Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Neues Angebot für Studierende: PJ-Einführungswoche startet

[02.05.2016] Studierende für das Praktische Jahr fit zu machen, das ist das Ziel der neuen PJ-Einführungswoche, die im Mai erstmals an den Start geht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begleiten über fünf Tage eine (fiktive) Patientin von der Notaufnahme, über den stationären Aufenthalt, bis zu ihrer Entlassung.

So werden die "PJler" mit ihrer neuen Rolle vertraut gemacht und zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus der Pflege interdisziplinär ihre wichtigen theoretischen und praktischen Fertigkeiten aufgefrischt.

Und ihnen wird einiges geboten, um sie für ihren zukünftigen Alltag als PJtler fit zu machen:

Dienstag: Training stationäre Aufnahme, Kurve schreiben, EKG, körperliche Untersuchung

Mittwoch: Visitentraining, Sono, Röntgen Thorax

Donnerstag: Naht und Knoten, Verbandwechsel, OP, Notfall auf Station

Freitag: Entlassung, Arztbrief

Das einwöchige Seminar vom 17. bis 20. Mai 2016 richtet sich an PJler, die ab Mai das erste Tertial ihres Praktischen Jahres am Universitätsklinikum Essen absolvieren. Ansprechpartner ist Bastian Tebbe, Assistenzarzt in der Klinik für Nephrologie (Cordless 84612, bastian.tebbe@uk-essen.de).

Weitere Informationen zum Praktischen Jahr finden Sie hier: http://www.uni-due.de/med/de/studium/praktischesjahr

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de