Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe: SFB Transregio 60 in China

[11.07.2016] Am „2. Deutsch-Chinesischen Gesundheitsdialog“ am 13. Juni in Beijing, China, nahm der Sonderforschungsbereich Transregio 60 (SFB/TRR60) teil. Der Gesundheitsdialog war in die Jahrestagung der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft für Medizin eingebunden und flankierte die Deutsch-Chinesischen Regierungskonsultationen.

Auch Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe sowie die chinesische Gesundheitsministerin Li Bin waren anwesend.

„Der SFB/TRR60 trat dort in beratender Funktion auf, um den Weg für die Intensivierung der Deutsch-Chinesischen Zusammenarbeit in der Gesundheitspolitik zu ebnen, speziell im Bereich der Bekämpfung von übertragbaren Krankheiten“, so Prof. Dr. Ulf Dittmer, deutscher Sprecher des SFB/TRR60.

In Beijing hat der SFB/TRR60 den Veranstaltungsteil „Deutsch-Chinesische Kooperation in der Infektiologie“ organisiert. „Wir konnten zahlreiche renommierte Sprecher wie den ehemaligen Präsidenten des Robert-Koch Institutes, Prof. Reinhard Burger, und Prof. George Gao vom China Center for Disease Control CDC gewinnen. Ihre Institute arbeiten künftig intensiv zusammen“, so die Koordinatorin des SFB/TRR60, Ursula Schrammel. Am 14. Juni reisten die Teilnehmer des SFB/TRR60 zusammen mit Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe weiter nach Wuhan, China, um das dortige Tongji Hospital zu besichtigen und die Arbeit des SFB/TRR60 vorzustellen.

In Wuhan präsentierten Prof. Ulf Dittmer (Sprecher TRR60, Mitte) und Prof. Mengji Lu (stellvertretender Sprecher TRR60, rechts) Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe die Deutsch-Chinesische Forschungskooperation SFB/TRR60.

Pressekontakt