Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

PJ-Studierende üben operative Zugangswege an Körperspendern

[15.07.2016] Zum Ende des Sommersemesters fand erstmals ein Pilot-Kurs der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie in Zusammenarbeit mit dem Institut für Anatomie (Direktor: Prof. Dr. med. Wennemuth) statt.

An der Schwelle vom Studium zum Arztsein sind der Erwerb und die Verfeinerung von praktischen Fertigkeiten wesentlich. Unter der Anleitung von Prof. Dr. med. M. Dudda, ärztliche Leitung Unfallchirurgie, und Dr. med. Stephanie Herbstreit, Lehrbeauftragte der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie (Direktor: Prof. M. Jäger), hatten Studierende des Praktischen Jahres, einzelne Blockpraktikanten und auch junge Assistenzärzte zum ersten Mal die Möglichkeit, verschiedene operative Zugangswege zu Gelenken und Knochen selbständig durchzuführen. Vom Hautschnitt bis zur Naht konnten an Körperspendern verschiedene operative Zugänge zu den großen Gelenken und Knochen erlernt werden.

„Eine tolle Erfahrung“ bekräftigten die Studierenden den erfolgreichen Pilot-Kurs.

„Die positiven Rückmeldungen und die Absicht die Ausbildung in der Orthopädie und Unfallchirurgie nachhaltig zu verbessern, motivieren uns einen solchen Kurs dauerhaft zu implementieren“, so Professor Dudda.

Professor Dudda mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Pilot-Kurses

Pressekontakt