Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Professor Dr. Michael Roggendorf mit Chime Bell Award geehrt

[24.10.2016] Professor Dr. Michael Roggendorf hat am 29. September 2016 den Chime Bell Award vom Gouverneur der Provinz Hubei in der VR China erhalten. Dieser Preis wird jedes Jahr am chinesischen Nationalfeiertag in der Provinzhauptstadt Wuhan vergeben. Das am Yangtze gelegene Wuhan ist mit seinen 11 Millionen Einwohnern eines der größten Industriezentren in China.

Die Auszeichnung von Prof . Michael Roggendorf erfolgte auf Grund seiner langjährigen Verdienste um die wissenschaftlichen Kooperationen mit mehreren Universitäten in Wuhan (Wuhan University, Tongji Medical School) und in Shanghai (Fudan Universität) und der Universitäten Duisburg Essen und Bochum auf deutscher Seite.

Er war während seiner Zeit als der Direktor des Instituts für Virologie viele Jahre der Beauftragte der Medizinischen Fakultät für die deutsch-chinesische Kooperation.

Die Krönung dieser 30-jährigen Zusammenarbeit war 2009 die Etablierung des ersten deutsch-chinesischen Sonderforschungsbereiches (SFB/TRR 60), dessen Sprecher er auf deutscher Seite von 2009-2013 war. In einer zweiten Antragsperiode konnte der TRR 60 bis 2017 erfolgreich verlängert werden. Ein solchen bilateralen Forschungsschwerpunkt wurde durch einen Vertrag der DFG mit dem NSFC (National Science Foundation) möglich gemacht.

Durch den SFB/TRR60 konnte sich die Medizinische Fakultät der Universität Duisburg-Essen sowohl deutschlandweit als auch international als forschungsstarker Standort im Bereich der Infektionsforschung positionieren. Vor fünf Jahren wurde auch eine Summer School für junge Wissenschaftler aus China etabliert.

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de