Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

10 Jahre Stiftung Universitätsmedizin Essen: Jubiläumsfeier mit erstmaliger Verleihung des „Deutschen Forschungspreis für Kinderheilkunde“

[25.10.2016] 10 Jahre alt wird die Stiftung Universitätsmedizin Essen in diesem Jahr – und das soll gefeiert werden: Am Donnerstag, 27. Oktober 2016 ab 17:30 Uhr im neuen Audimax der Universität Duisburg-Essen, Meyer-Schwickerath-Str. 1. Vor Ort erhalten die bisher angemeldeten rund 500 Gäste spannende Einblicke in die bisherige Arbeit und aktuelle Tätigkeitsschwerpunkte der Stiftung sowie innovative medizinische Forschung. Denn im Rahmen der Veranstaltung wird erstmals der mit 200.000 Euro dotierte „Hermann-Seippel-Preis – Deutscher Forschungspreis für Kinderheilkunde“ verliehen.

Darüber hinaus führen kleine Patientinnen und Patienten der Kinderklinik am Universitätsklinikum Essen ein Musikstück auf und veranstalten eine Verlosung von Bildern, die im Rahmen der Kunsttherapie für schwerstkranke Kinder entstanden sind. Der Erlös kommt der Kinderkunsttherapie zugute. Die Veranstaltung ist kostenfrei, Restplätze sind noch verfügbar. Eine Anmeldung ist bis kurz vor der Veranstaltung bei der Stiftung Universitätsmedizin Essen unter der Rufnummer 0201/723-4699 möglich.

Zweck der Stiftung Universitätsmedizin ist die Förderung von Projekten in den Bereichen Krankenversorgung, Lehre und Forschung, die über die medizinische Grundversorgung hinausgehen.

Weitere Informationen: http://www.universitaetsmedizin.de

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de