Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

„Lehre divers“ – Scholarship für Lehrprojekte der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

[08.09.2016] Das Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung der Universität Duisburg Essen unterstützt im kommenden Wintersemester die Entwicklung von diversitätssensiblen Lehrprojekten der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am UK Essen.

Unter der Federführung von Dr. Stephanie Herbstreit, Lehrbeauftragte der Klinik, und Prof. Dr. Marcel Dudda, Ärztliche Leitung Unfallchirurgie, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie (Direktor: Prof. Dr. med. Jäger), wurden neue und innovative Diversity-Lehrprojekte in Form von Wahlpflichtfächern für den vorklinischen und klinischen Abschnitt entworfen. Die Lehrprojekte enthalten sowohl methodische als auch didaktische Elemente zur diversitätssensiblen Gestaltung von Tutorien. Inhaltlich geht es unter anderem um Transparenz in Bezug auf Lernziele, Anschlusslernen, die Berücksichtigung individueller Lernbiographien, um aktivierende Methoden, elaboriertes Feedback, reflexives Lernen.

(von links) Prof. Dr. Marcel Dudda und Dr. Stephanie Herbstreit

Mit dem „Lehre divers“ – Scholarship unterstützt das Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung im Rahmen des Programms ProDiversität sechs Professorinnen und Professoren über studentischen Hilfskraftmittel, Coaching und kollegiale Beratung durch Mitarbeiter des Diversity Managements (DiM). Ein Ziel ist dabei, neue Elemente in der Lehre zu erproben und unter didaktischer Expertise zu reflektieren.

„Zahlreiche gesellschaftliche Entwicklungen und große Studierendenzahlen machen auch in der Medizin die Weiterentwicklung von Lehrmethoden notwendig. Wir freuen uns, dass wir mit unseren Ideen Beachtung in einem solchen Förderprogramm gefunden haben“, erklärt Prof. Dudda.

Pressekontakt