Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Prof. Dr. George Iliakis erhält hohe Auszeichnungen

[05.10.2016] Prof. Dr. George Iliakis, Direktor der Instituts für Medizinische Strahlenbiologie, wurde durch die Gesellschaft für Biologische Strahlenforschung (GBS) mit dem Ulrich Hagen-Preis ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde er durch die European Society of Radiation Research (ERRS) mit dem Bacq and Alexander Prize geehrt.

Beide Auszeichnungen zeigen auch die breite nationale und internationale Anerkennung des Standortes Essen auf dem Gebiet der Strahlenforschung. 2012 wurde bereits Prof. Dr. Wolfgang Müller, 2009 Prof. Dr. Dr. h.c. Christian Streffer von der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen mit dem Ulrich Hagen-Preis für ihre Leistungen geehrt. Professor Streffer war darüber hinaus 1996 der erste Wissenschaftler, der mit dem Bacq and Alexander Prize ausgezeichnet wurde.

Mit dem Bacq and Alexander Prize der ERRS werden seit 1996 herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Strahlenforschung geehrt. Der Ulrich-Hagen-Preis der GBS wird seit 2004 an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für hervorragende Verdienste um die Strahlenforschung verliehen. Der Preis ist nach Prof. Dr. Dr. Ulrich Hagen (1925–2007), dem Pionier der molekularen Strahlenbiologie, benannt.

Prof. Dr. George Iliakis

Pressekontakt