramm der EU informieren und ihnen Expertentipps für die Antragsstellung auf den Weg geben.

Als externer Experte wird Ingo Trempeck, Research and Innovation Manager bei Eurice, in seinem Vortrag „Von der Idee zum Projektantrag“ einen ausführlichen Einblick darin geben, wie die Antragsstellung zum Erfolg werden kann. Es werden viele Themen besprochen, u.a.: Wie ist ein Health-Topic überhaupt zu lesen, wie soll der berühmte Impact im Antrag dargestellt werden und wie das Management? Was ist ein Data Management Plan und wie kann mit dem Thema Open Access umgegangen werden? Auch die Förderung klinischer Studien soll ein Thema dieses Vortags werden. Darüber hinaus bietet sich die Möglichkeit die neuen Topics des noch unveröffentlichten Arbeitsprogramms genauer unter die Lupe zu nehmen. Bei Interesse wird auf Nachfrage eine Vorabversion des Arbeitsprogramms 2018-2020 per Mail zugesandt.

Im Anschluss wird Frau Prof. Uta Dirksen von ihren Erfahrungen aus zwei erfolgreich eingeworbenen EU Projekten berichten.

Wir freuen uns auf eine informative Veranstaltung und bitten Sie sich formlos per Mail bis zum 23.10.2017 unter Nora.Manzke@uk-essen.de anzumelden.

Gerne können Sie auch Ihre Kollegin oder Kollegen über die Veranstaltung informieren!

Das Programm zu der Veranstaltung finden Sie hier.

Ihre Ansprechpartnerin

Dr. rer. nat. Nora Manzke
EU-Forschungsreferentin
Tel.: +49 (0) 201/723-4692
nora.manzke@uk-essen.de
Dekanatsgebäude,
1. Stockwerk, Zimmer 7