Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Wissenschaftlicher Austausch mit China: Interkulturelle Kommunikation und Spracherwerb im SFB TRR60

[15.07.2016] Auch dieses Jahr konnte der Sonderforschungsbereich SFB TRR60 für seine Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler ein Sprachtraining zur Vorbereitung ihrer Aufenthalte in China anbieten. Nicht ohne Grund, denn die wissenschaftliche Grundlagenforschung im deutsch-chinesischen Forschungsprojekt profitiert maßgeblich von den persönlichen Kontakten und der Kommunikation über die Grenzen hinweg.

„Softskills“ – auch in Form einer Basisverständigung in der Landessprache - erleichtern den Aufenthalt vor Ort und bauen Barrieren ab - auch in der Zusammenarbeit mit chinesischen Kollegen in den Instituten und Laboren hier am Universitätsklinikum Essen.

Das Angebot richtete sich auch an Famulanten der Medizinischen Fakultät, die sich derzeit auf ihre Aufenthalte an den Partnerunis der Medizinischen Fakultät in Shanghai, Wuhan und Guangzhou im August und September 2016 vorbereiten. Außerdem werden im kommenden Jahr erstmals vier Medizinstudierende Teile ihres Praktischen Jahrs (PJ) in Wuhan verbringen. Die PJ-ler müssen gemäß der Richtlinien für das praktische Jahr im Ausland Sprachkennnisse des jeweiligen Landes nachweisen.

Der Kurs wurde in Zusammenarbeit mit dem Konfuzius Institut Metropole Ruhr ab März über 16 Wochen am Universitätsklinikum Essen durchgeführt. Dozentin war Yin Liu vom Konfuzius-Institut Metropole Ruhr.

Fließende Sprachkenntnisse darf man mit dem vergleichsweise geringen zeitlichen Einsatz von jeweils zwei Stunden nicht erwarten. Zielsetzung war es vielmehr, ein Gefühl für die Funktionsweise der chinesischen Sprache zu vermitteln und sich Techniken zu erschließen, die erworbenen Kenntnisse je nach individuellen zeitlichen Möglichkeiten im Selbststudium auszubauen. Anders ist das für die zeitlich sehr belasteten aber hochengagierten Studierenden, Doktorandinnen und Doktoranden und Postdocs kaum möglich.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses zusammen mit Ihrer Dozentin Yin Liu (Bildmitte) (insgesamt 17 Teilnehmer/-innen)

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de