Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Auszeichnung für Wissenschaftlerin aus der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

[15.11.2016] Prof. Dr. Stefanie Flohé aus der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Universitätsklinikum Essen (Direktor Prof. Dr. Marcus Jäger, Ärztliche Leitung Unfallchirurgie Prof. Dr. Marcel Dudda) wurde auf dem diesjährigen „Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie“ (DKOU) in Berlin mit dem Wilhelm-Roux Preis für den besten Beitrag aus dem Bereich der Grundlagenforschung ausgezeichnet.

Prof. Stefanie Flohé erhielt den mit 5000 Euro dotierten Preis für ihre Arbeit über die Reaktivierung von natürlichen Killerzellen (NK Zellen) nach Polytrauma durch die Interaktion mit mesenchymalen Stromazellen (MSC). Zusammen mit ihrer Arbeitsgruppe hatte sie die Hemmung einer Subpopulation von NK Zellen bei schwer verletzten Patienten nachgewiesen.

Das Team um Prof. Flohé identifizierte darüber hinaus einen bisher unbekannten „cross-talk“ zwischen MSC aus dem Knochenmark und NK Zellen, der zu einer Reaktivierung der NK Zellen der Polytraumapatienten führt. „Wir haben Hinweise darauf, dass die Hemmung der NK Zellen das Risiko der Patienten für nach wie vor nur schwer therapierbare nosokomiale Infektionen erhöht. Möglicherweise können unsere neuartigen Erkenntnisse über die stimulierende Aktivität von MSC und deren löslicher Mediatoren zur Stärkung der Immunabwehr therapeutisch genutzt werden“ so Prof. Flohé.

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de