Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

15. Tag der Forschung der Medizinischen Fakultät

[23.11.2016] Am 18. November 2016 fand der 15. Tag der Forschung der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen statt. Der Forschungstag, wie die traditionelle Veranstaltung auch genannt wird, widmet sich ganz dem wissenschaftlichen Nachwuchs. Auch in diesem Jahr beeindruckten thematische Breite und inhaltliche Tiefe der hervorragend aufbereiteten Forschungsergebnisse der teilnehmenden jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Professor Michael Forsting gratuliert Tatjana Vogel, die mit dem Vortragspreis ausgezeichnet wurde

Zunächst begrüßte Prof. Dr. Michael Forsting, Prodekan für Forschung, im vollbesetzten Hörsaal die Teilnehmer, Gutachter und Gäste. Im Anschluss daran ging es direkt weiter zur Posterausstellung, die sich erneut über sämtliche Etagen des Operativen Zentrums II zog: Die Zahl der hier ausgestellten Poster war so groß wie nie zuvor: Rund 178 Poster wurden von den engagierten Teilnehmern gegenüber dem 30-köpfigen Gutachtergremium, aber auch zahlreichen Kollegen und vielen weiteren Besuchern erläutert. Ganz nebenbei bietet der Forschungstag so eine wichtige Plattform, auf der die Teilnehmer Kontakte zu Kollegen knüpfen und neue Impulse für die wissenschaftliche Arbeit erhalten.

Nach dem Abschluss der Posterpräsentation wählte die Jury unter der Leitung von Prof. Dr. med Michael Forsting, Prodekan für Forschung, 15 Poster aus, die mit einem Preisgeld von je 250 Euro prämiert wurden.

Ausgezeichnet mit dem Posterpreis 2016 der Medizinischen Fakultät wurden:

Posterpreisträger 2016

Tatjana Vogel, Klinik für Kinderheilkunde III
Jana Ossendorf, Institut für Anatomie
Jan Habbel, Klinik für Hämatologie
Patrick Müller, Institut für Anatomie
Robert Auer, Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen
Carlotta Martiny, Klinik für Neurologie
David Papior, Institut für Anatomie
Katarina Watzstedt, Institut für Medizinische Mikrobiologie
Marek Korencak, Institut für HIV-Forschung
Martin Heisler, Klinik für Kardiologie
Florian Murke, Institut für Transfusionsmedizin
Anna Smirnov, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie
Sören Latteyer, Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen
Camilla Hrycak, Institut für Virologie
Yong Lin, Institut für Virologie

(von links) Marek Korencak, Tatjana Vogel, Martin Heisler und Robert Auer

Am Nachmittag ging es dann um eine weitere begehrte Auszeichnung: Den mit 500 Euro dotierten Vortragspreis. Um diesen durften Robert Auer, Marek Korencak, Martin Heisler und Tatjana Vogel im Deichmann-Auditorium im Lehr- und Lernzentrum der Fakultät wetteifern. Die gut 300 Gäste stimmten über ein Online-Voting-System über den besten Vortrag ab. Tatjana Vogel wurde für ihren Vortrag zum Thema „Targeting Retinoblastoma cells by combining proton-beam-irradiation and CHK1 inhibition“ auf den 1. Platz gewählt und nahm die Auszeichnung aus den Händen von Professor Michael Forsting entgegen.

Ein weiteres Highlight war der wissenschaftliche Vortrag. Gastredner war wie in jedem Jahr ein international renommierter Wissenschaftler: Prof. Dr. Toni Cathomen vom Universitätsklinikum Freiburg sprach zum Thema „The next genetic revolution: engineered nucleases against HIV and other immunodeficiencies“.

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de