Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

15. Tag der Forschung

[11.11.2016] Dass der wissenschaftliche Nachwuchs der Medizinischen Fakultät Forschung auf höchstem Niveau betreibt, das zeigt er am Freitag, 18. November, beim 15. Forschungstag.

Morgens präsentieren rund 180 Doktoranden im OZ II ihre Arbeiten mit einer Poster-Präsentation. Zwischen 9 und 12 Uhr stellen sie sich dabei den Fragen eines 30-köpfigen Gutachtergremiums von Wissenschaftlern und Besuchern. So üben sie praktische Fähigkeiten, von denen sie in ihrer späteren Laufbahn profitieren können.

Die feierliche Veranstaltung im Lehr- und Lernzentrum wird um 13.30 Uhr eröffnet mit dem Gastvortrag von Prof. Dr. Toni Cathomen vom Universitätsklinikum Freiburg. Sein Thema: „The next genetic revolution: engineered nucleases against HIV and other immunodeficiencies“.

Im Anschluss wetteifern drei Nachwuchsforscher um den mit 500 Euro dotierten Vortragspreis. Die 15 besten Poster werden außerdem mit einem Preisgeld von je 250 Euro prämiert. Interessierte sind herzlich willkommen!

Pressekontakt