Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Lernen für den Ernstfall: 11. Sommerakademie Notfallmedizin mit großer Sicherheitsübung

[23.08.2016] Vom 5. bis 09. September findet die 11. Sommerakademie Notfallmedizin der Medizinischen Fakultät statt. Hier lernen insgesamt 30 Studierende, mit unterschiedlichsten medizinischen Notfallsituationen umzugehen. Morgens steht für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stets die Theorie auf dem Programm, nachmittags finden realitätsnahe Simulationen statt, bei denen erlerntes Wissen praktisch eingesetzt und vertieft wird.

Die behandelten Themen reichen von der Reanimation, über Herz- und Kreislaufprobleme, neurologische Notfälle, Drogenmissbrauch, bis hin zu akuten Traumata. Hanjo Groetschel, Notarzt, Ärztlicher Leiter des SkillsLab und Initiator der Sommerakademie: „Die Übung mit Simulations-Patienten ist für die Teilnehmer eine Erfahrung, von der sie in ihrem späteren Berufsalltag nachhaltig profitieren. Dies bestätigen uns die Teilnehmer früherer Sommerakademien immer wieder.“

Am Ende der Sommerakademie steht stets eine große gemeinsame Übung mit der Essener Feuerwehr, Hilfsorganisationen wie den Johannitern und dem Arbeiter-Samariter-Bund sowie der Polizei. Das Thema wird bis zuletzt gehütet wie ein Staatsgeheimnis, damit die Studierenden sich - wie im echten Berufsleben auch - spontan auf das Szenario einstellen müssen.

Großübung im Rahmen der Sommerakademie 2015

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de