Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Frauen in Führungspositionen in der universitären Medizin

[23.08.2016] Der Deutsche Ärztinnenbund (DÄB) hat in einer durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) geförderten Analyse den Anteil von Frauen in Führungspositionen in der Universitätsmedizin untersucht.

Bundesweit ist der Frauenanteil der Medizinstudierenden deutlich höher als der Anteil der Frauen auf den höheren Karrierestufen. Die Untersuchung des DÄB zeigt, dass der deutschlandweite Durchschnitt an Frauen in Führungspositionen in der Universitäts-Medizin bei zehn Prozent liegt. Oberärztinnen sind bundesweit in der universitären Medizin mit 31 Prozent vertreten.

Die Medizinische Fakultät der Universität Duisburg-Essen und das Universitätsklinikum Essen haben im Vergleich gut abgeschnitten und liegen beim prozentualen Anteil „Frauen in Führungspositionen“ mit 15 Prozent bundesweit unter den Top 8 und beim Anteil an „Oberärztinnen“ mit 41 Prozent sogar unter den Top 2.

"Dies bestätigt den an der Medizinischen Fakultät und dem UK Essen eingeschlagenen Weg", erklärt Prof. Dr. Ulrike Schara, Gleichstellungsbeauftragte der Medizinischen Fakultät. So hat die Fakultät z.B. im Jahr 2014 ein Habilitandinnenförderprogramm ins Leben gerufen, um hochqualifizierte und motivierte Wissenschaftlerinnen gezielt zu unterstützen und nicht auf dem Weg zur Habilitation zu verlieren. Teilnehmenden Wissenschaftlerinnen wird eine studentische Hilfskraft an die Seite gestellt, damit sie sich auf ihre Forschungsaufgaben konzentrieren können. Das Programm wurde sehr gut angenommen und im Jahr 2016 verlängert. Auch in den Berufungsverfahren liegt das Augenmerk darauf, geeignete Frauen gezielt zu suchen und aktiv zur Bewerbung aufzufordern: im Jahr 2016 konnten bisher bereits drei Professuren mit hochqualifizierten Frauen erfolgreich besetzt werden.

Pressekontakt