Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Fanconi-Anämie - mehr als nur DNA-Reparatur

[03.05.2016] Die Fanconi Anämie (FA) ist eine erblich bedingte DNA-Reparaturerkrankung, bei der Defekte in 19 verschiedenen DNA-Reparaturgenen zu angeborenen Fehlbildungen, einem Versagen des Knochenmarks und zahlreichen Tumoren führen.Mutationen in den FA-Genen BRCA1, BRCA2, PALB2, RAD51C, BRIP1 sind auch wichtige Risikofaktoren bei erblichem Brust- und Eierstockkrebs und bei anderen Tumoren.

In einer neuen Arbeit in dem US-amerikanischen Fachjournal „Cell“ zeigen die Arbeitsgruppen von Beth Levine, Howard Hughes Institute, University of Texas, Dallas, USA, und Helmut Hanenberg, Kinderklinik III der Medizinische Fakultät der Universität Duisburg-Essen am Universitätsklinikum Essen und HNO-Klinik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, dass die normale Funktion des FA/BRCA-Reparaturweges auch essentiell für zwei physiologische Vorgänge im Zytoplasma der Zelle ist, nämlich der Beseitigung (Phagozytose) von eindringenden Viren und von defekten Mitochondrien.

Da Fanconi-Patienten eine dramatische Verschlechterung ihres blutbildenden Systems nach normalerweise harmlosen Virusinfekten wie Windpocken (Varizellen) oder Drei-Tage-Fieber (Humanes Herpesvirus-6) erleben, ist die Identifikation dieser unbekannten Funktionen der FA-Proteine sehr wichtig, um sowohl für die Behandlung als auch die Prophylaxe von Virus-Infektionen bei FA-Patienten neue Ansätze zu finden.

Die zusätzlichen Implikationen dieser neuen Erkenntnisse – gerade auch für Patienten mit erblichen Tumorerkrankungen aufgrund von Mutationen in FA-Genen - sind noch nicht abzusehen und bedürfen weiterer Forschungsanstrengungen.

Literatur: Rhea Sumpter Jr., Shyam Sirasanagandla, Álvaro F. Fernández, Yongjie Wei, Xiaonan Dong, Luis Franco, Zhongju Zou, Christophe Marchal, Ming Yeh Lee, D. Wade Clapp, Helmut Hanenberg, Beth Levine (2016) Fanconi anemia proteins function in mitophagy and immunity. Cell online http://dx.doi.org/10.1016/j.cell.2016.04.006. Published online: April 28, 2016

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de