Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Wichtige Auszeichnungen für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Bereich der Dermatologie

[04.10.2016] Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Klinik für Dermatologie und der der Abteilung „Translationale Onkologie mit Schwerpunkt Hautkrebsforschung“ des Deutschen Konsortiums für Translationale Krebsforschung (DKTK) der Medizinischen Fakultät am Universitätsklinikum Essen können in Bezug auf ihre Forschung erneut eine Reihe wichtiger Auszeichnungen vorweisen.

Verliehene Preise:

PD Dr. med. Bastian Schilling (Klinik für Dermatologie) erhielt den Fleur-Hiege-Gedächtnispreis, verliehen von der Hiege Stiftung gegen Hautkrebs anlässlich des 26. Deutschen Hautkrebskongresses in Dresden (dotiert mit 10.000 Euro).

PD Dr. Joachim Klode (Klinik für Dermatologie) wurde mit dem Deutschen Hautkrebspreis (Translationaler Teil) ausgezeichnet, verliehen von der Deutschen Hautkrebsstiftung anlässlich des 26. Deutschen Hautkrebskongresses in Dresden (dotiert mit 5.000 Euro).

Felix Vogel (AG Roesch, Klinik für Dermatologie) erhielt den Experimentellen Posterpreis (dotiert mit 500 Euro) für seine Arbeit 'Epigenetic regulation of central metabolic processes in a multi-resistant melanoma cell subpopulation'.

Geförderte Projekte:

Dr. Ioana Cosgarea und PD Dr. med. Klaus Griewank (Klinik für Dermatologie) "Therapie-orientierte genetische Analyse mukosaler Melanome". Fördersumme: 41.000 €

Prof. Dr. Dr. Jürgen Becker (DKTK-Abteilung für translationale Hautkrebsforschung) und Rüdiger Greinert (Hautklinik Buxtehude) "UV-Strahlung als Promotor von Plattenepithelkarzinomen: Direkte und indirekte Effekte auf Invasion und Metastasierung", Fördersumme: 49.000 €, von denen 24.500 € nach Buxtehude weitergeleitet werden.

Beide Projekte werden von der Hiege Stiftung gegen Hautkrebs gefördert.

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de