Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Deutsch-chinesischer Sonderforschungsbereich: Reise des TRR60 nach Shanghai und Wuhan im Oktober 2016

[16.11.2016] Der TRR60 hat im Oktober ein sehr anspruchsvolles Programm absolviert: 39 TRR60 PIs, Postdocs und Doktoranden reisten zum 6. Jahresworkshop des SFB TRR60 nach Shanghai. In Vorträgen wurde über den Fortschritt der Teilprojekte berichtet sowie die Planung und Gestaltung der 3. Förderperiode des SFB TRR60 diskutiert.

6. Jahresworkshop des SFB TRR60 an der Fudan University Shanghai, 25./26.10.2016

Da sich in der Zusammenarbeit der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) mit dem bisherigen chinesischen Finanzierungsgeber, der National Natural Science Foundation NSFC, grundlegende Änderungen ergeben haben, wird sich auch der deutsch-chinesische SFB TRR60 neu aufstellen und ausrichten. Bereits in Planung und Vorbereitung ist die Gründung eines gemeinsamen Labors Wuhan-Essen sowie zusätzlich die Gründung eines virtuellen Instituts um alle bestehenden Kontakte unter einem Dach zu erfassen und um die wissenschaftliche Zusammenarbeit auf stabiler und ausbaufähiger Basis weiterzuführen. Im Anschluss fand ein eintägiger Doktorandenworkshop mit ausgewählten Vorträgen der TRR60 Doktoranden sowie Posterpräsentationen statt, komplett in Eigenregie der jungen Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler.

Flankiert wurde der Workshop im Vorfeld durch einen Besuch in Wuxi mit Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung mit der aufstrebenden School of Medicine an der Wuxi Jiangnan University und dem WZI West German Center for Infectious Diseases (Leitung: Prof. Dr. Oliver Witzke). Ziel ist die Kooperation bei der Erforschung und Therapie von Infektionskrankheiten, Einrichtung eines gemeinsamen Labors in Wuxi und die Beratung und technische Unterstützung durch das WZI bei der Ausbildung von Studenten und Doktoranden. Prof. Dr. Mengji Lu wird als Gastprofessor in Wuxi tätig.

Mehrere TRR60 PIs besuchten außerdem das Institut Pasteur Shanghai und beteiligten sich an einem Symposium mit für den TRR60 relevanten Forschungsthemen.

In kleiner Besetzung wurde die China-Reise fortgesetzt mit der Teilnahme am „Sino-German Workshop on Infection and Immunity” in Wuhan und der Jubiläumsveranstaltung „150 Jahre Wuhan Union Hospital“.

Prof. Dr. Ulf Dittmer (Institut für Virologie, Sprecher des SFB TRR60 und Chinabeauftragter der Medizinischen Fakultät) wurde in Wuhan zum Gastprofessor des Tongji Medical College ernannt als Würdigung seines intensiven Einsatzes für die Kooperation zwischen der Medizinischen Fakultät und des Tongji Medical College sowie herausragender Forschungsleistungen.

Dekan Prof. Dr. Jan Buer stellte vor einem Publikum von gut 800 chinesischen und internationalen Gästen das Universitätsklinikum Essen und die Medizinische Fakultät der Universität Duisburg-Essen als einen bedeutenden Standort für die Medizin und die Wissenschaft vor und ging dabei besonders auf die Bedeutung der deutsch-chinesischen Kooperation ein, die zur der Gründung des SFB TRR60 führte. Der TRR60 wirkt mittlerweile strukturbildend für die deutsch-chinesische Zusammenarbeit in der Infektiologie auch weit über Essen hinaus.

Der stellvertretende TRR60 Sprecher Prof. Dr. Mengji Lu (Institut für Virologie) wurde während des Festakts für seine Verdienste um die Zusammenarbeit des Wuhan Union Hospital mit der Medizinischen Fakultät am UK Essen ausgezeichnet. Prof. Lu hat entscheidende Aufbauarbeit geleistet und ist intensiv in die Kooperation eingebunden die weiter ausgebaut werden soll. Ebenfalls geehrt wurde Prof. Dr. Michael Roggendorf, der langjährige ehemalige Chinabeauftragte der Medizinischen Fakultät. Beide erhielten den „Pegasus-Preis“ des Wuhan Union Hospital.

Pressekontakt