Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Dr. André Görgens erhält Harold Gunson Fellowship

[22.09.2016] Dr. André Görgens wurde mit einem Harold Gunson Fellowship der ISBT (International Society of Blood Transfusion) ausgezeichnet.

Der Preis wurde auf dem 34. Internationalen Kongress der ISBT verliehen, die vom 3. bis zum 8. September in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) stattfand. Ausgezeichnet wurde damit der Abstract mit dem Titel „Identification of Key Regulators of Symmetric versus Asymmetric Cell Divisions During Human Hematopoietic Lineage Specification“ über die Forschungsarbeit von Dr. André Görgens der letzten Jahre. Während dieser Zeit widmete er sich am Institut für Transfusionsmedizin des UK Essen dabei vor allem der Entwicklung blutbildender Stammzellen. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sind sowohl von großer Bedeutung für die Grundlagenwissenschaft in der Stammzellforschung, als auch für die klinische Forschung und Entwicklung von Therapieansätzen hämatologischer Erkrankungen. „Dr. André Görgens ist ein herausragender Nachwuchswissenschaftler. Während seiner Promotion und auch während seiner Postdoc-Zeit am UK Essen hat er zahlreiche umfangreiche wissenschaftliche Arbeiten in wichtigen internationalen Fachzeitschriften publiziert“, erläutert Prof. Dr. Peter Horn, Direktor des Instituts für Transfusionsmedizin. Dr. Görgens wird in Kürze an das renommierte „Karolinska Institutet“ nach Stockholm wechseln.

Die “International Society of Blood Transfusion (ISBT)” ist eine internationale wissenschaftliche Gemeinschaft, die bereits seit 1935 besteht und allen Ärzten und Forschern rund um das Thema Blut und Transfusion seitdem eine exzellente Plattform bietet.

Dr. André Görgens erhält Harold Gunson Fellowship

Pressekontakt