Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Heinz Nixdorf Recall Studie zur Herzgesundheit - Angehörige gesucht

[20.07.2016] Was viele schon vermuteten, bestätigt sich nun auch in der Forschung: Herzerkrankungen liegen häufig in der Familie. Das zeigt sich u.a. in der MehrGenerationenStudie unter dem Dach der Heinz Nixdorf Recall-Studie an der Medizinischen Fakultät der UDE am Universitätsklinikum Essen.

Seit 2000 wurden bereits viele tausend Menschen aus Bochum, Mülheim und Essen untersucht. Mit Erfolg: das Wissen über die Ursachen und die Behandlung von Herzkrankheiten hat sich seither deutlich verbessert.

Um bessere Früherkennungsprogramme entwickeln zu können, werden nun direkte Angehörige gesucht - also Partner und Kinder von Teilnehmenden der größten und ältesten Studien zur Herzgesundheit in Deutschland. Interessenten können unter 0201/92239-240 anrufen, Ansprechpartnerin ist Miriam Engel, oder sich unter recall@uk-essen.de melden. Auch die Recall-Teilnehmer selbst können ihre Angehörigen anmelden.

Die Zeit drängt, weil bis zum Jahresende alle Untersuchungen abgeschlossen sein müssen.

Weitere Informationen:

Pressekontakt