Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Erste Famulatur an neuer Partneruniversität in China - Studierende am Memorial Hospital der Sun Yat-sen University

[09.10.2015] Im September endete der erste Studierenden-Austausch zwischen Essen und dem chinesischen Guangzhou, an dem insgesamt vier Studierende der Medizinischen Fakultät teilgenommen haben. Möglich geworden war dieser durch den Kooperationsvertrag, welchen die Medizinische Fakultät am UK Essen im Juni 2014 mit der renommierten Sun Yat-sen University in Guangzhou, einer der Top-Universitäten Chinas, schließen konnte.

„Anders als bei unseren bereits bestehenden Kooperationen mit Partnern in China bezieht sich die Zusammenarbeit neben der Infektiologie auch auf die Schwerpunkte Allgemeine Chirurgie und Diagnostik und Therapie bei Brustkrebserkrankungen“, erläutert Prof. Dr. Ulf Dittmer, Chinabeauftragter der Medizinischen Fakultät. Darüber hinaus lernten die Studierenden auch die Abteilung für Chinesische Medizin kennen und erhielten dort einen Einblick in traditionelle Techniken wie Akupunktur und Schröpfen. Die Zusammenarbeit mit der Sun Yat-sen University ergänzt die bestehenden Kooperationen mit chinesischen Universitäten in Wuhan und Shanghai. Eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit der Medizinischen Fakultät mit Partnern in China ist der „Sonderforschungsbereich Transregio 60“ (SFB/TRR 60).

Pressekontakt