Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Alexandra Adamczyk erhält Projekt-Förderpreis der Deutschen Gesellschaft für Mukosale Immunologie und Mikrobiom

[03.05.2016] Alexandra Adamczyk aus dem Institut für Medizinische Mikrobiologie (AG Westendorf) hat einen Projekt-Förderpreis der Deutschen Gesellschaft für Mukosale Immunologie und Mikrobiom erhalten.

Durch den wachsenden Fortschritt in der Sequenzierungstechnik rückt die Rolle der mikrobiellen Zusammensetzung und der damit einhergehenden Interaktion von Bakterien mit dem gastro-intestinalen Immunsystem immer weiter in den Fokus der aktuellen Darmkrebsforschung. Es konnte bereits in verschiedenen Studien gezeigt werden, dass die bakterielle Zusammensetzung im Kolon einen entscheidenden Einfluss auf den Krankheitsverlauf hat.

Mit Hilfe der Forschungsförderung der DGMIM e.V. möchte Frau Adamczyk untersuchen, welche Rolle das Mikrobiom bei der Pathogenese von Colitis und Colitis-assoziiertem Darmkrebs spielt. Zusätzlich möchte sie präzisieren, welche Bedeutung die Expression definierter Migrationsmoleküle auf T-Zellen für den Krankheitsverlauf und für die Zusammensetzung der Mikroflora hat. Die in dieser Arbeit gewonnenen Daten sollen ein besseres Verständnis für die Mikrobiota-Immunzell-Interaktion bei Colitis und Colitis-assoziiertem Darmkrebs liefern.

Pressekontakt